Sie sind hier: Startseite Projekte Sozialforum Nürnberg Veranstaltungen 2015 Kundgebung: Pegida Nürnberg? Läuft nicht!

Kundgebung: Pegida Nürnberg? Läuft nicht!

erstellt von Sozialforum Nürnberg zuletzt verändert: 25.03.2015 22:40
Auf unserer Kundgebung spricht u.a. Eva Rößner, Enkelin von Nürnberger Juden, die durch die Nazis ermordet wurden! Eva Rößner musste als 12-Jährige miterleben, wie in der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938 die Wohnung ihrer Großeltern Max und Therese Jakob völlig zerstört wurde. Danach wurden die Jakobs gezwungen, in einem "Judenhaus", also de facto einem Sammellager, in der Theodorstraße zu leben. Im März 1942 wurden Evas Großeltern von Nürnberg aus in das Lager Izbica in Polen deportiert. Dort verliert sich ihre Spur. Zwei Stolpersteine in der Theodorstraße nennen die Namen und Lebensdaten von Max und Therese Jakob. Eva Rößner hat sich für die Erstellung der Stolpersteine engagiert. Die Stolpersteine befinden sich an der Pegida-Route!
Wann 26.03.2015
von 19:00 bis 21:00
Wo Ecke Emilien-/Theodorstraße, Nürnberg
Name Bündnis Nazistopp
Termin übernehmen vCal
iCal

Auf die Straße gegen Nazis und RassistInnen!

Allianz gegen Rechtsextremismus & DGB: 19:00 Uhr: Keßlerplatz und Ostzugang zum U-Bahnhof Wöhrder Wiese.

Aktuelle Informationen: http://www.nazistopp-nuernberg.de & https://www.facebook.com/NOnueglda