Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau "Freiwilligkeits-Farce-Aktion...ismus"

"Freiwilligkeits-Farce-Aktion...ismus"

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Zurück zu Siemens Stellenabbau

"Freiwilligkeits-Farce-Aktion...ismus"

Abgeschickt von dave am 24.Mai 2005 17:30
Laut [url href="[url href="http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M59db5621a5c.0.html"]http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M59db5621a5c.0.html[/url]"]Siemens Dialog[/url] "..können sich MitarbeiterInnen für Aufhebungsverträge und BeE bzw. Altersteilzeit oder eine vorzeitige Beendigung des Arbeitsverhältnisses entscheiden." Diese Aussage ist leider falsch und müsste eigentlich lauten: "...können sich Vorgesetzte/HR aussuchen welche MitarbeiterInnen für Aufhebungsverträge und BeE bzw. Altersteilzeit oder eine vorzeitige Beendigung des Arbeitsverhältnisses sich entscheiden sollen." Die MitarbeiterInnen können gar nichts entscheiden! ...und schon gar nicht freiwillig...ausser "normal" zu kündigen...leider. Im Klartext, wer in die BeE/Altersteilzeit/VB will, benötigt den Segen des Vorgesetzten. Das sollte man hier schon noch erwähnen, da nicht ganz unwichtig... wie es sich bei Kollegen heraugestellt hat. Mir is auch nicht ganz klar wieso der BR kaum was zu den "Freiwillig-Abgelehnten" sagt. Wird es hierzu noch vor dem 31 Mai "offizielle" Informationen geben?

Re: "Freiwilligkeits-Farce-Aktion...ismus"

Abgeschickt von dave am 24.Mai 2005 19:19
@beE-Fan Renn dem BR die Bude ein, am besten zusammen mit anderen, die auch in die beE wollen und nicht können. Ausserdem würde ich mich auch an die PA wenden. Hierbei könnte sicher ein BR helfen. Das kann ja wohl nicht möglich sein, dass es eine BV gibt und diese dann nach Gutdünken umgesetzt wird, oder halt auch nicht. Der Ringtausch ist Sache der PA nicht die des MAs. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Kohle kriegt. Es ist menschenverachtend wie sich unsere Betriebsleitung, Führungskräfte und PA verhält. Einerseits versuchen sie MA unter Druck zu setzen in die beE zu gehen oder Aufhebungsverträge zu akzeptieren und andererseits verhindern sie den erst von ihnen gewollten Abbau der Arbeitsplätze. Man könnte direkt meinen sie sind geil aufs Kündigen.

Abgeschickt von dave am 24.Mai 2005 19:23
Auf der BR-Seite Mch H steht ein neuer Beitrag. 100 sollen noch fehlen, 5 Tage vor Terminende. Die Einigungsstelle soll schon vorbereitet werden und die Sozialplankonditionen sollen schlechter sein. Woher die schon das Verhandlungsergebnis kennen. :zz: Die gleichen Anspielungen wie auf der Betriebsversammlung. Verweigerer werden nun aufgefordert einen Fragebogen abzugeben. Der BR bereitet sich auf Widersprüche vor. Gute Aussage oder eine zusätzliche Vertiefung um in die bee zu wechseln? Habe immer noch keine Info, ob ich doch noch freiwillig in die bee darf. Aber 100 sollen fehlen!:zz: Ich bin danach ein falscher Anwärter.:(

Abgeschickt von dave am 24.Mai 2005 19:27
Bei mir ist nicht einmal ein Ringtausch erforderlich, da ich in einem Abbaubereich bin! Das macht die Sache noch seltsamer. Vielleicht sind schon die Abbauziele erreicht und weitere würden einen Ringtausch auslösen?

Abgeschickt von dave am 24.Mai 2005 20:36
Desinformation: Mit Desinformation bezeichnet man die bewusste Verbreitung falscher Informationen (auch die Unterdrückung von Informationen), die von objektiven Gegebenheiten ablenken, Sachverhalte verschleiern beziehungsweise falsche Schlussfolgerungen provozieren soll. Desinformation kommt vor allem in totalitären Systemen vor. In Ländern mit freier Presse ist Desinformation stark erschwert (da sie enttarnt, und durch Recherche widerlegt werden kann), wird aber auch versucht. Nun bin ich mal gespannt wie gut hier recherchiert wurde.

Abgeschickt von dave am 25.Mai 2005 00:29
Wer desinformiert jetzt wen und wer soll jetzt wo recherchieren?

Abgeschickt von dave am 25.Mai 2005 17:38
Hallo beE-Fans, Laut BV vom 16.03.05 gilt folgendes: 1. Mitarbeitern von Com FN, die in die beE gehen wollen, muss diese nach Betriebsvereinbarung gewährt werden (Pkt 4, 1. Satz). 2. Mitarbeitern aus dem Bereich Com an den Standorten Mch H, Mch P und Berlin SD, bei denen die Möglichkeit des Ringtausches besteht, können in die beE gehen, sofern keine betrieblichen Erfordernisse dagegen sprechen. Darüber entscheiden gemeinsam Betriebsrat und Betriebsleitung (Pkt 4, 1. Satz i.V.m. 3.3) 3. Alle anderen Mitarbeiter können in die beE gehen, wenn keine betrieblichen Belange dagegen sprechen und die PA einverstanden ist. Hier hat der BR kein Mitspracherecht. Trotzdem empfiehlt es sich auch hier den BR aufzusuchen und zur Unterstützung mitzunehmen. Also, wer sich für die beE unter Abwägung des Für und Wider interessiert, sollte sich an den örtlichen BR wenden. Schließlich stehen bis zu 100 Kündigungen an. Der BR hat also ein gutes Argument gegenüber der BL den Mitarbeitern, die sich freiwillig gemeldet haben, die beE auch möglich zu machen. Schließlich heißt es in der Präambel: "Ferner stimmen Arbeitnehmer- und Firmenseite überein, dass im Rahmen der notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen betriebsbedingte Kndigungen - wenn irgend möglich - vermieden werden sollen." Damit könnte man sie vermeiden, denn bei Com FN gibt es genügend Bewerber, auf freie oder frei werdende Stellen. Hier kann die Betriebsleitung zeigen, ob sie zu diesem Vorsatz steht oder nicht. Total unersetzbar sind Mitarbeiter nämlich selten.

Abgeschickt von dave am 25.Mai 2005 22:27
Hallo NCI, die Präambel scheint nicht wirklich die BL zu interessieren. Hab mich freiwillig gemeldet, Antrag wurde abgelehnt. Begründung: super wichtiger MA...im Tarifkreis... Com IT scheint absolut kein Interesse an einem Ringtausch zu haben. Fand bisher überhaupt ein Ringtausch statt? Also bei mir wurde diese Alternative überhaupt nicht in Erwägung gezogen, weder vom BR und schon gar nicht von der BL. Auf meine Anfrage wurde gefragt ob ich jemand bei FN kennen würde...tja hab da wohl pech gehabt...kenne keinen bei FN der meine Position/Aufgabe übernehmen würde... Es ist doch für Vorgesetzte einfacher dem BR vorzugaukeln wie wichtig auf einmal der MA ist. Und somit ist das Thema vom Tisch,Basta. Wer wird diese Aussage in ein paar monaten überprüfen? Da ist der Vorgesetzte schon längst versetzt worden und die Aussage hat absolut keine Bedeutung mehr. Hauptsache die kurzfristgen Ziele der Abteilung werden nicht gefährdet und die Führungskraft kann in Ruhe die Prämie einkassieren...

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2005 00:28
Hallo Kollege, wie ist denn deine Tätigkeitbeschreibung? Vielleicht findet sich ja jemand bei Com FN, der mit dir einen Ringtausch macht. Wenn du sie hier nicht posten willst, kannst du auch an nci-net@t-online.de schreiben. Wir verteilen die Info dann im NCI Netz, natürlich ohne deinen Namen. Wenn sich jemand meldet, stellen wir den Kontakt her. Zusätzlich kannst du dich auch noch mal an unseren NCI BR: Bernhard Tröger (Tel im SCD) wenden, der Euch dann unterstützen könnte, falls eine Ringtauschmöglichkeit entsteht.

Re: Freiwilligkeits-Farce-Aktion: Ringtäusche?

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2005 09:00
Doch, ja, es gab schon Ringtäusche. Aber nicht unbedingt in der Form, dass Hr.A geht und dafür Fr.B bleiben darf. Sondern einfach so, dass Hr.A sagt "ich muss nicht, würde aber gerne freiwillig gehen", Vorgesetzter und PA haben es akzeptiert (mal sofort, mal erst nach Intervention des BR), und dann durfte er in die beE gehen, und im Gegenzug wurde die Zahl abzubauender Mitarbeiter um 1 reduziert. Wer dann künfig den Job des scheidenden Kollegen konkret macht, darum kümmert sich dann die Firma. Also, es geht schon. Wer dabei auf Granit beißt, darf sich gerne an mich (oder natürlich auch an jeden anderen Betriebsrat) um Unterstützung wenden, dafür sind wir da.

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2005 09:55
Nunja ...warum wurde dann die Betriebsvereinbahrung mit der Freiwilligenaktion nicht gleich auf alle Bereiche (also auch CS, MP, MN usw.) und Standorte (also auch MGA) ausgedehnt? Die Firma will natuerlich die Steuerung behalten. Wer gehen darf (und das tolle Outplacement und die Kohle bekommt) entscheidet das Management. Vielleicht kann man ja bei der naechsten Welle die Leute billiger loswerden oder man schaft es tatsaechlich, dass Leute normal kuendigen.

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2005 15:26
Bei Com CD scheint es nicht wichtig zu sein, ob die Aufgaben dann noch erledigt werden kann oder nicht! Bei den Kollegen die hier den "blauen Brief" erhielten, kommt sicher keiner nach im Ringtauschverfahren! Und wenn dann nur sehr vereinzelt. Ich weiss nur, dass einige Abteilungen in arge Schwierigkeiten geraten, wenn die jungen Wissensträger, die von oben sehr willkürlich ausgewählt wurden, nicht mehr da sind. Aber anscheinend ist es auch nicht wichtig, dass das Geschäft bei Com CD noch läuft - wahrscheinlich ist dieser Bereicht sowieso schon abgeschrieben - also ich meine der Firma egal!

Re: Freiwilligkeits-Farce-Aktion: Ringtäusche?

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2005 19:11
Hallo Herr Tröger, [quote:Bernhard Tröger format="text/plain"]Doch, ja, es gab schon Ringtäusche. Aber nicht unbedingt in der Form, dass Hr.A geht und dafür Fr.B bleiben darf. Sondern einfach so, dass Hr.A sagt "ich muss nicht, würde aber gerne freiwillig gehen", Vorgesetzter und PA haben es akzeptiert (mal sofort, mal erst nach Intervention des BR), und dann durfte er in die beE gehen, und im Gegenzug wurde die Zahl abzubauender Mitarbeiter um 1 reduziert. [/quote] aber wenn selbst der BR auf Granit beisst, könnte eine Variante des "Ringtauschs" zwischen BR und BL wie folgt lauten: MA möchte gerne freiwillig in beE gehen, Vorgesetzte und PA gaukeln vor wie wichtig Know-How und Tätigkeit ist und lehnen ab um sog. weiteres "ausbluten" zu vermeiden. MA "darf" bleiben, als Gegenzug wird trotzdem die Zahl abzubauender MAs um 1 reduziert. Somit ist der Fall für BR und BL erledigt, das Ziel für BR 1 Arbeitsplatz zu retten erreicht. Blöd ist dann nur das Verhältnis zwischen MA der sich "geoutet" hat, der BV geglaubt hat, nun doch weiterhin bleiben "darf" und Vorgesetzter der genau weiss das MA gehen will/wollte...ganz Fair Play ist das wohl nicht...vor allem wenn DC der Vorgesetze sein sollte... :zz:

Abgeschickt von Phoenix14 am 28.Mai 2005 19:55
Ich dachte Nur COM FN ist betroffen. Wurden auch kollegen in COM CD angesprochen ????

Re: "Freiwilligkeits-Farce-Aktion: Nur bei FN ?

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 09:55
Lieber Phoenix14, zu Deiner Frage "Ich dachte nur COM FN ist betroffen. Wurden auch Kollegen in COM CD angesprochen ????": Natürlich, und wie! Am Anfang stand das Ziel des Stellenabbaus bei FN und zentralen Funktionen; da aber im Falle betriebsbedingter Kündigungen eine betriebsweite Sozialauswahl erfolgen muss, konnte die Firma wohl schlecht nur in FN Leute ansprechen, dass musste schon auch betriebsweit sein. Und insbesondere in Com CD sind sehr viele Briefe rausgegangen! Sollte sich aber langsam rumgesprochen haben...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard