Mobbing
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
16.12.2014 00:02
Zurück zu Siemens Stellenabbau
@Sabine
schreib mir bitte mal. f.eckhoff@gmx.de
Man muß ja nicht alles öffentlich erörtern.
Gruß Friederike
Ich hoffe, Euch geht es allen gut. Ich war heute sehr lange spazieren. Das schöne Wetter hat mir heute gut getan. Immer ist das nicht so. Manchmal bin ich gerade dann depressiv. Wahrscheinlich dann, wenn die strahlende Sonne so gar nicht zu meiner Stimmung passt.
Ich wünsche Euch allen einen ruhigen Schlaf.
Danke der Nachfrage, der Tumor-Wert im Blut ist negativ, was nicht viel heißen muß (aber erst einmal natürlich gut ist). Meine Brille habe ich jetzt auch (seit gestern)und sehe endlich, da man im Spiegel im Nahbereich ist, auf den ich mittlerweile 1 Dioptrin gesammelt habe, wie mitgenommen ich aussehe.
Ich wußte echt nicht, wie schlecht ich mittlerweile sehen kann. Ich sehe einfach immer so aus als würde ich jeden Moment anfangen zu 'heulen', dass war erschreckend gestern, als ich die Brille bekam. Mir hat auch keiner etwas gesagt. So etwas hätte mein Lebensgefährte oder meine Mutter doch mitbekommen müssen. Ich weiß, dass ich im letzten Winter sehr gelitten habe, aber nicht, dass man das von außen so stark sieht.
Ich grüße Dich
PS: ES wurden noch Hormonwerte getestet, das Labor hat empfohlen noch weitere Tests zu machen...
ich weiß' nicht...8)
Hallo, entschuldige, dass ich nicht eher geantwortet habe, aber hier hatte die Telekom offensichtlich ein Problem. Ich hatte dauernde Verbindungsabbrüche. Du hast geschrieben, das Du 32 Jahre alt bist, da kannst Du Dir doch etwas anderes in guter Ruhe besorgen -das Mobbing (in Deinem Fall Bossing) könnte Dir eigentlich 'quer am Hintern vorbei gehen. Bei mir mit 42 war die betriebsbedingte Kündigung und co. schon schlimmer. Du kannst Dich ja auch im Rahmen von Siemens bewegen, möglicherweise. Aber in Deinem Alter brauchst Du Dich bestimmt nicht von Deinem Chef 'mobben' oder 'bossen' lassen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch jemand der nach Firmenübergang 'gebosst' wird. Der wurde als Steuerberater (der Typ ist an der Stelle unschlagbar) u.a. dazu aufgefordert, die Glühbirne zu wechseln, während er gerade einen komplizierten Mandantenfall bearbeitete.
Melde Dich bitte und halte nicht so lange 'still'
Ich kann nicht weg. Ich bin kein Ingenieur. Es gibt kaum Stellen. Und wenn es sie gibt, kommt man nicht dran. Es ist alles schwierig, in der Arbeit, zu Hause. Ich hab' einen dreijährigen Sohn, Matthias heißt er. Kann ihn nur ab und zu sehen, obwohl ich sehr an ihm hänge. Scheidung, habe sehr darunter gelitten. Bin dann erst mal in eine kleine Bude gezogen. Hier fällt mir die Decke auf den Kopf. Kommt halt immer alles zusammen. Und manchmal ist es zu viel. Heute muss man für alles ein Studium haben. Habe ich nicht, auch kein Abitur.
Lieber Jonas,
Matthias ist ein ziemlich starkes Argument dafür, daß du kämpfst und gewinnst.
Hast du einen brauchbaren Arzt gefunden? Ich halte das im Augenblick für das Wichtigste. Er muß dein Verbündeter sein gegen das Mobbing.
Ich habe mal erlebt, wie ein Frauenarzt Verbündeter einer schwangeren Kollegin wurde, der in der Firma verweigert wurde, das warme Mittagessen einzunehmen, weil sie Teilzeitkraft war. Er tauchte durchaus bei der Firma SEL auf.
Den Kampf haben wir damals gwonnen und das Kind wog ziemlich viel bei der Geburt.
Deine Lebenssituation erfordert schon, daß du dich austauschen kannst, um weiterzukommen im Denken und Handeln. Das geht nicht mit "am eigenen Schopf ziehen". Weißt du ja selber.
Gruß Friederike
Laß dich auch nicht beeindrucken von dem Argument "Studium" oder "Abitur". Wenn du eins hast, heißt es "überqualifiziert". Sie haben tausend Argumente um die Ursachen der Probleme auf uns abzuschieben.
Eine Gesellschaft die in der Lage ist, in kurzer Zeit jede Menge Güter zu produzieren, und unfähig ist, dafür zu sorgen, daß die, die sie brauchen auch kaufen und nutzen können ist sowieso oberfaul.
Gruß Friederike
Zitat: Ich kann nicht weg. Zitatende
Das war auch mein Irrtum, Du kannst sehr viel. Besorge Dir psychologischen Beistand. Du könntest auch privat eine Weiterbildung machen (nicht zuviel auf einmal, im Sinne von übernimm' Dich nicht). Private Initiativen machen sich bei Bewerbungen immer gut und die Decke kann Dir nicht mehr so häufig auf den Kopf fallen. Als kleinen Nebeneffekt lernst Du vielleicht auch nette Leute kennen. Mache bloß eines nicht: aufgeben! Das Kaninchen, das vor der Schlange sitzen bleibt, wird mit Sicherheit gefressen, eines was hakenschlagend flüchtet, nicht unbedingt.
Grüße
Sabine
Mache es. Melde Dich -teile uns Deine Gedanken mit. Und denke ernsthaft nach -nutze die Zeit, in der Du krankgeschrieben bist, wappne Dich für den ersten Tag (Ich habe gut reden, ich habe bis heute noch gelegentlich das 'Montags-Problem' -obwohl mir niemand etwas tut).
Sieh, Deine Kraft, es könnte ein Berg sein, ein Vulkan! Gern geschehen.
Grüße (auch Dein Kind unbekannterweise)
Sabine
Mit dem Nachdenken ist das nicht so einfach. Irgendwie dreht sich alles im Kreis. Ich komme immer da raus wo ich angefangen habe. Nächste Woche habe ich einen Probetermin bei einer Gesprächstherapeutin, sozusagen, einen Termin, um herauszufinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Ich weiß überhaupt nicht, was ich da sagen soll. Ich glaube mir fällt da überhaupt nichts ein. Vielleicht erzähle ich einfach vom Forum hier. Oder ist das blöd? Weiß jemand was mich da erwartet? Ein bisschen graut mir schon davor.
'...Mit dem Nachdenken ist das nicht so einfach. Irgendwie dreht sich alles im Kreis. Ich komme immer da raus wo ich angefangen habe. Nächste Woche habe ich einen Probetermin bei einer Gesprächstherapeutin,... '
Das mit dem im Kreis dehen ist normal, Du kannst es immer nur aus Deiner Gefühlsebene sehen, auch das ist normal. Erst 'mal ungewöhnlich für vieleicht Jemanden der erstmals betroffen ist, oder jemanden, der so etwas nicht wahr genommen hat oder wahrnehmen wollte (oder konnte), aber Friederike und Inken haben es auch schon in Ihren Beiträgen impliziert.
Ist doch schön, dass Du das schon einmal so für Dich herausgefunden hast, es kann sein, dass die Psychologin Dir etwas sagt, was Dir nicht so 'gefallen' wird.
Bedenke, dass Du offensichtlich bereits stark gelitten hast.
PS: Entschuldige bitte alle Scheib- oder sonstetwas -Fehler, ich bin derartig überfordert im Moment (außerdem kann ich mittlerweile ohne neue Brille besser sehen, als mit..)8)
Lieber Jonas,
wenn du es gut triffst, erwartet dich ein Mensch, der bereit ist, mit dir mitzudenken- und zu -fühlen. Da er von dir nichts weiß, mußt du ihm erzählen, damit er überhaupt einsteigen kann.
Wenn du ihm vom Forum erzählst, ist das ein guter Einstieg, denke ich. Da kann er sogar nachgucken.
Einen besseren Einstieg kann man garnicht anbieten, damit er die Situation versteht.
Ansonsten mach dir nicht so einen Kopf. Er ist das genaue Gegenteil von einem Chef.
Er hat nicht die Aufgabe, dich zu triezen, bis du gehst.
Gruß Friederike
@Friedericke: Du hast mir Mut gemacht. Irgend wie ist es für mich immer noch eine blöde Situation. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu einem Psychotherapeuthen gehe. Aber Ihr habt wahrscheinlich recht, dass es das Beste ist. Ihr seid ja Profis, gezwungener Maßen. Mein Arzt hat mir gesagt, wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich ja wieder gehen. Keiner kann mich zwingen. Eigentlich klar, aber wahrscheinlich bin ich Zwang schon so gewohnt, dass ich ihn gleich überall sehe. Es ist schon alles Scheiße, versuche aber mich nicht mehr so zu fühlen. Bin froh, dass es Euch gibt und Ihr mir antwortet. Das hilft mir.
Lieber Jonas,
natürlich ist das erst mal eine blöde Situation, daß man einen Therapeuten braucht.
Der Kernpunkt ist, daß das nicht an dir liegt. Hat ein Kollege weiter oben schon mal gesagt.
Man muß das schon einordnen in die gesamte Entwicklung, die gerade abläuft.
Es wird der Mehrheit der Menschen hier und nicht nur hier, ein Leben aufgezwungen, das unseren Zielen und Vorstellungen von einem sinnvollen und glücklichen Leben, wie es aufgrund höchster Produktivität und technischem Fortschritt längst möglich wäre, zutiefst widerspricht.
Lebensplanungen werden brutal durchkreuzt, wenn sie einen Jota am Profit mindern.
Warum werden bei uns immer weniger Kinder geboren? Gibt es immer mehr Single-Haushalte? Werden ältere Kollegen, die ein Leben lang gearbeitet haben und vielleicht auch mehrere Kinder großgezogen haben mit 345 Euro in die Armut befördert?
Du siehst, hier spielt sich was ab, was einmal konkret dein Leben bestimmt aber eben auch nicht nur deines, sondern sehr viele konkrete Leben.
Die Frauen stehen vor unlösbaren Aufgaben - und viele Männer sehen auch keine Lösung.
Kurzum, es ist Zeit, Wege zu finden, damit wir die Dinge im Interesse der Menschen und nicht im Interesse der Chefs bzw. des Profits in den Griff kriegen.
Da, finde ich, hast du mit deinen Beiträgen im Forum schon ziemlich viel dazu beigetragen.
Du hast ja auch gesehen, daß die meisten, die reagiert haben, in demselben Kampf stehen, und dich durchaus als Mitkämpfer begrüßt haben.
Also "das Allgemeine existiert immer im Konkreten".
Gruß Friederike
[quote:Jonas format="text/plain"]@Sabine: Auch dir danke fürs Kümmern. Aber wie geht es dir denn? Lerne ja langsam zwischen den Zeilen lesen, vor allem bei deutlichem PS.
Der Anonymous oben bin ich natürlich auch, habe vergessen Jonas zu schreiben.[/quote]
Hallo Jonas,
kümmere Dich um Deine Probleme, damit hast Du genug zu tun, binde Dir nicht noch 'meine' an den Hals.
Ich bin voll 'Durch'. Ich habe das -was unmöglich schien- geschafft. Mir geht es jetzt wieder gut. Es ist vorbei, die Folgen sind vorbei (genau seit heute morgen). Die 'Anderen (Angreifer)' haben sich abgewechselt, ich war immer die Gleiche (die sich wehren mußte).
Ich habe aber einen sehr starken Willen, das hat nicht jeder, möglicherweise konnte deshalb so lange die Folgen 'aushalten'.
Danke trotzdem für Dein Mitgefühl.
@ Friederike
Zitat: natürlich ist das erst mal eine blöde Situation, daß man einen Therapeuten braucht.
ZitatEnde
Das ist eine anerzogene Angelegenheit, die völlig hinfällig ist. Ich habe doch rechtsseitig im Gesicht diesen Nervenschmerz, jedenfalls sobald zuviel oder wenig kalter Wind daraufkommt.Neurologen sind in den meisten Fällen auch Psychiater: Terminlage 6 - 12 Monate Wartezeit.
Ihr könnt Euch jetzt selber etwas zusammenreimen.
Ich habe mich informiert, bei Psychologen ist die Terminlage die Gleiche!!!!
Liebe Sabine,
so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Das mit den Terminen weiß ich, allerdings sind sie darauf trainiert, bei Notlagen sofort zur Verfügung zu stehen, was bei Jonas auch sicher der Fall sein wird.
@ Jonas nochmal. Vielleicht habe ich mich zu geschwollen ausgedrückt. Ich meine, so wie dir gehts fast den Meisten, es ist nur noch eine Minderheit, die sich wohlfühlt. Und das auch nicht mehr lange.
Gruß Friederike
Liebe Ardschuna
Ich kann für Friederike nicht sprechen, aber es muß nicht sein das Jonas geradewegs in den selben Mist rennt, in den ich gerannt bin (und viele andere auch -getreu dem Motto -ich schaffe das schon). Die Folgeschäden sind unglaublich, daher sollte er es nach Möglichkeit verhindern. Wenn er zuviel Zeit verliert, kann es schon zu bitteren Schäden kommen. Wenn Jonas noch halbwegs damit umgehen könnte, hätte er nicht hier so geschrieben. Oder Jonas?
Schöne Ostern wünsche ich allen Lebewesen auf dieser Welt
Sabine
Liebe Sabine,
Ardschuna ist ein männliches Wesen. Du hast sicher recht, dass die Folgeschäden von Mobbing enorm sind. Das bestreite ich nicht. Ich kann natürlich nicht für Jonas sprechen, aber in mir entstand ein Gefühl der Bedrängung. Natürlich weiß ich, dass Ihr Jonas nur helfen wollt; das weiß er auch. Kann durchaus sein, dass ich komplett falsch liege. Wollte es nur sagen. Fühle mich wirklich nicht als Profi (glücklicherweise).
Liebe Sabine,
ich möchte dir widersprechen. Es geht hier nicht nur um Jonas - es geht um uns alle und noch viele mehr. Er hat nur am klarsten gesagt, wie sich das anfühlt, so behandelt zu werden. Und wohin das führt.
Da ich dich als streitbares und kämpfendes Weib einschätze, traue ich mich ohne Weiteres, dir meinen Widerspruch zu sagen, ohne befürchten zu müssen, daß du sauer oder ähnliches bist.
Du liebst den Widerspruch als Element der Weiterentwicklung mindestens genauso wie ich.
Herzliche Grüße
Friederike
Hallo Friederike,
magst schon Recht haben, dass es um uns alle bzw. jeden der davon betroffen ist geht.
Glaubst Du ernsthaft ohne diese 'Streitlust' oder den Willen es mir nicht 'gefallen' zu lassen hätte ich soooooooo lange überlebt. Und Jonas weiß noch gar nicht wohin Ihn das führen 'könnte'. Ich widerspreche Dir demzufolge. Bei allem anderen wirst schon Recht haben.
Grüße (wie kommmst Du darauf das ich beleidigt sein könnte -kann ich gar nicht).
Sabine
Es regnet hier im Moment 'Katzen und Hunde'
Auf Basis von Ploneboard