Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG News und Pressespiegel TSTG: Betriebsratsinfo mit Gregor Gysi

TSTG: Betriebsratsinfo mit Gregor Gysi

erstellt von tstg zuletzt verändert: 11.04.2012 12:00
Am morgigen Donnerstag, 12. April, findet um 13.00 Uhr die nächste Infoveranstaltung des Betriebsrats des Duisburger Schienenwerks TSTG statt. Gastredner ist diesmal Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Partei "Die Linke" im Bundestag.
TSTG: Betriebsratsinfo mit Gregor Gysi

Graffiti in der Nähe des Werkstors

Nach der ursprünglichen Planung des Betriebsrats soll die Veranstaltung im "Treffpunkt" der TSTG-Beschäftigten auf dem Werksgelände von ThyssenKrupp stattfinden. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte es Diskussionen innerhalb der Belegschaft gegeben, ob man die Veranstaltung mit dem prominenten Gast in die Duisburger Innenstadt verlegt, um dadurch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

Die Infoveranstaltungen des Betriebsrats von TSTG finden wöchentlich statt, seitdem Mitte März der Mutterkonzern Voestalpine verkündet hatte, das Schienenwerk bis Ende des Jahres zu schließen. Seitdem diskutieren die Beschäftigten über Möglichkeiten des Arbeitskampfs gegen die Schließung. Auch ein Streik ist im Gespräch. Voestalpine ist nach allen bisherigen Erkenntnissen noch auf die Produktion von TSTG angewiesen.

Die Strategie des Betriebsrats zielt bislang darauf ab, durch Abarbeitung der bestehenden Aufträge Voestalpine oder mögliche andere Investoren von der Zuverlässigkeit des Werks zu überzeugen. Außerdem setzt die IG Metall große Hoffnungen in Hilfsmaßnahmen der Politik.

(5) Kommentare

Anonymer Benutzer 11.04.2012 13:01
Meint Ihr denn wirkloich das wir es nötig haben nach über 100 Jahren Produktion eventuellen Investoren unsere Zuverlässigkeit zu beweisen? Nun höhrt auf den Ösis noch dabei zu helfen uns schneller schließen zu können. Streik sofort !!
Anonymer Benutzer 11.04.2012 20:44
Dass TSTG bisher immer hochqualitative Schienen produziert hat,ist bekannt, hier braucht man niemandem was bewisen. Das ist die eine Seite, auf der anderen Seite ist TSTG von mehreren Firmen abhängig; Zum einen die ganze Medien, Wasser, Gas, Strom etc. alles von TKS auch das Grundstück und Gebäude gemietet. Das Vormaterial wird von Fremdfirma hier vom direkten Konkurrent Mittal Steel gekauft.Anlagen sind veraltert und der Durchschnittsalterter der Mitarbeiter liegt fast bei 50, also wenn jemand als Investor unter diesen Umständen hier einsteigt, der muss wirklich starke Nerven haben. Der Laden wird dicht gemacht, BR sollte versuchen für die restlichen Mitarbeiter soviel wie möglich rauszuholen. Auch ein Herr Gysi kann nichts ändern
Anonymer Benutzer 11.04.2012 21:00
ZITAT: "Durchschnittsalterter der Mitarbeiter liegt fast bei 50"

Das sind die besten!
Spezialisten in Ihren Gebieten.

Die Schienen, die die OLDIES walzen und adjustieren
sind das beste was weltweit zu bekommen ist.

Wenn da ein Investor nicht einsteigt,
wenn er die Möglichkeit hat,
dann ist dieser dumm!

Liebe Grüße von einem 50-jährigen Mitarbeiter,
der seine TSTG liebt und bereit ist sich für die
TSTG und deren Fortbestand den XXX aufzureißen!
Anonymer Benutzer 12.04.2012 14:07
auch bei dem was wir an blitzbirnen an leitenden angestellten haben???
Anonymer Benutzer 12.04.2012 18:26
Wer nicht kämpft hat schon verloren , also halt die Füsse still ,bin übrigens auch bald 50 , und die TSTG ist ein gesundes Walzwerk wofür es sich lohnt zu kämpfen!