Wieviel IT braucht BenQ ?
erstellt von jade
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:52
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Mir ist klar,daß Siemens bewusst zu viele ITler nach BenQ schieben will, mit dem Wissen, daß BenQ sie los haben will.
BenQ will ein "funktionierndes IT" haben aber Siemens scheint sich nicht erkündigt zu haben: "nach welchen Kriterien?"
Zusammenfassung :
1)Siemens MD IT Budget liegt bei 1,8% des Umsatzes und die BenQ eigene Richtlinie dafür liegt bei ca. 0,2% des Umsatzes
2)BenQ hat geäussert, daß sie die MD IT Kosten auf (nicht um!) einem 1/4 reduzieren will.
3) Siemens übergibt BenQ jetzt einen IT Apparat, der nach Siemens Vorstellungen aber nicht nach denen von BenQ´s gestaltet ist.
Die eigentliche Frage an Siemens ist:
"Warum will Siemens viermal so viele IT Kosten als BenQ benötigt bzw. für akzeptabel hält, dorthin transferieren?."
Sollte sich BenQ nicht wehren oder ist es eine bereits gegenseitig abgesprochene Sache?
Jade
Hallo Jade,
Zufall oder mehr? Ich habe in einem Gespräch mit einem Kollegen erzählt bekommen, dass der wiederum einen Bekannten hat, der mit einem höheren Siemens Entwicklungschef in München gesprochen hat. Dabei wäre gefallen, dass Siemens 4000 Software Entwickler für Mobilfunk hätte, aber die ganze Sparte an BenQ verkauft hat. Wobei BenQ nur 1000 Entwickler übernehmen will und Siemens jetzt einen enormen Personalüberhang hätte, den sie loswerden wollen/müssen.
Da ich zwar in der IT Branche arbeite, aber nicht bei Siemens oder BenQ bin, wollte ich dieses Gerücht (mehr ist es für mich nicht, da ich den Zahlen nicht überprüfen kann) nicht hier reinstellen.
Aber nachdem du exakt dieselben Zahlen nennst, ist ja vielleicht doch mehr dran. Was müßtest ihr rausfinden.
Ich wünsch euch viel Glück
Peter
Auf Basis von Ploneboard