Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Mobbing

Mobbing

erstellt von dave — zuletzt verändert: 16.12.2014 00:02
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 02:44
Mobbing ist Vergewaltigung. Warum spricht darüber keiner? Das Lexikon sagt: "einen Arbeitskollegen ständig schikanieren, quälen, verletzen (mit der Absicht, ihn von seiner Arbeitsstelle zu vertreiben)." Es hat nicht recht, es ist viel schlimmer. Morgen, morgen geht es wieder los, weil morgen Montag ist. Ich hasse Montage, ich fürchte mich vor Dienstagen, ich weiß nicht, ob ich den Freitag noch erlebe. Ich will wenigstens, dass es ein paar Menschen wissen. Was ist überhaupt ein Mensch. Mein Chef nciht. ich auch nicht. So passen wir zusammen. eine Schicksalsgemeinschaft: bis da0ß der Tod euch scheide. Mein Chef wird überleben.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 02:46
Man sieht es nicht, so wie man mich nicht sieht. Ich antzworte mir selbst, weil keiner da ist.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 11:40
Ich kann Dir nur empfehlen, diese Mobbing-Angriffe mit einem Rechtsanwalt zu besprechen. Eine Liste mit Münchner Anwälten (Arbeitsrecht) findest Du unter http://www.nci.migm.de/ -> Gerichtsprozesse. Viel Glück!

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 11:43
Es gibt bei NCI eine [url href="http://www.nci.migm.de/Archiv/Mobbing/mobbing.htm"]ausführliche Seite[/url]. Dort sind einige Tipps vorhanden, die vielleicht helfen können.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 11:58
Andere Literatur: DGB: "Mobbing":http://www.dgb.de/themen/mobbing/mobbing.htm ver.di: "Mobbing am Arbeitsplatz":http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/mobbing/

Lass uns darüber reden

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 17:20
es haben ein paar Menschen gehört. Lass uns darüber reden von Mensch zu Mensch. Gleich hier. Ich möchte, dass du den Freitag noch erlebst und weißt, ob es an diesem Tag die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit. Vielleicht fragst du dich, warum ich das möchte. Ich möchte es, weil du ein Mensch bist, weil du auch mein Kollege sein könntest, weil du vielleicht sogar mein Kollege bist. Du hast recht, ich kenne dich nicht, aber ich kenne ein wenig deine Situation. Ich weiß, dass du ein Mensch bist, der fühlt und ich weiß von dir, dass du unter Druck stehst, der dich zu erdrücken droht. Ich weiß auch, dass du den Mut gefunden hast - trotz dieses unerträglichen Druckes - zu sagen, was du fühlst. Ich weiß auch, dass dies aus einer Stärke kommt, die noch in dir ist. Gib mir die Hand, du hast die Kraft das zu tun. Versuche es einfach. Wenn du wieder schreibst, heute, morgen oder am Freitag, dann weißt du, dass ich es lese, dass ich es höre, dass ich darüber reden möchte, dass ich wissen möchte, wie es dir geht. Dies macht dich und mich zu zwei Menschen, die nicht allein sind. Ich wünsche mir, dass du mit mir redest. Wenn du das nicht willst oder nicht die Kraft dazu hast, dann sage mir einfach, welches Wetter am Freitag ist, nur damit ich weiß, dass du den Freitag noch erlebt hast. Mir ist das wichtig.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 18:28
Mobbing ist eine Straftat die an die Öffentlichkeit gehört. Nicht hinnehmen sondern handeln

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 18:38
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, rede mit den Menschen, und vor allem mit jemandem der Verständis hat. Das kann jemand aus der Familie sein, oder ein guter Freund, vielleicht ist auch ein Fremder besser - vielleicht ein Pfarrer? Wir vom NCI haben gelernt, wie gut es tut wenn man sich jemandem anvertrauen kann. Jemandem der einem wirklich zuhört und versucht einem zu verstehen. Und glaube mir es gibt für jedes Problem eine Lösung - nur gemeinsam findet man sie einfach leichter. Vielleicht schreibst du ganz einfach mal direkt an NCI? Die Adresse findest du auf der bereits o.g. Hompage! Ich kenne inzwischen einige Kollegen die ungeheuerlich gemobbt werden, und es macht einen so traurig - es muss doch einen GEMEINSAMEN Ausweg geben?!! Und wir sollten diesem Treiben Einhalt gebieten - es wenigstens versuchen! Also bitte gib nicht auf!

