Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Erledigt BR Mch-H die Arbeit der Betriebsleitung?

Erledigt BR Mch-H die Arbeit der Betriebsleitung?

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Erledigt BR Mch-H die Arbeit der Betriebsleitung?

Abgeschickt von dave am 23.April 2005 11:01
Also wenn ich die News auf der Homepage des BR Mch-H genauer lese, bekomme ich manchmal den Eindruck dass der Betriebsrat Mch-H die Betriebsleitung zumindest unbewusst unterstützt. Lese ich doch in den News vom 11.04. "Mitarbeiterberatungen laufen an" den folgenden Satz: "Sollte durch die vereinbarte Freiwilligenaktion nicht der von der Firma als notwendig erachtete Personalabbau zustande kommen, wird dies zwangsläufig zu betriebsbedingten Kündigungen führen." :zz: Ich finde das unglaublich! Der BR stellt die gewagte Behauptung auf dass es zwangsweise zu Kündigungen kommt und zwar im Namen der Firma (SIEMENS AG!). Ja spinn ich? Kann der BR in die Zukunft schauen? Muss der BR jetzt die Firma vertreten von der er hier schreibt? Kennt er etwa schon das Ergebnis der Verhandlung der Einigungsstelle? Ich dachte dass auch das Vermeiden von Kündigungen ein Ziel der Verhandlungen und auch der Einigungsstelle sein sollten. Kündigt denn der BR oder die Betriebsleitung? Was soll der Unsinn? Da übertrifft er sogar die Betriebsleitung an Aussagen. Damit wird gerade auf die, die in den letzten Tagen ein Schreiben von der Personalabteilung erhalten haben ein ungehörer psychischer Druck erzeugt. (Ich selbst kenne jemand der davon betroffen ist. Der Punkteplan ist ein Witz.) Es ist eindeutig nicht Sache des BRs auf zwangsweise Kündigungen hinzuweisen. Kündigungen spricht ja wohl immer noch die BL. Es gibt auch keinen Zwang für eine Firma die 3.6 MRD Euro Gewinn erzielt Kündigungen auszusprechen. Nun das Ziel des BR ist meiner Meinung so durchsichtig wie dumm. Der BR, und ich denke vor allem Stella Heuss hat massgeblichen Anteil daran, ist daran interessiert möglichst vor dem 31.05. die angestrebten Abbauzahlen zu erreichen, damit es dann eben nicht zu betriebsbedingten Kündigungen kommt. Man verkündet dann voller Stolz zusammen mit der BL das Ergebnis und hofft von den verbliebenen Mitarbeitern bei der nächsten BR-Wahl wieder gewählt zu werden. Das über 200 Mitarbeiter in die BE gezwungen wurden (zwangsweise s.o.) und viele davon einem völlig ungewissen Schicksal entgegensehen, einige nach 24 Monaten arbeitslos sein werden und nach 36 Monaten zu Hartz IV Empfängern werden, interessiert da nicht weiter. Unter Betriebsratsarbeit für die Mitarbeiter verstehe ich was Anderes. Damit wird keine Solidarität zwischen den Kollegen erzeugt sondern das Gegenteil. Ich vermisse nach wie vor eine offene klare Position des BR für die Zukunft. So wie das Heribert Fieber und Leonhard Mayer immer getan hatten. Was jetzt passiert ist genau das, wofür vor 2 Jahren die IGM die AUB immer hart und richtig kritisiert hat. Man verhandelt Abbauziele und Standortabbaupläne und eine neue BE und setzt dies auch noch aktiv um zusammen mit der Betriebsleitung. Kooperation statt Konfrontation. Ähnlich wie die SPD verliert man dadurch immer mehr an Substanz. Nach dem Motto: "Was interessieren mich die frustrierten Nichtwähler, ich mach halt Politik für die, die übrig bleiben". (Bei der IGM in diesem Fall die übrigbleibenden Beschäftigten) In dasselbe Schema passt für mich auch ein weiterer Satz aus den News: "Diejenigen, die es sich finanziell leisten können, freiwillig ihren Arbeitsplatz herzugeben, um dafür jemand anderem, dessen Arbeitsplatz durch die alleinige Entscheidung des Arbeitgebers verloren geht, einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, müssen unterstützt werden. " :zz: Mag er ihnhaltlich und von der Zielsetzung ja durchaus richtig sein. Ich finde es äusserst unglücklich in Zuge der Abbauwelle überhaupt von Freiwilligkeit zu reden! In der momentanen Abbauwelle kann ich mir unschwer vorstellen, dass man hier mit freiem Willen entscheidet, sondern nur eine Güterabwägung macht, zwischen "ich kann es mir leisten der S-AG endlich den Rücken zu kehren" oder "ich bin weiter auf mein Arbeitseinkommen angewiesen". Unter freiwillig verstehe ich etwas Anderes. ALSO BR MCH-H : Überlege mal wo Du stehst und was dein Ziel ist für die Belegschaft am Standort Mch-H. Sonst könnte es passieren, dass bei der nächsten BR-Wahl viele das Orginal und nicht die Kopie wählen. Dasselbe Problem hat ja die SPD inwzischen selbstverschuldet auch! Schönen Gruss von einem erfolgreich Reintegrierten. Dank ausdrücklich an NCI, H. Fieber und L. Mayer, für deren klare gewerkschaftliche und auch politische Positionen. Denn vor allem ihnen habe ich meine vor Gericht erkämpfte Reintegration zu verdanken. :cool:

Re: Erledigt BR Mch-H die Arbeit der Betriebsleitung?

Abgeschickt von dave am 23.April 2005 21:30
@KAWe Deinem Statement kann ich mich nur anschließen. Leider lässt den BR Mch H, aber auch Mch P die Diskussion hier im Forum, die Ängste und die Betroffenheit der Mitarbeiter völlig kalt. Im NCI Artikel vom 14.05.05 steht: "Die BR Mitglieder von Mch H zeigten sich erstaunt, wie wir - sprich die Belegschaft - auf die Idee kommen könnten, dass der BR Mch H Auswahlrichtlinien und Namenslisten zustimmen könnten." Mir ist es ein völliges Rätsel wie man die Diskussion über Auswahlrichtlinien nicht mitbekommen kann, zumal sie auch innerhalb der IG Metall ein Thema ist. Das allein zeugt schon von eine Missachtung der Meinung der Mitarbeiter. Ihre Meinung interessiert den BR überhaupt nicht; ansonsten würde er doch mal offen und vernünftig Stellung beziehen. Es bleibt mir nur noch die Worte von KAWe zu wiederholen: "ALSO BR MCH-H : Überlege mal wo Du stehst und was dein Ziel ist für die Belegschaft am Standort Mch-H. " und sage deine Ziele mal.

Abgeschickt von dave am 24.April 2005 13:35
Kein Wunder!!! Die BR-Vorsitzende war früher AUB-Mitglied. Bei der nächsten BR-Wahl sollte man unbedingt darauf achten, dass man unbedingt 100% IGM wählt. Die Perlacher Kollegen können einem leid tun mit ihrem AUB-dominierten BR.

Abgeschickt von dave am 24.April 2005 18:11
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Kein Wunder!!! Die BR-Vorsitzende war früher AUB-Mitglied. Bei der nächsten BR-Wahl sollte man unbedingt darauf achten, dass man unbedingt 100% IGM wählt. Die Perlacher Kollegen können einem leid tun mit ihrem AUB-dominierten BR. [/quote] Es waren 100%-ige IGM-Leute die damals dafür gesorgt haben das die "Streitsüchtigen" BR-ler Fieber und Mayer entfernt und durch genehmere Leute ersetzt wurden; Mach doch mal die Augen auf, alles was bei euch jetzt geschieht ist zu 100% von der IGM so gewollt!

Abgeschickt von dave am 24.April 2005 21:55
Das sieht so aus, denn wenn nicht, müsste die IGM Verwaltungsstelle München, sich diesen BR mal zur Brust nehmen, bei dem Protest der Belegschaft und der eigenen Mitglieder. Es ist mir unerklärlich, warum alle so eisern schweigen. Sie schaden sich letztlich doch nur selbst und natürlich uns. Wie soll eine starke gewerkschaftliche Bewegung entstehen, wenn die Gewerkschaftsfunktionäre das alles so laufen lassen! Hat Siemens die so im Griff? Und wenn ja, warum? Wann kapiert Ihr lieben Funktionäre endlich, dass Eure Basis eine andere Vorstellung hat als Ihr! Warum ignoriert Ihr dermaßen pentrant die Meinung Eurer Basis !!!

Abgeschickt von dave am 29.April 2005 17:27
Eine Dame, die Anfang 40 ist, hat schlicht und einfach noch nicht genug Rentenbesitzpunkte gesammelt. Man kennt ja das geflügelte Wort vom "Schön-Wetter-Kapitän".

Abgeschickt von olli am 3.Mai 2005 09:03
Hallo Leute, wo steht das auf der BR-Homepage. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Werden hier vielleicht Scheinbehauptungen in den Raum gestellt?? Meine bitte an alle Leser. Nicht alles gleich für wahr nehmen was hier geschriben wird. Gruß olli ;)

Abgeschickt von dave am 3.Mai 2005 10:23
Keine Angst, Olli, wir nehmen nicht gleich für wahr, was du schreibst. Auch nicht das was andere schreiben. Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Halte die Leute doch nicht für blöde. Sie sind durchaus in der Lage zu denken, Argumente in Beziehung zu setzen und ihre eigenen Schlüsse zu machen. Bei mir genügen nicht ein paar Beitrage, die irgend wer schreibt, um meine Meinung zu ändern. Mir fällt eben auf, dass der BR gerade auf Argumente nicht eingeht und sie entkräftet. Sie stehen genügend hier im Forum und haben Hand und Fuß.

Abgeschickt von olli am 3.Mai 2005 13:37
Oh, noch einer(e) der/die nicht einmal einen Nicknamen hat. :(

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2005 19:26
Troll Olli, NAchfolger von DC? bitte nicht füttern. auch ein anonymus

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2005 23:53
Du irrst gewaltig!! :)

Abgeschickt von dave am 10.Mai 2005 10:40
Hallo Olli, auf der BR Mch-H (!!) Homepage findest Du unter dem Punkt "Aktuelles" Datum: 11.04.2005 - Titel: "Mitarbeiterberatungen laufen an" genau die zitierten Inhalte! Einfach mal nachsehen und lesen und langsam darüber nachdenken, ob solche Informationen dem Arbeitgeber dienen oder den Arbeitnehmern! Gruss KaWe. :zz::wacko:
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard