Sie sind hier: Startseite Benutzer valter's Home Firmennachrichten Handel Karstadt-Quelle Was kann Verdi für die Belegschaft bei Karstadt aushandeln?

Was kann Verdi für die Belegschaft bei Karstadt aushandeln?

erstellt von vanders — zuletzt verändert: 16.03.2010 09:59
Eine Standortgarantie, wie sie Verdi haben möchte, soll noch die Schwelle für's Nachgeben sein. Doch wieviel ist eine Standortgarantie Wert, die bei Siemens nicht einmal ein Jahr gehalten hat?

Bild

Wo die Verhandlungen von Verdi mit dem Karstadt Vorstand hingehen, ahnt man bereits, wenn der einzige Tagesordnungspunkt der Sanierungsbeitrag der Arbeitnehmerseite sein soll, FAZ.NET vom 9.10.04.

Wenn gleichzeitig der Verkauf der von Karstadt abzustoßenden Warenhäuser weitergeht, sieht man auch, wie Karstadt mit der Gewerkschaft umgehen kann, FAZ.NET vom 11.10.04. Auf der einen Seite werden bereits die Fakten geschaffen, die angeblich noch verhandelt werden.

Die Gewerkschaft steht ja bereits unter Druck, wenn die Hälfte der Häuser bereits gehandelt werden. Wenn sie sich dagegen wehren wollte, müßte sie sich vor Ort mit ihren Mitgliedern und deren Betriebsräten beschäftigen und ebenso intensiv wie sie verhandelt, Betriebsversammlungen abhalten. Davon ist aber nicht die Rede, so daß zu befürchten ist, daß die Interessen mal wieder über den grünen Tisch gezogen werden, an dem verhandelt wird.

weitere Presseartikel

abgelegt unter:

(0) Kommentare