Sie sind hier: Startseite Benutzer valter's Home Kultur Ethik John Dewey: Philosoph des Pragmatismus

John Dewey: Philosoph des Pragmatismus

erstellt von valter zuletzt verändert: 20.10.2009 10:02
Der heute vor 150 Jahren verstorbene amerikanische Philosoph propagierte den Pragmatismus in der Ethik seiner Wissenschaft, die er gegenüber den Naturwissenschaften öffnete.

Noch eine interessante Sichtweise in der Ethik lehrte der heute vor 150 Jahren verstorbene amerikanische Philosoph und Pädagoge John Dewey . Amerikaner könnten diesen Philosophen noch viel besser verstehen, weil er auch sehr viel über Amerika geschrieben hat.

Nach den immer wiederholten Versuchen der Wirtschaft, Ethik für sich zu instrumentalisieren, ist die heutige Erinnerung an den amerikanischen Philosophen geradezu eine Erholung; denn er läßt den Menschen in dem Mittelpunkt seiner Überlegungen, die Amerika zu den demokratischen Werten führte, für die es einst bekannt war.

Eine Ethik des John Dewey kann man getrost unterschreiben im Gegensatz zu den Code of Conduct oder wie die Firmen ihre Disziplinierungen bzw. Gehirnwäsche umschreiben. In Wirklichkeit sollen solche Ethik Programme nur die eigene Gier und Unfähigkeit verdecken, statt nach menschlichen Maßstäben zu denken und danach pragmatisch zu entscheiden.

(0) Kommentare