Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Wie läuft die Reintegration

Wie läuft die Reintegration

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Wie läuft die Reintegration

Abgeschickt von dave am 28.April 2005 07:28
@ Friedericke die Re-Integrierten, NCI ist da. Wir klären auf und bieten an. Wir sprechen mit den Menschen. Aber NCI wird niemanden antreiben, keine Werbeaktionen für Solidarität starten. Wenn die eigene Betroffenheit der Kollegen nicht ausreicht, selbst in die Kneipe zu finden und miteinander reden, dann haben die Menschen keinen Bedarf. Wir - die wir Erfahrungen aus der Vergangheit haben - bieten an, dazu zu kommen, aber die Kollegen müssen die Sache selbst in die Hand nehmen. Das ist NCI. Nichts anderes. Wir wollen und werden den Menschen nicht das Denken und Handeln abnehmen. Und dazu gehört auch, es auszuhalten, wenn sich niemand wehren sollte.

Abgeschickt von dave am 28.April 2005 09:39
Versteh mich richtig: Man kann Menschen die Arbeit entziehen aber man kann nicht verhindern, daß sie sich dann eben im Umgang mit diesen Fragen eine neue Qualifikation erwerben, die in dieser Situation Gold wert ist. Man muß sich das aber erst klarmachen, sonst sieht man nur den neuen Angriff aber nicht die gewachsene Stärke auf der eigenen Seite. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 30.April 2005 18:38
Viele sind in die IT reintegiert worden. Diese Plätze in der IT sind nicht auf Dauer. Die Reintegierten sind sicher schon für die geplante Ausgliederung in die zentral beschlossene "Shared Service"-Einheit vorgemerkt. Da die direkte Entsorgung nicht geklappt hat, erfolgt dies jetzt über mehrere Stufen. Aber nicht mit uns, wir sind Wachsam[icon:g11/]

Abgeschickt von dave am 30.April 2005 18:57
Ich erhalte seit der Re-Integration auch nur solche Aufgaben, die man als wenig perspektivreich bezeichnen könnte.

Abgeschickt von dave am 30.April 2005 19:32
In Mathe nennt man die Dreisatz. Wenn´s nicht dirket geht, mach einen Zwischenschritt.

Abgeschickt von dave am 1.Mai 2005 08:41
Gegen das Abschieben über mehrere Stufen hilft nur eine enge gegenseitige Information zur Früherkennung und gemeinsames Vorgehen zur Abwehr. Jede(r ) Re-Intergrierte(r) ist bis zum Zeitpunkt der Rente oder VB/ATZ diesem Handeln ausgesetzt. Wir haben den "Fehler" gemacht uns nicht dem Firmen-Willen zu beugen. Ich bin Stolz, so gehandelt zu haben.

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2005 00:52
Es war kein Fehler, sondern unser gutes Recht. Wir können auf uns wirklich Stolz sein. Wir haben mit Erfolg Widerstand geleistet.

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2005 01:01
Ja, und überlegt euch, was diese Haltung für die Kinder bzw. die nächste Generation bedeutet. Ihr tragt eine ziemlich wichtige Stafette. In einer Situation in der mit allen Mitteln versucht wird, den Gedanken "Widerstand ist zwecklos" zu verankern. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2005 10:16
Und wir leisten weiter Widerstand und verbreiten unsere Erfahrungen. Wir sind durch die Ereignisse geprägt worden. Eine Erkenntnis die uns keiner mehr wegnehmen kann. Bereit zur Re-Integration, aber mit erweitertem Horizont, Kritischer und Umsichtiger.

Abgeschickt von dave am 9.Mai 2005 00:44
David hat gegen Goliath gesiegt! David kann auch in Zukunft gegen Goliath siegen! Vielleicht nicht jede Schlacht, aber wir wissen, dass es geht. Ich kann mich noch gut an die Stimmen erinnern, die gesagt haben: "am Ende werdet Ihr doch verlieren". Wir haben nicht verloren! Und das kann man nicht oft genug sagen. Es sollte den Kollegen Mut machen. Siemens hat in der ersten und zweiten Kündigungswelle sein Ziel nicht erreicht. Dass die Gewerkschaft einen solchen Sieg tot schweigt und die bekämpft, die ihn errungen haben (die Verwaltungsstelle München war es nämlich nicht, auch wenn sie es gerne hätte), ist mehr als bedenklich. Natürlich wird Siemens nicht mehr die gleichen Fehler machen wie damals. Sie haben gelernt, wir aber auch. Nur die Gewerkschaft scheint nicht gelernt zu haben. Sie erschwert uns zur Zeit unseren Kampf, in dem sie einen Schmusekurs fährt, um Siemens nicht zu verärgern.

Abgeschickt von dave am 9.Mai 2005 08:24
Hier zeigt sich mal wieder ein merkwuerdinger Mind Set. Abgesehen davon, dass man diskutieren sollte, wer hier der David und wer der Goliath ist - M.E. ist die Firma der "David", der gegen einen ueberregulierten Staat, wirtschaftsfeindliche Arbeitsrechtsgesetze, manipulierte Oeffentlichkeit, prall gefuellter Streikkassen usw. angehen muss - wird mal wieder unnoetig ein Kriegsschauplatz aufgemacht. Die Firma, die Gewerkschaften, der Betriebsrat, die Vorgestetzten sind als Partner zu begreifen, nicht als Gegner. Wer hier nicht konstruktiv zusammenarbeiten will, sollte lieber die Konsequenzen ziehen, und sich was Neues suchen.

Abgeschickt von dave am 9.Mai 2005 14:14
Oh DC, ich bekomme gleich Mitleid mit unserem armen Siemens. Er ist also der David in einem überregulierten Staat? Wer regiert uns denn heute in Wirklichkeit? Die Hampelmänner, die sich Politiker nennen? Wohl kaum. In Wirklichkeit diktieren doch die Großkonzerne, wo es lang geht. Wäre auch garnicht so schlimm, wenn sie wenigstens ein gewisses Maß an Verantwortungsbewußtsein dem Staat und seinen Bürgern gegenüber verspüren würden. Nach dem Motto "Leben und leben lassen!" Aber das ist wohl zuviel verlangt. Und gegen "prall gefüllte Streikkassen" ist wohl nicht schwer anzukämpfen, wenn die Gewerkschaft sowieso ständig nachgibt. Siemens braucht doch nur mit Wattebäuschchen zu werfen, da fallen die schon um. "Wir haben gekämpft, aber wir konnten es nicht verhindern" hören wir dann jedesmal. "manipulierte Öffentlichkeit": Wer hat die Öffentlichkeit denn voll in der Tasche? Kein Journalist traut sich, etwas Negatives über Siemens zu schreiben. Propaganda zu verbreiten ist ja wohl außerdem eine Siemens-Spezialität (schon die internen Zeitschriften SiemensWelt, Com.ma sind unerträglich - macht aber nichts: außer mir liest diese Propaganda sowieso keiner. Zugegeben, ich lese gerne Propaganda, weil ich dann genau weiß, was der Gegner gerne hätte, dass ich denke).

Abgeschickt von dave am 9.Mai 2005 16:33
Hehe, Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 10.Mai 2005 08:47
Hey ChrisR, SiemensWelt und Com.ma sind keine Propaganda, sondern sachliche Berichte darueber, was Mitarbeiter bewegt, Interessantes aus dem Unternehmen usw. Die Oeffentlichkeit ist bereits soweit manipuliert, dass sie Spitzenmanager wie den Chef der Deutschen Bank am liebsten im Gefaengnis sieht. Der Staat moechte den Mannesmannfall vor dem BGH noch einmal aufrollen. Bei Siemens ist es zum Glueck noch nicht soweit, aber wenn sich die K-Mentalitaet bei den Sozialdemokraten weiter ausbreitet, bleibt nur noch Flucht is Ausland, sogar ins "kommunistische China".

Abgeschickt von dave am 10.Mai 2005 14:35
Doch, es ist Propaganda! DC, sollen wir für die armen unterdrückten Großkonzerne, bei den ALG II-Empfängern sammeln gehen, so dass sie nicht in das kommunistische Ausland flüchten müssen? Ein gemeinnütziger Verein für die Unterstützung der Großkonzerne wäre sicherlich hilfreich.

Abgeschickt von dave am 10.Mai 2005 14:42
Lieber Daniel, wer einmal "Der schwarze Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler gesehen hat, der erkennt Propaganda, wenn er sie sieht. SiemensWelt und Com.ma sind Propaganda und zwar vom Feinsten. Top-Manager wie Ackermann, Esser, und wie sie alle heißen, verkennen durch die ungeheuere Macht, die sie ausüben können, dass die Gesetze nicht nur für Otto-Normalverbraucher wie mich gelten, sondern auch von ihnen selbst eingehalten werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gute Gründe dafür hat, dass sie eine Revision gegen das Urteil im Mannesmannprozeß eingelegt hat. Wenn Funk, Ackermann und Zwickel im Gefängnis landen, haben sie das ihrer Handlungsweise zuzuschreiben. Da habe ich kein Mitleid und zwar ohne Ansehen der Person. Wer gegen geltendes Recht verstößt, muss dafür geradestehen. Ob er nun ChrisR heißt oder Ackermann, DC oder sonstwie. Gleiches Recht für alle. Das hat mit Manipulation nichts zu tun.

Abgeschickt von dave am 10.Mai 2005 19:47
[quote:DC format="text/plain"]Hier zeigt sich mal wieder ein merkwuerdinger Mind Set. Abgesehen davon, dass man diskutieren sollte, wer hier der David und wer der Goliath ist - M.E. ist die Firma der "David", der gegen einen ueberregulierten Staat, wirtschaftsfeindliche Arbeitsrechtsgesetze, manipulierte Oeffentlichkeit, prall gefuellter Streikkassen usw. angehen muss - wird mal wieder unnoetig ein Kriegsschauplatz aufgemacht. Die Firma, die Gewerkschaften, der Betriebsrat, die Vorgestetzten sind als Partner zu begreifen, nicht als Gegner. Wer hier nicht konstruktiv zusammenarbeiten will, sollte lieber die Konsequenzen ziehen, und sich was Neues suchen. [/quote] Na DC, wollten Sie Dich nicht mehr im S-Dialog? Was verstehst Du unter konstruktiv? Wir bieten 10 % unseres Gehalts für etwas Arbeitsplatzsicherheit? Und dann? Träumst Du oder was ist los mit Dir? Wenn Firmen die mehrere Milliarden Gewinn machen, es als notwendig betrachten, Mitarbeiter abzubauen um nochmehr Gewinn zu machen, weil Sie so arm sind? Was ist dann ein Hartz IV Empfänger? Naja, vielleicht sind die einen eben nur arm an Geld und die anderen vielleicht nur im Geist. Manche haben eben Bildung und andere leben von der Einbildung. Aber ausnahmen bestätigen ja schließlich auch die Regel. Nein, nix gibts, nicht das kleinste Promille, es reicht! Mir und all den anderen. Oh mein Gott, warum lauft Ihr Deutschen immer erst dann los, wenn Ihr keine Arme und Beine mehr habt? Bis Ihr aufwacht, sind Nationen wie die Italiener, Franzosen oder Spanier schon längst da. Warum laßt Ihr euch das alles nur so gefallen? Habt ihr überhaupt verstanden, um was es denen geht? Die wollen nur euer bestes, das seid nicht unbedingt Ihr. Wer ist den hier der "Feind" der Wirtschaft? Die wohl sich selber. Bin ja mal gespannt, wann dieses System mal zusammenbricht und wer dann drunter liegt.

Abgeschickt von dave am 10.Mai 2005 19:57
[quote:DC format="text/plain"]Die Oeffentlichkeit ist bereits soweit manipuliert, dass sie Spitzenmanager wie den Chef der Deutschen Bank am liebsten im Gefaengnis sieht. Der Staat moechte den Mannesmannfall vor dem BGH noch einmal aufrollen. Bei Siemens ist es zum Glueck noch nicht soweit, aber wenn sich die K-Mentalitaet bei den Sozialdemokraten weiter ausbreitet, bleibt nur noch Flucht is Ausland, sogar ins "kommunistische China".[/quote] ICh glaube nicht, das das "Volk" manipuliert ist. Es ist das empfinden von vielen. Oder wie willst Du es dem einfachen Menschen denn erklären, das es da Leute gibt, die wie der von Mannesmann Millionenabfindungen kassieren und ihre eigene Firma "verkaufen"? Was zeichnet diese Leute aus? Was passiert wohl, wenn die Chinesen das kommunistische Tor zuhauen? Wie lange werden die wohl mit den "Ausländern" oder besser nicht Chinesen kooperieren? Wie intelligent seid Ihr denn eigentlich? Denkt ihr wirklich, das die uns längerfristig brauchen? Was macht ihr denn dann? Managen? Wem und was? Arbeitslager in China? Oder Wo? Eben nie wieder Arbeitslager, nie wieder Krieg, nie wieder sklaverei. Die Geschichte darf sich nicht wiederholen. Aber wir sind auf den besten Weg dahin. Nein nicht soo brutal, eben nur etwas harmloser. Aber das Ergebnis wird das gleiche sein. IOch hoffe ihr seht das auch und handelt friedlich.

Abgeschickt von dave am 13.Mai 2005 09:03
Also, ich glaube Du bist wirklich ziemlich naiv. Hoffentlich mußt du dann deine Meinung nicht irgendwann einmal radikal ändern!

Abgeschickt von dave am 18.Mai 2005 22:01
Bei der Betriebsversammlung in Mch H wurde ein positives Bild der Re-Integration aufgezeigt. Wenn man an die Ankündigung denkt, die Endgeräte in eine rechtlich selbstständige Gesellschaft auszulagen, werden auch viele Re-Integrierte betroffen sein. Die Baustelle ist für die Betroffenen und dem BR noch nicht abgeschlossen.

Abgeschickt von dave am 18.Mai 2005 23:18
Es sind glücklicherweise etliche heute Re-Integrierte bei Bewerbungen damals bei Mobile Devices abgelehnt worden, weil die BL eine Sperre für Ausgesonderten angeordnet hatte. Daher hoffe ich, dass es nicht viele sein werden. Diese sollen sich bei NCI melden, aber da sind sie wahrscheinlich eh schon drin. Wenigstens dazu war die Diskriminierung gut!

Abgeschickt von dave am 19.Mai 2005 13:58
Was heißt "...weil die BL eine Sperre für Ausgesonderten angeordnet hatte."? Die Sperre gilt immer noch - ich kenne jedenfalls keinen Reintegrierten, der es geschafft hat, von FN wieder weg zu kommen. Jetzt sind wir halt bei FN auf den Schleudersitz gefesselt. Glaubst du, die Ausgliederung wird an uns vorbei gehen? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das mit FN auch passiert. Ich tippe auf spätestens Ende des Geschäftsjahres.

Abgeschickt von dave am 20.Mai 2005 22:30
Nein, ich bin sogar überzeugt, dass FN aufgegliedert wird; Schicksal und Prototyp Sinitec. Ich wollte nur sagen, dass ab und zu Unrecht auch mal ein Quäntchen Glück hervorbringen kann. Natürlich bleibt Unrecht Unrecht und es ist Unrecht, dass die Sperre nach wie vor existiert. Wir sollten das nachweisen - gemeinsam ginge das nämlich, wenn es keinem (oder kaum einem) der Aussortierten gelang von FN wegzukommen, wäre das eine Art von Nachweis. Aber da müssten halt alle NCI-ler wieder mitmachen - was durchaus möglich ist. Und sie müssen sich natürlich auch jetzt noch bewerben und nicht in der Re-Integration, die nur eine Überbrückungsintegration ist, versinken.

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2005 11:17
Ich kann auch so nachweisen, dass die Sperre für mich noch gilt. Aber deine Idee finde ich gut, mal sehen, ob wir die Reintegrierten dazu motivieren können.

Abgeschickt von dave am 2.Juli 2005 20:24
Sind Reintegierte bei der Benennung zum MD-CaveOut betroffen? Es sind viele Reintigierte in Zentralen Stellen zurückversetzt worden. Sind aus diesem Personenkreis welche angesprochen worden, zum 1.8.05 in die MD versetzt zu werden? In Mch H sollen 35 und in Mch P 25 Leute aus den Zentralen Stellen betroffen sein.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard