Mein Name ist von Hase und ich weis nix!!
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:59
Zurück zu Siemens Stellenabbau
-
Tja nun, hat HvP wirlich nix gewusst --> dann ist er unfähig und gehört weg oder hat er es gewusst --> dann ist er kriminell und gehört weg So oder so das Ergebnis ist das Gleiche! Ein bischen persönliches Ehrgefühl und Anstand ist bei dem heutzutage "regierenden" Management wohl zuviel verlangt. Aber das mit den Nieten und den Nadelstreifen ist ja kein Geheimnis mehr. 8)8)8)8)8)
-
Mit Ehrgefühl hat das nichts zu tun. Eher schon mit dem Klebstoffeffekt der Macht (wer sie mal angefasst hat kann sie nicht mehr loslassen) verbunden mit der Selbsttäuschung, sich für unentbehrlich und unersetzlich zu halten. Wäre Heinrich von Pierer rechtzeitig zurückgetreten, hätte das Konsequenz und Neuanfang signalisiert und der Firma helfen können; sollte er es hingegen jetzt tun, möglicherweise aus einer neuen Situation heraus in der er gar nicht mehr anders kann, würde das überhaupt nichts mehr signalisieren und helfen; viel zu spät. Andererseits: Ein Aufsichtsrat und sein Vorsitzender wirken auf mich ohnehin immer ein wenig wie der Bundespräsident: Ein Aushängeschild, geeignet schöne Reden zu halten, zu repräsentieren (was in dem Fall gründlich misslungen ist), aber ohne wirkliche wirksame Regierungsgewalt. Ich erhoffe mir von Aufsichtsräten im allgemeinen und dem Siemens-Aufsichtsrat im Besonderen ehrlich gesagt nichts, weder mit noch ohne Heinrich von Pierer. Von daher kann er auch ruhig bleiben - wenn er's für sein Ego braucht... Aber vielleicht sollte man mal den Spieß umdrehen, ihm dafür nichts bezahlen sondern ihn fragen, was es ihm denn wert ist bleiben zu dürfen?
-
Wäre er früher zurückgetreten, hätte man das mit Achtung bewerten können. Jetzt ist er nur noch eine traurige Gestalt. :laugh:
-
Wo bleibt die Politik und gesteuerter Druck auf Kleinfeld & Co? Viele Siemens Manager stehen am Pranger, riskieren sogar Strafverfahren. Hier sollte die Politik Merkel & Stoiber eingreifen, und durchblicken lassen, dass die Staatsanwaltschaft weniger scharf ermitteln koennte, wenn Siemens Arbeitsplaetze in Deutschland schafft. So werden sich vielleicht Ganswind, Pauly, HvP und Kleinfeld sich manche Stellenstreichung ueberlegen, wenn sie mit einem Bein im Gefaengnis stehen. In Frankreich wuerde das so laufen. Sozusagen Freikauf, nicht mit Geld, sondern mit Arbeitsplaetzen.
-
Bestechung mit Geld und zusätzlich mit Arbeitsplätzen
Abgeschickt von Theorie am 22.April 2007 21:51Ja DC, was soll denn noch alles an Schweinereien gemacht werden ? Bestechung mit Geld und Erpessung mit Arbeitsplätzen, ist das denn mit der firmenspezifischen Ethik überhaupt vereinbar, oder wird diese schnell in eine entsprechende Light-Version umgewandelt? Gruß TheoRie -
Firmenspezifische Ethik? Was ist das? Entweder ist eine Verhaltensweise ethisch vertretbar oder sie ist es nicht! Ethische Massstäbe müssen allgemein gelten, oder sie sind keinen Pfifferling wert. Was den von DC angedeuteten Handel zwischen Staatsanwaltschaft und kriminellen Wirtschaftsbossen angeht, da sollte man wohl pragmatisch denken. Wenn einer mehr von diesen "Großkopferten" ein Weilchen im Gefängnis hockt (lang bleiben die da sowieso nicht), wem bringt das etwas? Und eine Geldbuße wird keinen von denen hart treffen! Aber wenn tatsächlich Arbeitsplätze erhalten bleiben, so ist das für die von der Kündigung bedrohten Mitarbeiter ein enormer Vorteil. Du solltest es aus der Sicht eines Mitarbeiters sehen, der überlegt, wie er die Hypothek für sein Haus abzahlen oder seinen Kindern das Studium finanzieren soll. Mit Hartz IV geht das definitiv nicht! Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Zusagen auch eingehalten werden. Nicht, dass dann einfach wieder mal ausgegliedert, verkauft, etc. wird. Und dann gibt's eine Insolvenz, ätsch...
