Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 22.Februar 2005 00:49
In einer Mitarbeitermail für COM FN spricht die Geschäftsleitung von "Noch ein Wort zu den bisher sehr produktiven Verhandlungen mit dem Betriebsrat: Sobald Ergebnisse vorliegen und Einvernehmen über ihre Veröffentlichung herrscht, werden wir Sie selbstverständlich informieren." Warum sagt uns keiner was? 2002 war das anders gewesen. Da haben wir dauernd was erfahren, sogar ein Diskussionsforum gab es. Was sollen die Geheimverhandlungen? Es geht um unsere Zukunft! Glauben die man wartet so locker vor sich hin wie auf den Weihnachtsmann? Warum können wir nicht mitreden? Warum fragt uns niemand? Warum hören wir nichts von Arbeitszeitverkürzung wie damals? Ich bin damals davon gekommen. Ob ich diesmal davon komme weiß ich nicht. Ich fühle mich mies und diese Unsicherheit macht mich wahnsinnig. Meine Frau sagt schon, du bist ungenießbar. Dabei hat sie selber Angst. Auch die Mail mit der Aufforderung zum Stellensuchen beruhigt mich nicht. Auch das hatten wir schon: New Placement. Damals war es nicht ernst gemeint, wenn ich meine Kollegen anschaue, die nahtlos in die Kündigung gerutscht sind. Wer garantiert mir, dass sie es heute ernst meinen? Vielleicht setze ich mich selbst auf eine Liste? Vielleicht versäume ich auch was. Es ist eine Scheiß Situation. Und die betonte Sachlichkeit geht mir auf die Nerven.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 23.Februar 2005 16:49
Ja, das nervt mich auch. Der BR sollte uns eigentlich umfassend informieren, worüber verhandelt wird. Aber wahrscheinlich fällt denen nichts besseres ein, als die beE. Die hat die IGM ja damals, als die Rahmenvereinbarung mit Siemens getroffen wurde, selber mit eingebracht. Und jetzt lügen sie uns auch noch auf der BR-Homepage vor, dass 60% der über 50jährigen und 67% der 40-49jährigen vermittelt worden seien. Wer's glaubt wird selig. Aber schön, dass sich BR und BL jetzt so gut verstehen. Das beruhigt mich doch ungemein. Da kommt bestimmt etwas heraus, was im Sinne der Belegschaft ist.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 24.Februar 2005 11:51
Wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen. Der BR Mch H informiert durchaus und auch ausführlich und zeitnah über die Verhandlungen und fordert zu offenen Punkten bei diesen Verhandlungen sogar Feedback aus der Belegschaft. So wie ich die BR-Informationen interpretiere, geht es in den Verhandlungen vorwiegend um die Analyse der Situation, während man bei konkreten Maßnahmen (derzeit z.B. Leiharbeiter und Consultants) erst am Anfang steht. Außerdem hinkt der Vergleich mit der Situation von 2002. Damals war das eine lokale Angelegenheit von Mch H. Jetzt sind drei Standorte betroffen und es verhandeln deren Vertreter und der GBR-Vorsitzende, was die Sache naturgemäß etwas zäher macht. Siehe https://intranet.communications.siemens.de/br/br-aktu.htm

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 24.Februar 2005 15:32
Über was genau verhandeln sie denn? beE, AZV, Versetzungen in andere Bereiche, Reduzierung der Zahl der abzubauenden Mitarbeiter...? Wir wissen definitiv nicht, in welche Richtung diese Verhandlungen geführt werden. Welches Feedback meinst du? Soweit ich das mitbekommen habe, ist der BR einzig und allein daran interessiert, zu erfahren, ob Consultants jetzt in Räume abseits der Abteilungen gesetzt werden. Welches andere Feedback hat er denn aus der Belegschaft gefordert? Eine Verhandlung in diese Richtung verlagert das Problem übrigens nur auf einen anderen Mitarbeiterkreis. Die Consultants arbeiten teilweise auch schon seit vielen Jahren bei Siemens und auch die brauchen einen Arbeitsplatz. Wieso ist es sozial gerechter, wenn ein Consultant anstelle eines festen Mitarbeiters seinen Arbeitsplatz verliert? Haben die keine Familie, keine Existenz, die sie absichern müssen? Ich fühle mich jedenfalls nicht umfassend informiert und merke nichts davon, dass ich mit einbezogen werde. Man verhandelt über unsere Köpfe hinweg und stellt uns anschließend vor vollendete Tatsachen.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 24.Februar 2005 19:37
Wieso ist es ein Naturgesetz, dass die Verhandlungen zäher laufen, wenn BRs mehrerer Standorte und der GBR beteiligt sind? Ich erwarte von BRs (zumal die meisten IG Metall sind), dass sie in der Lage sind, standortübergreifend zu verhandeln. Schließlich geht es bei allen um das Gleiche: Stellenabbau. Es besteht ja nicht die Möglichkeit, die zu kündigenden MAs zwischen den Standorten hin und her zu schieben.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 25.Februar 2005 09:52
Natürlich hast du Recht, Consultants haben auch eine Existenz zu verlieren. Den Gewerkschaften ist die Problematik bewusst, aber solange sich Consultants als Einzelkämpfer begreifen und sich nicht gewerkschaftlich organisieren, können sie auch nicht erwarten, dass ihre Interessen im gleichen Maß vertreten werden, wie die der abhängig Beschäftigten und zahlenden Mitglieder der Gewerkschaften - in diesem Fall der IG Metall. Bezüglich des Feedbacks ist zu sagen, die Fragen und Infos des BR stehen alle auf der Homepage des BR (Wer lesen kann, ist im Vorteil ;))

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 25.Februar 2005 16:10
Lieber wuwei, die Verhandlungen führt der GBR. Dem hat es völlig egal zu sein, ob die betroffenen Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert sind oder nicht: "[strong][em]Arbeitgeber und Betriebsrat arbeiten [...] zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs zusammen[/em][/strong]" (§2 I BetrVG). Da steht nichts davon, dass sich die Betriebsräte (egal ob GBR oder BR) hauptsächlich für Gewerkschaftsmitglieder einzusetzen haben. Es haben ja wohl auch nicht nur Gewerkschaftsmitglieder ein Wahlrecht, oder? "[strong][em]Arbeitgeber und Betriebsrat haben darüber zu wachen, dass alle im Betrieb tätigen Personen nach den Grundsätzen von Recht und Billigkeit behandelt werden, insbesondere, dass jede unterschiedliche Behandlung von Personen wegen ihrer[...] gewerkschaftlichen Betätigung [...] unterbleibt[/em][/strong]" (§75 I BetrVG) Es ist also auch Aufgabe des BR, darüber zu wachen, dass die Beschäftigten nicht wegen ihrer gewerkschaftlichen Betätigung (oder umgekehrt weil sie sich nicht gewerkschaftlich betätigen) anders behandelt werden. Wer sich also nicht gewerkschaftlich organisiert kann sehr wohl erwarten, dass seine Interessen vom BR in gleichem Maße vertreten werden wie die der Gewerkschaftsmitglieder. Andernfalls würde der BR gegen das BetrVG verstoßen. Was auf der BR-Homepage an Informationen steht ist mehr als mager. Da hilft es auch nicht, wenn man lesen kann.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 25.Februar 2005 19:44
siehe: http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M5f1ec961d3e.0.html: Com: Verhandlungen zum Abbau abgebrochen 25.02.05 Die Verhandlungen über die Abbaupläne bei Communications sind am gestrigen Donnerstag in Berlin ergebnislos unterbrochen worden. ... wer weiß mehr ? was bedeutet dies für die COM FN Mitarbeiter ??

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 25.Februar 2005 20:52

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 26.Februar 2005 11:36
Unterbrochen heißt ja noch nicht, endgültig abgebrochen. In letzterem Fall geht es wie folgt weiter: Kommt ein Interessensausgleich nicht zustande, können Unternehmen oder Betriebsrat den Präsidenten des Landesarbeitsamtes um Vermittlung ersuchen (§112 II 1 BetrVG). Geschieht das nicht oder bleibt der Vermittlungsversuch ergebnislos, dann können Unternehmen oder BR die Einigungsstelle anrufen (§112 II 2 BetrVG). Kommt auch da keine Einigung über einen Sozialplan zustande, dann entscheidet die Einigungsstelle über die Aufstellung des Sozialplans. Diese Entscheidung ersetzt dann die Einigung zwischen Arbeitgeber und BR (§112 IV BetrVG). Für die Mitarbeiter kommt es darauf an, was in diesem Sozialplan stehen wird. Das kann übel ausgehen, insbesondere wenn dort eine Namensliste auftaucht oder Auswahlkriterien für die Sozialauswahl festgelegt werden.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 2.März 2005 20:08
Der Bericht über den Abbruch der Verhandlungen zum COM FN Abbau ist nun aus dem IG Metall -Siemens Dialog verschwunden. Was steckt nun da dahinter ? Zensur von Siemens oder weiterhin das schon bekannte Stillhalteabkommen (Siehe http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/archiv/stillhalteabkommen/view?searchterm=stillhalteabkommen) zwischen IG Metall und Siemens ? Auffallend ist, daß weder von der IG Metall noch vom BR die strittigen Verhandlungspunkte veröffentlicht werden.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 3.März 2005 01:29
Ist doch klar beides. Siemens droht der IGM und die IGM tut dann natürlich Siemens gerne einen Gefallen, so wie ja schon seit geraumer Zeit grundsätzlich keine Artikel mehr veröffentlicht werden, die Siemens nicht gefallen könnten oder nur noch welche, die gleich mit Siemens abgestimmt sind. Die BR-Kommission fühlt sich etwas unterinformiert und wartet nun ab, ob die PA mal etwas konkreter wird. Es gibt wohl noch gar keine strittigen Verhandlungspunkte, da wäre eh nichts zu veröffentlichen. Abgesehen davon hat es auch in der Vergangenheit während der Gespräche nie Veroffentlichungen von strittigen Punkten gegeben.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 15:40
Wahrscheinlich sind dem GBR alle Mitarbeiter egal und dem BR auch, so wie im Moment verhandelt wird, gibt es bestimmt ein sehr produktives Ergebnis für die BR Mitglieder. Fragt sich nur, ob die Mitarbeiter darüber auch so denken. Es sind bald BR Wahlen und jeder BR wird an seinen Ergebnissen gemessen.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 17:43
@ MA das mit den BR-Wahlen ist der springende Punkt: wählen wird nur wer übrigbleibt. Ein Schelm, wer sich hier was böses denkt!

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 12.März 2005 20:48
@ia tja nur sind die, die es betrifft sogar zum großen Teil Akademiker und seit 2002 nicht mehr so treu doof. Und sie haben hoffentlich ein Gedächtnis, das über einen Tag hinaus geht. Frei nach dem Motto, was dir heute zustösst, kann mir morgen passieren. Das war auch der Grund warum die IG Metall bei den letzten Wahlen in Mch H so gut abgeschnitten hat. Die Leute waren überzeugt, das die damalige Politik maximale Chancen für die Betroffenen bot.

Re: Produktive Verhandlungen mit dem Betriebsrat

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 23:31
[quote:wuwei format="text/plain"]Consultants haben auch eine Existenz zu verlieren. Den Gewerkschaften ist die Problematik bewusst, aber solange sich Consultants als Einzelkämpfer begreifen und sich nicht gewerkschaftlich organisieren, können sie auch nicht erwarten, dass ihre Interessen im gleichen Maß vertreten werden, wie die der abhängig Beschäftigten und zahlenden Mitglieder der Gewerkschaften - in diesem Fall der IG Metall. [/quote] Ist das ätzend! Lese grade nach einiger Zeit die Beiträge wieder. Klingt nach IGM Funktionär. Überheblich und arrogant.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard