Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Betriebsübergang TietoEnator

Betriebsübergang TietoEnator

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Betriebsübergang TietoEnator

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2006 19:45
Ich widerspreche dem Betriebsübergang zu TE. Ich lasse mir doch keine Angst von einem Scholz einjagen.

Re: Betriebsübergang TietoEnator

Abgeschickt von dave am 8.Mai 2006 19:52
Ich bin zwar nicht auserwählt zu TE zu wechseln, aber ich glaube ich würde ebenfalls widersprechen. Nur wer kämpft kann gewinnen, aber eventuell auch verlieren. Und wer nicht kämpft - hat vielleicht schon verloren. Also ich wünsche allen, die widersprechen viel Glück, und ich denke wir von NCI werden sie begleiten.

Abgeschickt von dave am 9.Mai 2006 06:51
Was hat Scholz denn gesagt?

Abgeschickt von dave am 19.Mai 2006 11:15
Ich bin betroffen und werde dem Übergang garantiert nicht wiedersprechen. Ich bin ein hochqualifizierter Mitarbeiter und habe ehrlich gesagt die Schn... voll vom Siemens Management. Ich freue mich auf neue Aufgaben und eine Firma, in der der Mensch im Mittelpunkt zu stehen scheint. Die Mitarbeiter von TE strahlen alle einen Optimismus aus, den man bei Siemens schon lange nicht mehr gesehen hat.:zz:

Abgeschickt von dave am 19.Mai 2006 22:17
Ich verstehe dich sehr gut. Aber eines solltest du dabei berücksichtigen: Du entkommst so dem Siemens-Diktat nicht. Siemens liefert für 5 Jahre die Aufträge - falls sie das einhalten. D.h. sie diktieren auch die Bedingungen dafür und man kann nicht sagen, ob sie das 5 Jahre lang tun werden. So schnell, wie die Dinge sich entwickeln. Ich kann mir vorstellen, daß ihr die neuen Aufgaben mit einer gewissen Begeisterung anpacken werdet, aber die wichtigste Aufgabe wird euer weiterer Zusammenschluß sein. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 19.Mai 2006 22:58
Der Betriebsübergang bei TietoEnator und die Situation in der Industrie weltweit lehrt uns mehrere Dinge: 1. Auf der individuellen Dinge: Wir müssen us zusammentun für die Hilfe zur Selbsthilfe. Das NCI-Netz ist dazu ein Paradebeispiel wie es geht. 2. Auf der gesellschaftlichen Ebene: Eine andere Wirtschaftsordung ist nötig. Der Kapitalismus ist ein Auslaufmodell. 3. Auf der politischen Ebene: Wer sich auf die herkömmlichen Politiker und Wirtschaftsvertreter verläßt ist verlassen. 4. Demokratie auf allen Ebenen, Humanismus und moderner Sozialismus sind gefragt.

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2006 12:07
Bezug auf GoodGuy ...in der der Mensch im Mittelpunkt zu stehen scheint. ... Diese Aussage steht aus meiner Sicht im Widerspruch dazu, dass TietoEnator keine Tarifbindung eingeht. -> Was könnte daraus geschlossen werden? 1. Es wird unsere gewachsene Kultur der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung ignoriert. Mutig die alten Wege der Vorindustrialisierung gehen! Sorry, aber ich habe ein Problem damit, dass mein ersichtliches "U" durch ein "X" ersetzt wird. 2. Der Arbeitgeber, als stärkster Partner in dieser Kooperation, nimmt an, dass er auch im Konfliktfall eine für alle Beteiligten gerechte Lösung finden kann. Welch hoher Anspruch, der doch auch den Weg eröffnet, im Zweifel zu sagen wo es lang geht, ohne großen Widerstand erwarten zu müssen. Wie wir wissen, muss diese Entscheidung kein Vorteil für die Volkswirtschaft, das Unternehmen oder für den Mitarbeiter sein. Es ist "notwendig" um definierte "figures" oder das Durchsetzungsvermögen von Angestellen aufzuzeigen. Die Forderungen der Gewerkschaft mögen nicht bei jedem immer auf Zuspruch stoßen, jedoch wo ist die bessere Struktur. Mein Schluß: Für mich scheint der Mensch im Vorgrund zu stehen, so lange die Sache gut läuft . Wenn es dann schlecht gehen sollte, können die MA, am Besten unterereinander (ohne allgemeingültige Sozialenkriterien), die Probleme selbst lösen.

