Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Traute Einheit

Traute Einheit

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:02
Zurück zu Siemens Stellenabbau
  • Traute Einheit

    Abgeschickt von dave am 23.Juli 2008 22:50
    Der GBR hat sich überraschend schnell für die Presse und sonstige Ahnungslose mit Siemens über den Stellenabbau geeinigt! Nur NCI fand das nicht überraschend. Warum kapiert niemand, dass das die "Verhandlungen" nichts anderes als eine Show sind. Das Ergebnis steht schon vorher fest. Was mich ärgert, ist das Getöse, dass die IGM gemacht hat. Nichts als heiße Luft. Glaubt die wir hupfen auf Demos rum, wenn wir schon wissen, was vorher rauskampf. Arbeitskampf! Das ich nicht lache. Die IG Metall macht sich lächerlich mit so einem Frontgeschrei. Wir sind doch in keinem WildWest Film. Wenn sie nicht mehr machen will, soll sie wenigstens still sein. Warum nutzt dieser GBR die Rechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz nicht. Steht da nicht irgendwo, dass auch Alternativen zum Stellenabbau gemacht werden sollten/können/müssen. Ist da nicht die Rede von Wirtschaftsexperten, die so ein GBR hinzuziehen kann? Unser Hecki wird sagen: Mehr war nicht drin. Klar, wenn man schneller sein will als Siemens selbst. Wieso warten die eigentlich noch bis August. Ich kann ihn den letzten Sozialplan schicken. Da steht alles drin. Eine Sekretärin, die ihn ordentlich abtippt werden sie ja wohl finden. Wenn nicht sollten sie hier wenigstens eine vom Siemens übernehmen. Manchmal habe ich den Eindruck, der Unterschied zur AUB ist lediglich: Die IGM ist kostenloser Handlanger. Vielleicht rettet das ja wenigstens einen Arbeitsplatz, man spart die Bestechungsgelder. :zz:
  • Re: Traute Einheit

    Abgeschickt von dave am 23.Juli 2008 23:31
    Mich wundert es auch, dass die vielen IGM'ler dieses Schmierentheater nicht sehn oder sehen wollen. Theoretisch ist für den Sozialplan der lokale BR zuständig: Montag, 21.7.2008, Siemens: Gibt die IGM die Arbeitsplätze auf? http://www.nci-br.de/ . Wird sich hier ein BR finden, der endlich seine Verantwortug wahrnehmen wird? "Die IGM ist kostenloser Handlanger." So kostenlos (zumindest bei VW) auch nicht, wenn man hier nachschaut: http://www.aub.de/web/shared/data/pdf/betriebsratsbestechung.pdf Ist zwar auf der AUB-Homepage und die Intention ist klar, aber die Fakten dürften stimmen.
  • Re: Traute Einheit

    Abgeschickt von dave am 24.Juli 2008 00:46
    Test mein letzter Beitrag ist nicht erschienen.
  • Re: Traute Einheit

    Abgeschickt von dave am 26.Juli 2008 22:35
    das muß garnichts heißen - ich neige dazu, mich durchaus zu vertippen. Ich bin zwar wachsam, wenn ich gestoppt werden soll, aber ich bin selbstkritisch genug um zu wissen, daß ich Fehler mache. Gruß Friederike
  • Re: Traute Einheit

    Abgeschickt von dave am 29.Juli 2008 14:21
    Das Motiv der IGM dürfte klar sein. Durch Auslagerungen bricht ihr Klientel weg: Die Arbeiter. An die Angestellten kommen sie nicht ran, weil sie sich zu blöd anstellen und nicht bereit sind, an ihren internen dikatorischen Strukturen, denen nur ein demokratisches Mäntelchen umhängt, zu ändern. 2003 hatten sie ihre Chance! Wie überlebt man dann als Gewerkschaft? Ganz einfach, indem man dafür sorgt, dass der Arbeitgeber den Kontakt zu einem nicht abbricht. Das erreicht man an besten, wenn man tut, was er will. Lässt Siemens die IGM einmal links liegen, hat sie kein Klientel, um Siemens zu zwingen, mit ihr wieder zu reden. So einfach ist das. Die IGM hat sich für den Weg des geringsten Widerstands entschieden. Es ist wohl einfacher Siemens zufrieden zu stellen, als die Mitarbeiter für eine Mitgliedschaft zu überzeugen. Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern, sondern an der IGM. Sie kann nicht mit Angestellten umgehen, deshalb lassen sie sich von ihr nicht mobilisieren. Der Beweis: 2003 war das anders, aber da gab es auch eine andere IGM Politik und vor allem fähigen und kampfesstarke Leute. Die hat die IGM inzwischen ausgerottet und Unfähige regieren in der IGM München.
  • Angestellte waehlen IGM

    Abgeschickt von dave am 31.Juli 2008 21:17
    Warum soll die IGM keinen Draht zu Angestellen haben? Immerhin haben die gewerkschaftsnahen Fraktionen (IGN, AIN usw.) die letzten BR Wahlen gewonnen ... NCI ist und bleibt trotz guter Ideen und Solidaritaet Zaungast.
  • Re: Angestellte waehlen IGM

    Abgeschickt von dave am 31.Juli 2008 22:16
    Lieber DC, bei der Bewertung der letzten BR-Wahl in Mch H hättest Du Dich besser hier im Forum informiert ( http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/stellenabbau/245022875014?b_start:int=20#877031138311 z.B. Auswirkungen auf den NSN-GBR) als der IGM-Propaganda gelaubt...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard