Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Pressespiegel Konkretisierungen

Konkretisierungen

erstellt von Alcatel-Lucent zuletzt verändert: 16.08.2008 11:06
Nachfrage an den EU Kommissar für Beschäftigung nach konkreten Schritten und Vorschlägen bei den 12500 Synergie Entlassungen von Alcatel-Lucent

Subject: konkret

Date: Freitag, 11. Mai 2007 15:18

To: vladimir.spidla@ec.europa.eu

Sehr geehrter Herr Spidla,

dankend bestätige ich den Eingang Ihres Schreibens vom 10.5.07 auf meine Anfrage vom 23.3.07 nach einer Stellungnahme zu den geplanten 12500 "Synergie"- Entlassungen bei Alcatel-Lucent.

Soweit Sie die Rolle der EU umschrieben haben, vermisse ich insbesondere auch in Ihrer einleitenden Bemerkung, daß Sie sich im Fall Alcatel-Lucent (noch) nicht geäußert haben, obwohl Sie das in anderen Fällen schon getan haben wollen. Ich bitte Sie daher um weitergehende Erklärungen, warum bei der europäischen, sogar weltweiten Tragweite der Alcatel-Lucent Entlassungen noch keine Stellungnahme von Ihnen vorliegt.

Ergänzend zu Ihrer Stellungnahme bitte ich um weitere Informationen, wie die Kommission auf Einhaltung der Richtlinie über Unterrichtung und Anhörung, über Massenentlassungen und über den europäischen Betriebsrat geachtet hat, insbesondere auch, welchen der beiden europäischen Betriebsräte Sie dabei beraten haben?

Netzwerk IT ist aber auch daran interessiert zu erfahren, was von der EU Kommission unternommen wurde, damit es erst gar nicht zu (EGF) Strukturhilfen kommen muß.

Sie beschreiben ganz allgemein verschiedene Instrumente der EU wie den EGF, das Grünbuch und das Restructuring Forum, also Maßnahmen, die bei Umstrukturierung eingesetzt werden. Bitte ergänzen Sie das doch mit konkreten Hinweisen,

• welche Maßnahme in welchem Fall von Ihnen vorgeschlagen wird,
  • wie und von wem diese Maßnahmen beantragt werden,
  • wie solche Anträge von Ihnen speziell in Ihrer Funktion unterstützt werden,
  • wer zur weiteren intensiven Beratung von Mitarbeitern und Betriebsräten von Ihnen zur Beratung empfohlen wird?

Abschließend bitte ich um Aufnahme in den Verteiler bei Einladungen zu erneuten Veranstaltungen des Restructuring Forums der GD Arbeit, Soziales und Chancengleichheit, damit Interessierte von Netzwerk IT teilnehmen können.

Pressesprecher Netzwerk IT

(0) Kommentare