Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Stellenabbau und DVD-Recorder

Stellenabbau und DVD-Recorder

erstellt von jackpeter — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:02
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Stellenabbau und DVD-Recorder

Abgeschickt von jackpeter am 21.Februar 2005 10:04
Was mir auffällt - kämpfe schon seit 2 Jahren erfolgreich um meinen Arbeitsplatz - ist, die Weigerung mancher Kollegen, sich zu informieren, wenn es um Stellenabbau geht. Andererseits quatschen wir manchmal die ganze Mittagspause über die Frage, welchen DVD-Recorder man am besten kaufen soll. Manche kennen tatsächlich die Datenblätter der verschiedenen Recorder auswendig. Wenn ich sie dann frage, was sie tun, wenn der Chef zu ihnen kommt, und ihnen sagt: "Ich brauche Sie nicht mehr - suchen Sie sich was Neues.", dann schauen sie mich meist mit großen Augen an und versuchen eilig zum DVD-Recorder zurückzukehren. Inzwischen habe ich gelernt, hartnäckig zu sein und frage sie dann, mich geschickt am Gespräch beteiligend, wie sie den DVD-Recorder oder das neue Auto denn bezahlen wollen, wenn sie auf der Straße sitzen und schiebe schnell nach, dass ich es schon erstaunlich finde, dass man sich über DVD-Recorder monatelang informiert und diskutiert, sich aber überhaupt nicht informiert, wenn es um den eigenen Arbeitsplatz, um die eigene Existenz geht. Manchmal gelingt es mir, ein "Da kann man ja eh nichts machen." als Antwort zu bekommen und dann erzähle ich, dass man sehr wohl was machen kann. Ich erzähle von mir, wie fertig ich damals war, als der blaue Brief "Ihr Arbeitsplatz entfällt" kam, und wie froh ich war, als ich eine Mail von einer Kollegin erhielt, die schrieb, "Wir sollten uns mal treffen, und miteinander reden." Nicht nur ich, habe damals auf diese Mail reagiert, sondern viele andere auch. Daraus ist dann das Siemens Mitarbeiter NCI (www.nci.migm.de) entstanden, dem ich auch angehöre. Ich kann nur sagen, es lohnt sich mal auf die Seite zu schauen. Kosten tut's nichts. Man findet da eine Menge an nützlicher Info rund um das Thema Stellenabbau, kann über Email individuelle Fragen stellen und bekommt auch ziemlich schnell eine Antwort usw., findet Tipps für Personalgespräche, findet 160:0 (MA:SAG) bei den Kündigungsschutzprozessen. Über DVD Recorder findet man allerdings nichts. Versucht es doch einfach mal. Zu verlieren gibt es nichts, zu gewinnen viel, ev. sogar der eigene Arbeitsplatz und damit das Geld für den DVD Recorder.

Re: Stellenabbau und DVD-Recorder

Abgeschickt von jackpeter am 8.Juli 2005 22:36
Zu diesem Thema habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Man kann tagelang über "Die schönen Dinge des Lebens" mit den Kollegen plaudern, wenn es aber um Themen geht, die die Existenz betreffen, sind alle sehr verschlossen, oder wollen das Thema wechseln. Möglicherweise ist der sogenannte "Leidensdruck" immer noch nicht gross genug.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard