Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Politische Kündigungen Kündigung wegen Internet Auftritt - Bankgesellschaft Berlin gg Heiko Barten

Kündigung wegen Internet Auftritt - Bankgesellschaft Berlin gg Heiko Barten

erstellt von Pedro zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
"FrischerWind!" heißt eine Betriebsratsliste bei der skandalträchtigen Bankgesellschaft Berlin. Heiko Barten, einer der Aktivisten und gleichzeitig Verantwortlicher für die website www.frischerwind-online.de, wurde als gewählter Betriebsrat fristlos gekündigt.

Die Bankgesellschaft begründet die Kündigung mit einem Banner auf Frischer Wind, bei dem u.a. der Eingang des KZ Dachaus mit dem zynischen Slogan "Arbeit macht frei" im raschen Wechsel mit ca. 20 weiteren Motiven zu sehen gewesen ist. Keines der Motive nimmt Bezug auf die Bankgesellschaft oder erwähnt etwa ihren Namen. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und über den Umgang mit der faschistischen Vergangenheit wird in Deutschland regelmäßig gestritten. Aber die Kündigung eines kritischen Aktivisten wegen einer privaten Meinugsäußerung ohne Firmenbezug wirft grundsätzliche Probleme auf.

Zusammenfassung bei Heise "Kleines Banner mit großen Folgen":http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18329/1.html

Was ist geschehen?

Termin der Revisionsverhandlung BAG-Termin

Aktuelles

Urteil 1.Instanz Arbeitsgericht Berlin

Fragliches Urteil LAG Berlin

Solidaritätskomittee "Presseerklärung vor LAG Termin":../..//Members/vanders/Wirtschaft%20und%20Konjunktur/banken/bankvorgericht

Netzwerk IT Meinungsfreiheit verliert

Ältere Artikel

(1) Kommentare

Anonymer Benutzer 15.08.2005 14:45
Hallo Pedro!

Dein Artikel zeigt einmal mehr, dass es Arbeitsrichter/innen geben könnte, die sich ins Strafrecht verirren und dann auch gleich den Bezug zur Realität verloren, die Höchststrafe gegen einen Menschen und seine Familie verhängen, um eine unglaubliche, menschliche Beschädigung zu verursachen.
Wo eine Richterin hier die "arbeitsvertragliche Pflichtverletzung" erkennen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Aber vielleicht bin ich da ganz einfach zu nah an der Realität?!

Vielen Dank für den Artikel, und dem lieben Heiko meine absolute Solidarität