Sie sind hier: Startseite Projekte Sozialforum Nürnberg Veranstaltungen 2012 Der Verfassungsschutz: Ein Fremdkörper in der Demokratie

Der Verfassungsschutz: Ein Fremdkörper in der Demokratie

erstellt von Sozialforum Nürnberg zuletzt verändert: 06.01.2012 19:20
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Rolf Gössner
Wann 17.01.2012
von 19:00 bis 22:00
Wo Nachbarschaftshaus Gostenhof | Adam-Klein-Straße 6 | Nürnberg
Termin übernehmen vCal
iCal

In den letzten Wochen ist der Verfassungsschutz wieder in die öffentliche Kritik gerückt. Wie konnte es sein, dass die Behörde, die angeblich zum Schutz der Demokratie aufgebaut wurde, mörderische Nazis finanziert und deckt? Für viele kritische Menschen, die zum Teil selbst vom Verfassungsschutz als “Linksextremisten” beobachtet und diffamiert werden, nicht verwunderlich. Denn die Geschichte der Spitzelbehörde lässt nicht viel Anderes erwarten. Dr. Rolf Gössner wird auf die unheilvolle Geschichte des Verfassungsschutzes und ihr agieren in letzter Zeit eingehen und darlegen, warum diese Behörde abgeschafft werden muss.

Zum Referenten: Dr. Rolf Gössner ist ist ein bekannter deutscher Rechtsanwalt, Publizist, parlamentarischer Berater und Bürgerrechtsaktivist. Des Weiteren war und ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. Er wurde selbst 38 Jahre lang illegal vom Bundesamt für Verfassungsschutz dauerüberwacht. Am 3. Februar 2011 urteilte das Verwaltungsgericht Köln, dass die andauernde Beobachtung durchgehend rechtswidrig gewesen sei.

Veranstalterin: organisierte autonomie (OA)

UnterstützerInnen: DKP Nürnberg, Antifaschistische Linke Fürth, VVN-BdA Nürnberg, Autonome Jugendantifa Nürnberg, Revolutionär organisierte Jugendaktion, Sozialforum Nürnberg, Rote Hilfe – Nürnberg Erlangen Fürth, Nürnberger Bündnis Nazistopp, FAU Nürnberg, Gruppe Kommunistische Arbeiterzeitung Nürnberg, Nürnberger Unterstützerkreis der Antikriegsaktion “Das BEGRÄBNIS oder DIE HIMMLISCHEN VIER”, radikale linke nürnberg (rl), Schwarz-Rot Gostenhof

Weitere Informationen über diesen Termin…