-
Der Rheinische Merkur ist auch die gleiche Aussage gekommen: "Dabei sind alle denkbaren Varianten für Heinrich von Pierer wenig schmeichelhaft. Wusste er über die schwarzen Kassen Bescheid oder wies er – wie dies Zeugen angeblich bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt hatten – sogar Manager direkt zu dubiosen Zahlungen an, dann ist sein einst blendendes Image endgültig ruiniert, und möglicherweise kommen auf ihn sehr hohe Schadenersatzforderungen zu. Wusste er jedoch nichts vom milliardenschweren System der Korruption, dann wirft das ein verheerendes Licht auf Pierers Führungsqualitäten, denn dies würde bedeuten, der damalige Vorstandsvorsitzende hatte den Laden nicht im Griff." http://www.merkur.de/2008_21_Siemens_gegen_Sie.28173.0.html?&no;_cache=1 HvP kann durch die weitere Aufklärung der Affären nur verlieren. Welchen EInfluß hat er auf die Politik um die Aufklärung zu verhindern?
-
Die Politik ist und war schon immer ein unsicherer Verbündeter. So ist Pierer schon aus dem schönen (aber zahnlosen) Compliance Ausschuß geflogen (wäre wirklich ein Witz wenn nicht) und auch Merkel und Ihre Vasallen zeigen wenig echte Aktivität Pierer zu stützen. In dem ganzen Verfahren sind wenigstens Ansätze dafür zu sehen, dass die Justiz die Führungsverantwortung einfordert. Wofür erhalten die "hohen" Herrn denn auch sonst ihre nicht unerheblichen Tantiemen. Jeder betont zu jeder Zeit die immense Verantwortung die er angeblich zu tragen hat. Ist es dann aber soweit die Verantwortung wirklich zu tragen, tja dann!!! Was rechtfertigt millionenschwere Jahreseinkommen für Nullnummern wie Pierer oder Schrempp. Hier sind zwei Möchtegern-Manager, die sich unter Ihren Vorgängern jahrelang nach ober gebuckelt haben, kläglich gescheitert. "Ganz oben kann man zwar allen anderen auf den Kopf spucken 8), aber die Luft da oben ist schon verflucht dünn!:("
-
Hier ist tatsaechlich der Mut von Merkel und Co. gefordert (Heide ... FRAU als Kanzlerin !!!!!!!!). Der Loescher soll oeffentliche erklaeren, ob er lieber Arbeitsplaetze in Indien ... China oder in Deutschland schaffen will. Und notfalls muss er die deutsche Staatsbuergerschaft gegen die chinesische tauschen, wenn er deutsche Arbeitsplaetze nicht mag. Hier muss die Kanzlerin eben mal endlich Klartext reden, und zur Not Gesetze aendern ... Manager, die zuviel mit BRIC lieben ... fliegen aus Europa raus ....
-
Ach Du lieber Gott! DC flippt aus - Die Frauenfrage richtig behandeln heißt nicht, die "Oberfrau" zu Hilfe zu rufen. Es bedeutet, die Power der ganz normalen Frauen zur Geltung kommen zu lassen. Bzw. die Hindernisse mit denen sie üblicherweise zu kämpfen haben, mit ins Visier zu nehmen. Dazu brauchts allerdings anderer Leute als DC. Aber nett, welche Signale er sendet. Gruß Friederike
-
[quote:Friederike format="text/plain"]Es bedeutet, die Power der ganz normalen Frauen zur Geltung kommen zu lassen. [/quote] Dann stellt sich natürlich die Frage: Wofür wählen (und bezahlen) wir dann überhaupt eine Regierung einschließlich einer elegant frisierten Kanzlerin? Die ist jetzt am Zug! Allerdings hat dieses Thema absolut nichts damit zu tun, ob ein Mann oder eine Frau an der Spitze der Regierung steht. Ich wage zu bezweifeln, ob Schröder besser wäre. Oder unser allseits geliebter äh, äh, Stoiber. Hier geht es nicht um Feminismus oder Emanzipation, sondern schlicht und ergreifend um eine vernünftige und langfristig erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Wer dazu nicht fähig ist, hat in der Regierung nichts verloren.
-
Du schreibst: "es geht schlicht und ergreifend um eine vernünftige und langfristig erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Wer dazu nicht fähig ist, hat in der Regierung nichts verloren". Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich habe diese Wirtschaftspolitik seit ca. 38 Jahren aktiv verfolgt. Das Erste, was ich kennengelernt habe, war der Beginn der Jugendmassenarbeitslosigkeit in den 70er- Jahren. Es waren vor allem Mädchen, die keine Lehrstelle mehr bekamen. Eine junge Frau (alleinerziehend mit zwei Kindern) habe ich damals kennengelernt. Sie ging in ein "Mutter-Kind_Projekt", das verlangte, daß sie sich nur um die Kinder kümmert und nicht um irgendeine Arbeit. Das hat sie mitgemacht. Und dabei ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten natürlich nicht mehr weiterverfolgt. Aber sie war voll da, als ich von der GL der SEL rausgeschmissen werden sollte. Ich habe geklagt und sie erschien mit beiden Kindern (eins auf dem Schoß, eins schlafend im Kinderwagen) vor Gericht und stärkte mir den Rücken. Das hat den Richter, wie den gewerkschaftlichen Anwalt gleichermaßen beeindruckt. Der Anwalt trug schon vorausschauend den lila Frauenbutton. Trotzdem hat sich später diese Frau das Leben genommen - es wurde ihr zu schwer, und ich weiß auch warum. Es geht also nicht nur um gute Wirtschaftspolitik. Gruß Friederike
-
Frederice, DC flippt nicht aus, sondern erwartet von der Kanzlerin, dass sie endlich mal mit den Siemens Oberen KLARTEXT redet. Mir fehlt ein Rueffel an von Pierer (Kandidat Bundespraesident, jahrelang Kanzlerberaterin, und jetzt untergetaucht in der Bestechungsaffaire), schliesslich hat ist er inzwischen wohl fuer die Kanzlerin ein Vorbild in Sachen Moral und Politk. Mir fehlt ein Rueffel an Loescher, statt massiven Stellenabbau taete Siemens INNOVATION in Deutschland gut. Vernuenftig plaziert haette ein derartiger Rueffel Einfluss auf den Siemens Aktienkurs und wuerde Oberbanker wie von Ackermann auf den Plan rufen. Vielleicht schlaegt dieser dann Stellenaufbau vor, um den Kurs zu stabilisieren und Siemens Ruf zu retten.
-
Genauso erklärt Kasperl den Kindern die Welt. Und wenns nicht so läuft, macht Kasperl das halt selber. Ist halt ein braver Kasperl. (so sind nun mal die Oberpersonaler). Kann man an DC lupenrein studieren. Friederike
-
-
Da sollte wirklich mal die gute Frau Merkel ordentlich mit der Faust auf den Tisch hauen. Aber das traut sie sich nicht, leider. Und wäre es für jemanden wie Peter Löscher oder Heinrich von Pierer wirklich schlimm, wenn "ihre" Firma in Deutschland einen noch schlechteren Ruf hätte als ohnehin schon? Bzw. geht es überhaupt noch tiefer? Das Image von Siemens hat doch schon fast den Erdmittelpunkt erreicht, so tief ist es runtergekracht! Diese Aussage kann mir nun wirklich niemand als Rufschädigung auslegen, denn ich fasse ja nur kurz und prägnant zusammen, was in allen Zeitungen immer wieder zu lesen ist. Ich fürchte, das Argument "Ihr müsst an euren guten Ruf denken" wirkt bei Siemens nicht mehr.
-
Doch Heidi, das Argument "Ihr müsst an euren guten Ruf denken" wirkt bei Siemens nach wie vor. Es ist nur auf die Kolleginnen und Kollegen übergegangen. Auf NCI-ler auch auf Metaller (besonders Berliner und W.Cramer) aber auch Münchner und Nürnberger und insbesondere auf alle Frauen bei Siemens. Sie alle haben einen guten Ruf. Natürlich treibt uns nicht die Angst, ihn zu verlieren, es treibt uns die Frage, was zu tun ist. Eine fast genuine Frage für einen Simensianer. Gruß Friederike
-
Doch Heidi, das Argument "Ihr müsst an euren guten Ruf denken" wirkt bei Siemens nach wie vor. Es ist nur auf die Kolleginnen und Kollegen übergegangen. Auf NCI-ler auch auf Metaller (besonders Berliner und W.Cramer) aber auch Münchner und Nürnberger und insbesondere auf alle Frauen bei Siemens. Sie alle haben einen guten Ruf. Natürlich treibt uns nicht die Angst, ihn zu verlieren, es treibt uns die Frage, was zu tun ist. Eine fast genuine Frage für einen Siemensianer. Gruß Friederike
-
-
Nachtrag: Ich habe gestern in Rostock-Warnemünde das Kafka-Stück: Bericht an eine Akademie gesehen. Es war absolut gut und passend zur Situation. Gruß Friederike
-
[quote:Friederike format="text/plain"]das Argument "Ihr müsst an euren guten Ruf denken" wirkt bei Siemens nach wie vor.[/quote]bzw. es wird benutzt, um Mitarbeiter zum Schweigen zu verdonnern. Wer über die Misstände offen spricht oder schreibt, kann wegen "Schädigung des Rufs der Firma" abgemahnt oder gefeuert werden, obwohl es da gar nichts mehr zu schädigen gibt.
-
Wieso ueber Missstaende oeffentlich reden ... besser das vertrauensvolle Gespraech mit dem BR, der Gewerkschaft, dem GBR und bei Korruptionssachen mit der Staatsanwaltschaft suchen. Dann besteht kein Grund zum Abmahnen oder Feuern!
-
[quoteC format="text/plain"]Wieso ueber Missstaende oeffentlich reden [/quote]Damit sie nicht unter den Teppich gekehrt und (selbst wenn das interne Reden individuellen Erfolg hat) bei nächster Gelegenheit mit den nächsten Opfern praktiziert werden. [quoteC format="text/plain"]besser das vertrauensvolle Gespraech [/quote]Warum nur hab ich da "das vertrauensseelige Gespraech" gelesen? [quoteC format="text/plain"]Dann besteht kein Grund zum Abmahnen oder Feuern![/quote]Richtig. Dann kann man den Mitarbeiter viel bequemer unauffällig mobben, um ihn zu zähmen.
Auf Basis von Ploneboard