Arbeitszeitverkürzung
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Beim letzten Stellenabbau 2002/2003 wurde die Arbeitszeitverkürzung erfolgreich eingesetzt, um den ursprünglich geplanten Stellenabbau zu reduzieren. Es wurde dadurch die Entlassung von 350 Kollegen vermieden.
Ich frage mich nun, warum hat der BR beim aktuellen Stellenabbau überhaupt nicht über die Arbeitszeitverkürzung verhandelt.
Das Argument, nur COM FN sei bei der Restrukturierung betroffen, ist falsch, da auch im Falle von betriebsbedingten Kündigungen COM-weit ausgewählt werden muss.
Nun, es muss zwar "COM weit" ausgewaehlt werden, aber eben nur Standortbezogen. Mehrleister wurden schon laengst ins Ausland oder noch nicht betroffene Standorte versetzt. Zudem kann ich per Clustering und andere Massnahmen die Auswahl beeinflussen. Arbeitszeitverkuerzung bringt ueberhaupt nichts, eher Arbeitszeitverlaengerung ohne Lohnausgleich und Kuerzung von tariflichen Leistungen. Nur so kann der Standort Muenchen wieder wettbewerbsfaehig werden. Und seid doch froh, dass Ihr nicht bei Karstadt arbeitet, dort sollen, wie ich in der Zeitung las, gleich 5700 Heads abgebaut werden. Der PA Chef wird dort einiges zu tun haben, und kann z.B. die aeusserst erfolgreiche beE (Vermittlungsquote von 99% auf die letzte Welle bezogen) als Vorbild nehmen.
zu "Und seid doch froh, dass Ihr nicht bei Karstadt arbeitet, dort sollen, wie ich in der Zeitung las, gleich 5700 Heads abgebaut werden. Der PA Chef wird dort einiges zu tun haben, und kann z.B. die aeusserst erfolgreiche beE (Vermittlungsquote von 99% auf die letzte Welle bezogen) als Vorbild nehmen."
Was denkst Du denn, wer das wohl ist?
Alle die die Abbauwelle 2003/03 mitgemacht haben sind sozusagen die Mitbetroffenen dieses Herrn. Übrigens hat der ja seine Leute, die die eigentliche Arbeit machen.
Naja, eine Quote welche auch immer ist abhängig von der Definition. Wenn man die armen MEnschen, welche sozusagen als zu den "Deutschen Hammerwerken" als vermittelt zählt, dann hat man ja 100% erreicht. Naja, 100% klingt dann ja etwas komisch, also macht man halt 99% draus. Aber vielleicht sind das 1% ja auch die beE Personaler?
"Was denkst Du denn, wer das wohl ist?
Alle die die Abbauwelle 2003/03 mitgemacht haben sind sozusagen die Mitbetroffenen dieses Herrn. Übrigens hat der ja seine Leute, die die eigentliche Arbeit machen. ..."
Ein Spitzen-Manager, Spitzen-Personaler, Spitzen-Chef,Spitzen-Freund. Der Abbau wird ja nicht von der PA erfunden, sondern von der Leitung entschieden. Die PA muss das leider umsetzen, und bei Siemens erfolgt dies sehr professionell, mit Einfuehlungsvermoegen und sozialvertraeglich. Dass Einstellen mehr Spass bringt, darin sind sich alle einig. Der "Rausschmiss" ist jedoch durch erfolgreiche Personaler mit innovativen Ideen wie die beE "menschlich geworden". Bei Karstadt ist die Herausforderung viel groesser als bei Siemens, wegen der Masse und auch wegen anderer Qualifikation der Betroffenen. Einzelhandel ist schwieriger als IT, aber ein Top Personaler meistert dies auch.
@ DC
Bei Dir scheint Dein momentanes Sein das Bewustsein zu bestimmen. Zu gerne würde ich Deine Beiträge zum Vergleich lesen, wenn Du ein beE-Auserwählter wärest. Oder würdest Du Dich dann als "verkannter Leistungsträger" schämen und lieber schweigen? Und im übrigen hat Dr. Koch seine revolutionäre Medizin zuerst an sich ausprobiert, bevor er sie den Patienten verordnet hat!
"Zu gerne würde ich Deine Beiträge zum Vergleich lesen, wenn Du ein beE-Auserwählter wärest. ..."
Ich auch, gerne wuerde ich die beE ausprobieren, das Coaching, professionelle Outplacement, die Weiterqualifizierung, das Bewerbungstraining usw., aber leider laesst man mich nicht! "Vekannte Leistungstraeger" bleiben nicht lange in der beE, die werden woanders mit Kusshand genommen!
Tipp an NCI: beE Angebot auch auf andere Standorte und Consultants ausweiten, dann koennte ich endlich mal als Insider aus der beE berichten und mit sicherheit mein Schwaermen mit mehr Fakten unterlegen koennen.
Lieber Daniel,
du verkennst die Tatsachen: noch schließt NCI keine Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleiche oder Sozialpläne ab. Diese Aufgabe fällt nach dem BetrVG dem BR zu.
Demzufolge sehen wir uns außerstande, deinem Wunsch zu entsprechen und die beE auf andere Standorte und Consultants auszuweiten. Aber wenn du mir sagst, wer du bist, werde ich höchstpersönlich ein gutes Wort für dich bei A. Müller einlegen. Wenn es sein muss, gehe ich auch hoch bis zum Radomski. Eine Versetzung in die Hofmannstraße bei gleichzeitigem freiwilligen Eintritt von dir in die beE lässt sich sicher machen. Solche Enthusiasten wie dich sehen sie dort sicher gerne.
Hallo Daniel,
was soll uns dein letzter Beitrag sagen?
Übrigens bin ich richtig froh, dass deine Urlaubsvertretung (oder warst du krank?) nicht mehr an deiner Stelle schreibt. Der Stil passte einfach nicht zum Pseudonym DC. Ihm fehlte auch dein unübertroffenes Selbstbewußtsein und dein Optimismus im Bezug auf die beE.
Kleiner Tipp von mir: Wenn er wieder mal vertritt, dann sollte er wie du auch öfter mal auf deinen Freund, Dr. B. hinweisen und die amerikanische Wirtschaft loben. Und nicht vergessen, unseren Kanzler mit dem Namen "Schroeter" zu betiteln:
Sonst ist der Stilbruch zu groß.
Auf Basis von Ploneboard