Re: Mobbing

Abgeschickt von Kollegin am 8.März 2005 22:05
Du musst Dich jemanden anvertrauen und darfst bitte nicht einfach so aufgeben! Allein schon deshalb weil Du evt. auch anderen damit helfen kannst. Aber vor allem erst einmal Dir selbst!!! Kann vieleicht nicht nachvollziehen wie es Dir geht, aber bitte lasse Deinen Chef nicht so davon kommen und überlebe!!!!! Hallo PRA´lerin, finde Deinen Tipp wirklich gut, aber wenn du auch einige Kollegen/innen kennst die gemobbt werden dann könntest Du doch helfen und den ersten Schritt machen. Weil für Dich ist es bestimmt einfacher als für die Kollegen/innen die gemobbt werden. Oder? eure Kollegin:)

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 9.März 2005 22:50
Mache das auf keinen Fall weiter so mit der 'Durchhaltetechnik'. Das überlebst Du nicht. ZITAT:Ich hasse Montage, ich fürchte mich vor Dienstagen, ich weiß nicht, ob ich den Freitag noch erlebe.ZITATENDE Der Satz hätte von mir sein können vor -16 Jahren. Es kommt mir vor als hätte ich endlose Zeit so gelebt. Nachdem es bei mir damals dazu führte, dass der Magen- Darm-Trakt völlig versagte, ich bin quasi bei vollem Kühlschrank und gutem selbst zubereitetem Essen fast verhungert. Die Nahrungsmittel fielen unten so wieder heraus wie ich Sie oben zerkaut hatte (Rochen auch noch fast so). Außerdem habe ich vor Schwäche und / oder Angst 'gezittert', was den Mobbern natürlich die nächsten Angriffspunkte lieferte. Damals war der Begriff 'Mobbing' und dessen Folgen in Deutschland nicht so bekannt, daher wurde ärztlicherseits lediglich versucht auf körperlicher Basis etwas zu unternehmen -mit wenig Erfolg. Ich habe bis heute immer noch gelegentlich Probleme mit den 'Montagen' obwohl ich seit fast 3 Jahren nicht mehr bei Siemens oder unserem 'Aufkäufer' arbeite (betriebsbedingt gekündigt). Auch sind andere psychologische Probleme wieder aufgetaucht, die ich im Laufe des vergangenen! Jahres mit Hilfe einer selbstbezahlten Psychologin weitgehend überwinden konnte. So weit muß es doch nicht kommen. Bitte, es gibt Menschen die Dir helfen wollen und Dich verstehen. Wehre Dich, lasse es Dir nicht bieten. Wenn Du mit dem Rücken an der Wand stehst, brauchst Du Dich nur noch nach vorne zu verteidigen (den Trick habe ich erst einmal angewendet). Anwalt, Betriebsrat! Mobben ist töten! Wenn Dir jemand ein Messer in dem Bauch rammen wollte, würdest Du Dir das auch nicht gefallen lassen, oder?

Melde dich

Abgeschickt von dave am 10.März 2005 23:55
Junge, Mädl, melde dich. Wir wollen wissen, wie es dir geht! Wir machen uns Sorgen um dich!

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 03:10
Bin wieder da. Danke euch. Habe alles gelesen, jeden Tag. Hat mir geholfen, dass da Menschen sind, die sich dafür interessieren. Kann immer noch nicht schlafen. Hasse meinen Chef immer noch. Lass mich morgen krank schreiben. Das Wetter: Es schneit nicht. Danke nochmal. Bin ein Stück weiter. Besser arbeitslos als tot.

Gerichtsurteile zum Thema Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 08:58
Auch stern.de berichtet über aktuelle Gerichtsurteile zum Thema "Mobbing am Arbeitsplatz". siehe: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/536130.html?nv=hp_rt_al

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 11:50
Meine Worte, ich kann Dir nur sagen ich bin in der selben scheiss Situation. Ich hasse meinen Chef , er schikaniert nur mich alle anderen können tun und lassen was sie wollen. Ich bin schon beim Betriebsrat aber das bringt relativ wenig. Und für eine Klage habe ich nicht den Mut, wird wahrscheinlich dann noch schlimmer. Ich träume von meinem Chef ich denke mehr an Ihn als an Nahrungsaufnahme. Ich trinke und bin gefrustet, jeden Tag ..... Tag für Tag .... 2 jahre schon .... Ignorier ihn einfach, mach keine Fehler und lächel ihm ins Gesicht. ! Kopf hoch !

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 18:28
Also, MOBBING wird hier unter falschen Vorzeichen diskutiert. In grossen Konzernen wie z.b. Siemens mobben Vorgesetzte mit sicherheit nicht. Da gibt es interne Richtlinien und Selbstverpflichtungen. Es kommt jedoch leider haeufig vor, dass vor allem gute Chefs (z.B. die, die fuer Profit und Growth stehen) von organisierten Minderleistern, selbsternannte Mitarbeiternetze u.ae, gemobbt werden. Wer als Chef dann kein Rueckgrad hat, geht der Firma als kompetente Fuehrungskraft verloren.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 19:45
wo lebst du den.Leidest du unter realitätsverlust

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 21:37
[quote:EHER MOBBONG DES CHEFS und der FIRMA format="text/plain"]Also, MOBBING wird hier unter falschen Vorzeichen diskutiert. In grossen Konzernen wie z.b. Siemens mobben Vorgesetzte mit sicherheit nicht. ...... [/quote] Troll! Bitte nicht füttern!

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 22:06
@EHER MOBBONG DES CHEFS Hier gebe ich Dir den FISCH ()--(: ersticke.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 22:47
Eingangsposter Hallo, Ich weiß immer noch nicht, ob Du Mann oder Frau bist. Keiner weiß in welchem sozialen Umfeld Du Dich bewegst. Es ist schwierig im 'luftleeren Raum' etwas zu versuchen. Aber ich mache das jetzt ganz einfach 'mal, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen: Konzentriere Dich zunächst auf Deine Fähigkeiten, auf alles was Du kannst. Egal ob es Steine 'kloppen' oder Software-Entwicklung oder was es auch immer sein mag. Du kannst auf jeden Fall außer diesem 'Quäl-Job' noch etwas anderes. Wie alt bist Du? Kennst Du vielleicht Leute die Dir zu einem anderen Job verhelfen könnten? Suche Deine Möglichkeiten, dann kannst Du trotzdem gewinnen, Deine Strategie 'besser arbeitslos als tot' mag Dir erst einmal vernünftig erscheinen, ist aber die Erscheinung des 'Aufgebens'. Das wird mit Mobbing doch bezweckt. Das heißt, Du gibst nach, HALLO, dann haben Sie Ihr Ziel ereicht. Das ist daß, was nicht passieren darf, ich bin zwar halb kaputt gegangen, aber das Ziel wurde nicht erreicht. (Habe überigens 4 Stück davon überlebt, mit oben genannten Schäden; Du mußt Dir 'mal überlegen: die haben sich über Jahre abgewechselt, ich war aber immer noch dieselbe). Laß' Dir das einmal auf der Zunge zergehen ... und bedenke wohl was Du machen willst. Ich denke, alle hier werden Dich unterstützen. Wie steht es damit, mit Deinem Schlaf, schläftst Du noch oder kannst Du nicht einschlafen oder wirst nachts wach ??? Manchen hilft autogenes Training, besonders Sonntags abends, manchen ein Bier, manchen ein leichtes Psychopharmaka, manchen Dysto-Loges (geht bis 8 Stck. am Tag), pflanzlich und in jeder Apotheke zu bekommen. Johanniskraut ist auch eine Methode der Wahl. Es gibt auch Hyperesa (pflanzlich: Mischung aus Johanniskraut und Baldrian, ist aber ein bißchen teuer.)Laufen ist überigens auch gut oder Walking (ohne Stöcke -alles nicht notwendig). Alles um ruhig zu werden und einen Klaren Kopf zu bekommen. Suche es Dir aus -nicht aufgeben, sonst haben die Mobber gewonnen. Ich weiß nicht ob Du Kämpfer/in bist, aber Mobber gewinnen lassen??? Du mußt letztlich für Dich entscheiden, entscheide gut! Unbekannte Grüße einen entspannten Sonntag und einen guten Schlaf hoffe Du antwortest vorher

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 00:20
Ich bin ehrlich entsetzt darüber, wie du angesichts der Not eines Menschen, der hier im Forum versucht, sich über Wasser zu halten, so reden kannst. Ich hoffe, dir ist klar, dass du mit deinen Worten, diesen Menschen wieder in tiefe Depressionen stürzen kannst. Was du tust, ist verantwortungslos. Wenn du gegen NCI hetzen willst, tue es bitte in den anderen Rubriken; da kannst du dich austoben, aber nicht hier. Hier kann es nämlich um Menschenleben gehen. Ich hoffe, du hast das verstanden. Und ich hoffe hiermit, meinen Freund vor deinen verletzenden Worten beschützt zu haben.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 00:24
Nachtrag: Das bezog sich natürlich auf den Pseudochef, auf niemand anderen sonst. Troll hin oder her. Hier hört es auf!

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:01
Inken, Sabine, Ardschuna, Ihr Alle, nur nicht der Troll. Will nichts sagen über mich. Bin 2 Wochen krank geschrieben. Habe nachts immer wahnsinniges Herzklopfen, wache dann auf. Muss überall Licht an machen. Dann geht es wieder. Mein Arzt hat gesagt, ich soll zu einer Gesprächstherapie gehen. Sabine, ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Weißt du was tot werden ist? Man gibt nicht auf. Man muss aufgeben. Wenn ein Zentner Steine auf dir liegen, und jeden Tag dein Chef einen neuen dazu tut, kannst du nicht mehr atmen. Du möchtest, aber du kannst nicht. Glaub mir, der Tod ist inzwischen mein Freund; er macht es mir so verdammt schwer. Ich hab' mit ihm geredet wie Brandner Kaspar. Wir haben einen Deal gemacht. Ich schreib's ins Forum und wenn mir keiner antwortet, aber dann hat Inken geantwortet. Mir hat es gut getan, dass es jemanden gibt, der mich nicht verletzen will. Dann haben ganz viele geantwortet. Jetzt hat er gewonnen, er will mich nämlich auch nicht. Ardschuna, versprichst du mir was? Beschütze mich vor dem Troll. Er soll gehen.

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:04
Ich beschütze dich, mein Freund. Komm antworte mir, du bist doch noch online, oder?

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:05
Ja

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:07
Weißt du, ich bin nicht so wahnsinnig gut im vorsichtig sein. Ich will dich auch nicht verletzen. Ich weiß auch nichts was ich dich fragen soll?

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:07
Du verstehst das nicht mit dem Tod - als Freund?

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:09
Nein, wenn ich ehrlich bin. Ich war ja auch noch nie in so einer Situation, Gott sei Dank. Erkläre es mir, damit ich es verstehe. Willst du?

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:17
Zuerst glaubst du, du schaffst das alles, wie Sabine sagt. Dann habe ich Wein getrunken, damit ich schlafen kann. Dann habe ich wahnsinnige Wut gehabt auf meinen Chef. Ich durfst ihm ja nicht zeigen, sonst Kündigung. Alles reingefressen. Ging lange gut, dann gings plötzlich gar nicht mehr. Dann habe ich nicht mehr schlafen können, immer wieder aufgewacht. Dann habe ich mit mir gesprochen, dann eben mit dem Tod. Er war gerade da. Nein, er wer nicht da. Ich habe ihn gesucht. Und dann, es ist eben nicht einfach. Vielleicht sollte ich doch zu dem Psychologen gehen. Findest du das schlimm?

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:20
Gut, dass du noch da bist. Habe schon befürchtet du bist weg, weil ich mal wieder zu tollpatschig war. Nein, das mit dem Psychologen ist nicht schlimm, im Gegenteil. Ich denke, er kann dir helfen. Nicht, dass ich glaube, dass du krank bist. Die Situation ist krank, in der du bist. Und die Situation brauch den Arzt. Versuche es doch einfach. Wenn es dir nicht gefällt, dann geh einfach wieder. Ist doch besser als mit dem Tod zu plaudern, oder?

Re: Mobbing

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 01:23
Ja, aber du versprichst mir, dass du mich beschützt?
Auf Basis von Ploneboard