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2006 15:30
Liebe Leute, Ihr könnt davon ausgehen, dass KEIN Arbeitgeber immer nur das Wohl seiner Mitarbeiter im Auge hat, sondern ganz andere Dinge, die ziemliche Ähnlichkeit mit Dollarscheinen haben. TietoEnator nicht, und Siemens genauso wenig. Die Frage muss also nicht sein: Welcher Arbeitgeber meint es besser mit mir? und auch nicht: Wer ist fairer zu mir wenn's eng wird? Die Frage ist vielmehr: Bei welchem Arbeitgeber ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich meinen Job noch so lange behalten kann wie ich ihn brauche? Ich denke, das ist die Kernfrage bei dem ganzen, die sich jeder selbst beantworten muss, der vor der schwierigen Teufel-oder-Beelzebub-Entscheidung "widersprechen oder nicht" steht. Denn letztlich kann mir alles, was mir bei TietoEnator passieren kann, genauso auch bei Siemens Com passieren, und umgekehrt genauso ("freiwilliger" Gehaltsverzicht, aufgezwungene Mobilität, Kündigung, ...), der Rest ist die reine Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wo passiert mir das mit größerer Wahrscheinlichkeit?

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2006 15:57
[quote:GoodGuy format="text/plain"]Ich bin betroffen und werde dem Übergang garantiert nicht wiedersprechen. Ich bin ein hochqualifizierter Mitarbeiter und habe ehrlich gesagt die Schn... voll vom Siemens Management. Ich freue mich auf neue Aufgaben und eine Firma, in der der Mensch im Mittelpunkt zu stehen scheint. Die Mitarbeiter von TE strahlen alle einen Optimismus aus, den man bei Siemens schon lange nicht mehr gesehen hat.:zz:[/quote] Bis auf die Meinung ueber das Siemens Management ist dieser Beitrag SPITZE... Wer eine Einladung zum Uebergang zu TE bekommen hat, kann sich gluecklich schaetzen. Dieses Privileg, bei Tieto Enator arbeiten zu duerfen, haben nur Spitzenkraefte. Die Zukunftsaussichten bei TE sind hervorragend, ein Widerspruch zum Uebergang waere riskant. U.u. steht man dann ohne etwas, ohne Abfindung, ohne die Super BEE auf der Strasse. Notfalls noch einmal Rat bei der PA einholen, die wissen immer was laeuft.

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2006 21:55
Ich gebe bt recht. Die Frage ist: Wo ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich meinen Job behalte. Immerhin hat TietoEnator dem BR gegenüber eine Nicht-Kündigungsgarantie abgegeben. Ob es Com in drei Jahren noch gibt ist weit weniger wahrscheinlich. Also ich werde das auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2006 22:43
Was nützt eine 3-Jahres-Nicht-Kündigungsgarantie bei geringerem Gehalt, mehr Wochenstunden und monatelangen Projekteinsätzen bei externen Firmen ? Und auch nach 3 Jahren bin ich noch nicht reif für die Rente ! - da ist es doch besser, sich gleich einen besseren Arbeitgeber zu suchen, für den man freiwillig, ohne Druck und Zwang durch Siemens, und auch gerne arbeiten möchte !

Abgeschickt von dave am 21.Mai 2006 23:05
Ja es ist Zeit für Entscheidungen. Dabei muß man konkret untersuchen und grundsätzlich herangehen. Du suchst einen Arbeitgeber, für den man freiwillig, ohne Druck und Zwang durch Siemens, und auch gerne arbeiten möchte. Wie gesagt, dem Druck und Zwang durch Siemens oder andere Konzerne kann man nicht entfliehen. Für wen man tatsächlich freiwillig und gerne arbeitet, das kann man schon selber entscheiden. Und auch bei NCI lernen. Man kann sein Geld verdienen unter den gegebenen Bedingungen und man kann seine Fähigkeiten einsetzen unter den gegebenen Bedingungen - was nicht unbedingt identisch ist. Aber der Einsatz der Fähigkeiten sollte stets der Veränderung der gegebenen Bedingungen dienen. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 00:02
Vielleicht noch ne Spur konkreter: Es ist relativ wurscht, ob ihr übergeht oder widersprecht. Entscheidend ist, daß ihr den Kampf aufgenommen habt und mithilfe von NCI auch führen werdet. Das ist entscheidend! Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 17:16
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Was nützt eine 3-Jahres-Nicht-Kündigungsgarantie bei geringerem Gehalt, mehr Wochenstunden und monatelangen Projekteinsätzen bei externen Firmen?[/quote]Zumindest im ersten Jahr können die Konditionen deines Arbeitsvertrages nicht ohne dein Einverständnis geändert werden. Du gewinnst drei Jahre Zeit, um dir was anderes zu suchen. Diese Zeit wird dir Siemens nicht geben. Sie werden die Widersprüchler kündigen. Un wenn du in der Zeit was anderes findest, kannst du einen Aufhebungsvertrag mit TietoEnator abschließen und bekommst eine Abfindung.

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 17:45
Verraten und Verkauft: DC jetzt in einem Boot mit TE Kandidaten. EWSD - der einstige Innovationstraeger (jeder vierte Telefonkunde telefoniert Fixed mit EWSD), die einstige CASH COW ist nun fuer das OUTCHASHEN reif. Schlimmer noch, langjaehrige EWSD Mitarbeiter will die Firma nun billig ueber TE los werden. Abfindungen gehoren bald zum Luxus! Was waere, wenn ALLE Betroffenen (oder ein grosser Teil von ihnen) dem Betriebsuebergang widersprechen wuerden? Dann waere der Deal mit TE hinfaellig, und man muesste die Konditionen fuer die Mitarbeiter - z.B. Rueckstellungen fuer evtl. Sozialplaene - verbessern. Aber leider reicht dazu die Solidaritaet nicht, obwohl die Chancen gut stuenden. Ohne EWSD Know-How waere der neue TE Bereich nicht lauffaehig. DC wurde uebrigens von der COM PA nicht als Consultant genommen. Offenbar zaehlen Erfolge der Vergangenheit - immerhin war DC die RECHTE HAND der Kapazitaetsanpassungen 2001-2003 - nicht mehr. Wenn mein Vertrag mit einer grossen Kaufhauskette bald Auslaeuft, werde ich in Zusammenarbeit mit einer Anwaltssozietaet ERA Beratung anbieten. Kalter Sprung sozusagen in die totale Selbststaendigkeit. Alle zukuenftgen TE'lern wuensche ich viel Glueck. Diesen koennt Ihr durch Solidaritaet nachhelfen.

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 19:14
DC, du bist ein Quatschkopf. Siemens kündigt die Widersprüchler und fertig. Wenn TE dann will kann sie diese einstellen mit der Rechtsfolge. Die Betriebszeiten gehen nicht mit, Jubilarschutz nicht, Gehalt nicht etc. Sind Schafe solidarisch, wenn sie gemeinsam zur Schlachtbank gehen?

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 21:22
[quote:Anonymous User format="text/plain"]DC, du bist ein Quatschkopf. Siemens kündigt die Widersprüchler und fertig.[/quote] Naja, so schnell geht das auch wieder nicht. Dazu müssen die Widersprüchler zuerst in einem eigenen Betrieb zusammengefaßt werden, dann wird der Betrieb geschlossen und die Leute werden betriebsbedingt gekündigt. Dagegen wird geklagt und das kann sich über Monate hinziehen. Wie diese Klagen dann ausgehen, ist die eigentlich interessante Frage. Aber Siemens ist verdammt groß - mit *vielen* offenen Stellen weltweit ... [quote] Wenn TE dann will kann sie diese einstellen mit der Rechtsfolge. Die Betriebszeiten gehen nicht mit, Jubilarschutz nicht, Gehalt nicht etc.[/quote] Was will man mit den Betriebszeiten bei TE? Die Firmenzugehörigkeit ist in genau zwei Fällen interessant: Wenn es zu einem Sozialplan kommt oder wenn es Abfindungen gibt. Bei TE sind wir aber ein Haufen alter Knacker, die bei einem Sozialplan gegeneinander antreten müssen. Lange Betriebszeiten sind da sehr viel weniger wert, als bei Siemens mit einer deutlich jüngeren Altersstruktur. Und Abfindungen wird es bei einer Firma wie TE niemals geben, jedenfalls nicht in nennenswerter Höhe - egal was uns jetzt versprochen wird.

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 22:02
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Un wenn du in der Zeit was anderes findest, kannst du einen Aufhebungsvertrag mit TietoEnator abschließen und bekommst eine Abfindung. [/quote] Abfindung erhält man bei einem Aufhebungsvertrag nur, wenn die Firma auch will dass man geht! Und falls TietoEnator uns nicht gehen lassen will, gibt es keinen münden Euro. Sie werden unsere Arbeitskraft vielleicht schon wollen, aber wohl mit weniger Gehalt - und ich denke die Einbußen sind ganz schön ordentlich.

Abgeschickt von dave am 22.Mai 2006 22:57
[quote:DC format="text/plain"] DC wurde uebrigens von der COM PA nicht als Consultant genommen. Offenbar zaehlen Erfolge der Vergangenheit - immerhin war DC die RECHTE HAND der Kapazitaetsanpassungen 2001-2003 - nicht mehr. [/quote] Erfolge? So erfolgreich waren diese Kapazitätsanpassungen nicht unbedingt! Wie war das nochmal mit diesen ganzen Prozessen vor dem Arbeitsgericht? Für wen waren die denn ein Erfolg? Doch nicht für Siemens bzw. für die beteiligten PA-Mitarbeiter und Consultants! Der Versuch, durch eine Beteiligung am Diskussionsforum die betroffenen Mitarbeiter zu beeinflussen, war von vornherein zum Scheitern verurteilt. So etwas kann nicht funktionieren. Wer ist eigentlich auf diese Schnapsidee gekommen? Dann noch viel Erfolg bei der ERA-Beratung! Da gibt es sicher auch genug zu tun.

Abgeschickt von dave am 23.Mai 2006 00:55
Ja DC, Du findest mit traumwandlerischer Sicherheit Deinen Platz. Warum sollten Liquidatoren (Bertold Huber war mal Mitglied der Landesleitung des KABD - Vorläuferorganisation der MLPD) und DIE RECHTE HAND der Geschäftsleitung von Siemens, nicht gemeinsame Sache machen in der ERA-Beratung. Du bist eine ganz besondere Blüte dieses Gesellschaftssystems- und damit schon wieder wert, es genauer zu studieren. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 23.Mai 2006 01:54
Auch wenn ein Unternehmen an erster Stelle die Dollars sieht und sehen muß. So muß daraus nicht folgen, dass Menschen mit Waren gleichgesetzt werden müssen, wie ich dies bei TE Übergang empfinde. Diesen Eindruck bekomme ich auch insbesondere dadurch, dass der Übergang mit steigendem Druckaufbau begleitet wird. Wie kann ich bei diesen Begleitumständen an einen positiven Kern glauben. Dabei kommen mir nur Fluchtgedanken, in eine Richtung die ich mir frei auswählen kann. Aber selbst diese Alternative will die Führungselite versperren ,ohne darüber in Zweifel zu kommen, ob die gepriesenen Vorgaben nur für Sie selbst im Glanze erstrahlen. Ich baute dabei auch Zweifel auf, ob hier das Verständnis für die elementaren Grundrechte und Bedürfnisse insbesondere auch von abhängig Beschäftigten noch gegeben ist.

Abgeschickt von dave am 25.Mai 2006 00:01
Lieber Nobody, eigentlich Sprecher für sehr viele Bodys. Du hast in deinem Beitrag vor allem die Frage der freien Wahl, das Verständnis für die elementaren Grundrechte und Bedürfnisse angesprochen. Und daß der Mensch, auch wenn sich die Produktion rentieren muß, nicht mit Waren gleichgesetzt werden muß. Das halte ich für eine ziemlich entscheidende Fragestellung. Bitte schreib weiter. Du scheinst eine kleine Gehirnfabrik zu betreiben. Ich wäre gern Leiharbeiterin dort. (Meine ich ernst) Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 25.Mai 2006 14:17
Hallo Ihr EWSD-Fuzzys! TietoEnator hat keine Beschäftigungsgarantie abgebeben. Ihr werdet also nach und nach entsorgt werden. Ihr habt nur eine Chance, wenn ihr geschlossen dem Betriebsübergang widersprecht. Nur so erhält TE keine funktionierende EWSD-Wartungsmannschaft. Der Deal platzt und ihr bleibt bei Siemens.

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2006 23:35
"Nur so erhält TE keine funktionierende EWSD-Wartungsmannschaft". Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird diese Mannschaft aber wirklich in der Praxis gebraucht. Die Frage ist ja nur "zu welchem Preis". Hier sind die Kollegen aber gerade in der Offensive, man macht ihnen Zugeständnisse, weil man sie wirklich haben will. Zu welchem Preis man seine Arbeitskraft verkauft, ist vor allem eine Frage der gewerkschaftlichen Kampfkraft, die ist gerade auch am Kommen. Man kann also seine Fähigkeiten einbringen und die Kampfkraft stärken. Das sind, finde ich, gute Karten. Wer Siemens schlagen will, muß das auf politischer Ebene tun. H. v. Pierer hat seine Offensive gegen die Azubis jedenfalls schon gestartet - im Merkel-Kompetenz-Team. Ich schätze die Jugend wird demnächst antworten. Kompetent wie sie in Zukunftsfragen nun mal sind. Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard