Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Siemens-Foren nach Datum sortiert

Siemens-Foren nach Datum sortiert

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 02.07.2011 11:12
Comment Melde dich erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Junge, Mädl, melde dich. Wir wollen wissen, wie es dir geht! Wir machen uns Sorgen um dich!
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Mache das auf keinen Fall weiter so mit der 'Durchhaltetechnik'. Das überlebst Du nicht. ZITAT:Ich hasse Montage, ich fürchte mich vor Dienstagen, ich weiß nicht, ob ich den Freitag noch erlebe.ZITATENDE Der Satz hätte von mir sein können vor -16 Jahren. Es kommt mir vor als hätte ich endlose Zeit so gelebt. Nachdem es bei mir damals dazu führte, dass der Magen- Darm-Trakt völlig versagte, ich bin quasi bei vollem Kühlschrank und gutem selbst zubereitetem Essen fast verhungert. Die Nahrungsmittel fielen unten so wieder heraus wie ich Sie oben zerkaut hatte (Rochen auch noch fast so). Außerdem habe ich vor Schwäche und / oder Angst 'gezittert', was den Mobbern natürlich die nächsten Angriffspunkte lieferte. Damals war der Begriff 'Mobbing' und dessen Folgen in Deutschland nicht so bekannt, daher wurde ärztlicherseits lediglich versucht auf körperlicher Basis etwas zu unternehmen -mit wenig Erfolg. Ich habe bis heute immer noch gelegentlich Probleme mit den 'Montagen' obwohl ich seit fast 3 Jahren nicht mehr bei Siemens oder unserem 'Aufkäufer' arbeite (betriebsbedingt gekündigt). Auch sind andere psychologische Probleme wieder aufgetaucht, die ich im Laufe des vergangenen! Jahres mit Hilfe einer selbstbezahlten Psychologin weitgehend überwinden konnte. So weit muß es doch nicht kommen. Bitte, es gibt Menschen die Dir helfen wollen und Dich verstehen. Wehre Dich, lasse es Dir nicht bieten. Wenn Du mit dem Rücken an der Wand stehst, brauchst Du Dich nur noch nach vorne zu verteidigen (den Trick habe ich erst einmal angewendet). Anwalt, Betriebsrat! Mobben ist töten! Wenn Dir jemand ein Messer in dem Bauch rammen wollte, würdest Du Dir das auch nicht gefallen lassen, oder?
Comment Fragen über Fragen erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Seltsam, seltsam, ausgerechnet jetzt wird auf NCI geschossen. Warum wohl? Könnte es sein, dass NCI dem Siemens ein Dorn im Auge ist? Warum sieht der Vorstand rot, wenn er an NCI denkt? Das kann doch nicht nur an dem Symbol liegen? Warum nur? Könnte das mit den 241 gewonnenen Prozessen zu tun haben? Könnte es sein, dass der Vorstand sich Sorgen macht, die Belegschaft nicht reduzieren zu können, weil es da Mitarbeiter gibt, die nichts anderes im Sinn haben als ihren lächerlichen Arbeitsplatz zu erhalten? Sind schon schlimm, diese NCI-ler. Sie wollen nur ans Geld von Siemens. Wahnsinn diese Haltung! Sie sollten doch eigentlich wissen: Was gibt es wichtigeres als den Shareholder Value? Dafür muss man Opfer bringen, auch das irgendwann kein Siemensianer mehr zu sein. Das gehört zur Loyalität, vielleicht sogar zu den beruflichen Nebenpflichten. Den Sharholder Value torpedieren die NCI-ler!!! Verhandlungen lächerlich! Mit so einem Kleinkram gibt sich NCI nicht ab. NCI will die Weltherrschaft. Das muss es sein! Ach was sage ich? NCI will das Universum beherrschen und mit Captain Kirk und Mr. Spock neue Welten entdecken. Letzteres könnte wahr sein. NCI ist eine neue Welt, die anscheinend schon vielen zu schaffen macht. Warum eigentlich?
Comment Re: Verhandlungsergebnisse ? erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Auch ich glaube fest an den BR, und gehe davon aus, dass er für die Mitarbeiter da ist und versucht das beste für sie rauszuholen. Und woran NCI Schuld sein soll, kann ich nicht verstehen. Ausser dass sich die Mitarbeiter umfassend über ihre Rechte informieren können und das sehr übersichtlich und wie mir scheint auch recht kompetent. Danke an dieser Stelle für die Homepage. Es wird natürlich so sein, dass der Arbeitgeber lieber rechtlich uninformierte Mitarbeiter hat, denn die kann man leichter über den Tisch ziehen. Aber dem kann man nun entgegenwirken, indem man sich relativ einfach schlau machen kann. Drum brauchen wir beide: einen BR, der hinter der Belegschaft steht und sich für sie einsetzt (so wie wir es bisher gewöhnt sind) und ein starkes solidarisches NCI, bei dem man auch mal außerhalb der Arbeitszeit seine Sorgen und Nöte abladen kann, und man Ratschläge erhalten kann, die man dann natürlich selbst entscheiden muss. Denn bei NCI wird einem nichts aufdiktiert, und als erwachsener Mensch mit eigenem Willen akzeptiert und geachtet. Und einen Antrag muss man auch nicht erst stellen, damit irgendein Thema vielleicht in 14 Tagen auf die Tagesordnung kommt.
Comment Re: Verhandlungsergebnisse ? erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Macht Ihr es Euch aber einfach. Wir kämpfen doch nicht seit mehr als zwei Jahre, um dann alles zu tun, dass am Ende Namenslisten rauskommen. Wir sind mit unserem BR bisher sehr gut gefahren; deshalb können wir ja noch kämpfen. Wozu sollen wir also auf so ein Ziel hinarbeiten? Wenn wir einen guten BR haben, dann besteht dazu kein Grund. Deine Absicht ist allzu klar: Der Spaltungsversuch wird dir nicht gelingen. Wir haben nämlich erfahren, dass wir alle am stärksten sind, wenn wir in einer Allianz handeln, in der einer den anderen achtet und nicht benutzt. BR, Mitarbeiternetz und Gewerkschaft sind drei Kräfte, die jeweils andere Mittel haben. Der BR das BetrVG, die MAs ihre schnelle Kommunikation und Solidarität und die Gewerkschaft ihre Tarifhoheit. Außerdem sind ganz viele Gewerkschaftsmitglieder im NCI; das also ist kein Widerspruch. Es wäre doch richtig blöde, wenn wir das Mitarbeiternetz aufgeben würden, um die Funktion des BRs zu übernehmen, den es ja schon gibt. Damit würden wir uns doch selbst schwächen, oder? Nur noch als Anmerkung: Außerdem ist NCI nicht schuld, wenn der BR Namenslisten machen sollte, wovon ich überhaupt nicht ausgehe. Kein Siemens BR hat das in München bisher gemacht. Aber wenn er sie macht, muss er das verantworten und nicht NCI. NCI steht sicher nicht mit der Pistole neben ihn und zwingt ihn. Zur Erinnerung: der mit der Pistole ist der Arbeitgeber. Die Pistole ist natürlich symbolisch gemeint. Klar? Nicht dass du NCI noch für Offshoring, Sharholder Value Schwankungen, Wirbelstürme, Hochwasserkatastrophen verantwortlich machst. Wenn du so jemanden suchst, dann musst du nach Köln gehen. Dort wird im Karnevall - wie man mir sagte - eine Puppe verbrannt (Namen habe ich vergessen, Bobbele oder so), die dann das ganze Jahr über schuld ist. NCI heißt die Puppe nicht, das weiß ich sicher.
Comment Re: Mobbing erstellt von Kollegin — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Du musst Dich jemanden anvertrauen und darfst bitte nicht einfach so aufgeben! Allein schon deshalb weil Du evt. auch anderen damit helfen kannst. Aber vor allem erst einmal Dir selbst!!! Kann vieleicht nicht nachvollziehen wie es Dir geht, aber bitte lasse Deinen Chef nicht so davon kommen und überlebe!!!!! Hallo PRA´lerin, finde Deinen Tipp wirklich gut, aber wenn du auch einige Kollegen/innen kennst die gemobbt werden dann könntest Du doch helfen und den ersten Schritt machen. Weil für Dich ist es bestimmt einfacher als für die Kollegen/innen die gemobbt werden. Oder? eure Kollegin:)
Comment Re: Verhandlungsergebnisse ? erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Ich bin auch nicht immer überzeugt von den Qualitäten des Siemens Management, aber Verhandlungen an einer Email scheitern lassen, traue ich ihnen doch nicht zu. Das wäre schon sehr unprofessionell. Meine Meinung: Quatsch mit Soße.[/quote] Die Herren sind teilweise sehr empfindlich, professionell ist das nicht, da stimme ich Dir zu, aber bisher ist vieles an den Launen des Managements gescheitert. Ein großer Teil der PA ist davon überzeugt, dass der NCI lediglich der illegale Arm des BR Hofmannstraße sei. Da wo der BR durch das BetrVG, vertauensvolle Zusammenarbeit etc.pp., gebunden ist, da setzt er eben den NCI ein. [quote:Anonymous User format="text/plain"]Vielleicht sollte man die Verhandlungen auf NCI übertragen. Der Verein scheint ja ganz schönen Einfluss auf die BL zu haben![/quote] Da fehlte jetzt aber der Smiley, oder? Der Einfluss beschränkt sich offensichtlich darauf, Verhandlungen schnell zu beenden. Das kann jeder. Sagt Bescheid, wenn das der Wunsch sein sollte. Der BR macht dann Listen, wer geht und wer bleiben kann und die Sache ist gegessen. Kein Stress mehr. Ich wusste nicht, dass hier nur auf dieses Ziel hingearbeitet wird.
Comment Re: Traurig, traurig erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Das kann für den Augenblick eine Lösung sein, aber keine Einigung bedeutet Einigungsstelle wie Du sagst, da gibt es dann keinen Interessenausgleich, nur einen Sozialplan (also eine Regelung über den Nachteilsausgleich, maW Abfindung, aber das weiß hier wohl jeder), da _könnnen_ durchaus Kriterien der sozialen Auswahl festgelegt werden, dann gibt es auch keine Widersprüche mehr vom BR, klagen kannst du dann immer noch, aber leben musst Du von der Abfindung. Das muss nicht für jeden ein Vorteil sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Befürworter einer solchen Lösung in der Firma gibt.
Comment Re: Verhandlungsergebnisse ? erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
kolege ich fühle mit dir
Comment Re: Verhandlungsergebnisse ? erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
und was will uns der Absender jetzt damit sagen ??? ScHÖN LESEN tut es sich ja
Comment Konzentration erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Ich konzentriere mich auf meine Arbeit, so sehr dass ich sie behalten möchte. Darum informiere ich mich, damit ich weiß wie ich sie erhalten kann. Schließlich brauche ich sie weiter, um mich auf sie konzentrieren zu können. Und ab und zu brauche ich sie auch, um von dem Geld, das ich freundlicherweise dafür bekomme, leben zu können. So bin ich eben!
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, rede mit den Menschen, und vor allem mit jemandem der Verständis hat. Das kann jemand aus der Familie sein, oder ein guter Freund, vielleicht ist auch ein Fremder besser - vielleicht ein Pfarrer? Wir vom NCI haben gelernt, wie gut es tut wenn man sich jemandem anvertrauen kann. Jemandem der einem wirklich zuhört und versucht einem zu verstehen. Und glaube mir es gibt für jedes Problem eine Lösung - nur gemeinsam findet man sie einfach leichter. Vielleicht schreibst du ganz einfach mal direkt an NCI? Die Adresse findest du auf der bereits o.g. Hompage! Ich kenne inzwischen einige Kollegen die ungeheuerlich gemobbt werden, und es macht einen so traurig - es muss doch einen GEMEINSAMEN Ausweg geben?!! Und wir sollten diesem Treiben Einhalt gebieten - es wenigstens versuchen! Also bitte gib nicht auf!
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Mobbing ist eine Straftat die an die Öffentlichkeit gehört. Nicht hinnehmen sondern handeln
Comment Lass uns darüber reden erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
es haben ein paar Menschen gehört. Lass uns darüber reden von Mensch zu Mensch. Gleich hier. Ich möchte, dass du den Freitag noch erlebst und weißt, ob es an diesem Tag die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit. Vielleicht fragst du dich, warum ich das möchte. Ich möchte es, weil du ein Mensch bist, weil du auch mein Kollege sein könntest, weil du vielleicht sogar mein Kollege bist. Du hast recht, ich kenne dich nicht, aber ich kenne ein wenig deine Situation. Ich weiß, dass du ein Mensch bist, der fühlt und ich weiß von dir, dass du unter Druck stehst, der dich zu erdrücken droht. Ich weiß auch, dass du den Mut gefunden hast - trotz dieses unerträglichen Druckes - zu sagen, was du fühlst. Ich weiß auch, dass dies aus einer Stärke kommt, die noch in dir ist. Gib mir die Hand, du hast die Kraft das zu tun. Versuche es einfach. Wenn du wieder schreibst, heute, morgen oder am Freitag, dann weißt du, dass ich es lese, dass ich es höre, dass ich darüber reden möchte, dass ich wissen möchte, wie es dir geht. Dies macht dich und mich zu zwei Menschen, die nicht allein sind. Ich wünsche mir, dass du mit mir redest. Wenn du das nicht willst oder nicht die Kraft dazu hast, dann sage mir einfach, welches Wetter am Freitag ist, nur damit ich weiß, dass du den Freitag noch erlebt hast. Mir ist das wichtig.
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Andere Literatur: DGB: "Mobbing":http://www.dgb.de/themen/mobbing/mobbing.htm ver.di: "Mobbing am Arbeitsplatz":http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/mobbing/
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Es gibt bei NCI eine [url href="http://www.nci.migm.de/Archiv/Mobbing/mobbing.htm"]ausführliche Seite[/url]. Dort sind einige Tipps vorhanden, die vielleicht helfen können.
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Ich kann Dir nur empfehlen, diese Mobbing-Angriffe mit einem Rechtsanwalt zu besprechen. Eine Liste mit Münchner Anwälten (Arbeitsrecht) findest Du unter http://www.nci.migm.de/ -> Gerichtsprozesse. Viel Glück!
Comment Re: Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Man sieht es nicht, so wie man mich nicht sieht. Ich antzworte mir selbst, weil keiner da ist.
Comment Mobbing erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:59
Mobbing ist Vergewaltigung. Warum spricht darüber keiner? Das Lexikon sagt: "einen Arbeitskollegen ständig schikanieren, quälen, verletzen (mit der Absicht, ihn von seiner Arbeitsstelle zu vertreiben)." Es hat nicht recht, es ist viel schlimmer. Morgen, morgen geht es wieder los, weil morgen Montag ist. Ich hasse Montage, ich fürchte mich vor Dienstagen, ich weiß nicht, ob ich den Freitag noch erlebe. Ich will wenigstens, dass es ein paar Menschen wissen. Was ist überhaupt ein Mensch. Mein Chef nciht. ich auch nicht. So passen wir zusammen. eine Schicksalsgemeinschaft: bis da0ß der Tod euch scheide. Mein Chef wird überleben.
Comment Re: Verhandlungsergebnisse ? erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Siemens ist ein Weltkonzern und NCI ein unbedeutender Verein dagegen. Wahrscheinlich weiß der Vorstand gar nicht, daß NCI existiert.[/quote] Doch, weiß er schon. [quote:Anonymous User format="text/plain"] Er hat wichtigeres zu tun als sich um Mutmaßungen in Mails von Mitarbeitern zu kümmern.[/quote] Nein hat er nicht. Siehe "Berichte über fristlosen Kündigungen":http://www.nci.migm.de/Archiv/Kuendigung/Gerichtsprozesse/fristlose-Kuendigungen-Berichte.html#IW-Abmahnung-Urteil-ArbG [quote:Anonymous User format="text/plain"] Wir sollten uns lieber wieder auf die Arbeit konzentrieren.[/quote] Das wird dir nichts nützen.
Artikelaktionen