TietoEnator = beE mit Arbeitspflicht ?
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:51
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Heribert Fieber sagte 2002 zum Thema "beE":
"Wer in die beE geht, ist selbst schuld ..."
dies würde er sicherlich auch heute zu TE sagen:
"Wer zu TE geht, ist selbst schuld ..."
Nach der heutigen Abteilungsversammlung ist dieser Aussage nichts hinzuzufügen!
ABER AUFGEPASST:
Ganz anders die jetzige BRV, sie will, wie schon 2005 bei der FN Restrukturierung, Kündigungen auf jeden Fall vermeiden, und tendiert deshalb dazu, die Mitarbeiter in Richtung TE zu überzeugen.
Denn nur ohne neue Restrukturierungsmassnahmen gewinnt sie an Ansehen beim Arbeitgeber und empfiehlt sich so für den GBR, und dies ist ihr grosses Ziel, denn in Mch H hat sie bald keinen Job als BRV mehr, sobald der letzte Mitarbeiter weg ist.
TietoEnator = beE mit Arbeitspflicht?
Falscher Titel, auch in einer beE wird hart gearbeitet. Jobsuche und Weiterqualifizierung ist ein Full Time Job. Schliesslich will sich der beE'ler auch verbessern!
Der ehemalige McH/H Betriebsratsvorsitzende ist nicht das Mass aller Dinge. In Sachen beE hat er geirrt. Wer nicht zur beE ging - trotz Angebot - hat bei Vermittlungsquoten bis zu 99% Chancen vertan.
TE ist DIE CHANCE, gerade fuer aeltere Kollegen. EWSD ist passe, Fixed auch ... bei TietoEnator gibt es Weiterqualifizierung, Jobsicherheit und die Chance, neue Felder kennenzulernen.
Deswegen heisst es auch hier: Wer nicht zu TE geht, verpasst Chancen, und riskiert bei Siemens seinen Job zu verlieren. TE ist ein so hervorragender Arbeitgeber und so nobel, dass es keinen Grund gibt, den Uebergang zu widersprechen!
Wenn sich DC in Sachen beE zu Wort meldet, dann hat der Autor doch Recht, TE = beE !
Im übrigen sollte sich DC mal im Kündigungsschutzrecht informieren:
Bevor der AG kündigen kann, muss er zunächst prüfen, ob es freie Arbeitsplätze im Unternehmen gibt, und da gibt es mehr als genug (über 2000 deutschlandweit!)
Im übrigen, wenn Siemens uns noch länger ärgert, dann werfen wir einfach den ganzen Bettel hin!
Mal schaun was der Kunde sagt, wenn von heute auf morgen das ganze EWSD Geschäft wegfällt. Eigentlich müsste doch auch KK wissen, dass die heutigen EWSD-Kunden auch die Käufer der neuen Technologien sind, oder will er sich vom ganzen Telekom-Markt verabschieden ?
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Com ist ja auch dem Untergang geweiht.[/quote]Jetzt versuche ich mal, Kaffeesatz zu lesen.
KK trennt sich von MD - trotzdem ist die Braut für Nokia noch nicht schön genug.
Also weiter - EWSD raus zu TietoEnator. Alles Festnetzspezifische bei CD folgt gerüchteweise als Nächstes. Mobilfunkspezifische CD-Anteile werden vielleicht bei diesem Coup zu MN verschoben.
Enterprise geht vielleicht seinen eigenen Weg.
Wie sieht die Braut nun aus?
Die mehrfach totgesagte optische Übertragungstechnik scheint derzeit gut zu laufen (offene Stellen!), GPON und VDSL im Access-Bereich könnten auch noch was hergeben - und dann natürlich der lukrative Mobilfunk-Batzen und das Service-Geschäft.
Das zusammen könnte entweder tatsächlich 8% bringen (dann sind wir drin) oder wenigstens für eine Fusion taugen (dann sind wir raus).
Also ich denke, dass die Braut für Nokia noch ein wenig schlanker werden muss. Die gut laufende optische Übertragungstechnik ist die Mitgift. An die 8% glaube ich persönlich nicht und selbst wenn wir diese erreichen, ist die Frage, ob wir überhaupt in das Portfolio von KK passen. H.v.P. hat sich der Telekommunikation noch aus historischen Gründen verbunden gefühlt.
Ich glaube nicht, dass die Braut Com für Nokia schön gemacht wird, sondern die Braut Siemens für GE.
GE-Chef Immelt und sein Vorgänger Welch sind doch das große Vorbild von KK. KK hat nicht nur angefangen, die Managementstruktur wie bei GE auf die Führungspersönlichkeit hin auszurichten, sondern er baut auch den "Mischkonzern" Siemens um, so dass er sich auf weniger Felder konzentriert, auf genau die, die auch GE beackert. Da passt die Telekommunikation nicht mehr rein.
Spätestens wenn dieser Umbau stattgefunden hat, schluckt GE Siemens. Ich frage mich nur, was Welch/Immelt KK dafür versprochen haben? Einen guten Posten? Den Vorstandsvorsitz wird Immelt kaum freiwillig für KK räumen.
Auf Basis von Ploneboard