Die RATTEN verlassen das sinkende Schiff ...
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
03.08.2009 17:31
Zurück zu Siemens Stellenabbau
-
Mal wieder 1:0 fuer Dr. B ... und sein Fan DC. Die RATTEN in der Hofmannstrasse verlassen das sinkende NSN Schiff ... allem voran die BRs auf die Rettungsinsel Martinsstrasse. Von dem einsitgen ELAN des McH/H BR, als dieser mit roter Unterschuetzung dem Management das fuerchten lehrte, und meinem Mentor Dr. B schlaflose Naechte bereitete ... ist ein angepasster, kooperationswilliger und passiver Betriebsrat uebrig geblieben, der agiert nach dem Motto: RETTE SICH WER KANN. Die Versetzung der BRs - und nur dieser - ist damit zu erklaeren, dass sie besonderen Kuendigungsschutz geniessen, und der Arbeitgeber sie irgendwo unterbringen muss. DC Tipp an die BRs, sich freiwillig fuer den RINGTAUSCH zu melden, und in die beE gehen. Als BRs werden sie sicher von jedem Unternehmen gerne genommen. Wenn das Management sagt: ICH WILL KAPAZITAETEN ANPASSEN ... fragt klatschen diese BRs und fragen: WIE KOENNEN WIR DAS AM BESTEN ABWICKELN ...setzt zu Diensten, lieber Arbeitgeber, aber entlasse bitte uns erst am Schluss.
-
Re: Die RATTEN verlassen das sinkende Schiff ...
Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juli 2009 14:10Als BR Mitglied Mch H fühle ich mich persönlich angesprochen. Es wär ja nicht schlecht, lieber anonymer Kollege, wenn Du Dich erst mal informieren würdest, was in Mch H wirklich gelaufen ist und welche Rolle der BR Mch H dabei wirklich gespielt hat, bevor Du solche haltlosen Anschuldigen produziert. Zu glauben ein BR, gleich welcher Einstellung könnte die unternehmerischen Entscheidungen des Arbeitgebers verhindern, lebt in einer Welt, die es nie gegeben hat. Auch 2003 nicht. Unser Ziel war und ist, dass es nicht wie 2003 zu betriebsbedingten Kündigungen kommt. Wenn doch werden wir, wie 2003, allen Gekündigten mit bestmöglichen Widersprüchen alle Voraussetzungen zu einer erfolgreichen Kündigungsschutzklage mitgeben. Wir haben natürlich niemanden verkauft, haben uns eben nicht in die Martinstrasse gerettet (obwohl das zeitweise möglich gewesen wäre), sind selbst von Kündigung bedroht und bleiben im Boot. Dass das Kündigungsschutzgesetz die Kündigung von Betriebsräten erschwert (nicht verhindert), macht ja wohl Sinn. Übrigens gehen auch 9 Betriebsräte in die beE. Dass von 400 Betroffenen nur noch 35 übrigbleiben, kann man wohl nicht dem BR anlasten. Das hat auch was mit den ausgehandelten Bedingungen zu tun, die es bei NSN wohl in Zukunft so nicht mehr geben wird. Es macht auch keinen Sinn die KollegInnen gleich mit zu beschimpfen, die einen Aufhebungsvertrag unterschrieben haben. Die haben sich das alle sehr gut überlegt und der BR hat zu keiner Zeit Druck ausgeübt. Genauso haben sich die restlichen 35 ihre Entscheidung sehr gut überlegt. Den Ringtausch zu kritisieren, den der BR gegen die Betriebsleitung durchgesetzt und forciert hat, ist vollends Unsinn. Alle 130 KollegInnen die damit tatsächlich gerettet wurden und einen anderen Job gefunden haben wären jetzt ebenfalls von Kündigung bedroht. Wir sind über alle Fraktionen der Ansicht, nach bestem Gewissen das Richtige gemacht zu haben und bisher erfolgreich gewesen zu sein. Wir sind auch zuversichtlich, dass es am Ende des Tages zu keinen betriebsbedingten Kündigungen kommen wird. Peter Kloeber -
Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juli 2009 14:29Den allgemeinen Worten von Peter Kloeber kann ich kaum mehr etwas hinzufügen (nur seine im letzten Satz geäußerte Zuversicht teile ich noch nicht), außer dass der "Anonyme" offensichtlich DC ist, den sollte man lieber nicht zu ernst nehmen. Der ganze Artikel basiert auf der Behauptung, der BR setze sich nach Mch-M ab, und das stimmt nunmal dummerweise nicht. Trotzdem, der Vorwurf der Betriebsrat rette sich selber und verkaufe seine Belegschaft ist so heftig, dass man ihn schon beantworten muss, selbst wenn er von jemandem wie DC kommt. Was ich hiermit exemplarisch für meine eigene Person tue: Ich habe bereits im Januar eine angebotene JG11-Position (!) in Mch-M ausgeschlagen weil ich der Meinung war dass ich hier noch einen Job zu erledigen habe (als Betriebsrat, nicht unmaßgeblich mit unserem Ringtauschprojekt). Als Dankeschön werde ich nun im Oktober gekündigt, genauso wie die anderen 35 Kollegen (u.a. auch alle Betriebsräte). Warum? Weil wir uns eben nicht haben kaufen lassen. Wenn wir z.B. Namenslisten nach KSchG §1.5 unterschrieben hätten, wären wir Betriebsräte längst schon in der (noch) kuscheligen Martinstraße und könnten bei deren Neuwahlen munter mitmischen. So würde das aussehen wenn die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Tun sie aber nicht, wir sind noch immer hier und werden uns genauso mit rechtlichen Schritten gegen unsere angekündigten Kündigungen wehren wie alle anderen Betroffenen auch. Es ist bekannt dass DC, ein ehemaliger Bellmann-Gefolgsmann, auf Arbeitgeberseite steht. Wenn er also schreibt "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" so ist da wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, da versucht jemand etwas herbeizureden. Wenn wir wirklich z.B. Namenslisten unterschreiben oder auf BR-Widersprüche im Rahmen der Kündigungs-BR-Anhörung verzichten würden um uns dann zur Belohnung nach Mch-M versetzen zu lassen, das wäre ja auch wirklich gar zu schön für den Arbeitgeber. Aber diesen Gefallen tun wir ihm nicht, dem Arbeitgeber nicht und DC nicht und auch sonst niemandem. Die Ratten bleiben an Bord, und sie haben noch immer scharfe Zähne! BT -
Abgeschickt von Anonymous User am 17.Juli 2009 19:15Na, wenn es wirklich nur 35 uebriggebliebene NSNler in der Hoffmannstrasse sind (die nicht per Ringtausch oder anderswie versetzt wurden, oder in die beE befoerdert wurden), sollte es doch kein Problem sein, diese irgendwo bei NSN und vielleicht auch Siemens unterzubringen. Sowetwas sollte doch eigentlich pragmatisch verhandelbar sein. Wir reden hier von einem Konzern, der tausende Mitarbeiter in Deutschland beschaeftigt. Aber, BT, vermutlich fehlt es an der Flexibilitaet der Betroffenen bezueglich Arbeitsort, Aufgabe und Gehalt. Da muss eben auch von einem ATler mal eine Sachbearbeiterstelle (mit entsprechender Gehaltsanpassung) akzeptiert werden. BESITZSTAND HOFFMANNSTRASSE ist das grosste problem der RATTEN dort. DC Tipp: Am besten in die beE wechseln, dort werden McH/Hler durch professionelles Outplacement wieder fuer den reellen Arbeitsmarkt fit gemacht. -
Abgeschickt von Anonymous User am 18.Juli 2009 13:38So einfach ist das nicht, mal eben den Standort zu wechseln, wenn man ein Haus gebaut hat und Familie zu versrogen hat. Manche denken wohl, man kann einfach mal eben zu Firma XY fahren und dort 40h arbeiten. Die Freizeit geht dann total in die Fahrtzeiten oder was? Und die Abende sitzt man im Hotel, oder wie ? -
Abgeschickt von Anonymous User am 19.Juli 2009 13:23Also doch, NSN ist sehr bemueht, den bald arbeitslosen McH/H Mitarbeitern ALTERNATIVEN anzubieten, sei es die beE, sei es Versetzung an einem anderen Standort. Bei NSN werden die Ethikgrundsaetze eingehalten. Dummerweise ist der Markt sehr flexibel, wettbewerbsintensiv. Wenn NSN sich nicht anpasst, uebernimmt bald ein anderer, womoeglich aus BRIC. Also muessen die NSN Mitarbeiter flexibel sein (Gehalt, Aufgabe, Standort) und BESITZSTAENDE VERGESSEN! DC Tipp: Fuer NSNler, die in Muenchen FESTGEKLEBT sind --> beE, dort wird mit professionellen Outplacement eine neue Stelle in Muenchen gesucht. Fuer NSNler, die den GEIST DER ZEIT erkannt haben --> um Versetzung in BRIC bitten, und Familie mitnehmen. Bei 10% Wachstum pro China fuer die Kinder hervorragende Zukunftsaussichten, und mit Chinesischkenntnissen kommen die ueberall sehr weit. -
Abgeschickt von Anonymous User am 19.Juli 2009 18:25"Tun sie aber nicht, wir sind noch immer hier und werden uns genauso mit rechtlichen Schritten gegen unsere angekündigten Kündigungen wehren wie alle anderen Betroffenen auch." Cool bleiben. Dir kann geholfen werden (solltest es aber als BR wissen). Trotzdem: Falls dein Betrieb nicht ganz zumacht, kannst du als BR nicht gekündigt werden. Danach haste 1 Jahr Kündigungsschutz. Also komm' runter mit deiner Angst. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, mach dir nichts draus, der Arbeitgeber versucht immer zu erschrecken. Gelingt ihn bei Neulingen im BR leicht, nehme mal an, dass du einer bist. Frag mal die alten Hasen. -
Abgeschickt von Anonymous User am 19.Juli 2009 20:48Das ist ja eine nette Menagerie: Ratten, alte Hasen ... Ich bin zwar erst ein paar Jahre BR, betrachte mich aber doch auch schon als alter Hase (nicht Angsthase). Ich bleibe cool, keine Angst, und zwar nicht nur für mich: Von den 36 Kollegen haben 32 besondere Schutzmechanismen wie BR-Mandat, Schwerbehinderung, Jubilarsschutz oder tariflichen Kündigungsschutz, und für 4 weitere fällt uns schon auch noch was ein (muss ich ja jetzt nicht verraten, Feind liest mit). Ich bin recht zuversichtlich dass wir die Bellmann-"Erfolgsstory" von 2003 wiederholen und all unsere Kündigungsschutzprozesse wieder gewinnen können, egal ob BR oder Normalo - aber es wird uns auch diesmal nicht geschenkt, zumindest bisher sieht es so aus als würde die Vernunft mal wieder unterliegen und wir würden trotz dieser klaren Rechtslage gekündigt werden und uns unser Recht erst wieder durch alle Instanzen durch am Arbeitsgericht abholen müssen. Freilich wird der Arbeitgeber behaupten, diese 36 wären schon ein ganzer Betrieb (indem er die anderen paar hundert Betriebsmitarbeiter als eigenen neuen Betrieb definiert) und dann von Betriebsschließung reden, was rechtlich zwar gaga ist aber auch dagegen müssen wir dann wohl erst wieder vor Gericht ziehen. Dann gilt zwar der Grundsatz "auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand", aber bei so klarer Rechtslage hoffe auch ich auf gute See... Nein, leichtsinnig werden dürfen und werden wir nicht, aber ein bißchen Coolness ist auch angebracht, sehe ich genauso. Wir arbeiten jedenfalls jetzt schon mal für alle Kollegen prophilaktisch möglichst wasserdichte qualifizierte Betriebsratskündigungswidersprüche aus, damit wir nachher in der "BR-Anhörung" nicht ins Gedränge kommen (für die hat man dann ja nachher nur noch 7 Tage Zeit). Nicht Angst aber auch kein Leichtsinn sondern gute Vorbereitung ist angesagt. Und weil, das sagst Du ja auch ganz richtig, hier auch ein Stück psychologische Kriegsführung mit reinspielt, ist es auch ganz wichtig dass wir für keinen betroffenen Kollegen eine Vereinzelung zulassen sondern uns von Anfang an gut vernetzen; auch dies tun wir. Dafür sind wir ja NCI'ler, all das ist ja nur eine Wiederholung (oder Fortsetzung) der Ereignisse von vor 6 Jahren mit leichten Variationen, da sind viele von uns (auch ich) schon Erfahrungsträger (um nicht zu sagen: Alte Hasen...) (bt) -
Previously Anonymous wrote:
DC Tipp: Fuer NSNler, die in Muenchen FESTGEKLEBT sind --> beE, dort wird mit professionellen Outplacement eine neue Stelle in Muenchen gesucht. Fuer NSNler, die den GEIST DER ZEIT erkannt haben --> um Versetzung in BRIC bitten, und Familie mitnehmen. Bei 10% Wachstum pro China fuer die Kinder hervorragende Zukunftsaussichten, und mit Chinesischkenntnissen kommen die ueberall sehr weit.
Aha, du hast also wieder einen Job als Outplacement-Profi und machst hier gleich Werbung. Allerdings ist eine Versetzung nach China nicht für jeden so unproblematisch, wie du es hier darstellst. Wer hier in der Bundesrepublik Deutschland aufgewachsen ist, wird dort rasch merken, was es heißt, in einer Diktatur zu leben. Und das ist nicht nach jedermanns Geschmack. Die Zukunftsaussichten sind in China nicht so rosig, fürchte ich. Wer hier dazu erzogen wurde, kritisch zu denken und sich ungeniert zu aktuellen politischen Fragen zu äußern, der könnte dort schnell sein blaues Wunder erleben! Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass meine Kinder ihre Ausbildung in China beenden. Allerdings hätten die Mädchen dort bessere Heiratschancen, denn Frauen sind ja bekanntlich in China knapp! Die Gründe dafür dürften bekannt sein, und auch das ist ein Grund, warum mir dieses Land nicht so sympathisch ist. Gruß, Heidi -
Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juli 2009 18:40Cool! Witzig! Erfolgsstory 2003 mit 36 Leuten wiederholen. Also 36 Widersprüche werdet ihr ja locker schaffen. 2003 warens über 300und da warens auch nur 7 tage. Ich bin aber sicher, dass du als BR schon irgendeinen Rettunganker findest. Gute BR versetzt der Arbeitgeber gern dahin, wo er sie braucght. -
Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juli 2009 19:14DIE FALSCHE EINSTELLUNG .... der verschlissenen EWSD Siemens Beamten in der Hoffmannstrasse, die es versaeumt haben, rechtzeitig zum SERVICE nach Perlach oder zum MOBILFUNK in die Martinsstrasse zu wechseln. Nun sind noch 36 uebrig, viele mig sog. besonderen Kuendigungsschutz. Nun, leider interessiert sich der Markt, der Kunde nicht fuer diesen besonderen Kuendigungsschutz, und die NSN Bosse in Finnland werden mal wieder Unverstaendnis fuer diese deutschen Sonderlocken haben. DC Meinung: Fuer NSN nichts mehr wert, dem Markt meilenweit entfert, Teile der sog. EWSD Seilschaften, fuer diese 36 NSNler, wenn sie nicht in die beE gehen, gibt es eben nur noch Jobs als Gartenpfleger, Pfoertner oder in der Putzkolonne. DC Tipp ... lasst Euch nicht mobben ... geht in die beE, dort helfen erfahrene Outsourcingprofis, eine neue Perspektive im Berufsleben zu erarbeiten. -
Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juli 2009 23:58Previously Anonymous wrote:
Cool! Witzig! Erfolgsstory 2003 mit 36 Leuten wiederholen. Also 36 Widersprüche werdet ihr ja locker schaffen. 2003 warens über 300und da warens auch nur 7 tage. Ich bin aber sicher, dass du als BR schon irgendeinen Rettunganker findest. Gute BR versetzt der Arbeitgeber gern dahin, wo er sie braucght.
Klasse Hetze (haha). Soll ich Dir den Spiegel vorhalten und Deine Methode auf Dich anwenden? "Du bist ein bezahlter Provokateur der Betriebsleitung, um gute und ehrliche Betriebsräte fertig zu machen. Bestimmt hast Du schon einen guten Poste zugesichert bekommen und natürlich eine Kündigungsschutzgarantie für Deine Dienste." Na, wie schmeckt Dir das? -
Abgeschickt von Anonymous User am 21.Juli 2009 10:22Die NSN Betriebsleitung arbeitet professionell und nach den NSN Ethikgrundsaetzen. Die hat es nicht noetig, sog. Provokatuere zu bezahlen. Im Forum lege ich meine Privatmeinung da. Und da haben die EWSD Seilschaften haushoch gegen den SERVICE und MOBILFUNK verloren. Von einstigen FELDHERRENHUEGEL in Obersendling (spoettischer Kommentar eines daenischen Siemens Managers) mit ueber 7.000 Soldaten, Bestechungsmaschinerie, wo das Hochhaus noch die Welt regierte, gerade mal Haeuflein von 36, die mit sich selbst und dem Kuendigungschutz beschaeftigt sind, und Maerkte, Kunden, Innovation usw. vergessen haben. -
Abgeschickt von Anonymous User am 21.Juli 2009 16:20Ja, das ist richtig. Die Betriebleitung braucht keine bezahlten Provokateure. Die Wahrheit wird sich herausstellen. Man muss nur abwarten. Ich freue mich schon auf die freudige Überraschung ... -
Abgeschickt von Anonymous User am 21.Juli 2009 23:46Previously Anonymous wrote:
Die NSN Betriebsleitung arbeitet professionell und nach den NSN Ethikgrundsaetzen. Die hat es nicht noetig, sog. Provokatuere zu bezahlen. Im Forum lege ich meine Privatmeinung da. Und da haben die EWSD Seilschaften haushoch gegen den SERVICE und MOBILFUNK verloren. Von einstigen FELDHERRENHUEGEL in Obersendling (spoettischer Kommentar eines daenischen Siemens Managers) mit ueber 7.000 Soldaten, Bestechungsmaschinerie, wo das Hochhaus noch die Welt regierte, gerade mal Haeuflein von 36, die mit sich selbst und dem Kuendigungschutz beschaeftigt sind, und Maerkte, Kunden, Innovation usw. vergessen haben.
Und wie kommst Du mit diesen Überlegungen zu der Unterstellung, dass bt käuflich ist??? -
Abgeschickt von Anonymous User am 22.Juli 2009 20:45Na, bt scheint ja der einzige engagierte und kompetente BR in McH/H zu sein. Der findet auf jedenfall wieder eine Job, innerhalb oder ausserhalb von NSN oder SIEMENS. DC Geheimtipp: beE ... die foerdert auch engagierte Betriebsraete. Kaeuflich ist bzw. war das ex COM Management ... und nutzlose FESTKLEBER sind die uebrigen McH/H NSN Mitarbeiter, da sie sich nicht rechtzeitig um einen neuen Job in boomenden Geschaeftsfeldern wie den SERVICE oder MOBILFUNK bemueht haben. EWSD Seilschaften sind out, die haben letztlich Siemens dazu bewogen, den COM Bereich abzustossen ... und NOKIA musste eben die Kroete FESTNETZ mitschlucken. -
Abgeschickt von Anonymous User am 29.Juli 2009 18:28Na, BT scheint in McH/H noch der einzige Fels in der Brandung zu sein. Viele andere Betriebsraete sind RATTEN - selbst NCI berichtete ueber einen mysterioesen Ringtausch eines BRs von McH/H nach McH/M und dessen Degradierung vom Softwareentwickler zu einem Assistenten. DC meint: Langjaehrige Betriebsraete sind fuer die NSN Technik eh nicht mehr qualifiziert, die passen viel besser in die beE (als Arbeitssuchender .... aber auch als Berater) ... oder in die Personalabteilung. BT, wann wechseln Sie die Seite? Mit Ihrem Wissen und Erfahrung ueber Mitarbeiternetze koennen Sie dort sicherlich Karriere machen. -
Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2009 00:17Cool! Wie in einem Action Film. Alex schwingt sich gegen alle Widerstände nach Mch M. Das stinkt so gewaltig. Leppek Kronprinz wird von NSN Betriebsleitung gerettet. Ein feines Päarchen! Also ich will mich von Sowa nicht vertreten lassen, da kann ich ja gleich den Kurfer nehmen! Bin mal gespannt, wer von den BR auch Mch H noch von der BL in die Martinstraße eingeflogen wird. Sorry, vergaß, Alex rettet sich ganz legal über Ringtausch. Für wie blöd halten die uns eigentlich! Mann o Mann hatte NCI ja doch recht mit ihrem Alex-Artikel damals! Was haben sich alle aufgeregt. Beruhigt mich, wenigstens darauf ist Verlass. -
Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2009 09:11Das stinkt gewaltig zum Himmel. Natürlich hat auch jedes BR-Mitglied das Recht sich einen neuen Arbeitsplatz zu suchen. Hier geht´s aber nur darum dem ausgemachten Liebling des IGM Ortsvorstands und - das muss man jetzt annehmen - auch der Firmenleitung eine Kandidatur in Mch M zu ermöglichen. Die zurückbleibenden 34 Hofmannsträssler samt deren BR´s können ja so leichter gekündigt werden. Soweit zum Solidaritätverständnis einiger Gewerkschaftsfunktionäre. Noch steht der BR Mch H, wenn auch jetzt nur noch mit 7 (hoffentlich standhaften) kleinen Negerlein. Der NSN-Geschäftsleitung sei ein Blick in das Betriebsverfassungsgesetz empfohlen (§§20(2), 119 1(1)). Die Sache könnte auch den Staatsanwalt interessieren. -
Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2009 11:26Previously Anonymous wrote:
Cool! Wie in einem Action Film. Alex schwingt sich gegen alle Widerstände nach Mch M. Das stinkt so gewaltig. Leppek Kronprinz wird von NSN Betriebsleitung gerettet. Ein feines Päarchen! Also ich will mich von Sowa nicht vertreten lassen, da kann ich ja gleich den Kurfer nehmen! Bin mal gespannt, wer von den BR auch Mch H noch von der BL in die Martinstraße eingeflogen wird. Sorry, vergaß, Alex rettet sich ganz legal über Ringtausch. Für wie blöd halten die uns eigentlich! Mann o Mann hatte NCI ja doch recht mit ihrem Alex-Artikel damals! Was haben sich alle aufgeregt. Beruhigt mich, wenigstens darauf ist Verlass.
Wie schon Orwell wusste, die Schweine sind gleicher, speziell wenn sie von der IGM kommen. -
Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2009 18:18bt schreibt in seinem Newsletter: (aus NCI-Artikel): „Die Belegschaft wählt den Betriebsrat und bestimmt damit, wer sie begleitet.?“ Kommentar von bt dazu in seinem Newsletter: “Eben nicht! Wen die Belegschaft überhaupt wählen darf, bestimmen Betriebsrat und Betriebsleitung mit dem Hin-und Herschieben von Kandidaten zwischen den Münchner Betrieben, bis genau die in Mch-M sind, die da sein sollen, und sonst keiner.“ Wählt seit neuesten die BL zusammen mit dem BR? Wusste gar nicht, dass der BR MA versetzen kann. bt, das ist die Lösung für die 35 zu Kündigenden, verschiebe sie doch einfach nach Mch M, dich dazu, dann brauchst du dich nicht mehr vor der Kündigung fürchten! Die 35 wählen dich dann. Dann hast du bestimmt zusammen mit der BL und anderen BR, wen die Belegschaft wählen darf, oder darf sie nicht wählen? -
Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2009 23:57Previously Anonymous wrote:
bt schreibt in seinem Newsletter: (aus NCI-Artikel): „Die Belegschaft wählt den Betriebsrat und bestimmt damit, wer sie begleitet.?“ Kommentar von bt dazu in seinem Newsletter: “Eben nicht! Wen die Belegschaft überhaupt wählen darf, bestimmen Betriebsrat und Betriebsleitung mit dem Hin-und Herschieben von Kandidaten zwischen den Münchner Betrieben, bis genau die in Mch-M sind, die da sein sollen, und sonst keiner.“ Wählt seit neuesten die BL zusammen mit dem BR? Wusste gar nicht, dass der BR MA versetzen kann. bt, das ist die Lösung für die 35 zu Kündigenden, verschiebe sie doch einfach nach Mch M, dich dazu, dann brauchst du dich nicht mehr vor der Kündigung fürchten! Die 35 wählen dich dann. Dann hast du bestimmt zusammen mit der BL und anderen BR, wen die Belegschaft wählen darf, oder darf sie nicht wählen?
"Wählt seit neuesten die BL zusammen mit dem BR?" Wo hast Du das aus dem angegebenen Zitat herausgelesen?? Thema verfehlt. Setzen, 6. -
Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2009 06:55Lieber Anonymous, Du schreibst: "Wählt seit neuesten die BL zusammen mit dem BR? Wusste gar nicht, dass der BR MA versetzen kann". Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du verstanden worum es geht: Wenn sich z.B. 100 Kandidaten um ein demokratisch zu wählendes Amt bewerben, aber ein Diktator vorher bestimmt: DIE 30 will ich nicht die dürfen nicht kandidieren, die anderen 70 sind okay, dann wird das zur "Demokratie light", zur Manipulation. Dann wählt der Diktator, welche 70 überhaupt gewählt werden dürfen, und die eigentliche Wahl danach wird damit zur Makulatur. Klingt leicht DDR-mäßig. . Wenn der Betriebsrat per Taschenspielertrick (vorgezogene Wahlen) MchH-stämmige potentielle Kandidaten von vornherein von der Wahl ausschließt, ist das so ein Trick; nein, der BR wählt in diesem Sinne nicht und versetzt nicht, sondern er trifft mit diesem Trick eigenmächtig eine Vorselektion, wer zur Kandidatur nicht zugelassen wird, das war ja wohl der Sinn der Rücktritts-Übung. Gleiches gilt für die Leitung, wenn sie nun dies wiederum dadurch verhindern will, dass sie unter den so ausgebremsten potentiellen Kandidaten gezielt (und nur) den, den sie gerne als Kandidaten sehen würde, zeitig nach Mch-M versetzt um ihm die Kandidatur so doch noch zu ermöglichen. Beide Seiten tricksen sich gegenseitig aus, und 35 MchH-Kollegen werden dabei zum Kollateralschaden, die verlieren nicht etwa nur Mandate sondern ihre Jobs (nicht nur 7 Betriebsräte sondern 35 Kollegen, darunter 7 schwerbehindert). Siehst Du das nicht oder willst Du's nicht sehen? Ja, und zu Deinem Schlusssatz: Selbstverständlich bin ich weder mit einer solchen "vorselektierten Demokratie" noch viel weniger mit diesen 35 Kündigungen in Mch-H einverstanden, und selbstverständlich ist unsere Forderung, diese 35 nicht zu kündigen sondern in Mch-M aufzunehmen, genauso wie zuvor Hunderte von Perlacher Kollegen in MchM aufgenommen wurden ohne ihnen zu kündigen als ihr Betrieb geschlossen wurde. Hast Du ein Problem mit dieser Zielsetzung und Forderung, die 35 nicht zu kündigen sondern nach Mch-M zu versetzen? Ich fände es viel wichtiger, über das Schicksal dieser 35 zu diskutieren als über das von 7 Betriebsräten aus dem Kreis dieser 35. Die 35 bleiben nämlich bei diesem bösen Spiel auf der Strecke. Dumm gelaufen, tut uns dann auch furchtbar peinlich, oder? Oder machen wir mal was dagegen?! Und zwar gemeinsam und betriebsübergreifend? War da nicht mal was von wegen Kollegialität und Solidarität, wie schreibt man das doch gleich wieder? (bt) -
Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2009 10:56Na, der G. Kurfer als BR oder Vertreter der Belegschaft ist sicherlich besser als die meisten IGM Betriebsraete. Der hat zumindest Elan, ist kreativ und kompetent und setzt sich fuer seine Leute und seinen Betrieb ein. Ist doch klar, dass der IGM Ortsvorstand, von denen einige Mitglieder auch im Aufsichtsrat sitzen, mit der BL gemeinsame Sache macht. Ansonsten sollte es doch fuer eine so maechtige und sogar im Aufsichtsrat vertretene IGM ein leichtes sein, fuer - wie vom Vorposter foerdert - eine Integration von nur 35 McH/H Mitarbeiten in anderen NSN Betrieben zu sorgen. Aber wie immer, IGM Funktionaersinteressen stehen ueber Belegschaftsinteressen, und die NSN BL freut sich, dass sie so leicht Zwiespalt zwischen den Betriebsraeten streuen kann. Als beE Berater will ich ehrlich gesagt die meisten 35 McH/Hler nicht in der beE haben ... diese sollen als schwer vermittelbar auf dem externen Arbeitsmarkt gelten. -
Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2009 11:49BT schreibt: „Wenn sich z.B. 100 Kandidaten um ein demokratisch zu wählendes Amt bewerben, aber ein Diktator vorher bestimmt: DIE 30 will ich nicht die dürfen nicht kandidieren, die anderen 70 sind okay, dann wird das zur "Demokratie light", zur Manipulation. Dann wählt der Diktator, welche 70 überhaupt gewählt werden dürfen, und die eigentliche Wahl danach wird damit zur Makulatur.“ Wenn aber der Diktator BT vorher bestimmt, dass ein bestimmter Kandidat nicht kandidieren darf, die anderen 65 sind o.k., ist das keine Demokratie Light und keine Manipulation? Ist das keine Manipulation, wenn BT seinen Newsletter missbraucht, um gegen diesen Kandidaten in einem unflätigen Ton Hetze und Rufmord zu betreiben? Das erinnert mich verdammt an die AUB-Plakataktion. Dieses Niveau hast du voll erreicht. Mit den 35 Mitarbeitern in Mch H hat die Wahl in München M überhaupt nichts zu tun. Ihre Lage missbrauchst du nur für deine Propaganda. Das ist widerlich! Und dein ewiges Gejammer, dass du kurz vor der Kündigung stehst ist mehr als peinlich. Irgendjemand im Forum hat dir schon erklärt, dass es nicht so ist. -
Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2009 16:02Previously Anonymous wrote:
BT schreibt: Wenn aber der Diktator BT vorher bestimmt, dass ein bestimmter Kandidat nicht kandidieren darf, die anderen 65 sind o.k., ist das keine Demokratie Light und keine Manipulation? Ist das keine Manipulation, wenn BT seinen Newsletter missbraucht, um gegen diesen Kandidaten in einem unflätigen Ton Hetze und Rufmord zu betreiben? Das erinnert mich verdammt an die AUB-Plakataktion. Dieses Niveau hast du voll erreicht.
@Anonymous Um Dein Gedächtnis aufzufrischen: Gegen die Kandidatur waren mehrere Personen aus 3 wichtigen formalen Gründe: 1. Artikel 9 Grundgesetz (1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden. Es steht dort nichts darüber, dass jeder Verein seine ausgetretenen Mitglieder und ausgewiesene Kritiker auf seine Wahlliste aufnehmen muss. 2. Die Meinungsfreiheit der (auszuschließenden) KandidatInnen (oder sonst jemanden) war zu keiner Zeit eingeschränkt oder behindert. 3. Auch die Entfaltungsmöglichkeit (auszuschließenden) KandidatInnen war nicht eingeschränkt. Sie hatten nach wie vor die Möglichkeit (und die Zeit) ihre eigene Liste zu gründen und sich der Wahl durch die Belegschaft zu stellen. Und wer im Vorfeld der internen KandidatInnen Wahl mit Verleumdungen und Hetze gearbeitet hat, weist Du am besten! "Haltet den Dieb" Strategie wird Dich auch nicht reinzuwaschen. -
Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2009 20:41Cool. Der Actionfilm geht weiter. Haltet den Dieb! Polizei !!!!!! -
Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2009 08:19Wenn ein lieber (?) Kollege schreibt "Und dein ewiges Gejammer, dass du kurz vor der Kündigung stehst ist mehr als peinlich. Irgendjemand im Forum hat dir schon erklärt, dass es nicht so ist" dann ist das schlicht unterirdisch. Warum immer dieses Gerede nur über mich, über BT? Es geht um 35, nicht nur um mich. Ich gehe davon aus, dass ICH entweder nicht gekündigt werde oder aber mich leicht gegen eine Kündigung gerichtlich wehren kann, zwar kann man auch einen Betriebsrat kündigen (wer sich ein wenig mit Arbeitsrecht auskennt weiß das, wer nicht möge mal unter "Betriebsschließung" nachlesen), aber ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Um BT mache ich mir keine Sorgen. . Aber, liebe Leute: Ich HABE nicht darüber "gejammert" dass ICH gekündigt würde, sondern dass 35 Kollegen (darunter auch 7 Schwerbehinderte) die Kündigung angekündigt wurde. Der Betriebsrat arbeitet schon emsig an Kündigungswidersprüchen für die Betriebsratsanhörung, und so ein Klugscheißer (sorry für das klare Wort) findet das völlig überflüssig und alles nur "ewiges Gejammer" und "peinlich"? Was ist das für ein Mensch, der sowas von sich gibt? Solidarisch, kollegial? Hmmm. Hoffentlich keiner, der selber für den BR kandidieren will, kann ich da nur sagen. Vermute aber genau dieses. . . Selbstverständlich kämpft der BR Mch-H (der bekanntlich auch nicht nur aus BT besteht) nicht nur darum, dass wir die Kündigungen erfolgreich vor Gericht abwehren können, sondern er hat auch den Kampf darum, dass wir andere Lösungen finden und nachher doch nicht gekündigt wird, noch immer nicht aufgegeben. Werden wir auch bis zuletzt nicht aufgeben. Ist daran irgend etwas verkehrt? . . Ich vermute, dass per Ringtausch & Co noch einige Kollegen gerettet werden können, andere hingegen gekündigt werden, aber im Gegensatz zu einigen anderen Autoren hier behaupte ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles heute schon im voraus sicher zu wissen, ich bin mir dessen durchaus bewusst dass es alles noch Spekulation ist. Aber egal wie's ausgeht, ich bin sicher es wird gehässige Kommentierer geben die zu jeder Version nachher sagen "ich hab's doch immer schon gewusst". Ist ja auch einfach, wenn man selber keine Verantwortung für die Kollegen hat. Ich kann Euch versichern: Von den 35 Kündigungs-Bedrohten findet unser Engagement keiner peinlich. Peinlich ist, deren Ängste als "Gejammer" abzuqualifizieren, das ist menschenverachtend und unkollegial und überheblich. . Wenn alle gekündigt werden kommt vielleicht ein "die haben's nicht anders verdient, die wollen doch gar nicht mehr arbeiten" (kürzlich tatsächlich so von einem Kollegen gehört, kein Scheiß!), oder wenn nur ein Teil per Ringtauschversetzung gerettet wird und die Übrigen gekündigt werden ein "siehste, die Geretteten haben sich selbst gerettet und alle anderen im Stich gelassen" (ignorierend dass jemand der eine angebotene Stelle ausschlägt seinen Kündigungsschutzprozess nachher 100% verlieren würde, egal ob BR oder nicht), oder wenn alle gerettet werden ein "habe ich ja gleich gesagt dass keiner gekündigt wird, das war alles nur Showprogramm um sich aufzuspielen und zu instrumentalisieren". So oder so, die nächste Häme kommt bestimmt. Die Überheblichkeit mit der zum einen die ja wohl nicht völlig unberechtigte Angst der 35 ins Lächerliche geredet wird und zum anderen immer wieder unterstellt wird, ich hätte in Wirklichkeit nur Angst vor meiner eigenen Kündigung und nicht vor der Kündigung für alle 35 kotzt mich langsam an. Ich habe aber auch keinen Bock mehr ständig auf solche unsachlichen Anwürfe zu antworten, das hat einfach ein Niveau erreicht auf dem ich nicht mehr mitmachen will. Also egal was dieser liebe (bezeichnenderweise immer anonym schreibende) Kollege noch an Dreck über uns auskübelt: Ich werde darauf nicht mehr antworten. Es reicht. (bt) -
Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2009 11:00BT und liebe 35 McHler, es gibt eine elegante Alternative zur Kuendigung und ggf. ungewissen Ausgang von evtl. Gerichtsprozessen: Diese Alternative nennt sich beE (Betriebsorganisatorisch Eigenstaendige Einheit). Dort helfen erfahrene Conusultants, Euch auf den ersten Arbeitsmarkt und sogar auch innerhalb von NSN und Siemens zu vermitteln. Die Firmen begruessen es, wenn Mitarbeiter durch den Schritt in die beE an ihren beruflichen Perspektiven arbeiten, statt ewig als Nichtstuer in der Hoffmannstrasse festzusitzen. Und da Festnetzleute schwer vermittelbar sind, kann BT als erfahrener Berater gleich mit in die beE gehen. DC -
Previously Anonymous wrote:
BT und liebe 35 McHler, es gibt eine elegante Alternative zur Kuendigung und ggf. ungewissen Ausgang von evtl. Gerichtsprozessen: Diese Alternative nennt sich beE (Betriebsorganisatorisch Eigenstaendige Einheit). Dort helfen erfahrene Conusultants, Euch auf den ersten Arbeitsmarkt und sogar auch innerhalb von NSN und Siemens zu vermitteln. Die Firmen begruessen es, wenn Mitarbeiter durch den Schritt in die beE an ihren beruflichen Perspektiven arbeiten, statt ewig als Nichtstuer in der Hoffmannstrasse festzusitzen. Und da Festnetzleute schwer vermittelbar sind, kann BT als erfahrener Berater gleich mit in die beE gehen. DC
Ja, was treibst du denn am Sonntag um 11:00 Uhr im Internet? Gehst du denn gar nicht in die Kirche, du alter Sünder? Und was das hier werden soll, ist mir sowieso ein Rätsel. Diese ganzen Sprüche sind mittlerweise so abgedroschen, dass niemand sie mehr hören mag. Welche Firma sucht denn ausgerechnet Mitarbeiter, die bei einer anderen Firma ausgemustert wurden? Und wenn du schon BT als Berater haben willst, dann nimm mich doch gleich dazu! So ein original oberbayerisches Urviech mit original oberbayerischem Mundwerk wäre wenigstens mal etwas origineller als die üblichen Motivations- und Rhetorik- und Sonstwas-Trainer!
Auf Basis von Ploneboard