Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Verhandlungsergebnisse ?

Verhandlungsergebnisse ?

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:51
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 22.Februar 2005 11:21
Verhandlungen, die von einer Glocke des Schweigens umgeben sind, sind immer ein schlechtes Zeichen für die Belegschaft; siehe auch Beiträge anderer in diesem Forum. Auch ich bin mit diesem abgelegten Schweigegelübten nicht einverstanden; schließlich soll uns der BR vertreten und wie kann er dass, wenn er nicht ab und zu mal nachfragt (hat er überhaupt einmal?), ob wir mit seinen Vorschlägen, die er der Geschäftsleitung hoffentlich macht, leben können. Oder weiß jemand, was der BR eigentlich für uns in die Waagschale wirft? Kann ja sein, dass ich nichts mitgekriegt habe. Also, was ich erwarte, ist natürlich eine Beschäftigungsgesellschaft, in die die "Auserwählten" mit vielen Versprechungen getrieben werden sollen, ohne einen jota Garantie auf einen Erfolg zu haben. Ich bin der Meinung, wenn ich gut bin und noch nicht zu alt (das bin ich glücklicherweise noch nicht), dann finde ich auch ohne eine beE etwas. Die Unterstützung dort war ja nicht gerade umwerfend, von wegen PA lässt ihre Kontakte spielen. Natürlich wird es diesmal eine beE sein, in die man übertritt, und ähnlich wie bei einem Aufhebungsvertrag unterschreibt, dass das Arbeitsverhältnis beendet, eine externe beE also, damit keine Kündigungsschutzklagen aus der beE möglich sind. Das einzige was garantiert ist, ist: Am Ende der beE steht Arbeitslosigkeit, erst ALG I und dann ALG II. Dann endlich habe ich die Chance wieder einen 1-Euro-Job zu bekommen. Also für mich ist eine beE kein tolles Verhandlungsergebnis. Nun die Aufhebungsverträge gibt es sicherlich. Vielleicht sogar die Opel-Formel. Wer sie nicht kennt. Sie lautet (soviel ich weiß): Lebensalter*Dienstjahr/25*Bruttomonatsgehalt. Wenn der BR gut ist, haut er die raus mit Dienstmonaten, statt Dienstjahren. Kündigen wird die Firma wohl nur im Notfall, wenn überhaupt. Sie haben sicherlich die Nase voll von der Endlosserie der verlorenen Prozesse. Der BR wird wohl in diesem Fall Widersprüche schreiben; das er es nicht kann, kann er nicht sagen. Dazu war er das letze Mal zu gut. Dann bleibt noch eine großzügige VB- oder ATZ-Regelung. Die könnte ich mir auch vorstellen. Schade, dass ich zu jung bin. Es wird noch eine Insourcing-Regelung geben, die x Arbeitsplätze rettet (ein bisschen tun mir da immer die Consultants leid, die es dann trifft. Habe nämlich einen sehr netten Consultants-Kollegen). Arbeitszeitverkürzung mit Kündigungsschutz wird es wohl diesmal nicht geben. Es redet keiner drüber und Arbeit ist ja genug da. Wahrscheinlich kommt auch noch eine Arbeitsplatzgarantie raus à la Kamp Lintfort, nach dem Motto: Wenn es die wirtschaftliche Lage zu lässt, und Klaus Kleinfeld gut gelaunt ist, dann bleibt der Standort Mch H bis zum Jahre 2010 (10 ist eine schöne Zahl) erhalten. Mehr fällt mir nicht ein. Mal sehen wie gut ich getroffen habe. Wenn jemand noch was weiß .... Wir sind um jede Info und Überlegung dankbar. Irgendwie müssen wir uns die stille Wartezeit ja vertreiben.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 22.Februar 2005 19:33
Na toll, auf der NCI-HP www.nci.migm.de habe ich gerade gelesen, dass der BR die beE mit tollen Vermittlungsergebnissen kommentarlos preist. Den Kommentar und die Interpretation der Vermittlungsergebnisse findet man dann im NCI. Und den finde ich logisch. Wird nun das Stück: "Schafe zur Schlachtbank" vorbereitet? Ich habe keine Lust da ein Hauptdarsteller zu sein.:mad:

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 22.Februar 2005 19:49
Was waren das für paradiesische Zeiten als Heribert Fieber noch BR-Vorsitzender war. Es war ja klar, dass sein erzwungener Weggang, einen Verlust im BR bedeutet, aber dass der BR ihn so wenig verkraftet, hätte ich nicht gedacht. Es glaubt doch kein Mensch, dass 60% der Kollegen über 50 vermittelt worden sind! Für blöd halten die uns denn!

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 22.Februar 2005 21:16
Einige dieser Kollegen über 50 wurden zu PRA versetzt und konnten im Zusammenhang mit der Versetzung noch einen VB-Vertrag unterschreiben. Und die werden jetzt natürlich in der Statistik geführt: als vermittelt, und wohin steht ja nicht da: zu PRA und dann ab zum Arbeitsamt. Das nennt man heute sozialvertäglich - auf Kosten der Allgemeinheit die altgedienten Mitarbeiter entsorgen. Fazit: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 22.Februar 2005 21:34
Ja beim Gespann Heribert und Leo war es besser, aber es ist leider Vergangenheit. Nur fehlen mir auch die ausserordenlichen Betriebsversammlungen und Abteilungsversammlungen die das BetrVG vorsehen in einer solchen Situation. Die Mannschaft hat ein Recht auf Information und Meinungsaustausch. Also in der Öffentlichkeitsarbeit hat der BR noch Lernbedarf. Es kann natürlich auch daran liegen, dass der BR Mch H nicht alleine die Verhandlungen führt, sondern auch noch Mch P und der GBR im Boot sitzen. Man braucht nur die Informationen der beiden BR Mch H und Mch P anschauen von der letzten Runde. Abgestimmte Information, nur in Mch P später im Intranet verfügbar.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von olli am 23.Februar 2005 12:29
Hallo Leute, woher kommen diese sogenannten Verhandlungsergebnisse? Ich habe mal in Berlin, München Perlach und München Hofmannstrasse nachgefragt. Es gibt keine Verhanlungsergebnisse. Es gibt Verhandlungen in Berlin.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 23.Februar 2005 12:43
du musst den Beitrag richtig lesen. Der Schreiber zählt nur auf, was er meint, was heraus kommen könnte, nicht mehr und nicht weniger.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 23.Februar 2005 15:46
"Arbeitszeitverkürzung mit Kündigungsschutz wird es wohl diesmal nicht geben." Warum nicht ? Bei der Rücknahme der Arbeitszeitverkürzung kommentierte unser BR im September 2004: "Das Instrument AZV wird auch zukünftig als Mittel zur Sicherung von Arbeitsplätzen vom Arbeitgeber akzeptiert, da die BL in der Vereinbarung niedergeschrieben hat, dass erneut über eine AZV verhandelt wird, falls es durch den Zusammenschluss von ICN und ICM zu betriebsbedingten Kündigungen kommen sollte." Ich erwarte, dass dies vom BR zumindest energisch eingefordert wird.

Keine Verhandlungsergebnisse

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 00:49
Der NCI hat ja in seinem aktuellen News-Letter den Verhandlungsstand endlich veröffentlicht. Angeblich aus gut informierten Kreisen. Dumm nur, dass nichts stimmt und die Zahlen, die dort für einen Sozialplan genannt werden, alle frei erfunden sind. Nicht jeder aus der Personalabteilung wird ganz glücklich mit den Worten sein, die ihm bei NCI in den Mund gelegt werden. Viele fragen sich jetzt, welchen Wahnsinn den NCI reitet, die Gespräche zwischen BR und PA in dieser Form zu torpedieren. Sollte das die Verhandlungen zum Scheitern bringen, hat man beim NCI ja noch ein Trostpflaster für die Betroffenen parat: "Kündigungen müssen nicht das Schlimmste sein", das werden alle, die das schon mal mitgemacht haben, sicherlich gerne hören. Verarscht zu werden, wenn man Hilfe erwartet, tut schon weh.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 07:18
Aus eigener Erfahrung kann ich nur die Aussage von NCI bestätigen, dass Kündigungen wirklich nicht das Schlimmste sein müssen. Es gibt eine Steigerung: Mobbing!!! Denn sich gegen Mobbing zu wehren, ist weit aus schwieriger, als einen Kündigungsschutzprozess durchzustehen, bei dem die rechtlichen Dinge eigentlich fast klar sind. Und ich konnte in dem News Letter keinerlei Zahlen finden, die nicht stimmen könnten. Und auch dort wird immer nur von Vermutungen gesprochen.

Re: Keine Verhandlungsergebnisse

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 08:42
160 von gewonnene AN Kündigungsschutzprozesse in 1. Instanz und 79 in 2. Instanz (diese läuft noch), wobei insgesamt nur ein einziger verloren wurde,, sprechen eine deutliche Sprache. Es handelt sich also um schlichte Tatsachen und um keine Verarschung. Weiter finde ich interessant, dass eine so schlichte Email im NCI, die Verhandlungen zum Scheitern bringen soll. Dann, mit Verlaub gesagt, kann das auch durch einen unserer Forumsbeiträge über Siemens hier oder woannders im Internet erfolgen, denn diese haben eine viel weitere Reichweite, nämlich weltweit. Was soll dieser Schwachsinn? Mir scheint es eher, dass hier jemand einen Schuldigen sucht, weil die Verhandlungen nicht vorangehen, genaugenommen im Moment eingestellt sind, wie wir ja von BR-HPs (also ganz offiziell) wissen. Ich denke, ein Weltkonzern wie Siemens hat es nicht nötig auf eine Email, deren Inhalt die meisten wahrscheinlich gar nicht kennen, mit dem Scheitern der Verhandlungen zu reagieren. Wenn doch, dann wäre NCI ganz schön mächtig, und man sollte was draus machen.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 08:48
Äh, was mir auffällt. Der Schreiber, der NCI für das Scheitern der Verhandlung verantwortlich machen möchte, setzt indirekt voraus, dass die Betriebsleitung den Inhalt der Mail kennt. Sonst könnte sie die Verhandlungen ja nicht scheitern lassen, selbst wenn sie wollte. Daran erkennt man deutlich den Blödsinn dieser Behauptung. Außerdem sind die Verhandlungen schon gescheitert, also scheitern die gescheiterten Verhandlungen nochmal wegen einer Mail, die eigentlich keiner kennt ???

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 09:02
Mochmal zurück zum Thema Mobbing: Ich kenne etliche Kollegen, die ziemlich bedrängt worden sind/werden, weil man sie loshaben will. Isolierung, Arbeitsentzug oder Aufgaben, zu deren Bewältigung sie keine Chance haben, egal was sie tun, es ist immer falsch. Die Kollegen stecken den Kopf in den Sand, weil sie Angst haben, der nächste zu sein. Ich weiß auch, dass NCI für manche dieser Kollegen die einzige Anlaufstelle ist, die sich während der ganzen Zeit mit Rat und Tat und auch menschlicher Hilfe unterstützt, so dass sie das überhaupt einigermaßen aushalten.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 09:17
Hier wird die Frage nach dem Wahnsinn aufgeworfen. "Viele fragen sich jetzt, welchen Wahnsinn den NCI reitet, die Gespräche zwischen BR und PA in dieser Form zu torpedieren." Vielleicht hat NCI ja auch den Wahnsinn geritten und versucht Licht in das schweigende Dunkel zu bringen? Man tut ja gerade so, als ob die Welt vorher in Ordnung gewesen wäre, und NCI nun den Wahnsinn hineingebracht hätte. Tatsache aber ist, dass Siemens den Wahnsinn durch den endlosen Stellenabbau erzeugt, der die ganze Motivation und Innovationskraft der Mitarbeiter systematisch kaputt macht. Das nenne ich Wahnsinn !!! Irgend wann war es dann der NCI, der die Mitarbeiter kündigen will und GBR und Siemens versuchen das zu verhindern, und NCI torpediert deshalb die Verhandlungen? Ihr seht, dem Wahnsinn sind keine Grenzen gesetzt. Bin Nicht-NCI-ler, aber ein BR, kenne aber die HP, die ich ausgezeichnet finde!

Re: Keine Verhandlungsergebnisse

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 13:53
Vielleicht sollte man die Verhandlungen auf NCI übertragen. Der Verein scheint ja ganz schönen Einfluss auf die BL zu haben ! Jedenfalls informieren sie, so gut es eben geht. Löblich.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 14:07
Ich bin auch nicht immer überzeugt von den Qualitäten des Siemens Management, aber Verhandlungen an einer Email scheitern lassen, traue ich ihnen doch nicht zu. Das wäre schon sehr unprofessionell. Meine Meinung: Quatsch mit Soße.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 15:45
Siemens ist ein Weltkonzern und NCI ein unbedeutender Verein dagegen. Wahrscheinlich weiß der Vorstand gar nicht, daß NCI existiert. Er hat wichtigeres zu tun als sich um Mutmaßungen in Mails von Mitarbeitern zu kümmern. Wir sollten uns lieber wieder auf die Arbeit konzentrieren.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 4.März 2005 15:59
Hi Fan, hoffentlich Gleitzeit genommen, um hier reinzuschreiben. Ich bin schon daheim, weil ich noch nicht wieder arbeiten darf! Habe mich immer auf meine Arbeit konzentriert, die Folge, war nicht informiert, die Folge: heute kein Job! Das war dann der Dank!!!

Traurig, traurig

Abgeschickt von dave am 6.März 2005 01:30
Ach ist das aber schade, dass der Stellenabbau nun wegen NCI verschoben werden muss. Gescheiterte Verhandlungen wegen Torpedo. Einigungsstelle. Monate vergehen, in denen ich mein Gehalt bekomme. Was das kostet! Ich bedauere es wirklich sehr, dass das NCI mich zwingt, solange von Siemens Gehalt zu kassieren, obwohl sie (mein Chef, nicht NCI) mich ja liebend gerne los werden wollen, wie mir mein Chef sagte. Ich sei doch so gut und könne leicht was anderes finden! Jetzt ist NCI auch noch Schuld, dass ich die Chance meines Lebens verpasse, nur weil ich aan meinem Siemens Gehalt so hänge.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 6.März 2005 21:19
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Siemens ist ein Weltkonzern und NCI ein unbedeutender Verein dagegen. Wahrscheinlich weiß der Vorstand gar nicht, daß NCI existiert.[/quote] Doch, weiß er schon. [quote:Anonymous User format="text/plain"] Er hat wichtigeres zu tun als sich um Mutmaßungen in Mails von Mitarbeitern zu kümmern.[/quote] Nein hat er nicht. Siehe "Berichte über fristlosen Kündigungen":http://www.nci.migm.de/Archiv/Kuendigung/Gerichtsprozesse/fristlose-Kuendigungen-Berichte.html#IW-Abmahnung-Urteil-ArbG [quote:Anonymous User format="text/plain"] Wir sollten uns lieber wieder auf die Arbeit konzentrieren.[/quote] Das wird dir nichts nützen.

Konzentration

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 19:32
Ich konzentriere mich auf meine Arbeit, so sehr dass ich sie behalten möchte. Darum informiere ich mich, damit ich weiß wie ich sie erhalten kann. Schließlich brauche ich sie weiter, um mich auf sie konzentrieren zu können. Und ab und zu brauche ich sie auch, um von dem Geld, das ich freundlicherweise dafür bekomme, leben zu können. So bin ich eben!

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 19:45
und was will uns der Absender jetzt damit sagen ??? ScHÖN LESEN tut es sich ja

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 7.März 2005 23:26
kolege ich fühle mit dir

Re: Traurig, traurig

Abgeschickt von dave am 8.März 2005 00:23
Das kann für den Augenblick eine Lösung sein, aber keine Einigung bedeutet Einigungsstelle wie Du sagst, da gibt es dann keinen Interessenausgleich, nur einen Sozialplan (also eine Regelung über den Nachteilsausgleich, maW Abfindung, aber das weiß hier wohl jeder), da _könnnen_ durchaus Kriterien der sozialen Auswahl festgelegt werden, dann gibt es auch keine Widersprüche mehr vom BR, klagen kannst du dann immer noch, aber leben musst Du von der Abfindung. Das muss nicht für jeden ein Vorteil sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Befürworter einer solchen Lösung in der Firma gibt.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 8.März 2005 00:47
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Ich bin auch nicht immer überzeugt von den Qualitäten des Siemens Management, aber Verhandlungen an einer Email scheitern lassen, traue ich ihnen doch nicht zu. Das wäre schon sehr unprofessionell. Meine Meinung: Quatsch mit Soße.[/quote] Die Herren sind teilweise sehr empfindlich, professionell ist das nicht, da stimme ich Dir zu, aber bisher ist vieles an den Launen des Managements gescheitert. Ein großer Teil der PA ist davon überzeugt, dass der NCI lediglich der illegale Arm des BR Hofmannstraße sei. Da wo der BR durch das BetrVG, vertauensvolle Zusammenarbeit etc.pp., gebunden ist, da setzt er eben den NCI ein. [quote:Anonymous User format="text/plain"]Vielleicht sollte man die Verhandlungen auf NCI übertragen. Der Verein scheint ja ganz schönen Einfluss auf die BL zu haben![/quote] Da fehlte jetzt aber der Smiley, oder? Der Einfluss beschränkt sich offensichtlich darauf, Verhandlungen schnell zu beenden. Das kann jeder. Sagt Bescheid, wenn das der Wunsch sein sollte. Der BR macht dann Listen, wer geht und wer bleiben kann und die Sache ist gegessen. Kein Stress mehr. Ich wusste nicht, dass hier nur auf dieses Ziel hingearbeitet wird.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 9.März 2005 02:13
Macht Ihr es Euch aber einfach. Wir kämpfen doch nicht seit mehr als zwei Jahre, um dann alles zu tun, dass am Ende Namenslisten rauskommen. Wir sind mit unserem BR bisher sehr gut gefahren; deshalb können wir ja noch kämpfen. Wozu sollen wir also auf so ein Ziel hinarbeiten? Wenn wir einen guten BR haben, dann besteht dazu kein Grund. Deine Absicht ist allzu klar: Der Spaltungsversuch wird dir nicht gelingen. Wir haben nämlich erfahren, dass wir alle am stärksten sind, wenn wir in einer Allianz handeln, in der einer den anderen achtet und nicht benutzt. BR, Mitarbeiternetz und Gewerkschaft sind drei Kräfte, die jeweils andere Mittel haben. Der BR das BetrVG, die MAs ihre schnelle Kommunikation und Solidarität und die Gewerkschaft ihre Tarifhoheit. Außerdem sind ganz viele Gewerkschaftsmitglieder im NCI; das also ist kein Widerspruch. Es wäre doch richtig blöde, wenn wir das Mitarbeiternetz aufgeben würden, um die Funktion des BRs zu übernehmen, den es ja schon gibt. Damit würden wir uns doch selbst schwächen, oder? Nur noch als Anmerkung: Außerdem ist NCI nicht schuld, wenn der BR Namenslisten machen sollte, wovon ich überhaupt nicht ausgehe. Kein Siemens BR hat das in München bisher gemacht. Aber wenn er sie macht, muss er das verantworten und nicht NCI. NCI steht sicher nicht mit der Pistole neben ihn und zwingt ihn. Zur Erinnerung: der mit der Pistole ist der Arbeitgeber. Die Pistole ist natürlich symbolisch gemeint. Klar? Nicht dass du NCI noch für Offshoring, Sharholder Value Schwankungen, Wirbelstürme, Hochwasserkatastrophen verantwortlich machst. Wenn du so jemanden suchst, dann musst du nach Köln gehen. Dort wird im Karnevall - wie man mir sagte - eine Puppe verbrannt (Namen habe ich vergessen, Bobbele oder so), die dann das ganze Jahr über schuld ist. NCI heißt die Puppe nicht, das weiß ich sicher.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 9.März 2005 07:18
Auch ich glaube fest an den BR, und gehe davon aus, dass er für die Mitarbeiter da ist und versucht das beste für sie rauszuholen. Und woran NCI Schuld sein soll, kann ich nicht verstehen. Ausser dass sich die Mitarbeiter umfassend über ihre Rechte informieren können und das sehr übersichtlich und wie mir scheint auch recht kompetent. Danke an dieser Stelle für die Homepage. Es wird natürlich so sein, dass der Arbeitgeber lieber rechtlich uninformierte Mitarbeiter hat, denn die kann man leichter über den Tisch ziehen. Aber dem kann man nun entgegenwirken, indem man sich relativ einfach schlau machen kann. Drum brauchen wir beide: einen BR, der hinter der Belegschaft steht und sich für sie einsetzt (so wie wir es bisher gewöhnt sind) und ein starkes solidarisches NCI, bei dem man auch mal außerhalb der Arbeitszeit seine Sorgen und Nöte abladen kann, und man Ratschläge erhalten kann, die man dann natürlich selbst entscheiden muss. Denn bei NCI wird einem nichts aufdiktiert, und als erwachsener Mensch mit eigenem Willen akzeptiert und geachtet. Und einen Antrag muss man auch nicht erst stellen, damit irgendein Thema vielleicht in 14 Tagen auf die Tagesordnung kommt.

Fragen über Fragen

Abgeschickt von dave am 9.März 2005 11:58
Seltsam, seltsam, ausgerechnet jetzt wird auf NCI geschossen. Warum wohl? Könnte es sein, dass NCI dem Siemens ein Dorn im Auge ist? Warum sieht der Vorstand rot, wenn er an NCI denkt? Das kann doch nicht nur an dem Symbol liegen? Warum nur? Könnte das mit den 241 gewonnenen Prozessen zu tun haben? Könnte es sein, dass der Vorstand sich Sorgen macht, die Belegschaft nicht reduzieren zu können, weil es da Mitarbeiter gibt, die nichts anderes im Sinn haben als ihren lächerlichen Arbeitsplatz zu erhalten? Sind schon schlimm, diese NCI-ler. Sie wollen nur ans Geld von Siemens. Wahnsinn diese Haltung! Sie sollten doch eigentlich wissen: Was gibt es wichtigeres als den Shareholder Value? Dafür muss man Opfer bringen, auch das irgendwann kein Siemensianer mehr zu sein. Das gehört zur Loyalität, vielleicht sogar zu den beruflichen Nebenpflichten. Den Sharholder Value torpedieren die NCI-ler!!! Verhandlungen lächerlich! Mit so einem Kleinkram gibt sich NCI nicht ab. NCI will die Weltherrschaft. Das muss es sein! Ach was sage ich? NCI will das Universum beherrschen und mit Captain Kirk und Mr. Spock neue Welten entdecken. Letzteres könnte wahr sein. NCI ist eine neue Welt, die anscheinend schon vielen zu schaffen macht. Warum eigentlich?

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 00:23
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Wir haben nämlich erfahren, dass wir alle am stärksten sind, wenn wir in einer Allianz handeln, in der einer den anderen achtet und nicht benutzt. BR, Mitarbeiternetz und Gewerkschaft sind drei Kräfte, die jeweils andere Mittel haben. Der BR das BetrVG, die MAs ihre schnelle Kommunikation und Solidarität und die Gewerkschaft ihre Tarifhoheit. Außerdem sind ganz viele Gewerkschaftsmitglieder im NCI; das also ist kein Widerspruch. ...Rest nicht weggelassen, weil es unwichtig wäre, halt oben nochmal lesen... [/quote] Keine Sorge, das weiß ich mit über 25 Jahren IGM-Mitgliedschaft. Aber was mir Sorgen macht, sind die Versuche einiger im NCI sich auf Kosten der Gewerkschaft und des BR zu profilieren und dabei (wirklich unbewusst?) auch in Kauf zu nehmen, die laufenden Verhandlungen zu torpedieren. Es ist auch wichtig die Mittel, die man hat, klug einzusetzen. Da habe ich leider in den letzten Tagen bei denen im NCI, die das Sagen haben, meine Zweifel gehabt. Ich hoffe, das kriegen wir wieder hin. Alle Seiten geben sich ja wohl Mühe, den Schaden zu begrenzen.

Re: Verhandlungsergebnisse ?

Abgeschickt von dave am 11.März 2005 01:50
Begründe doch mal wie man laufende Verhandlungen torpediert, die gar nicht laufen. Ich habe so meine Zweifel an der Existenz dieser Email. Warum soll sich ein Mitarbeiternetz gegen den eigenen Betriebsrat profilieren wollen, gerade dann, wenn Stellenabbau ansteht? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Welches Ziel sollen die NCI-ler dabei haben? Ich kann keines erkennen. Und dumm sind die NCI-ler nicht, wenn man ihre Homepage anschaut. Hut ab vor diesen Rechtskenntnissen. Bei der Durchsicht der Homepage bin ich auch auf die Resolution an den Betriebsrat gestoßen, die mich beeindruckt hat. Wenn man diese liest, dann wirken deine Worte noch unglaubwürdiger. NCI hat das Profilieren gar nicht nötig. Ich bin das erste Mal auf NCI und Netzwerk IT durch den Stern gestoßen, fand das interessant und habe es mir genauer angeschaut. Die NCI Homepage ist voller Info. Gut damit mag NCI sich profiliert haben, denn eine solche Seite muss man erst ein zweites Mal finden. Aber deshalb von Profiliersucht zu sprechen finde ich doch ein wenig überzogen. Wer im Stern steht, hat das nicht nötig. Dieser hat eine Auflage von schätzungsweise 8,01 Millionen. Die Gewerkschaft sollte froh sein, dass die NCI Seite durch den stern so vielen Lesern bekannt gemacht wird. Schließlich prangt das IGM Emblem unübersehbar rechts oben auf der Seite. Eine bessere Werbung kann die IG Metall doch gar nicht bekommen: Eine Super Seite mit Super Info. Wenn der Betriebsrat und die Gewerkschaft darauf eifersüchtig sind, na dann gute Nacht! Dann kann es aber nicht mehr der gleiche Betriebsrat sein, dem die Resoulution gewidmet ist und die IG Metall sollte mal nachdenken.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard