Sein oder Nichtsein...
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 16:01
Zurück zu Siemens Stellenabbau
das ist wohl die entscheidende Frage, die sich bezüglich der Zukunft des Com-Bereichs stellt. Siehe Artikel unter
http://www.boerse-online.de/ftd/artikel.html?artikel_id=733624
Müsste in diesem Siemens-Forum nicht schwerpunktmäßig darüber diskutiert werden, wie die Arbeitsplätze bei Com überhaupt noch gesichert werden können? Ich meine, mit Anträgen an den Betriebsrat zum Thema Auswahlrichtlinien ist es nicht getan - auch wenn das Thema noch so breiten Raum hier einnimmt. Kritik an Betriebsräten, Kritik an Gewerkschaften muss natürlich erlaubt sein. Ich persönlich vermisse hier allerdings die Kritik an einer Unternehmenspolitik, die die Existenz des Com insgesamt gefährdet. Und ich vermisse die Ideen, wie Com überleben soll.
Wenn Siemens nicht will, kann Com nicht überleben. So einfach ist es!
Es ist eine Illusion, dass irgend welche Innovationen von Mitarbeitern zum Überleben von Com beitragen können. Mobile Phones hat das bewiesen.
Wir haben ein grottenschlechtes Management - total fantasielos, nicht mehr wissend, wie man entwickelt. Und ich fürchte mit Kleinfeld ist es noch grottenschlechter geworden. Bald wird die Frage nicht mehr heißen, wie überlebt Com, sondern wie überlebt Siemens. General Electric läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
Das Problem ist, dass Kleinfeld, Pierer, etc. keine Ingenieure sind. Wie soll da Verständnis für Innovation entstehen? Ich kenne Chefs, die wissen nicht mal welches Produkt sie verantworten. Die managen heute Klopapier und morgen Vermittlungstechnik und übermorgen Kuckucksuhren. Wie sollen da fundierte Entscheidungen fallen? Der FN ist deswegen an Dasan zugrunde gegangen. Und das bei dem derzeitigen DSL-Hype!!! Ich sags mal polemisch: Jeder blöde Arsch telefoniert heute mit einem Handy! Aber Siemens macht Verlust, die anderen dicke Gewinne. Da stimmt doch etwas nicht?
Auf Basis von Ploneboard