Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Keine betriebsbedingten Kündigungen bei Com FN

Keine betriebsbedingten Kündigungen bei Com FN

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:01
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Keine betriebsbedingten Kündigungen bei Com FN

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 15:59
Auf der NCI-Homepage (www.nci-net.de) ist nachzulesen: Die Betriebsleitung hat bekannt gegeben, dass es für alle drei Standorte Mch H, Mch P und Berlin SD keine Einigungsstelle und keine betriebsbedingten Kündigungen geben wird. Laut Betriebsleitung wurden die Abbauzahlen durch Versetzungen und Übertritte in die beE erreicht. Wir freuen uns für alle Kolleginnen und Kollegen der betroffenen Standorte und wünschen denen, die sich für die beE entschieden haben alles Gute für die Zukunft.

Re: Keine betriebsbedingten Kündigungen bei Com FN

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 19:06
Auch ich möchte den neuen beE'lern alles Gute für die Zukunft wünschen, und es wäre schön, wenn wir von ihnen hören, wie's geht, dass die Jobvermittlung klappt und vielleicht geht's dem einen oder anderen in Zukunft so gut, dass es für ihn das große Glück war! Also allen toi, toi, toi. Und den Zurückgebliebenen kann man auch nur die Daumen drücken, dass die Motivation noch groß genug ist, und alle (auch die Manager) am richtigen Strang ziehen, damit Com wieder auf die Beine kommt.

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 21:37
Der Schulterschluss zwischen BR (unter Führung einer Ex-AUBlerin) und BL bei der Angstkampagne (Kündigungen sind wahrscheinlich, die Prozessaussichten stehen schlecht) gegen die Angeschriebenen hatte also Erfolg. Die Salamitaktik der BL den Abbau in kleinen Dosen zu verabreichen, um so die kritische Masse zu vermeiden, ab der sich die Gewerkschaft/Restbelegschaft/Öffentlichkeit für die Betroffenen interessiert hätte und eine solidarische Arbeitszeitverkürzung den beE-Spuk leicht hätte verhindern können, war klug gewählt. Um im Ton der BL-Mail zu bleiben: "Ihnen gilt unser Respekt und Dank."

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 21:56
Ich bezweifle sehr, daß das von der BL gesteckte Ziel erreicht wurde! Ich gehe eher davon aus, daß sie es ganz einfach nicht weiter verfolgt, weil der Boden zu heiß geworden ist. Prüft mal, wieviele gehen sollten und wieviele tatsächlich weg sind. Wir haben es zur Zeit mit einem Taktikwechsel zu tun: Nicht mehr offene Konfrontation sondern Stärkung der Position der "Vermittler". Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 22:26
Ist doch egal ob die Zahl erreicht wurde, Hauptsache diese Welle ist damit abgeschlossen. Selbst wenn die Firma sich kräftig selbst belügt. Je weniger (freiwillig) gegangen (worden) sind und die PA/Leitung damit zufrieden ist, umso besser.

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 22:41
Goofy hat recht. Friederike vermutlich auch. Aber egal wie. Die Wahrheit werden wir wohl nie wirklich erfahren. Wichtig ist, dass wir weiter zusammen halten! Ohne den Zusammenhalt und zweijährigen Widerstand hätte es Massenkündigungen gegeben, insbesondere hätte es auch wieder Ältere getroffen - nicht dass es bei Jüngeren weniger schlimm wäre.

Abgeschickt von dave am 1.Juni 2005 22:42
Lieber Goofy, deinen ersten Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Er zeigt, in welcher Situation sich Handwerker befinden. Es ist ein einziger Existenzkampf. Er steht und fällt mit deiner Arbeitskraft - das hast du anschaulich rübergebracht. Gleichzeitig hast du geschrieben, daß deine Familie dieser Arbeitskraft "blind vertraut". Lieber Goofy, es mag sein, daß du diesen Eindruck hast. Deine Frau ist aber ganz bestimmt nicht blind, ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß sie sich genau darum Sorgen macht. Du hast deinen Beitrag um 3 Uhr nachts geschrieben, da muß ein Kollege wie du aber schlafen. Er hat aber nicht geschlafen. Red mal mit ihr. Gruß Friederike

Goofy nicht gleich goofy

Abgeschickt von dave am 2.Juni 2005 22:10
@ Friederike, mein Beitrag zu Com FN hat nichts mit dem Beitrag von goofy zu Sinitec zu tun. Es sind zwei Verfasser. Also sind die Schlußfolgerung nicht zutreffend auf mich. Namen sind Schall und Rauch. Goofy
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard