Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Verhandlungsergebnisse ?

Verhandlungsergebnisse ?

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Verhandlungsergebnisse

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 03:04
Angestellte, seid nicht so friedlich mit dieser Gewerkschaft. Laßt euch nicht ins Boxhorn jagen. Wenn ihr nicht der irher Meinung seid, dann knallst. Ich weiß wovon ich spreche! Wundert mich nicht, das ihr Zunder kriegt. Schön brav, dann gehts wieder. Ne Andre meinung gibt's nicht. Hätt ich Angestellten nie zugetraut. Toll. Wünsche euch alles gute. schau mal wieder rein, wies euch so geht. Bin in der Produktion. Alle sagen uns passiert nichts. Aber das kann ich nicht glauben. Die Kollegen auch nicht. Weniger Geld, dann raus. Scheiße und keiner hilft uns!

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 14:26
Lese gerade zum Dritten male meine Stellungnahme zur Betriebsbedingten Kündugung und frage michwie war es tragbar für die Firma mich Jahre lang zu beschäftigen:wacko:

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 03:15
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Lese gerade zum Dritten male meine Stellungnahme zur Betriebsbedingten Kündugung und frage michwie war es tragbar für die Firma mich Jahre lang zu beschäftigen:wacko:[/quote] Nach meiner Erfahrung, gab es vier Möglichkeiten, gekündigt zu werden: 1)Du warst zu falschen Zeit am falschen Platz, i.e. zu oft umorganisiert und mit den schlechtesten Beziehungen, das war ein häufiger Grund, das sah immer nach Willkür aus, keine Chance für Siemens, 2)Deine Arbeit wurde in dem Umfeld nicht mehr gebraucht, da hat die Firma auch immer ganz schlecht ausgesehen, weil sie da nie begründen konnte, siehe die ganzen offene Stellen, 3)Du hast im Vergleich zu viel Geld verdient, 4)Du gingst Deinem Chef am meisten auf die Nerven. Such Dir was aus, ich wüsste mehrere Gründe, weswegen ich dran wäre. Dem BR war das völlig egal, jeder hat das Recht, entsprechend seinem Vertrag, unbefristet beschäftigt zu werden. Jeder hat seinen Widerspruch bekommen. Ich glaube nicht, dass da in Zukunft von abgewichen wird. Wir halten zusammen.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 03:37
[quote:Journalist - immer auf der Suche nach Stoff format="text/plain"]Begründe doch mal wie man laufende Verhandlungen torpediert, die gar nicht laufen. Ich habe so meine Zweifel an der Existenz dieser Email.[/quote] Die E-Mail existiert, ich werde sie jetzt hier nicht wiederholen. [quote]Warum soll sich ein Mitarbeiternetz gegen den eigenen Betriebsrat profilieren wollen, gerade dann, wenn Stellenabbau ansteht? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Welches Ziel sollen die NCI-ler dabei haben? Ich kann keines erkennen. Und dumm sind die NCI-ler nicht, wenn man ihre Homepage anschaut. Hut ab vor diesen Rechtskenntnissen.[/quote] Nein, das ergibt für mich auch keinen Sinn, außer dass der NCI sich gegenüber der IGM absetzen will. [quote]Bei der Durchsicht der Homepage bin ich auch auf die Resolution an den Betriebsrat gestoßen, die mich beeindruckt hat. Wenn man diese liest, dann wirken deine Worte noch unglaubwürdiger.[/quote] Die Homepage ist ok. Die Newsletter sind das Problem. [quote]NCI hat das Profilieren gar nicht nötig. Ich bin das erste Mal auf NCI und Netzwerk IT durch den Stern gestoßen, fand das interessant und habe es mir genauer angeschaut. Die NCI Homepage ist voller Info. Gut damit mag NCI sich profiliert haben, denn eine solche Seite muss man erst ein zweites Mal finden. Aber deshalb von Profiliersucht zu sprechen finde ich doch ein wenig überzogen. Wer im Stern steht, hat das nicht nötig. Dieser hat eine Auflage von schätzungsweise 8,01 Millionen. Die Gewerkschaft sollte froh sein, dass die NCI Seite durch den stern so vielen Lesern bekannt gemacht wird. Schließlich prangt das IGM Emblem unübersehbar rechts oben auf der Seite. Eine bessere Werbung kann die IG Metall doch gar nicht bekommen: Eine Super Seite mit Super Info.[/quote] Wirklich 8 Millionen, na gut, NCI ist gut, ich krieg als Gewerkschaftler nur echt nen Hals, wenn ich sehe, was da abläuft, das nicht auf der Homepage veröffentlicht wird. [quote]Wenn der Betriebsrat und die Gewerkschaft darauf eifersüchtig sind, na dann gute Nacht! Dann kann es aber nicht mehr der gleiche Betriebsrat sein, dem die Resoulution gewidmet ist und die IG Metall sollte mal nachdenken.[/quote] Der BR hat erst die Aufgabe, für die Belegschaft da zu sein, und dann die Revolution :) vorzubereiten, glaub mir, die wissen das. Die IGM denkt nach.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 09:29
Was enthält die email für Informationen? Geheime – nein, nur solche, die bereits nach dem Gesprächsabbruch sowieso auf den Fluren so hören waren. Wer Kontakte nach Berlin hat, schnappt dort etwas auf. Gleiches gilt für München. Das die Opelabfindungen um Faktoren höher sind als die im Sozialplan der Hofmannstraße, kann jeder selbst ausrechnen. Das einige bei einer höheren Abfindung bereit sind den Arbeitsplatz aufzugeben ist auch nicht neu. Wenn es aufgezeigt wird, ist dies nur einfacher. Das eine Beschäftigungsgesellschaft wieder kommen kann, ist eine Binsenweisheit. Die liegen im allgemeinen Trend – steht in der Zeitung. Das Ansprechen der über 50-jährigen an einem Standort ist erfolgt. Dies kann sich auf andere Standorte ausdehnen. Das haben die Angesprochenen teilweise selbst mitgeteilt. Wenn so ein Vorgehen zum gewünschten Ergebnis führt, wird es durch die Firma fortgesetzt. Normales Handeln und Absehbar. Jeder der selbst nachdenkt, hat die Informationen der email sich auch selbst zusammentragen können. Die email erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Fasst nach Gesprächsabbruch nur schon öffentlich zugängliche Informationen und allgemeine Erfahrungswerte zur nci internen Information von Betroffenen zusammen. Erst nachträglich wird diese nci interne Information für den Abbruch der Verhandlungen herangezogen. Dies nachdem z.B. ein Firmendelegationsmitglied auf der Betriebsversammlung München Perlach den Abbruch und Verhandlungsstand erklärte, vor dem Versand der email.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 10:56
[quote]...... ich krieg als Gewerkschaftler nur echt nen Hals, wenn ich sehe, was da abläuft, das nicht auf der Homepage veröffentlicht wird. [/quote] Du glaubst, daß etwas auf die Homepage gehört was aber nicht veröffentlich wird? Na dann spuck es hier aus! [quote]Die IGM denkt nach.[/quote] :zz: Seit Fieber gehen mußte fragen wir uns worüber.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 14:32
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Keine Sorge, das weiß ich mit über 25 Jahren IGM-Mitgliedschaft. Aber was mir Sorgen macht, sind die Versuche einiger im NCI sich auf Kosten der Gewerkschaft und des BR zu profilieren und dabei (wirklich unbewusst?) auch in Kauf zu nehmen, die laufenden Verhandlungen zu torpedieren. Es ist auch wichtig die Mittel, die man hat, klug einzusetzen. Da habe ich leider in den letzten Tagen bei denen im NCI, die das Sagen haben, meine Zweifel gehabt. Ich hoffe, das kriegen wir wieder hin. Alle Seiten geben sich ja wohl Mühe, den Schaden zu begrenzen.[/quote] Sofern der BR und die Gewerkschaft ebenso daran interessiert sind, dass alle MA ihre Arbeit behalten wie NCI, das ein Zusammenschluss von Leuten ist, denen genau das vorenthalten werden sollte - von Firmenseite. Leider kamen mir in der jüngsten Vergangenheit immer mehr Zweifel, ob die Gewerkschaft und auch der jetzige BR mit seiner neuen Vorsitzenden, die ehemalig dem AUB angehörte, wirklich das Wohl aller MA im Sinne haben, oder ob sie einen Teil davon durchaus auf dem Altar des Friedens mit Siemens zu opfern bereit sind. Warum ich diese Zweifel habe? Die Informationspolitik lässt sehr zu wünschen übrig. Warum werden auf einmal Verhandlungen geführt? Erst waren es Beratungen, da der Wirtschaftausschuss ja noch nicht alle relevanten Infos von der Firma hatte. Dann werden die Beratungen unterbrochen, weil die Firmenseite sich nicht mehr an die vorher vereinbarten Eckpunkte halten will. Dann werden sie angeblich auf eine Mail im NCI von Firmenseite als gescheitert angesehen. Nach einem Gespräch des BR am Wittelsbacher Platz ist auf einmal ein Ergebnis in Sicht und es wird weiterverhandelt. Die Belegschaft wird nicht informiert und schon gar nicht gefragt. Die Belegschaft möchte erstmal hören, was auf dem Tisch liegt, bevor eine rechtskräftige Unterschrift erfolgt ist. Dann ist es nämlich zu spät für die dann Betroffenen.

Re: Verhandlungsergebnisse

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 14:35
[quote:Ein Arbeiter zurück von der Schicht format="text/plain"]Angestellte, seid nicht so friedlich mit dieser Gewerkschaft. Laßt euch nicht ins Boxhorn jagen. Wenn ihr nicht der irher Meinung seid, dann knallst. Ich weiß wovon ich spreche! Wundert mich nicht, das ihr Zunder kriegt. Schön brav, dann gehts wieder. Ne Andre meinung gibt's nicht. Hätt ich Angestellten nie zugetraut. Toll. Wünsche euch alles gute. schau mal wieder rein, wies euch so geht. Bin in der Produktion. Alle sagen uns passiert nichts. Aber das kann ich nicht glauben. Die Kollegen auch nicht. Weniger Geld, dann raus. Scheiße und keiner hilft uns![/quote] Doch NCI. Siehe www.nci.migm.de Ich denke wir müssen zusammenstehen egal ob Arbeiter oder Angestellter. Jeder von uns hat Fähigkeiten, auf die wir uns besinnen müssen. Besonders wichtig ist die Solidarität, die wir miteinander üben, um uns allen zu helfen.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 14:43
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote]...... ich krieg als Gewerkschaftler nur echt nen Hals, wenn ich sehe, was da abläuft, das nicht auf der Homepage veröffentlicht wird. [/quote] Du glaubst, daß etwas auf die Homepage gehört was aber nicht veröffentlich wird? Na dann spuck es hier aus! [quote]Die IGM denkt nach.[/quote] :zz: Seit Fieber gehen mußte fragen wir uns worüber. [/quote] Ja das frage ich mich auch. Fieber musste gehen und er wird trotz seiner großen Erfahrungen vom neuen BR nicht als Berater eingesetzt. Da ist doch etwas oberfaul.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 14:59
:mmm komig:zz:

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 13.März 2005 23:57
Nach all diesen skandalösen Vorgängen in Mch H - zuerst Abbruch der Verhandlungen, - keine Infos über den Grund des Abbruchs, - dann wird eine Mail, die nur allgemein über die Verhandlungspunkte informiert, als Grund für den Abbruch vorgeschoben, - am Freitagnachmittag wird jedoch mitgeteilt, daß die Verhandlungen doch fortgesetzt werden mit dem Ziel eines baldigen Abschlusses, - die Belegschaft soll jedoch erst informiert werden, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind, muss die BR-Vorsitzende zurücktreten, damit der BR und die IG Metall wieder das Vertrauen der Belegschaft zurückgewinnt. Die Belegschaft fühlt sich schon vor dem Ende der Verhandlungen verraten und verkauft!

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 14.März 2005 00:16
Ich sprach von der Resolution an den BR Mch H 2003 (= Erklärung) nicht von Revolution (= allg. Bez. für eine tiefgreifende Änderung, grundlegende Umgestaltung der gesellschaftl. Struktur, der polit. Organisation sowie der kulturellen Wertvorstellungen und damit eine bes. Form des histor. Wandels.) (c) Meyers Lexikonverlag. Mir fällt auf, dass du nur Behauptungen aufstellst, aber keinen einzigen Beweis lieferst. Angesichts der sinkenden Mitgliederzahl in den Gewerkschaften solltet Ihr Euch über eine aktive Basis freuen, anstatt pauschale Vorwürfe zu erheben. Werde in deinen Vorwürfen konkret und belege sie. Alles andere fällt unter Polemik (= unsachlicher Angriff) und hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Ich glaube Euch kommt es nur so vor, dass NCI sich von der IG Metall absetzen will. Ich sehe es eher als ein Ergebnis eines Weiterentwicklungsprozesses, der bei NCI (Homepage seit 22.02.03) rasant erfolgt. Die IG Metall sollte mal darüber nachdenken, ob ihr Eindruck, dass NCI sich von der IG Metall absetzt, nicht einfach dadurch hervorgerufen wird, dass NCI sich weiterentwickelt, die IG Metall aber auf der Stelle stehen bleibt. Das wäre dann eine Evolution (= allmählich fortschreitende Entwicklung) und keine Revolution. Wenn einer auf einem Weg geht, entfernt er sich von dem, der nur auf dem Weg steht. Schon mal daran gedacht?

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 14.März 2005 19:35
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Was enthält die email für Informationen? Geheime – nein, nur solche, die bereits nach dem Gesprächsabbruch sowieso auf den Fluren so hören waren. Wer Kontakte nach Berlin hat, schnappt dort etwas auf. Gleiches gilt für München. Das die Opelabfindungen um Faktoren höher sind als die im Sozialplan der Hofmannstraße, kann jeder selbst ausrechnen. Das einige bei einer höheren Abfindung bereit sind den Arbeitsplatz aufzugeben ist auch nicht neu. Wenn es aufgezeigt wird, ist dies nur einfacher. Das eine Beschäftigungsgesellschaft wieder kommen kann, ist eine Binsenweisheit. Die liegen im allgemeinen Trend – steht in der Zeitung. Das Ansprechen der über 50-jährigen an einem Standort ist erfolgt. Dies kann sich auf andere Standorte ausdehnen. Das haben die Angesprochenen teilweise selbst mitgeteilt. Wenn so ein Vorgehen zum gewünschten Ergebnis führt, wird es durch die Firma fortgesetzt. Normales Handeln und Absehbar. Jeder der selbst nachdenkt, hat die Informationen der email sich auch selbst zusammentragen können. Die email erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Fasst nach Gesprächsabbruch nur schon öffentlich zugängliche Informationen und allgemeine Erfahrungswerte zur nci internen Information von Betroffenen zusammen. Erst nachträglich wird diese nci interne Information für den Abbruch der Verhandlungen herangezogen. Dies nachdem z.B. ein Firmendelegationsmitglied auf der Betriebsversammlung München Perlach den Abbruch und Verhandlungsstand erklärte, vor dem Versand der email. [/quote] Zur Ergänzung zum obigen Statement hier der Inhalt der NCI Email, damit endlich jeder weiß was da für "schreckliche" Geheimnisse drin stehen: 1. Abfindungsfaktor zwischen 0,98 und 1,5 knapp unter Opel Formel. Hier herrscht (zum Zeitpunkt der Mail) noch keine Einigung in der Personalabteilung. Turboprämien sind auch strittig. 2. Arbeitszeitverkürzung wird von Siemens abgelehnt 3. Man verhandelt über Versetzungen, VB und Insourcing (Consultants) 4. Firma verzichtet nicht auf betriebsbedingte Kündigungen (Stand übrigens auf der HP von Berliner BR) 5. Man vermutet, dass es eine beE geben wird. 6. Alle MA ab 50 werden in Perlach bereits angesprochen unter welchen Bedingungen sie bereit wären, die Firma zu verlassen. Dies hat der Kollege oben ja bereits bestätigt. 7. Termin für die Fortsetzung der Verhandlung ist noch nicht festgelegt (das hat sich inzwischen allerdings überholt)

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 16.März 2005 08:53
Zum EinmalEins erfolgreicher Verhandlungen gehoert nun einmal Diskretion. Alle Beteiligten bewahren Stillschweigen, um den Verhandlungspartner nicht bloss zu stellen oder unter Druck zu setzen. Deswegen sind Geruechte, Vermutungen, inoffizielle Zwischenergebnisse usw. voellig fehl am Platze. Zum EinmalEins erfolgreicher Verhandlungen gehoert nun mal Diskretion.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 16.März 2005 09:04
Wie beim Verrat auch!:mad::mad:

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 16.März 2005 23:40
Willst du damit andeuten, dass die Verhandlungen 2002/2003 nicht erfolgreich waren? Diese waren nämlich laut und nicht stillschweigend hinter verschlossenen Türen. Für die Belegschaft waren sie sehr erfolgreich. Ca. 400 Leute sind noch da ! Morgen werden wir sehen ob die jetzigen Verhandlungen das auch sind.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 17.März 2005 07:36
Die Verhandlungen 02/03 waren auch aus Firmensicht aeusserst erfolgreich, da sich die zukunftsweisende und sozialvertraegliche Kapazitaetsanpassung per beE bewaehrt hat. Die Firma konnte die Kapazitaetsanpassung weitgehend mit beE und einvernehmliche Beendigungen loesen, ein gringerer Prozentsatz machte Probleme. Einige davon sind noch da, fragt sich nur wie lange, denn der einstellungshemmende Kuendigungsschutz wird wohl bald reformiert werden.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 17.März 2005 08:10
Zitat DC im Siemens Dialog: "Freunde, ich habe mir den link bei netzwerker oder so aehnlich mal angeschaut, das Niveau ist nicht akzeptabel und sollte nun wirklich nicht empfohlen werden." Na DC, Dir scheint es langweilig geworden zu sein, so alleine im Siemens Dialog ? Aber auch hier kannst Du Dir Deine dummen Sprüche sparen, verpiss Dich !

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 17.März 2005 13:59
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Zitat DC im Siemens Dialog: (...) verpiss Dich ! [/quote] Das ist der schlagende Beweis fuer das Niveau des sog. Mitarbeiternetzes. Differenzierte Meinungen werden einfach nicht toleriert. Wer das gemeinsame Feindbild nicht teilt, wird als "dumm" diffamiert. Da ist mir eine demokratische offene Gewerkschaft lieber, bei der es vorwiegend um Sachfragen aus der Arbeitswelt (optimale Kombination von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen) geht. Zumal die IGM jetzt auf Schmusekurs nicht nur mit der Firma, sondern auch mit anderen demokratischen Arbeitnehmervertretern wie der AUB gegangen ist.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 18.März 2005 17:22
Hallo Daniel, woraus schließt du, dass der Kommentar von jemand aus dem NCI stammt? Ich bin im NCI und benutze solche Ausdrücke nicht. Außerdem bin der Meinung, das sollten sich zumindest die Akademiker unter uns verkneifen. Leider ist eine solche Ausdrucksweise weit verbreitet. Ich kämpfe ständig dagegen und gehe meiner Umgebung damit auf die Nerven. Allerdings finde ich nicht, dass das Niveau hier schlecht ist. Die Diskussion kommt in diesem Forum wenigstens in Gang, während das IGM-Dialog-Forum einfach eine Todgeburt ist. Gruß, ChrisR

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 18.März 2005 20:00
Hallo Daniel, du solltest mal die NCI Homepage lesen www.nci.migm.de. Diese Seiten sind sehr niveauvoll und differenziert. Auch findest du hier kein Feindbild, sondern es wird über die Rechte der Arbeitnehmer detailliert aufgeklärt. Es wird auch darüber berichtet, wenn sich die Arbeitgeberseite Rechtsverletzungen leistet. Ich gehe davon aus, dass du mit mir übereinstimmst, dass Rechte eingehalten werden müssen. Insbesondere wird auf den NCI Seiten neben dem Recht auch die persönliche/familiäre/emotionale Situation betrachtet, denn der Mensch kann nicht reduziert werden auf AUB und IGM und politsche Statements. Wenn du NCI kritisiert, tue es bitte sachlich, konkret und ziehe dich nicht nur auf allgemeine Behauptungen zurück. Das nämlich ist sehr einfach und übersteigt mittelmäßiges Niveau nicht. Und ich diskutiere auch lieber auf hohem Niveau. Versuchen wir uns also auf diesem zu bewegen.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 24.März 2005 07:52
Nun, ich habe mir die Seiten von NCI mal angeschaut, weit weniger schlimm als befuerchtet. Umfassende Information, komplett, von Profis gemacht. Man merkt, dass da Entwickler am Werk waren. Durchaus qualifiziert als ergaenzende Informationsquelle zu den PA Informationen der Firma und des BR (dies aber bitte nur als inoffiziellen Rat verstehen, und selbstverstaendlich Finger weg vom Firmen-PC). Bedenklich halte ich die Aussage, daß 40 - 50jährige in der beE mittlere bis schlechte Vermittlungschancen haben. Das stimmt nicht mit der Darlegung des Betriebsrates ueberein, dass die bee ueber alle Altersgruppen hinweg sehr gute Arbeit geleistet habe. Anders kann es aus gesellschaftspolitischer Sicht auch nicht sein, schliesslich haben die Betroffenen noch ca. 20 Jahre bis zur Rente.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 24.März 2005 08:48
DC, Du hast es immer noch nicht begriffen: Die NCI-Homepage liegt auf dem Server der IG Metall, und darf deshalb höchst offiziell auch vom Firmen-PC aus besucht werden.

Altersabhängige Vermittlungschancen

Abgeschickt von dave am 24.März 2005 19:06
Lieber DC, nicht die AUSSAGE dass 40-50-jährige schlechtere Vermittlungschancen haben ist bedenklich, sondern die Tatsache. "Anders kann es aus gesellschaftspolitischer Sicht auch nicht sein, schließlich haben die Betroffenen noch 20 Jahre zur Rente": Dies ist die Logik "was nicht sein darf kann nicht sein". Ist aber. Und das ist eine volkswirtschaftliche Katastrophe für Deutschland ! Hast Du Dich mal darüber informiert, wie wenige Firmen noch über 45-Jährige einstellen, noch schlimmer, wie viele überhaupt noch über 50-jährige beschäftigen? Offizielles Rentenalter 65, aber die Firmen wollen keinen der älter als 45 ist mehr beschäftigen, geschweige denn einstellen. Wer finanziert die 20 Jahre Lücke ? Das ist katastrophal, aber eine Katastrophe löst man nicht indem man sie einfach leugnet, sondern indem man die Ursachen erkennt und gezielt dagegen mobil macht. Natürlich wirkt sich der verantwortungslose Jugendwahn im deutschen Arbeitsmarkt auch auf Erfolgsquoten von Beschäftigungsgesellschaften wie die beE aus. Undifferenzierte Jubelartikel ersetzen keine exakten Zahlen, die auch zur beE vorliegen, wenngleich sie wohlweislich unter Verschluss gehalten werden; aber wir wären keine NCI'ler, wenn wir sie nicht trotzdem hätten... Höre Dir dazu doch mal die NCI-on-Air-Sendung über Beschäftigungsgesellschaften an! (ebenfalls über die NCI-Homepage abrufbar.) Ein kleiner Auszug daraus: Von den beE'lern, die am Ende NICHT vermittelt waren und für die die beE sich also als Rutschbahn in die Arbeitslosigkeit entpuppt hat, waren nur 39% jünger als 40, aber 61% älter als 40; das Vermittlungsrisiko ist also sehr stark altersabhängig.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 26.März 2005 21:24
Nun einen Fortschritt hat DC ja schon gemacht. Er hat erkannt, dass auf der NCI Homepage fundierte Informationen zu finden sind. Das er das zugibt spricht für ihn. Wenn er es jetzt noch schafft, anstelle der immer wieder kehrenden platten Statements, intelligente Konzepte zur Verbesserung unserer Volkswirtschaft (diese Disziplin unterscheidet sich nämlich von Betriebswirtschaft) zur Diskussion zu stellen, könnte daraus eine durchaus interessante Unterhaltung werden. Daniel, du siehst, wir fordern Niveau! Auf geht's.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard