Weiterbildung mit beE ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
15.08.2013 22:54
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Hallo,
Ich bin selber vom Stellenabbau bei Siemens in Konstanz betroffen.
Meine Frage ist wer die Weiterbildungen in der beE bei Siemens festlegt?
Ich werde ab September die Technikerschule besuchen.
Mein beE Berater sagt es liegt an der Personalabteilung es gibt Ausnahmen.
Wo kann ich mich genau informieren ?
Hab ich ein rechtlichen Anspruch?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Langzeitbildungsangebote werden in der Betriebsvereinbarung zum Abbau festgelegt. Bei SIS wurde zwei verschiedene Studiengänge angeboten einmal Kaufm. und einmal techn.. die andere alternative wäre eine Umschulung zu einem technischen Beruf (genaue Bezeichnung habe ich vergessen aber auf alle Fälle ein Abschluß den Siemens in der regulären Ausbildung nicht mehr anbietet)also keine Change auf übernahme)
gleichzeitig mit uns war ein anderer Bereich auch in der BEE und mindestens einer der jungen Männer hat eine Technikerausbildung bekommen. Durfte nach dem Abschluß allerdings nicht auf interne Ausschreibungen eingestellt werden (Löscher 2014 wenn bereits Aufhebung unterschrieben keine neue Einstellung)fachlicher Chef war verzweifelt, da er dringend den Kollegen gebraucht hätte.
bei den Infoveranstalltungen zur BEE wird normalerweise gesagt, was alles angeboten wird. Bei einer Langzeitausbildung wird ein Zusatzvertrag abgeschlossen. Da man in der Zeit der Ausbildung nicht auf neuen Job vermittelt werden kann bekommt die Firma kein Transferkurzarbeitergeld. kann daher sein, daß nicht immer ein Angebot für Langzeitmaßnahme gemacht wird.
Auf Basis von Ploneboard