Nokia benqs Siemens Com!
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau
[quote:KM format="text/plain"]Das mit einem neuen Job außerhalb von NSN ist für ältere Mitarbeiter – jenseits von 40! - sicher nicht so einfach.
Umsomehr ist abwarten bis zum gefeuert werden spätestens in 2009 die falsche Strategie.
Wie sagte Roman Herzog: "Es muss ein Ruck durchs Land gehen." Es ruckt aber nicht vom abwarten, sondern dadurch, dass etwas getan wird.
[/quote]
Stimmt, aus den Nachrichten ist NSN derzeit raus, die werden von den Telekom News beherrscht. "Druck" der Medien auf Arbeitgeber gibt es aber, wenn überhaupt, wohl nur durch Präsenz in den Medien. Andererseits was soll man "preisgeben" wenn man selbst kaum Informationen hat?
Doch habe ich das Gefühl das neben Panik auch ein Gefühl von Ohnmacht und gewisser Hilflosigkeit sich ausbreitet.
Was tun? Wen fragen? Bewerben? Gehen? Bleiben? Auf(hohe?)Abfindungen hoffen? Wem vertrauen? Wo sich informieren?
Scheint nicht nur die älteren Mitarbeiter zu betreffen - wenn auch diese wohl besonders.
[quote:Zuschauer format="text/plain"]
Stimmt, aus den Nachrichten ist NSN derzeit raus, die werden von den Telekom News beherrscht. "Druck" der Medien auf Arbeitgeber gibt es aber, wenn überhaupt, wohl nur durch Präsenz in den Medien. Andererseits was soll man "preisgeben" wenn man selbst kaum Informationen hat?
[/quote]
Eben deshalb muss man etwas "tun". Streiken, Demos, Briefe an Abgeordnete, vielleicht fallen uns auch noch weitere legale Aktionen ein. Allerdings wäre das schon eine ganze Menge. "preisgeben", also kund tun müssen wir dabei vor allem unsere Überzeugung, dass es unanständig ist 25% des Personals zu feuern, bei einer Rendite von 6%.
Doch habe ich das Gefühl das neben Panik auch ein Gefühl von Ohnmacht und gewisser Hilflosigkeit sich ausbreitet.
Was tun? Wen fragen? Bewerben? Gehen? Bleiben? Auf(hohe?)Abfindungen hoffen? Wem vertrauen? Wo sich informieren?
Scheint nicht nur die älteren Mitarbeiter zu betreffen - wenn auch diese wohl besonders.
[/quote]
Mensch werd erwachsen! Da ist niemand, der dir sagt, was zu tun ist. Höchstens dein Chef und die PA, die dir sagen, dass du dich trollen sollst.
Gegen die Ohnmacht hilft nur Solidarität. Rede mit deinen Kollegen. Bilde Netzwerke. Sprecht Aktionen ab. Nehmt mit dem Betriebsrat Kontakt auf. Unterstützt ihn. Tretet in die Gewerkschaft ein. Werdet politisch aktiv.
Für viele Techniker und Akademiker ist das sicherlich eine große psychologische Schwelle. Aber gibt es eine andere Wahl?
[/quote]
Mensch werd erwachsen!
[/quote]
Sehe ich dann was anderes? Ich stimme ja zu dass was unternommen werden muss, dass man den BR kontaktieren soll etc., ich stimme ja zu, dass die Leute nicht solche Stimmung haben sollten, doch habe ich oben wiedergegeben was ich als Zuschauer sehe, ich fürchte das ändert sich momentan nicht, zumindest nicht durch erwachsen werden meinerseits.
[quote:KM format="text/plain"]Das mit einem neuen Job außerhalb von NSN ist für ältere Mitarbeiter – jenseits von 40! - sicher nicht so einfach.
Umsomehr ist abwarten bis zum gefeuert werden spätestens in 2009 die falsche Strategie.[/quote]Welches ist denn "die" Strategie, die einheitlich für alle optimal ist?
"Die" Strategie gibt es nicht, weil die Lebenssituationen der Menschen vielfältig sind. (Den Fehler, das nicht zu berücksichtigen, machen auch die Manager und "Führungskräfte" in Großkonzernen. Schon Dein "jenseits von 40" ist viel zu pauschal. Für Mitarbeiter zwischen 40 und 50 z.B. ergeben sich ganz andere Fragen und Möglichkeiten als zwischen 55 und 65.
[quote:KM format="text/plain"]Mensch werd erwachsen! [/quote]Sehr motivierend, eine solche indirekte Abwertung.[quote:KM format="text/plain"]Da ist niemand, der dir sagt, was zu tun ist.[/quote]Wieso, hier im Forum lese ich doch genug solcher Leute, die uns an ihrer Weisheit teilhaben lassen.
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Siemens und seine Ableger sind ein sinkendes Schiff. Die Ratte, die das sinkende Schiff verlässt, ist klüger, als der Kapitän, der mit ihm untergeht. Es ist jetzt nur die Frage, individuell den optimalen Zeitpunkt zu finden.
Die Loesung fuer betroffene NSNler heisst beE! Durch Outplacement und Qualifizierung ergeben sich Chancen fuer Mitarbeiter aller Alterscluster. Die COM bee, die noch bis Mitte 2008 laeuft ist ein Riesenerfolg. Die Siemens PA wird ihr bee know-how sicherlich auch NSN zur Verfuegung stellen. Es ist Sache der Arbeitnehmervertreter, auf eine bee bei NSN zu draengen. Auch DC wuerde sich als bee Consultant zur Verfuegung stellen.
Hallo DC, von wem wirst du denn bezahlt?
beE ist Kündigung mit verlängerter Kündigungsfrist, völlig risikofrei für die Firma, da nach 1-2 Jahren der Mitarbeiter garantiert draußen ist. Egal ob neuer Job oder nicht. Also reine Kosmetik.
Wenn man in neue Jobs vermitteln will, dann ginge das doch auch ohne beE, aus einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis heraus, da wären die Chancen am Arbeitsmarkt womöglich noch größer, als aus der Verschrottungseinheit heraus.
Hallo DC,
der Groß- und Kleinschreibung nach zu urteilen, ist dein Arm wieder gebrauchsfähig, aber wie sieht es mit dem logischen Denken aus? Allmählich muss doch sogar dir klar sein, dass die wirklich guten Leute sowieso schon alle weg sind! Was jetzt noch übrig bleibt, das sind in erster Linie schwer vermittelbare Problemfälle wie ich, zum Beispiel. Von denen geht keiner freiwillig in so eine BeE! OK, ein paar ganz Gute sind noch da, aber gerade die will NSN ja behalten!
Ich fürchte, dieses Erfolgsmodell ist jetzt ein Auslaufmodell. Das funktioniert nicht mehr. So optimal hat es auch früher nicht funktioniert, sei doch ehrlich! Es gibt eben auch einige, die die Firma wahnsinnig gern loswerden möchte, die aber auf den Arbeitsmarkt absolut nicht mehr vermittelbar sind. Die werden dann auf andere Weise zum Gehen veranlasst. Ich habe jedenfalls schon zu Hause die Parole "All hands brace for impact!" ausgegeben. Das werden wieder harte Zeiten, aber jetzt bin ich besser vorbereitet, weil ich ja schon weiß, was da auf mich zukommt.
Auf Basis von Ploneboard