Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Wen stört NCI?

Wen stört NCI?

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:50
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 12.Mai 2005 13:16
Eben habe ich den Text von Wolfgang Müller auf dem Dialog gelesen. Er ist hochinteressant. Im Kern sagt er: der Weg von NCI ist richtig, aber er darf jetzt nicht weitergegangen werden. Man spürt förmlich, wie er wünscht, daß es NCI nicht mehr geben möge bzw. daß es auf keinen Fall weiter Schule machen darf. Wer es trotzdem als Vorbild betrachtet hat ein "einfach gestricktes Gemüt". Schauts euch mal an. Gruß Friederike

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 12.Mai 2005 13:44
So kann frau es auch lesen. Nur genau so ist der Text wohl nicht gemeint. Ich empfehle; selber lesen :)

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 12.Mai 2005 14:07
frau kann gut lesen.

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 12.Mai 2005 14:18
Wieso Ende eines beispielhaften Projekts? NCI gibt es: www.nci-net.de Ein Projekt stirbt doch nicht, nur weil die Homepage nun auf einem anderen Server läuft und die IGM Fraktion die Zusammenarbeit aufkündigt. Und wieso sollte ein Projekt sterben, dass nach den Worten des Leiters des Siemens-Projekts Wolfgang Müller sehr erfolgreich war/ist. Es gibt auch weitere Projekte: Braunschweiger-Zeitung: http://www.netzwerkit.de/projekte/bzv/ MAN-Mitarbeiternetz: http://www.netzwerkit.de/projekte/man-nci/ Cinram: http://www.netzwerkit.de/projekte/cinram/ Bayer:http://www.belegschaftsliste.de/ und viele mehr Einige diese Mitarbeiternetze haben zueinander losen Kontakt. Was ist daran so schlimm, wenn sie sich gegenseitig helfen? Ich dachte, der Zusammenschluss der Arbeitnehmer ist der gewerkschaftliche Grundgedanke, insbesondere in einer Zeit wo der Arbeitgeber global agiert. Und wieso Zusammenschlüsse von Arbeitnehmern und die Verteidigung von Arbeitnehmerrechten, die Arbeitnehmerseite spalten soll, ist mir ein Rätsel. Aber ich bin halt ein "einfach gestricktes Gemüt", da kann man nichts machen. Deshalb werde ich NCI wohl treu bleiben.

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 12.Mai 2005 20:33
Friederike hat in meinen Augen vollkommen recht. Der IGM ist NCI ein Dorn im Auge und soll niedergebügelt werden. Denn die Idee NCI kommt nicht aus der Gewerkschaftsecke (denen fällt es nicht ein und gefällt daher auch nicht), und nun bekommen sie gewisse Bedenken, dass manchen Leuten nun NCI wichtiger werden könnte als die ach so tolle IGM. Und ich gehöre schon mal zu diesen Leuten und werde den Gedanken von NCI auch weiter unterstützen. Und wenn die Gewerkschaft die Mitgliedsbeiträge der NCI'ler nicht mehr kassieren will und auch auf deren Aktivität in der IGM verzichten kann und will, kann sie es uns gerne mitteilen - eine E-Mail an NCI genügt. Ich bin zwar schon sehr lange Mitglied, aber mit dem Geld läßt sich auch gut etwas anderes anfangen - habe da bereits sehr konkrete Ideen. Und das Ende von NCI ist noch lange nicht erreicht - denn dieses beispielhafte Projekt wird sicher noch eine Weile benötigt werden.

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 12.Mai 2005 21:12
Liebe ExPRA'lerin, ich habe zunächst nur die Frage aufgeworfen, wen NCI stört. Wenn wir das genauer untersuchen, werden wir auf eine ganze Reihe von Kräften stoßen, die ihrerseits zusammengehören. NCI kommt durchaus auch aus der Gewerkschaftsecke. Das Problem ist eher so, daß die Basis den Gedanken begrüßt, weil er einfach konsequent den Gedanken des Zusammenschlusses durchführt, während die Führung der Gewerkschaft offenbar NCI eher als "Störung" sieht. Das hat zwei Gründe: 1. NCI entfaltet konsequent die demokratischen Rechte der Kollegen, was eine ungeheure Kraftquelle erschließt und damit neue Wege ermöglicht, die man dann natürlich auch beschreiten muß, was allen bürokratischen bzw. konservativen Kräften ein Dorn im Auge sein muß, denn das Motto: das war schon immer so, gilt hier einfach nicht mehr. 2. NCI steht konsequent auf der Seite der Kollegen und sieht sich nicht von vornherein als "Waagscheißerle", wie es ein Kollege hier mal formuliert hat. Damit ist NCI ein Vertreter der kämpferischen Strömung in der Gewerkschaft, die eben ihre Kampfkraft zum Einsatz bringen will und Kompromisse aufgrund der tatsächlichen Kräfteverhältnisse eingeht bzw. eben auch Erfolge durchkämpfen kann und nicht als oberste Leitlinie hat: den Kampf vermeiden und die Ordnung wieder schnell herstellen, auch wenn der Kollege dafür blutet. Gruß Friederike

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 13.Mai 2005 06:19
Hallo Friederike, und gerade die kämpferische Strömung scheint nun bei der IGM nicht mehr gewünscht zu sein! Ich vermute wie auch einige andere, dass es einfach ein Stillhalteabkommen zwischen IGM und SAG gibt. Das wurde uns ja bereits vor einem guten Jahr befohlen, als es die Betriebsvereinbarung (für PRA) vom ich glaube Februar gab. Für diese Betriebsvereinbarung mussten damals einige kämpferische Betriebsräte gehen! Und sie dachten, mit diesem Befehl stirbt NCI - und nun lässt sich NCI nichts befehlen??? Ja sowas, das darf es in der IGM nicht geben! Ist wenigstens mein Eindruck. Und eine eigene Meinung, die von der Meinung anderer abweicht soll es möglichst auch nicht geben. Also drum stört NCI - aber: lang lebe NCI!!!!! liebe Grüße

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 13.Mai 2005 11:08
Liebe exPRA'lerin, haltet fest an eurem Weg und haltet weiter zusammen. Die kämpferische Strömung und die Gegenströmung ringen stets miteinander, das kann dir Heribert oder andere erfahrene Gewerkschafter sicher bestätigen. Das Wichtige an solchen Kämpfen, wie ihr sie habt, ist unter anderem, gerade, daß man lernt, wer wirklich auf deiner Seite steht , wer nicht und wer eher unentschieden ist. Diese Unterscheidung ist enorm wichtig, um nicht alle in einen Topf zu werfen. Ich selber finde es wichtig, daß man die kämpferische Strömung innerhalb der Gewerkschaften stärkt. Die Methoden, mit denen sie bekämpft wird, habt ihr kennengelernt. Sie sind überall gleich. Ich weiß, daß sie wehtun. Trotzdem muß man es ein bißchen wie bei einem Fußballspiel sehen: Es sind Fouls, wenn der Ball zu nahe am Tor ist. Es gibt auch jede Menge Schwalben.. Gruß Friederike

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 13.Mai 2005 11:23
Ergänzung: Die Sache mit der Sperrung des Intranets habt ihr zum Beispiel als ziemlich fette "Schwalbe" aufgedeckt. Gruß Friederike

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 13.Mai 2005 16:12
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kollegen unterscheiden können, wo sie Hilfe finden und wo nicht. Sie sollen sich ihre Information überall holen: beim BR, bei NCI und auch bei der PA. Dann sollen sie vergleichen, abwägen, entscheiden. Wer sich von 20 Min Propaganda einwickeln lässt und NCI den Rücken wendet, war wahrscheinlich gar nicht im NCI. Echte Solidarität kann man nicht in 20 Min vernichten, auch nicht in 20 Jahren!

Re: Wen stört NCI? Mich jedenfalls nicht!

Abgeschickt von dave am 14.Mai 2005 20:43
Wenn ich mir die IGM und NCI ansehe und wenn ich revue passieren lasse, wer mir in schweren Stunden Ende 2002 beiseite gestanden hat, und wer nicht, dann frage ich mich, ob Hr. W.M. und seine Genossen so einfach gestrickt sind,.... Die IGM als Organisation hat mich im Regen stehen lassen, bis auf das Angebot einer Mitgliedschaft ohne Wartezeit bei der Rechtsschutzversicherung. NCI hat Treffen organisiert, sich aus dem Fenster gelehnt, Solidarität gezeigt, und nicht - ich zitiere Stella Heus - am Zaun des Betriebsgeländes die Zuständigkeit abgegeben. Ja, NCI hat Unterstützung erhalten durch die IGM bei Räumen und Webspace( und moralisch und organisatorisch insbesondere durch Heribert F. :) ) aber ich fand dieselbe Unterstützung bzgl. Räumen bei der KDA in der Schwanthaler Strasse. Daher sehe ich die IGM nicht sonderlich ausgezeichnet. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass manche Personen in der IGM den basis-bezogenen "Erfolg des NCI" und die damit verbundene gelebte und nach aussen gezeigte Solidarität auch und insbesondere von nicht in der IGM organiserten Betroffenen und Kollegen nicht ertragen, da er nicht der IGM zugeschrieben wird. Wenn ich Aussagen seitens IGM-Mitgliedern lese auf der Seite der MIGM oder höre, wie auf der Betriebsversammlung am 12.5. dann gewinnt man den Eindruck, NCI wäre auf eine Initiative des IG Metall entstanden. Wer dabei war, weiss es besser. Lieber Wolfgang Müller, ich mag in deinen Augen vielleicht ein einfach gestricktes Gemüt sein, aber ich bin mit meinem Zeugnis der Reife auch nach vielen Jahren immer noch nicht bereit, mich vor anderer Leuts Wagen spannen zu lassen und mein Gewissen, meine Meinung und meine Überzeugung ohne aktive Mitsprache einigen Funktionären zu überlassen, mögen sie auch nach eigener Auffassung das absolut Richtige wollen. Ich hoffe die Solidarität kehrt in die Arbeitnehmerschaft zurück und die Besserwisserei hört auf. Sonst freuen sie die Herren auf der anderen Seite. Ich finde es richtig, dass es Gewerkschaften gibt. .... übrigens ist "alleinseligmachend" nur die katholische Kirche, nicht die DKP,KPD,SPD, ASW, IGM, oder habt ihr wirklich den Anspruch, dass gut :cool: nur das ist, was von der Gewerkschaft kommt?:huh: Christian PS: Ein Rechtsschutz ohne Wartezeit aber ohne freie Anwaltswahl ist nicht so sonderlich attraktiv. :(

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 14.Mai 2005 21:54
Danke Christian !

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 15.Mai 2005 00:13
Mir hat NCI geholfen! Ich hätte das alles ohne die Kollegen im NCI nicht durchgestanden. Und ich weiß von anderen - wie Christian -, dass es ihnen genauso geht. Ich weiß, dass die KollegenInnen, die sich im NCI engagieren, es ehrlich meinen. Sie haben mich noch nie enttäuscht! Deshalb empfinde ich die Angriffe auf NCI mehr als unfair. Wir haben versucht zu reden, man wollte mit uns nicht reden. Wir haben nur einen Antrag eingereicht und zwar für die, die jetzt gekündigt werden sollen (und darunter sind wohl viele, die nicht im NCI sind), der BR hat die Ohren verschlossen. Die BRV hat eine ziemlich unfaire Vorstellung geliefert. NCI hatte keine Chance in diesem Schauprozess. NCI hat argumentiert, die Argumente belegt, die Antwort der IGM war Rhetorik, pauschale Aussagen, kein einziger nachprüfbarer Gegenbeweis.Fair wäre es von der IGM gewesen, wenn sie ihre Gegenargumente sachlich belegt auf einem Flugblatt verteilt hätte. Und die größte Unverschähmtheit ist die von Wolfgang Müller: NCI: Vom trauriges Ende eines erfolgreichen Projekts. NCI war nie ein Projekt. Es war und ist ein Tun von Menschen, denen Menschen wichtig sind. Ich finde es verantwortungslos, Kollegen davon abbringen zu wollen, sich an NCI zu wenden. Insbesondere Inken muss das unheimlich weh tun, was die IG Metall hier macht. Man spürt das deutlich in ihren Worten zum Server-Umzug. Hier wird - aus was für Gründen auch immer - versucht, eine Bewegung kaputt zu machen und in Verruf zu bringen, die Kollegen hilft. Mancher schafft es alleine vielleicht nicht! Aber das bekommen wir ja dann nicht mit und wenn wir es durch Zufall mitbekommen - wie bei Liane - dann ist die Erschütterung groß. Nur dann ist es zu spät! Also hört auf, auf NCI herumzuhacken, hört auf zu polemisieren, sondern argumentiert sachlich.

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 15.Mai 2005 00:44
An Christian und Cornelia, Einer für alle, alle für einen, das ist das Grundprinzp. Ich denke ihr habt das zutiefst verstanden. Gruß Friederike

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2005 00:35
Am absurdesten finde ich den Vorwurf an NCI von Wolfgang Müller, dass NCI versucht "überall mitzumischen und sich selbst als bessere Gewerkschaft zu stilisieren". Ein paar Sätze vorher schreibt er: "Die IG Metall hat das Siemens Mitarbeiter-Netzwerk NCI bislang unterstützt, weil das NCI etwas geleistet hat, was eine Gewerkschaft (aus verschiedenen Gründen) derzeit allein nicht schaffen kann." Eine Gewerkschaft sollte doch froh sein einen Partner zu haben, der überall mitmischen will und der sich gewerkschaftlich benimmt. Nach der Theorie von W. Müller muss NCI also bekämpft werden, weil es wie eine Gewerkschaft agiert und darüber hinaus noch etwas bewirkt, was eine Gewerkschaft derzeit nicht leisten kann. Eigentlich ist das ja ein echtes Lob, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2005 11:10
MAN muß sich nur die Rolle der IGM bei Neoman in Salzgitter anschauen. Dann kann MAN erkennen welche Rolle NCI dort gespielt hat. Wir sollten kalt gestellt werden in der AutoVision. IGM und BR haben gemeinsam mit der Geschäftsleitung gehandelt. NCI hat uns unterstützt und beraten. Mit persönlichen Betreuung vor Ort. Nachzulesen unter Projekt MAN hier unter www.netzwerkit.de

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2005 13:46
Danke für die Unterstützung. Ich finde, die Zusammenarbeit mit Euch zählt zu den schönsten Erfahrungen unser kurzen Geschichte, denn sie zeigt, dass es geht, sich über Betriebe und Branchen hinweg, zwischen Angestellten und Arbeitern zu solidarisieren. Und Ihr habt großartig gekämpft!

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2005 20:27
Bei dem IGM-Beitrag von wm fällt mir spontan nur die Textstelle aus dem Lied: "Das Wort zum Sonntag" der DTH ein: "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals erzählen, was grad alt oder brandneu ist. Damit wird er höchstens so viel erzielen wie ein Hund, der gegen Bäume pisst." Das Ende setzt sich NCI selbst und niemand anders auf der Welt. "Begreift besser jetzt als nie: Es kommt erst, wenn es uns gefällt!" Also NCI wird solange aktiv sein wie es gebraucht wird und von uns gelebt wird. Totgesagte leben länger, auch wenn es einigen nicht in den Kram paßt. [url href="http://http://www.dietotenhosen.de/veroeffentlichungen_songtexte.php?text=alben/reich_sexy/wort_zum_sonntag.php"]Ganzer Songtext[/url]

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 25.Juni 2005 17:38
Habe im STERN den Begriff NCI gelesen und jetzt das, was hier oben steht. Ich weiß aber immer noch nicht was NCI ist und wie "es" gearbeitet hat. Wer wird mir helfen ?

Re: Wen stört NCI?

Abgeschickt von dave am 25.Juni 2005 18:47
Du kannst einfach auf unserer Homepage nachsehen: http://www.nci-net.de/ Dort unter dem Menüpunkt "[em]Überblick -> Zum ersten Mal hier[/em]" findest du eine kurze Einführung.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard