Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Gesamtbetriebsrat schießt die Mitarbeiter ab!

Gesamtbetriebsrat schießt die Mitarbeiter ab!

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Gesamtbetriebsrat schießt die Mitarbeiter ab!

Abgeschickt von dave am 23.Juni 2006 21:07
Wie kann ein GBR so eine Vereinbarung abschließen? Nachzulesen bei www.nci-net.de unter Aktuelles am 23.06.06 Der GBR der eine Fürsorgepflicht für Mitarbeiter übernommen hat, führt die Mitarbeiter direkt auf die Schlachtbank! Statt zu versuchen Arbeitsplätze zu erhalten, nicken die einfach alles was der Arbeitgeber will ab. Aber was anderes habe ich mir von diesem Gremium auch nicht erwartet. Und die IGM wird sich auch nicht mehr aus dem Fenster lehnen. Also was bleibt den mehr als 1200 MA aus München übrig? Wie können wir uns wehren? Es scheint ziemlich aussichtslos! Nur aufgeben werde ich nicht so einfach, das wird mir jetzt klar. Und ich hoffe ich finde wieder viele Mitkämpfer! Ein ziemlich frustrierter Muck!

Re: Gesamtbetriebsrat schießt die Mitarbeiter ab!

Abgeschickt von dave am 23.Juni 2006 22:04
[quote:Muck format="text/plain"]Nur aufgeben werde ich nicht so einfach, das wird mir jetzt klar. Und ich hoffe ich finde wieder viele Mitkämpfer! Ein ziemlich frustrierter Muck![/quote] Auch wenn uns der GBR verraten hat (ein ziemlich unfähiges und willfähriges Gremium), "you are not alone"

Abgeschickt von dave am 23.Juni 2006 22:23
Der Interessensausgleich ist nicht ungewöhnlich. Viele Abschnitte entsprechen älteren Vereinbarungen. Die Abfindungsmatrix kommt aus der 2005-Vereinbarung. Einige Abschnitte sind besser als vorhergehende Vereinbarungen. Für Ältere (gibt nur sehr wenige) sind die möglichen Abfindungen höher. Wenn es sich für Siemens nicht rechnet wird gekürzt, oder geblockt werden. Die Rechte von Schwerbehinderten wurden hervorgehoben. Auch diese Gruppe ist klein, weil der 5%-Anteil bei Siemens nicht erfüllt wird. Eine allgemeine Freiwilligenaktion fehlt und ist nur unter 3.3 bis 3.5 versteckt mit Auflagen vorhanden. Die Personaldrehscheibe ist kein Ersatz dafür. Nachteilig sind die Abschnitte auf der vorletzten Seite mit der Einigungsstelle und der Massenentlassungsmeldung. Auch das Siemens nach Gutsherrenart die Mitarbeiter und den Eintritt in die beE bestimmen kann. Mehr Informationen und Mitsprache der Belegschaft wären erforderlich gewesen. Der Zeitdruck (Abbauzeitraum wurde verkürzt) und die Kopfzahlenvoraussetzungen wegen Nokia Siemens Networks haben die besseren Konditionen ermöglicht.

Abgeschickt von dave am 23.Juni 2006 23:50
Am "besten" hat mir der Kommentar des GBR-Teams zu dem "Ergebniss" gefallen: "...mehr war rechtlich nicht drin..." 8) Wozu brauche ich dann eine "Große" IGM mit ihren Funktionären? Um zu wissen was rechtlich drinn ist reicht mir die NCI-Homepage oder 1(!) Anwalt. Mit der rechtlichen Bewertung sollte der Widerstand höchstens anfangen aber nicht enden, wie es der GBR/IGM anscheinend tun! Aber was soll's, Haupsache die Funktionäre haben ihr Schärflein im trockenen. Und bis sie verhungert sind, sind wir schon tot.

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 00:06
Hallo Muck, welche Fürsorgepflicht soll der GBR übernommen haben? Mir ist nur eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer bekannt. Die Beschäftigung im Betrieb zu fördern und zu sichern gehören lediglich zu den "allgemeinen Aufgaben" eines Betriebsrats. Mit dem Dienst nach Vorschrift und dabei keine gesetzlichen Pflichten zu verletzen (§ 23 BetrVG) sind die Gremien BR und GBR bereits voll ausgelastet. Gemäß § 2 (1) BetrVG sollen Arbeitgeber und Betriebsrat vertrauensvoll zum Wohl der Arbeitnehmer zusammenarbeiten. Von einer direkten Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmern steht da nichts.

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 01:23
@Muck und alle, die nicht aufgeben wollen! Ihr könnt sicher sein, dass wir nicht aufgeben. GBR hin oder her. Wir lassen Euch nicht im Stich! Ich stehe zu der Meinung, ein GBR darf keine Vereinbarung unterzeichnen, bei der die Konditionen eines möglichen Weges im Dunkeln liegen. Das wird auch nicht besser, wenn er der traurigen Tradition von 2005 folgt. Wir haben ein arbeitsreiches Wochenende vor uns, da wir sehr viel Material zu sichten haben und Stellenabbau und NoSiNet zueinander in Beziehung setzen müssen. Isoliert kann man in diesen Zeiten überhaupt nichts mehr betrachten. Dazu brauchen selbst wir ein bisschen Zeit (Der Arbeitgeber nimmt sich Wochen dafür, wir ein Wochenende, weil wir wissen, dass es Euch auf den Nägeln brennt). Aber Ihr könnt sicher sein, dann hört Ihr von uns sofort wieder. Wir schweigen nicht! Und wir sind sehr fantasievoll, wenn es um die Verteidigung von Arbeitsplätzen geht. Unser Motto ist, einen intelligenten Widerstand zu führen! Uns geht es nicht, um kurzfristigen Protest (auch wenn dieser angebracht wäre), sondern um Wege, die gangbar sind. Helft uns (und damit Euch) mit Infos, die Ihr im Betrieb so bekommt, berichtet uns von Stimmungen und Gerüchten, stellt Fragen. Und falls einer unsere Seite noch nicht kennen sollte, sagt sie ihm! Wenn wir zusammenhalten, jeder das Seine beisteuert, dann gibt es keinen Grund frustriert zu sein - höchstens für den Arbeitgeber, weil er dieses NCI partout nicht klein bekommt. Auch wir gehen zu Nokia Siemens Networks, TietoEnator und wie sie alle heißen mögen, über. "Egal wie deine Lage ist, du solltest immer entschlossen sein zu gewinnen." Seien wir entschlossen. Inken

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 07:19
Bei der gestrigen Vorstellung in der Mitarbeiterveranstaltung hat sich das Team gut behaupten können. Vorallem das Zurechtrücken nach der Äußerung von Hr. "Bumsele", daß der Punkt 3.3 bestand hat, hat mir gefallen. Der wollte doch einige Abschnitte des Interessensausgleiches ausklammern, damit nicht andere COM-Bereiche oder Nichtbetroffene diesen Interesssensausgleich nutzen können. Es ist Notwendig diese Möglichkeit für wirkliche "Freiwillige" bekannt zu geben. Es kann die Anzahl der erzwungenen "Freiwilligen" reduzieren.

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 07:44
Beim Interessensausgleich für Nokia Siemens Networks wird der GBR mehr erreichen können, da alle Standorte betroffen sind. Es sind die Entsendungskreise zu beachten und damit die Interessenslagen der einzelnen Delegierten. Wir erleben es täglich selbst, wie sich "nichtbetroffene" Kollegen verhalten. Brauchen nur die Verteilung der Briefe ab 28.6. abwarten und uns umschauen bzw. umhören. Die keinen erhalten, weil ihr "Portfolio" noch (kann sich über Nacht ändern) stimmt, werden die Empfänger schnell abschreiben. Die Belegschaft, Betriebsrat und Gewerkschaft müssen wieder gemeinsam das Ziel erhalt der Arbeitsplätze verfolgen. Jeder hat seine Möglichkeiten. Die Gewerkschaft und der Betriebsrat haben gesetzliche Rechte und Pflichten, aber dadurch auch Einschränkungen. Die Belegschaft hat Masse und kann eine Abstimmung mit den Füssen erreichen. Die Stärke der Belegschaft ist das Verhandlungsgewicht. Was nützen Forderungen vom Betriebsrat oder Gewerkschaft ohne den Rückhalt in der Belegschaft?

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 13:48
Im Prinzip hast du recht. Doch GBR und Gewerkschaft müssen sich auch ihrer Funktion entsprechend verhalten. Sie müssen erst wieder lernen, die Belegschaft wahrzunehmen. Sie verhandeln über die Köpfe aller hinweg, stellen sie dann vor vollendede Tatsachen. Was nützt der Rückhalt der Belegschaft, wenn diese alles Abnicken, was der Arbeitgeber vorgibt. Du stellst wahrscheinlich unbewusst und ohne böse Absicht, die Belegschaft als die dumme Masse hin, die nur durch ihr Gewicht das stellvertretende Handeln des wisssenden BR und der wissenden Gewerkschaft unterstüzten müssen. Ich erkenne aber etwas deutlich anderes. In der Belegschaft, im NCI, ist hervorragendes Wissen, das wohl die meisten BR gar nicht haben. Also weg von dem alten Denkmodell und hin zu einer wirklichen Zusammenarbeit, in der auch der BR und die Gewerkschaft anerkennt, dass auch andere etwas wissen, manchmal auch mehr als BR und Gewerkschaft. Dies zuzugeben (was gar nicht schlimm wäre), dies anzuerkennen, das ist das Problem und wenn das geschieht, dann kann es zu einer kampfstarken Zusammenarbeit kommen. Vorher nicht. Ich sehe aber nicht, dass die Gewerkschaft dazu in der Lage ist - leider.

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 20:09
Endlich wieder ein vernueftiger Betriebsrat, dieser GBR. Sein Verdienst ist, dass es keine Freiwilligenaktion mehr gibt. Bei der letzten haben wohl viele Mehrleister davon Gebrauch gemacht. Jetzt kann das Management bestimmen, wer betroffen ist. Das Unternehmen ist so wieder handlungsfaehig geworden. Das hervorragende Wissen des selbsternannten Mitarbeiternetzwerkes benoetigen wir nicht, das Wissen des GBR reicht! Da arbeiten Manager, Aufsichtsraete, Gewerkschaftsfunktionaere Hand in Hand.

Abgeschickt von dave am 24.Juni 2006 21:57
Ja DC, Freilwilligkeit, selbständiges Denken und Handeln und gar Widerstand gegen "Befehl und Gehorsam", das paßt Dir nicht. Du befindest dich im Land von Hegel und Feuerbach, von Kant und Marx,von Brecht, Tucholsky und Ringelnatz und du befindest Dich in einem Land, das den Faschismus erlebt hat. Das genügt ein für allemal. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 25.Juni 2006 20:56
[quote:DC format="text/plain"]Endlich wieder ein vernueftiger Betriebsrat, dieser GBR. Sein Verdienst ist, dass es keine Freiwilligenaktion mehr gibt. [/quote] Hallo DC, du scheinst ja noch weniger zu wissen als der GBR: Auch diesmal ist es eine Freiwilligenaktion - denn wenn ich keinen Staubsauger kaufen will, dann kann mir der Vertreter soviel erzählen wie er will. Und dein "hervorragendes Wissen" wirst du wohl noch aufmotzen müssen um mit unserem Stand irgendwann überhaupt geistig mithalten zu können. Also Kollegen, denkt dran, wenn ihr etwas unterschreibt, macht es nur gut überlegt und aus freiem Willen. Und lasst euch von gewissen Dummschwätzern nicht unterkriegen. Dieser GBR hier hatte wirklich keine Ahnung dass es auch Möglichkeiten gäbe Arbeitsplätze zu erhalten. Aber auch diese Leute sollten dran denken, dass sie ihre eienen Arbeitsplätze mit solchen Entscheidungen wegrationalisieren.

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2006 12:20
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:DC format="text/plain"]Endlich wieder ein vernueftiger Betriebsrat, dieser GBR. Sein Verdienst ist, dass es keine Freiwilligenaktion mehr gibt. [/quote] Hallo DC, du scheinst ja noch weniger zu wissen als der GBR: Auch diesmal ist es eine Freiwilligenaktion ...[/quote] Na, bei dem allwissenden und kompetenten GBR ist es keine Schande, ein wenig weniger zu wissen. Es ist definitiv KEINE FREIWILLIGENAKTION. Da war sogar noch mein Ex Chef besser und ehrlicher. Freiwilligkeitsaktion wuerde heissen, dass jeder COM Mitarbeiter sich eben "freiwillig" zur Teilnahme an der Kapazitaetsanpassung melden kann. So bleibt jedoch dieses Privileg nur einigen wenigen vorbehalten, die nach betrieblichen Kriterien von den Chefs ausgewaehlt wurden. Wenn wir, d.h. DC und sein Chef, nicht mehr an der jetzigen Kapazitaetsanpassung mitmischen, so finden dennoch unsere bewaehrten Ideen und Vorschlaege wieder Eingang. Deswegen der DC Rat: Wer jezt ein Trennungsangebot bekommt, sollte es sorgfaeltig pruefen. Wer weiss, was sonst folgt. Und auch, wenn es nicht zur Kuendigung kommt, bei der neuen GmbH wird es sicher keine so grosszuegen Abfindungen und erfolgreichen beEs geben.

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2006 21:11
@DC: Wenn Dein Chef so erfolgreich war, warum wurde er dann wohl von Siemens herausgeworfen ? Er hat wohl auch ein großzügiges Trennungsangebot erhalten, oder etwa nicht ?

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2006 23:32
DC hat recht. Es ist keine Freiwilligenaktion. Irgendwie mag ich dich DC. Du gehörst einfach zu uns! :cool:
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard