Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau BASF

BASF

erstellt von SEG — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:58
Zurück zu Siemens Stellenabbau

BASF

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 05:18
nun geht es auch bei der BASF-AG in ludwigshafen los: den mitarbeitern ab geburtsjahr 1960 wird entweder eine abfindung angeboten (undurchsichtige staffelung, der MA darf sich jedoch für 10 jahre NICHT arbeitslos melden, sonst rückzahlungsforderung !), eine arbeitszeitverkürzung (85% oder 50% m it entsprechender lohnkürzung) oder auch eine umsetzung von schichtarbeit auf normalschicht (mit teilweiser zahlung der zuschläge für einen bestimmten zeitraum, der natürlich auch voll versteuert wird). das unternehmen hat auch klar gemacht, daß dieses angebot nur bis zum 31.6.2005 gültig ist, "....ein weiteres angebot kann kein abfindungsangebot sein"......... hier hat der betriebsrat nun zugestimmt und ich frage mich WIESO ???? wie kann man hierzu nur seinen segen geben ?? somit ist auch der standpunkt des größten chemieunternehmens klar: raus was raus geht.... hartz wird es schon richten.

Re: BASF

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 06:40
Aufsichtsrat in die Pflicht nehmen. Der Betriebsrat kann relativ wenig unternehmen, nur im Interesse der Mitarbeiter den Schaden begrenzen. Weitaus staerkere Heben haette der Aufsichtsrat. In ihm sitzen Arbeitnehmervertreter und Vertreter der Kapitalseite, wobei unter letzteren viele Politiker sind. Euer Kanzler muesste eben nur entsprechenden Druck ausueben.

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 07:18
@SEG kannst du die BV mal an den NCI schicken (nci-net@t-online.de), ich möchte sie mir mal ansehen. Eine Regelung wie "der MA darf sich jedoch für 10 jahre NICHT arbeitslos melden, sonst rückzahlungsforderung" ist m.E. sittenwidrig (Verstoß gegen §138 BGB) und wäre demzufolge nichtig.

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 20:29
Das ist alles Quatsch und vermutlich schmierige Diskrimminierung der rennomierten BASF. Klar dass sich hier NCI mal wieder einmischt, NCI ist ja bekannt fuer "Schmutzwaesche". In der Vergangenheit hat der NCI ja auch Siemens in den Schmutz gezogen. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache: CEO von Pierer war sogar fuer das hoechste Amt im Staate im Gespraech. Und sein Nachfolger ist ebenso stark und zudem mit wertvoller US Erfahrung.

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 21:08
DC schrieb: Das ist alles Quatsch und vermutlich schmierige Diskrimminierung der rennomierten BASF. Klar dass sich hier NCI mal wieder einmischt, NCI ist ja bekannt fuer "Schmutzwaesche". In der Vergangenheit hat der NCI ja auch Siemens in den Schmutz gezogen. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache: CEO von Pierer war sogar fuer das hoechste Amt im Staate im Gespraech. Und sein Nachfolger ist ebenso stark und zudem mit wertvoller US Erfahrung. jetzt sprech ich mal aus was sich eh alle hier denken und du dir wohl auch jeden morgen beim rasieren: was für ein armes kleines würstchen mußt du doch sein. oder in der politiker sprache zu sprechen, die du sicher bestens verstehst: WAS FÜR EIN ARSCHLOCH !!! es reicht jetzt dann echt langsam. das hat auch nichts mehr mit meinungsäußerung zu tun!!! und bevor du wieder über den schlechten ton in den foren rumheulst, denk erst mal über die schweinereien nach die du in den letzten monaten von dir gelassen hast. ES REICHT !!! und wenn du das noch mitbekommst grade, bevor dir einer abgeht, noch eins: dir würd ich doch echt gern mal ins gesicht sehen !!! meine ICQ is 171 55 2166 gerne geb ich dir auch meine nummer und wir verabreden uns und sehen uns in die augen. dann kannst du mir mal erzählen was sache is. ich freu mich auf deine schweiß perlen auf der stirn, sofern du dich aus deiner armseligen anonymität raustraust. so und jetzt kannste rumheulen und von bedrohung (wo bitte?) use. jammern. feiger wie du geht es nicht mehr. hier geht es um menschen die mit dem leben hadern. ich hab das auch hinter mir, und das würde ich dir gerne erklären. also trau dich stefan

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 22:44
DC das Hochhalten von einem Menschen, der unter falschem Namen sich ein besseres Renommee verschaffen hat, ist bedenklich. Teilnichtige Rechtsgeschäfte: Das Verhältnis von Parteiwille und Rechtssatz im Bereich des § 139 BGB Autor: Heinrich Pierer von Esch. – 1968 Noch deutlicher steht es unter IzyNews [url href="http://lexikon.izynews.de/lex/Heinrich_Pierer_von_Esch"]http://lexikon.izynews.de/lex/Heinrich_Pierer_von_Esch[/url] „Heinrich von Pierer, eigentlich Heinrich Pierer von Esch (*26. Januar 1941 in Erlangen ) ist ein deutscher Manager. Er war von 1992 bis 2005 Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, deren Aufsichtsratsvorsitzender er jetzt ist.“ Die Seiten auf FTD sind nicht mehr verfügbar. Aber der Cache gibt noch folgendes wieder: „... Heinrich Karl Friedrich Eduard von Pierer wurde am 26. ... Sein Großvater, der kuk Generalmajor Eduard Pierer von Esch, war 1900 in den österreichischen ...“ Es ist ein Unterschied ob man von Siemens oder Pierer von Esch ist. Tante Isolde von Kleindingwurmbach ist auch ohne Furcht und Adel. Wer solch eine Aufwertung durch einen Titel benötigt, hat ein Defizit zu kompensieren. :zz:

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 23:09
INTERESSANT im ganzen internet ist nichts wirkliches über die familie pierer von esch zu finden :zz: wie reingewaschen. wird doch nichts zu verbergen geben 8)

Abgeschickt von SEG am 5.April 2005 23:15
Interessant der Lexikonbeitrag über Pierer von Esch: "Heinrich von Pierer, eigentlich Heinrich Pierer von Esch (*26. Januar 1941 in Erlangen ) ist ein deutscher Manager. ... Für seine Verdienste wurde Pierer mit dem Bayerischen Verdienstorden , dem Goldenen Ehrenring der Stadt Erlangen und 2001 mit dem großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet." Für welche Verdienste? Leider wusste das Lexikon darüber nicht mehr. :) Jedenfalls hat er unbekannte Verdiensts für: "Der Bayerische Verdienstorden ist der höchste Verdienstorden des Freistaates Bayern . Er wird vom Bayerischen Ministerpräsidenten als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen. Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, kurz Bundesverdienstkreuz. Einziger Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland , verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem oder geistigem Gebiet." Aha, ob er die Orden heute auch noch kriegen würde für den Staat mit Arbeitslosen versorgen, beE-Gelder vom Staat kassieren, keine Steuern zahlen (Siemens), ob er welche zahlt, weiß ich nicht), Gewinnmaximierung auf Kosten der Menschen. Aber ich bin ziemlich sicher, er würde die Orden wieder kriegen.

Abgeschickt von SEG am 6.April 2005 06:58
(...) hier geht es um menschen die mit dem leben hadern. ich hab das auch hinter mir, und das würde ich dir gerne erklären. (...) Eben darum muss alles sachlich bleiben! Wer in einer Firma Probleme hat, soll sich am besten erst einmal an den Vorturner oder die PA wenden, zur Not auch Gewerkschaft oder BR. Die meisten Firmen haben zudem eine Sozialberatung. Dort wird im Gegensatz zu vielen sog. Mitarbeiternetzen praktische Hilfe geboten. In Deutschland nehmen gerade die DAX notierten Unternehmen soziale Verantwortung ernst!

Abgeschickt von SEG am 6.April 2005 07:27
Zitat DC: "In Deutschland nehmen gerade die DAX notierten Unternehmen soziale Verantwortung ernst!" DC, warum gibt es wohl NCI ?? Nur NCI kümmert sich um die Probleme der MA. Siemens ist es doch egal, ob einer durch Mobbing oder Kündigung in den Tod getrieben wird.

Abgeschickt von SEG am 6.April 2005 10:44
Hallo DC, woher weißt du eigentlich welche Hilfen im NCI geboten werden und welche nicht. Du hast doch keine Ahnung! Ich wünsche dir ernsthaft, dass du gefeuert wirst, damit du nachvollziehen kannst wie das ist! Mal sehen, ob du dann auch noch so redest. Ich gönne dir nach 3 Jahren Hartz IV dann wieder einen Job, denn wenn du es bis dahin nicht gelernt hast, lernst du es eh nicht mehr.

Abgeschickt von SEG am 6.April 2005 14:07
@DC [quote:DC format="text/plain"]Das ist alles Quatsch und vermutlich schmierige Diskrimminierung der rennomierten BASF.[/quote] Woher willst du das wissen? Im Gegensatz zu dir pflege ich mich nicht auf Vermutungen zu verlassen, sondern so etwas nachzuprüfen indem ich das fragliche Dokument analysiere. Und rennomierte BASF - Schein und Sein liegen oft weit auseinander, insbesondere wenn es sich um das Verhalten eines Unternehmens seinen Mitarbeitern gegenüber handelt. [quote:DC format="text/plain"]Klar dass sich hier NCI mal wieder einmischt, NCI ist ja bekannt fuer "Schmutzwaesche".[/quote] Richtig, ich mische mich immer dann ein, wenn ich die Vermutung habe, dass Recht und Gesetz nicht eingehalten werden oder jemand gemobbt wird. Ebenso, wenn Gewerkschaft oder BR gegen die Interessen der Mitarbeiter arbeiten. Es würde mir eine Menge Zeit sparen, wenn die Firmen sich an Recht und Gesetz halten und Gewerkschaft und BR im Interesse der MA arbeiten würden. Dann würde ich jetzt vielleicht spazieren gehen, weil gerade die Sonne scheint. [quote:DC format="text/plain"]Und sein Nachfolger ist ebenso stark und zudem mit wertvoller US Erfahrung. [/quote] Mag ja sein, aber wo ist mein Freund Klaus denn abgeblieben, was macht er? Man hört nichts mehr von ihm, außer vielleicht sowas Belangloses, dass er bald Besuch von Prinz Andrew bekommt und zum 100sten Male, dass seine Rolex wegretuschiert wurde. Sieht so aus, als ob er völlig abgetaucht ist.

Abgeschickt von SEG am 7.April 2005 21:43
Noch etwas zum Thema "10 Jahre nicht arbeitslos melden". Eine solche Verpflichtung verstösst gegen das Gesetz. Wer innerhalb dieser 10 Jahre ALG 2 beantragen muss (und das kann ohne weiteres passieren, denn 10 Jahre sind eine lange Zeit), der ist sogar gesetzlich verpflichtet, sich arbeitslos zu melden! Wenn also wirklich so ein Passus im Vertrag enthalten ist, dann könnte möglicherweise sogar der gesamte Vertrag als sittenwidrig angefochten werden.

Abgeschickt von SEG am 13.April 2005 14:47
wegen betriebsrat, gewerkschaft und aufsichtsrat: ALLE haben das in gegenseitigem einvernehmen vereinbart. da ist nichts mehr zu machen, das ganze steht. ja, auch solche sachen haben wir von den gewerkschaften zu erwarten, weshalb ich auch ausgetreten bin......

Abgeschickt von SEG am 13.April 2005 14:55
Bin selbst ein nicht Betroffener, finde aber jeden Gewerkschaftsaustritt bedauerlich. Schaut doch mal auf die Homepage der IG BCE unter Treffpunkt könnt ihr euren Unmut äußern. Ich habe dort einen Hinweis auf diese Homepage eingestellt. Vielleicht könnt ihr euch einbringen. Nur Mut !!

Abgeschickt von SEG am 13.April 2005 20:12
Gewerkschaften sollte endlich das tun, wozu sie da sind und aufhören mit den Arbeitgebern zu mauscheln. Wo man hinschaut das Gleiche. Was hilft mir dein bescheuerter Mut, wenn ich arbeitslos gemacht werde, nur weil die Gewerkschaft in ihrer Harmoniesucht beiderseitiges Einvernehmen spielt ! Die IG BCE ist noch verknöcherter als die IG Metall. habt endlich Mut Euch zu ändern und tut was für die Leute und nicht gegen sie!

Abgeschickt von SEG am 15.April 2005 17:06
Es ist fraglich, ob diese Betriebsvereinbarung bei der BASF wirklich existiert. SEG hat sie bis heute noch nicht vorgelegt. Insofern muss ich mal ausnahmsweise DC recht geben: Möglicherweise ist das wirklich Quatsch. Der Einzige, der bisher behauptet hat, dass es diese BV gibt ist SEG. Von jemand anders haben wir darüber jedenfalls noch keine Beschwerden bekommen.

Abgeschickt von SEG am 18.April 2005 15:28
nochmal: das ganze nennt sich "personalstandsregelung". bis vorige woche war ich betroffener (85%arbeiten, 85% lohn oder abteilungswechsel). ab dieser woche bin ich absolut betroffener: beendigung der schichtarbeit, auszahlung der schichtzulagen für 5 jahre und weiterbeschäftigung auf normalschicht (8 std. tag) UND versetzung in eine andere abteilung. chrisr, du brauchst mir nicht zu glauben, es ist einfach tatsache. im weiteren: wieso soll ich mich an eine gewerkschaft wenden, die im einvernehmen mit der betriebsleitung und des betriebsrates solche vereinbarungen treffen zum nachteil aller beschäftigten ??

Abgeschickt von SEG am 18.April 2005 15:29
sorry, hatte nick vergessen......

Abgeschickt von SEG am 18.April 2005 16:55
Ich habe nicht gesagt, dass du dich an eine Gewerkschaft wenden sollst. NCI ist keine Gewerkschaft sondern ein Mitarbeiternetz. Wir haben einen großen Anteil an Mitgliedern, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Wenn diese BV tatsächlich solche Regelungen enthält, wie du sagst, dann kann man etwas dagegen unternehmen - und dann sollte man das auch tun.

Abgeschickt von SEG am 20.April 2005 20:36
und was soll ein einzelner dann bitte tun ? alle sind verunsichert, werden zum unterschreiben einer solchen vereinbarung mehr oder weniger genötigt (einzelgespräche mit dem chef etc.). womöglich bin ich der einzige aus der basf der hier das ganze öffentlich macht. aber es ist auch nicht das einzige, das ganze geht auch noch weiter: die jahresprämie der basf wird nun nach leistung ausbezahlt, wobei jeder mitarbeiter von seinem vorgesetzten bewertet wird. dadurch gibt es eben auch mehr oder weniger prämie. bei uns nennt man das nasenprämie, was diese ja auch ist: erpressungen von schichtführern/meistern sind an der tagesordnung. und: wieder einmal hat die gewerkschaft und betriebsrat die ganze sache als gut befunden. kollegen, welche aufmüpfig sind, bekommen dann eben weniger geld.....

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 00:33
Das mit der Leistungszulage war bei der SEL auch so. Das Tollste war, wie sie die Leistung "gemessen" haben: Sie haben jeden Tag die Anzahl der Packzettel gezählt, die jeder Kollege hatte. (Also wieviel mal er eine Bestellung der Fertigung fertig gemacht hat. Dabei war es völlig uninteressant ob es dabei um 5 Widerstände, 2 Kondensatoren oder 20 schwere Leiterplatten oder gar andere große und schwere Teile ging. Das ging soweit, daß sich unter den Kollegen Versuche entwickelten, einzelnen Frauen an den Packtischen fertig abgezählte Widerstände und Kondensatoren, schon in den Tütchen, nur noch zum zutackern, 20 - 30 Stück zuzuschieben, damit sie im Vorteil waren. Da gab es für mich eigentlich nur einen Weg: Jeden Wagen mit Teilen nehmen, egal, ob schwere oder leichte Teile drin waren. Die Art der Leistungsbeurteilung grundsätzlich zu kritisieren und am Ende meine Leistungsbeurteilung nie zu unterschreiben. Man sollte sich ja immer damit einverstanden erklären. Das führte zu der Situation, daß die Frauen ihren eigenen Ehrgeiz entwickelten, nicht aufgrund der Tütchen gut zu arbeiten und dazu daß sie mich voll unterstützten als ich angegriffen wurde, obwohl ich nicht zu den schnellsten gehörte. Also geh deinen Weg genauso weiter, wie du ihn gehst und mach alles bekannt. Was Besseres kannst du garnicht tun. Gruß Friederike

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 00:38
Noch was, diskutier mit den Kollegen, daß sie nicht allein zum Personalgespräch gehen. Sie haben immer das Recht, daß der Vertrauensmann oder ein Betriebsrat mit dabei ist. Gruß Friederike

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 09:12
friederike, ein vertrauensmann ist eine farce, war es schon immer ! auch vertrauensmänner müssen angst um ihre prämie haben. sicher wird diese nicht so stark gekürzt, aber jeder weiß es: wer sich gegen die betriebsleitung stellt, stellt sich selber auf das abstellgleis. das recht auf einen vetrauensmann oder betriebsrat mag auf dem papier gut aussehen, im wirklichen leben aber bedeutet dies rein gar nichts. wenn die betriebsleitung sagt "tu was wir wollen oder du darfst demnächst zu hartz..", kann man rein gar nichts entgegensetzen. ein beispiel, welches sich vor ca. 10 jahren ereignete (und deinem ähnlich ist): ein mitarbeiter sollte entlassen werden (warum lassen air mal so im raumstehen). alle kollegen der schicht machten sich für diesen kollegen stark. das ergebnis: jeder einzelne wurde zum chef berufen und befragt nach dem motto: "sind sie eigentlich in ihrer jetzigen position mit ihrer arbeit unzufrieden ? in anderen abteilungen werden noch arbeitskräfte benötigt, womöglich würden sie sich dort zufriedener fühlen...." alle (auch ich) zogen den schwanz ein, der kollege wurde entlassen. nur ein beispiel.........

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 11:33
Lieber SEG, das sind Kraftproben, die man gewinnen oder verlieren kann. Auch in meinem Fall wurden 2 Kolleginnen ins Personalbüro geholt und unter Druck gesetzt, daß sie unterschreiben,"mit mir könne man nicht zusamenarbeiten". Sie haben unterschrieben und gleich danach mir das erzählt und mir erklärt, daß sie das nur wegen dem Druck unterschrieben haben. Da erschien eben am nächsten Tag ein Flugblatt, in dem allen Kollegen das berichtet wurde. Und die Unterschriften waren wertlos. - Zu den Vertrauensleuten: Ich halte sie für ein unglaublich wichtiges erkämpftes Recht. Sie bekommen immer Druck,(wenn sie gut sind) und brauchen immer den Schutz der Kollegen. Daß ihr euch damals habt einschüchtern lassen, muß du selber untersuchen, woran das lag. Da gibts viele Gründe. Z.B.daß die Kollegen sich noch nicht lange kennen, bzw. dauernd durcheinandergewürfelt werden, oder daß es vorher schon Spaltungsmanöver gab. Wie gesagt, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Aber eine Abteilung, die geschlossen für einen Kollegen kämpft gewinnt immer. Gruß Friederike

Abgeschickt von valter am 21.April 2005 12:23
Wer ist in der Lage, diese "Insider"- Diskussion etwas zusammenzufassen für eine Nachricht, damit alle Google-Sucher was zum Lesen bekommen. Ggf. ein mail an Dave schicken.

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 14:18
[quote:SEG format="text/plain"]und was soll ein einzelner dann bitte tun ?[/quote] Man kann natürlich aufgeben, bevor man überhaupt angefangen hat zu kämpfen. Aber ist das klug? Es geht um deinen Arbeitsplatz es geht auch darum, ob die Bedingungen unter denen du arbeitest menschlich sind. Ich finde schon, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen. Zu deinem Fall: Was man gegen diese BV machen kann, das kann dir natürlich keiner sagen, wenn du sie nicht zur Verfügung stellst. Bei Personalgesprächen, da hat die Friederike vollkommen recht, hast du immer das Recht, einen Betriebsrat "deines Vertrauens" zuzuziehen. Also nicht irgendeinen, sondern den, zu dem du Vertrauen hast. Und wenn der keine Zeit hat, dann hast du das Recht, das Gespräch zu verschieben, bis er kann. [quote:SEG format="text/plain"]wenn die betriebsleitung sagt "tu was wir wollen oder du darfst demnächst zu hartz..", kann man rein gar nichts entgegensetzen[/quote] Solltest du unter solchen Umständen einen Vertrag unterschrieben haben, ist er anfechtbar wegen Drohung (§123 BGB). Außerdem erfüllt das den Tatbestand der Nötigung (§240 StGB). Du kannst davon ausgehen, dass die BL das weiß. Sie wird deswegen so etwas nicht sagen, wenn du einen Zeugen dabei hast. Deswegen nochmal: immer einen BR deines Vertrauens zum Personalgespräch mitnehmen.

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 15:06
Die Erkenntnisse über die IG BCE bei CINRAM, nachzulesen auf dieser Plattform, sind nicht gerade berauschend. Sind wohl auch IG BCE'ler im Aufsichtsrat, die könnten dafür sorgen, daß die bisher geheime BV bekannt gemacht wird, auf ihrer oder auf dieser Seite. Wer kennt denn die Adressen der anzusprechenden IG BCE'ler, die NCI oder Netzwerk IT fragen könnte?

Diffamierung

Abgeschickt von valter am 21.April 2005 15:28
Das Netzwerk IT ist ein offenes Meinungsportal, in dem alle zu Wort kommen, die als Arbeitnehmer mitreden wollen. Wer sich für einzelne Manager einsetzen will, kann das auf deren Portalen bei Siemens oder BASF tun. Falls es DC nicht klar ist, die offene Meinung auf dieser Plattform hat immer Grenzen, die überschritten sind, wenn hier agierende User oder Gruppen wie das NCI diffamiert werden. DC wird dringend gebeten, sich an diese Spielregeln zu halten. Die persönliche Diffamierung, die von den wirklichen Problemen wie den BASF Auflösungsverträgen ablenkt, ist im übrigen auch nicht hilfreich. Ich finde es gut, wie hier unbeirrt weiter diskutiert wird.

Re: Diffamierung

Abgeschickt von SEG am 21.April 2005 20:20
[quote:valter format="text/plain"] Falls es DC nicht klar ist, die offene Meinung auf dieser Plattform hat immer Grenzen, die überschritten sind, wenn hier agierende User oder Gruppen wie das NCI diffamiert werden. DC wird dringend gebeten, sich an diese Spielregeln zu halten.[/quote] Auf welchen Beitrag von DC beziehst du dich?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard