Wieviele von den 400 Hofmännern/frauen sind in der beE?
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau
lt. SCD (elektronisches Telefonbuch bei Siemens) von gestern sind 246 Personen in der neuen beE - die sind jedoch aus Mch H und Mch P!
Ich drücke allen die Daumen, dass es ordentlich läuft und alle zu ihrer Zufriedenheit vermittelt werden, oder sie auch in Ruhe gelassen werden, wenn es nur zum Ausstieg in den Vorruhestand dient.
Unter den beE'lern sind leider auch viele Leistungstraeger und Spitzenleute. Offenbar waren die Konditionen zu gut, und gute Leute, die fuer sich keine Perspektiven mehr sahen (z.B. AT Stau) nutzten die Chance zum Ausstieg.
Beim naechsten Mal muessen die Konditionen schlechter sein, damit sie nur fuer Minderleister interessant sind.
Richtig, die Leute sahen keine Perspektive mehr für sich bei Siemens, aber nicht wegen des AT-Staus, sondern weil bei Siemens die gesamte Entwicklung den Bach runter geht. Schau dir mal den HRM an. Es werden nur noch Manager und Werkstudenten gesucht.
Die Zukunft bei Siemens sieht so aus: Man kauft Firmen im Ausland auf, schlachtet sie aus und stößt sie dann wieder ab. Also genau das, womit Hedge-Fonds zur Zeit gutes Geld machen.
Eigene Entwicklung ist zu teuer, die wird nicht mehr betrieben. In Deutschland bleibt nur noch das Management übrig, die Tage der Entwickler bei Siemens sind gezählt.
Man tut also gut daran, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, so man denn eine Chance dazu sieht.
[quoteC format="text/plain"]Offenbar waren die Konditionen zu gut, und gute Leute, die fuer sich keine Perspektiven mehr sahen (z.B. AT Stau) nutzten die Chance zum Ausstieg.
Beim naechsten Mal muessen die Konditionen schlechter sein, damit sie nur fuer Minderleister interessant sind.[/quote]
Du bist mir aber ein Manager! Du sagst die gute Leute sind von Siemens weggegangen, weil sich für sich keine Perspektiven mehr sehen. Statt zu folgern, dass der Siemens schleunigst darüber nachdenken sollte, warum das so ist und endlich wieder ein Klima schafft, in dem die Leute innovativ sein können, schlägst du vor, dass die Weggeh Konditionen schlechter sein müssen, damit deine Mehrleister bleiben. Glaubst du sie sind innovativ, wenn sie total unzufrieden sind? Selbst wenn man deiner blöden Mehr- und Minderleistertheorie folgt, ist deine Lösung purer Schwachsinn. Daraus folgt, du läufst Gefahr zu Minderleistern gezählt zu werden und was die erwartet, das weißt du ja selbst am besten.
Hallo,
ich bin als einziger unserer Abteilung von COM in die beE gegangen, und bin bis jetzt eigentlich für mich zufrieden. Es ist ein Schock am Anfang, sehr Stressig, die Veränderung, Unsicherheit, Ungewissheit. Aber ich darf sagen, daß die Mitarbeiter und Organisation von beE in der Garmischer Straße sehr gut ist, die "Studenten" und externen Berater sind - soweit ich beurteilen kann - recht gut und motiviert und freundlich. Habe inzwischen eine neue Stelle gefunden, warscheinlich habe ich eine rel. gute Qualifikation und bin "erst" 35, also Glück gehabt. Es gibt aber auch ziemlich traurige Fälle, die ich so sehe, die wohl viele Absagen bekommen. Allerdings ist der Kontakt zwischen den Betroffenen sehr spontan und gut, ich habe wärend meiner Arbeitszeit nie so viele Kontakte geknüpft wie während der Zeit in der beE. Ich wünsche den Kollegen alles Gute bei der Jobsuche, oder vielleicht macht sich ja der eine oder andere Selbstständig, das finde ich auch eine sehr gute Lösung.
Gruß
Goaty
Hallo Goaty,
schön dass du so positiv berichten kannst und es auch tust. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Neuanfang! Und den anderen drücke ich natürlich auch die Daumen, dass es bald klappt.
Die Erfahrung dass man in so einer "Ausnahmesituation" viele neue Kontakte knüpfen kann haben wir, die Betroffenen der 1. und 2. Welle die nicht in die beE gegangen sind, auch gemacht. Und auch ich möchte diese Zeit und die Erfahrung nicht missen. Obwohl die ständige Sorge um den Arbeitsplatz schon ganz schön an den Nerven zehrt. Aber gemeinsam sind wir stärker - das hat sich nun bewiesen.
Also dir Goaty noch mal alles Gute für die Zukunft!
Wäre schön, wenn sich andere beE'ler auch melden würden, wie es ihnen geht!
Auf Basis von Ploneboard