Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 29.April 2005 13:37
:zz: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung Kündigung oder bleiben? Tja liebe Konzerne und Verbraucher, Geiz ist Geil. Immer wenn ich vor so einer Staubsaugerfrage stehe stelle ich mir die Frage, so wie es Heribert mal gesagt hat: Wer hat hier die Not. Hab ich die Notwendigkeit oder hab ich anschließend nur die Not? Warum sollte ich das Problem der Firma zu dem meinen machen? Haben die denn dafür nicht Manager, die dafür entsprechend hoch höher bezahlt werden? Eben, Geiz ist Geil. Vielleicht sollten wir zur Abwechslung mal an Managerposten geizen. Als nächstes stell ich mir dann die Frage, ist das eine wirkliche freiwillige Wahl, oder warum sollte ich die Wahloptionen akzeptieren? Wer bestimmt den die Wahloptionen? Und Warum? Tja wenn jemand AT oder mehr ist und entsprechend viel sparen kann, der kann eventuell ein Angebot annehmen. Ich stelle mir dann dieFrage: Kann ich mir das leisten? Wie sieht es dann mit mir im Alter aus? Will ich mir das Leisten? Aber wie sieht es denn mit denen aus, bei denen eine Firma vor lauter Geiz ist Geil den Mitarbeitern nicht mehr Gehalt zahlt? Da hilft dann letztendlich auch nicht das wollen, denn der MA kann halt dann nicht. Natürlich ist das gemessen an Firmen, die Bankrott sind das Paradies. Aber sind wir Bankrott? Oder wissen wir das nur noch nicht? Wenn ich oder eine andere Firma solche Gewinne hätte, dann könnte man mich auch beschimpfen, das wär halt dann wie Schweigegeld. Sie wollen eben nur das eine: Mein Bestes. Also eben wieder Geiz ist Geil. Naja, vielleicht hören Sie ja endlich mal auf zu Geizen. Übrigens, wer an der Wand steht wehrt sich leichter. Denn er hat nur in einer Richtung zu kämpfen und muß nicht länger überlegen wohin. Eine Wand kann auch was sehr schönes sein, sie kann einen schützen. Man kann sich mit Ihr verstecken und vieles mehr machen. Man kann sie auch bemalen, aber das ändert dann nichts an Ihrer Höhe. Manchmal stelle ich mir vor, das die Manager mal zu uns sagen, wir haben gute Produkte, keiner verläßt das Schiff wenn er nicht unbedingt will. alle die wollen bleiben an Bord und machen die Produkte noch besser und vor allem auch neue. Die Folge: Wir bräuchten mehr Kaufleute, die dann das Geld zählen. Entenhausen ja so nah sein, man muß es nur wollen, für alle. 8)Pogo PS: Ich denke mal, das zwar im Moment nicht viele in Not sind, aber sehr sehr viele die Notwendigkeit haben das zu tun was sie tun müssen. Eben mit dem besten Geizen.Schöne große Wnad bist mir doch so bekannt.

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 29.April 2005 19:57
[quote:Gogo format="text/plain"] Übrigens, wer an der Wand steht wehrt sich leichter. Denn er hat nur in einer Richtung zu kämpfen und muß nicht länger überlegen wohin. Eine Wand kann auch was sehr schönes sein, sie kann einen schützen. Man kann sich mit Ihr verstecken und vieles mehr machen. Man kann sie auch bemalen, aber das ändert dann nichts an Ihrer Höhe. [/quote] An der Wand werden auch Leute erschossen! Sie kann auch den Fluchtweg versperren. Man kann an die Wand gedrückt werden. Es kommt immer darauf an, wozu man eine Wand verwendet. Ich fühle mich an die Wand gedrückt. Aber Pogo, du hast recht: Ich muss mir überlegen, ob ich mir eine beE leisten kann. Ich komme zu dem Schluss, dass ich sie mir nicht leisten kann. Dann wieder stelle ich mir die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass ich gekündigt werde? Und ich komme zu dem Schluss, dass es wie russisch Roulette ist. Wer bekommt die Kugel, wenn der Revolver herumgereicht wird, ich oder mein Kollege. Wir wollen sie beide nicht. Wir wollen das ganze Spiel nicht. Wenn ich meinen Frust überwunden habe, stelle ich mir die Frage, was ist besser, zu hoffen, dass ich nicht gekündigt werde, es dem Schicksal zu überlassen, was dann sein wird, weil ich den Weg nicht kenne. Ich weiß nicht, ob ich eine Chance in einem Kündigungsschutzprozess hätte. Ich hätte vielleicht eine - wegen der freien Siemensstellen und auch vielleicht weil ich erst oder schon 40 bin. Und dann wieder komme ich zu dem Schluss, dass es egal ist ob ich ein oder zwei Jahre früher unter Hartz IV falle. Wenn ich keinen Job mehr finde, dann falle ich auf jeden Fall darunter. Und dann erscheint es mir wieder besser, das Spiel mit zuspielen und zu hoffen, dass mich die Kugel nicht trifft oder keine im Revolver ist und alles nur ein grausames Spiel ist. Vielleicht aber kann man den Revolver auch einfach an die Wand schmeißen. Dann hat die Wand einen Sinn, Pogo !

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 30.April 2005 00:24
Die Wand finde ich auch ziemlich interessant. Man sollte sie mal genauer untersuchen, was sie ist und woher sie kommt. Auf jeden Fall ist sie Ausdruck davon, daß der bisherige Weg, den man gegangen ist, so nicht mehr weitergeht. Auffallend ist auch, daß sich hier schon mehrere an der gleichen Stelle getroffen haben. Ihnen allen war gemeinsam, daß sie einen Weg suchen, den sie gehen können. Die Frau unter ihnen bestand nur noch aus Kampf und die Wand wurde sofort als Schutzschild genommen. Allgemein würde ich diese Wand mit: "Kuschen oder Hartz IV" bzw. "Kuschen und HartzIV" kennzeichnen. Sie bedeutet jedenfalls das Ende der Defensive für die Kollegen und den Beginn der Defensive für die Gegenseite. (Nebenbei: in den yahoo-Nachrichten gabs die Schlagzeile, daß sich die CDU der Kapitalismus-Kritik anschließt. Warum wohl?)

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 30.April 2005 08:02
wer jetzt betroffen ist, überlegt wie er sich entscheiden soll. Aber kann er/sie sich überhaupt entscheiden? Wie sind die Rahmenbedingungen? Die beE ist bekannt, wir hatten sie schon mal. Aber die Entscheidung eine Kündigung zu riskieren und dagegen gerichtlich vorzugehen ist meiner Meinung nach im Moment sehr unsicher. Wer hat die Verantwortung dafür? In erster Linie der AG, denn er entscheidet zu kündigen. Aber auch der BR, der sich nicht klar äußert, dass er die rechtlichen Möglichkeiten der Betroffenen in den Verhandlungen in der Einigungsstelle nicht schmälert. Hier gehört der eindeutige Verzicht auf Auswahlrichtlinien dazu. Denn hat man diese in der Einigungsstelle verhandelt, sind Widersprüche die der BR gegen ein Kündigungsbegehren schreibt, wenn er sie schreibt, wertlos. Vor Gericht steht dann die Weiterbeschäftigung (Geld während des Verfahrens) auf dem Spiel und die Kündigung wird im Bereich der sozialen Auswahl auch nur auf grobe Fehlerhaftigkeit geprüft. Wenn ich mir ansehe, was zur Zeit läuft, habe ich das Gefühl, die Strategie des BR ist es durch diese Unsicherheit möglichst viele in die beE zu "entsorgen". Dies ist ein sehr bequemer Weg, denn die so "freiwillig" "Entsorgten" werden bei der nächsten BR Wahl nicht abstimmen können, ob ihnen diese Strategie gefallen hat. Und dem Rest ist es wohl größtenteils Wurst - leider. Denn zwei Sachen hat unser BR versäumt - die Spaltung der Belegschaft in Betroffene und nicht Betroffene zu verhindern und die klare Stellungnahme, die Betroffenen auch auf einem für den BR unbequemen Weg unterstützen zu wollen. An die Adresse des BR sei gesagt: "Nehmt endlich klar Stellung und ermöglicht den Betroffenen eine bewusste Entscheidung unter Abwägung der Risiken!"

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 1.Mai 2005 13:44
War bei der BR-Beratung. Keine Hilfe. Die wollen das man in die beE geht. Die haben intern alle FN-Mitarbeiter abgeschrieben. Ein gelöster beE-Fall macht keine Arbeit mehr. Ich sehe das genauso: Da wird nicht zusammen gestanden, sondern man hat die Kollegen in Betroffene und Nicht-Betroffene aufgeteilt. Die Betroffenen bekommen die Letzte Ölung. Heribert ist ja nicht mehr da.

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 1.Mai 2005 15:46
[quote:Anonymous User format="text/plain"]War bei der BR-Beratung. Keine Hilfe.[/quote] Wo, in Mch P oder Mch H? Die BR-Beratung ist nur ein Teil für die Entscheidungsfindung.

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 1.Mai 2005 17:45
In Mch P hätte ich so ein Beratungsergebnis ja erwartet. Aber Mch H !!!???

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 1.Mai 2005 23:44
Mch H ! Das hat sich in einem Jahr so total verändert. Was Heribert in zwei Jahren an Vertrauen in BR und Gewerkschaft aufgebaut hat, hat Stella total vernichtet. Sie hat Misstrauen erzeugt und Ihr scheint es auch völlig egal zu sein, wie es den Kollegen so geht. Hauptsache, sie sind still und stören den Betriebsratsfrieden nicht. Einer dürfte sich heute jedoch in Mch H wohlfühlen - und das ist der Arbeitgeber! IGM-ler, falls Ihr glaubt, die Belegschaft bekommt nicht mit, wie Ihr die jetzt Gefährdeten im Regen stehen lässt, dann irrt Ihr Euch. Sie haben auch mitbekommen, wie Heribert (und einige andere) 2002/2003 für die Betroffenen eingesetzt hat. Das hat Euch das letzte Wahlergebnis beschert. Fragt Euch wenigstens, wie das Wahlergebnis 2006 für Euch ausgeht? Wenigstens das sollte Euch interessieren! Euer Konzept, die die jetzt rechtssicher gekündigt werden, sind keine Wähler mehr und die anderen werden uns dankbar sein, wird nicht aufgehen. Oder hat die IG Metall die Siemens Belegschaft überhaupt aufgegeben? Nach dem Motto: Zu wenig Mitglieder, nicht profitabel genug, folglich abstoßen. Von Mac Kinsey hat sich die IGM Zentrale ja schon beraten lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Ergebnis war. Fast scheint es so. Anders nämlich ist diese Ignoranz nicht zu verstehen.

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 2.Mai 2005 00:06
Vielleicht ist es Stella ja auch schon egal, wer 2006 die BR-Wahlen gewinnt? Vielleicht hat sie ja für sich schon andere Pläne? Ihre IGM-BR-Kollegen sollten sich aber allmählich überlegen, ob sie weiter alles mitmachen wollen. Denn wenn sie so weitermachen, kann man 2006 ja genau so gut AUB wählen. 8)

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 2.Mai 2005 00:26
Also die AUB soll nun wirklich nicht davon profitiern. Dann kann man ja gleich den Arbeitgeber wählen. Vielleicht mit Vög. als BR Vorsitzender un A.M. als Stellvertreter. Viel umgewöhnen braucht man sich nicht, empfiehlt der Arbeitgeber doch im beE Brief schon, einen BR seines Vertrauens (das ist schwierig) mitzunehmen. So viel vertrauensvolle Zusammenarbeit ist ätzend. Also, wählt lieber NCI, auch wenn es ein kleine Liste ist. Ich hoffe, sie treten wieder an. Da gibt's Info. Die HP ist Spitze!

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 2.Mai 2005 09:07
So ein Quatsch, hört endlich auf mit Euren diffusen Verdächtigungen und Beschuldigungen des BR. [strong]Nichts läuft anders als 2002[/strong] Auch damals hat sich der BR in der sog "Freiwilligkeitsphase" zurückgehalten. Er müsste bescheuert sein, wenn er jemand in die beE drängen würde, genausowenig kann er jüngeren Kolleginnen raten, die Absichten des Arbeitgebers nicht ernst zu nehmen. Genauso bescheuert wäre der BR, wenn er schon vor möglichen Verhandlungen alle Karten auf den Tisch legt. Der BR hat sich und wird sich auch künftig [strong]ausschließlich im Interesse der Belegschaft handeln[/strong]!! Bitte macht die Sache nicht noch schwieriger als sie schon ist

So nicht, BR!

Abgeschickt von dave am 2.Mai 2005 18:13
@BR Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du durch einen anonymen Beitrag in diesem Forum das verlorene Vertrauen wiedergewinnen kannst. Da gibt es nur einen Weg, den über einen verbindlichen Betriebsratsbeschluss: Keine Namenslisten und keine Auswahlrichtlinien!

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 3.Mai 2005 01:29
@BR[quote:BR format="text/plain"] [quote]Nichts läuft anders als 2002 Auch damals hat sich der BR in der sog "Freiwilligkeitsphase" zurückgehalten. [/quote] Ich glaube, Ihr leidet unter Realitätsverlust. Alles läuft anders als 2002/2003. Das beginnt bei der Anzahl der Betriebsversammlungen. Es fehlt die offene Diskussion. Es fehlt an Aufklärung. Es fehlt an Vertrauen. Es fehlt an der Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Demo, Infostände). Es fehlt am Kampfgeist im BR. Es fehlt an Führungsqualitäten. Es fehlt an Fantasie und Ideen im BR. Die im Vorfeld vereinbarte Einigungsstelle ist ein Zeichen dieser Hilf- und Fantasielosigkeit. Es gab damals keine Freiwilligenphase. Es gab nur eine Entscheidungsphase. Die Freiwilligenphase war New Placement, zeitlich weit davor gelegen, und das war nun wahrlich eine wesentlich kleinere Dimension, vor allem bei nicht Erfolg Rückkehr an den alten Arbeitsplatz und nicht KÜndigung. In der Entscheidungsphase 2002/2003 ist NCI entstanden. Die Gänge im BR Büro waren vollgestopft. Die Menschen kamen, weil sie hier eine Schutzzone fanden. Heribert und Leo haben damals den Aufbau von NCI unterstützt und nicht bekämpft, wie Ihr das heute tut. Ehrlich, mir fehlen die Worte über so viel Selbsttäuschung und Verkennen der Realitäten.

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 3.Mai 2005 01:58
"Es gab keine Freiwilligenphase, es gab nur eine Entscheidungsphase". Exakte Kennzeichnung. Das nennt man einen zum klaren Blick. Behalte ihn bei, er ist Gold wert! Gruß Friederike

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 3.Mai 2005 15:45
Wahrscheinlich werden wird diesen ganzen Scheiß bald nicht mehr brauchen. Wenn nämlich der ganze Com platt gemacht wird. Rette sich wer kann! Selbst wenn man jetzt überlebt, in einem Jahr ist es dann wieder so weit. Das ganze geht mir mittlerweile so auf den Sack! Werde was anderes machen. Nix SW-Entwicklung. Servus!

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 5.Mai 2005 09:22
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Wahrscheinlich werden wird diesen ganzen Scheiß bald nicht mehr brauchen. Wenn nämlich der ganze Com platt gemacht wird. Rette sich wer kann! Selbst wenn man jetzt überlebt, in einem Jahr ist es dann wieder so weit. Das ganze geht mir mittlerweile so auf den Sack! Werde was anderes machen. Nix SW-Entwicklung. Servus! [/quote] Tja der Ertrinkende greift nach jedem Strohhalm. Das ist schon eine alte Binsenwahrheit. Aber wie war das nochmal mit der Salami- oder Kuchentaktik? Man schneidet aus dem Kuchen ein Stück heraus und werfe es weg, denn man bezeichnet es als faul. Solange nicht mehr als die Hälfte des Kuchens faul wird, hat man kein Problem. Erst wenn sich z.B. bei sowas mehr als die Hälfte der Belegschaft solidarisiert, dann haben sie ein Problem. Das ist genauso wie mit den verschiedenen Betrieben. Einige werden verschont und denken uns trifft es nicht. Ein aussourcen z.b. der Handys in eine eigenständige GmbH wird von vielen als Chance gesehen. Aber wessen Chance? Erst eine GmbH so wie einst bei SBS? und es passiert dann nix. Aber Leute, wer hat denn da die besseren Chancen? Eben nur die Managernomaden, die nach getaner Arbeit weiterziehen. Für was könnte denn sowas dienen? Um die Mitarbeiter besser zu stellen? Glaubt Ihr das wirklich? Das Kapital ist schlimmer wie jede Hure. Scheuer wie jedes Reh. Korrupter und bestechlicher als jedes menschliche Wesen. Aber liebe Manager, glaubt ihr wirklich auf einer sicheren Insel zu Leben? Habt ihr nix aus der schrecklichen Tsunamikatastrophe gelernt? Aber vielleicht werdet Ihr ja mal eine kleine Welle lostreten, aus der mal ein Tsunami wird. Mal sehn wie standhaft Ihr dann seid. Denn erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Mitarbeiter entlassen wurde, der letzte Staat geplündert wurde, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann! Ich hoffe für uns alle, das Ihr wieder zu leben und leben lassen zurückkehrt. Solidarisiert euch, helft auch den betroffenen, denn die nächsten könntet ja Ihr sein. Euer Pogo

Re: Geiz ist Geil, oder doch lieber bee, Abfindung, Kündigung oder bleiben?

Abgeschickt von dave am 5.Mai 2005 09:41
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Vielleicht ist es Stella ja auch schon egal, wer 2006 die BR-Wahlen gewinnt? Vielleicht hat sie ja für sich schon andere Pläne? Ihre IGM-BR-Kollegen sollten sich aber allmählich überlegen, ob sie weiter alles mitmachen wollen. Denn wenn sie so weitermachen, kann man 2006 ja genau so gut AUB wählen. 8)[/quote] Ich hoffe doch sehr, das es dann zumindest wieder die Liste Netwerk Pro Hofmannstr geben wird. Ich hoffe weiterhin, das die größten Listen maximal 1/3 der Plätze erhalten. Denn nur wenn jemand nicht die absolute Mehrheit hat, ist er gezwungen mit anderen zu diskutieren und in einen konstruktiven Dialog einzusteigen. Aber schreibt doch einfach mal ne Mail an nci-net@t-online.de. Ich denke mal, das die schon an eurer Meinung interessiert sind. Vielleicht schreibt ihr ja auch rein, ob Du sie wählen oder sogar mit auf ne BR-Liste gehen würdest,falls eine aufgestellt wird? Die NPH scheint eine der wenigen Listen zu sein, die sich nicht nur für die BElange der Belegschaft einsetzt, sondern auch die Menschlichkeit und Psyche des einzelnen umsorgt. Übrigens ist die Wahl 2006 schon allein deshalb sehr wichtig, da 2007 die Aufsichtsratswahlen sind. Von ERA ganz zu schweigen. Naja, vielleicht kann man da ja ne kleine Quittung und anderen einen kleinen Dank verteilen. Welche der in H tätigen BR-Gruppen hat denn sein Wahlversprechen bis jetzt gehalten? Na? Wer schiebt oder blockt Beschlüsse? Bin ja schon gespannt, wie das so weiter geht. Aber überlegt euch mal, wenn es keine Gewerkschaften mehr gäbe? Dann bräuchte man auch keinen Arbeitgeberverband mehr. Also werden diese beiden sich immer wieder etwas gegenseitig hin und herschieben, denn der eine kann ohne den anderen nicht lange überleben. Das ist doch eine nicht ganz von der Hand zu weisende Symbiose oder? Aber vielleicht unterstützt der eine oder andere das NPH auch mit einer kleinen Spende? Aber das soll jeder mal für sich entscheiden. Auch Freizeit dürfte mehr als Willkommen sein. mfg pg
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard