Namenslisten
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:48
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Laut Mitteilung auf der BR Mch H - Intranetseite vom 11.4. wird es in Mch H
keine Namenslisten geben.
Wie es in Mch P und Berlin aussieht, ist nicht bekannt.
Allerdings wird es sehr wohl Auswahlrichtlinien geben, es sollen anscheinend schon Punktelisten in Mch H kursieren.
Vielleicht kann ein Insider schon mal nähere Infos über die Punkteliste hier verbreiten ?
Fakt ist, der BR Mch H distanziert sich immer nur von Namenslisten, nie von Auswahlrichtlinien. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wenn der Arbeitgeber alleine (also ohne BR Beteiligung) ein Punktesystem macht, werden die Rechte der Arbeitnehmer, die Rechtmäsigkeit einer Kündigung gerichtlich voll überprüfen zu lassen nicht eingeschränkt. Allerdings ist bei der Haltung des BR zu befürchten, dass er die BR-Widersprüche wohlwollend für den Arbeitgeber prüft, und sie im Zweifelsfall nicht schreibt.
"Sofern das Abbauziel durch freiwillige Maßnahmen nicht erreicht wird: Einigungstelle am 02.06.2005 definiert Kriterien für betriebsbedingte Kündigungen."
Ist nur Com betroffen? Oder werden auch z.B. SBS und I&S; für den betreffenden Standort bei der Sozialauswahl für betriebsbedingte Kündigungen einbezogen?
Falls diese Punkteliste zutreffen sollte,
(ich habe übrigens von der gleichen Punkteverteilung gehört), werden m.E. viel mehr Kollegen als notwendig unter diese Schwelle von 35 P. fallen, (z.B. alle Singles unter 42 mit weniger als 17 Dienstjahren), dadurch kann die BL eine "negative Namensliste" erstellen und "sogenannte Leistungsträger", meistens die Lieblinge der Chefs, wieder aus der Liste herausnehmen.
Dadurch ist indirekt doch eine Namensliste zustande gekommen, die sicherlich vor Gericht schwer anzufechten ist, da die BL sicherlich nicht die Gesamtzahl der Auserwählten bekannt geben wird, und ob der BR auf diese Zahlen Zugriff hat, wage ich zu bezweifeln.
Der BR Mch H hat keine Namenslisten und auch keine Auswahlkriterien mit dem Arbeitgeber vereinbart und wird das auch nicht tun !
Bitte nehmt das zur Kenntnis !
Dass die Firmenseite, wie bei ICM 2002 auch, für ihre "Angebots-Briefe" sich selber ein wie auch immer geartetes Punkteschema zurechtgebastelt hat, haben wir auch erfahren. Der BR wirkt dabei aber, wie 2002, n i c h t mit.
Diese einseitige Aktion der Firma hat überhaupt nichts mit künftigen Verhandlungen in einer Einigungsstelle, so diese überhaupt notwendig werden, zu tun und nimmt nichts vorweg.
Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Das Punkteschema entspricht doch der geforderten Sozialauswahl, was ist daran auszusetzen? Im uebrigen hat die Firma sehr weitgehende Zugestaendnisse gemacht, z.B. bzgl. Abfindung und beE Laufzeit. Der BR wird wohl auch seinen Obulos zahlen muessen ... juristische Mittel wird er mit Sicherheit keinen Vorschub leisten.
[quoteC format="text/plain"]Nun verstehe ich die Welt nicht mehr.[/quote]Das kann ich nachvollziehen. Es gehört zu den Paradoxien des deutschen Kündigungsschutzes, dass ein Mitarbeiter mehr Rechte hat, wenn ein Betriebsrat sich bei gewissen Dingen heraushält. Über den Sinn dieser heiklen Gesetzespassage (d.h. §1 Abs. 4) kann man streiten. Da es aber nun mal so ist, muss man seine Handlungsweise daran ausrichten.
[quoteC format="text/plain"]Das Punkteschema entspricht doch der geforderten Sozialauswahl, was ist daran auszusetzen?.[/quote]An einem Punkteschema nicht, nur an der Absegnung durch den Betriebsrat. Wegen der Beschneidung der juristischen Möglichkeiten der Mitarbeiter.
[quoteC format="text/plain"]Im uebrigen hat die Firma sehr weitgehende Zugestaendnisse gemacht, z.B. bzgl. Abfindung und beE Laufzeit.[/quote]Das schon, dafür ist sie woanders weitgehend stur, z.B. bei der Reduktion der Zahl von 700 abzubauenden Mitarbeitern. Hier sind noch lange nicht alle Möglichkeiten (z.B. Arbeitszeitverkürzung) ausgeschöpft.[quoteC format="text/plain"]Der BR wird wohl auch seinen Obulos zahlen muessen ... juristische Mittel wird er mit Sicherheit keinen Vorschub leisten. [/quote]Wenn er das tut, handelt er eben im Interesse des Unternehmens. Im Interesse der Mitarbeiter, die ihn ja gewählt haben, ist es nicht, ihnen juristische Mittel zu nehmen.
Hallo,
ob das Punktesystem einer Sozialauswahl entspricht wird wohl nur ein Arbeitsrichter feststellen können. Ich habe da so meine Zweifel. Denn es kommt ja wohl immer noch auf den Einzelfall an. Nur die Sozialauswahl zu berücksichtigen ist ja auch noch zu wenig. Es gibt da noch ein paar weiter Widerspruchsgründe.
So wie ich den BR-MchH kenne, werden diese Gründe bestimmt auch noch eine Rolle bei eventuelle Widersprüchen spielen.
Ich denke es wir Siemens schwer fallen betriebsbedingte Kündigungen zu begründen.
Das hat auch etwas damit zu tun, dass der von
Gewerkschaftsmitgliedern geführte Betriebsrat
da eine klare Linie fährt. Meiner Meinung nach.
Gruß
Olli
Un warum weigert sich dieser BR dann zum Thema Auswahlrichtlinien klar Stellung zu beziehen? Wenn der BR mit dem Arbeitgeber Auswahlrichtlinien macht, dann sind die rechtlichen Prüfungsmöglichkeiten per Gesetz eigeschränkt. Deshalb sollte er es nicht tun!Und das sage er nicht klar und deine klare Linie, die der IGM BR angegeblich hat, kann ich leider nicht erkennen.
Wie weigert sich??
Ich habe gelesen das der BR wird keinen Auswahlrichtlinien sowie Namenlisten zustimmen.
Warum misstraut ihr dem BR so sehr.
Vielleicht bin ich ja ein wenig blauäugig.
Auf der BR Homepage und Betriebsversammlung hat
sich der BR immer gegen Auswahlrichtlinien und Namenslisten gewandt.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Gruß
Olli
Nein, Olli, der BR hat sich immer nur von Namenslisten distanziert.
In der Hofmannstraße haben wir deshalb einen Antrag im BR eingereicht, der Auswahlrichtlinien in der Einigungsstelle verhindern würde. Kein Problem für einen BR, der keine Auswahlrichtlinien will, diesem Antrag zuzustimmen.
Nur hat der BR den Antrag noch nicht auf die Tagesordnung gesetzt. Wir versuchen daher ein Viertel der BR-Mitglieder zu gewinnen, diesen Antrag zu unterstützen. Dann muss er gem. §29 Abs.3 BetrVG auf die Tagesordnung gesetzt werden.
Ein Flugblatt zu diesem Thema haben wir heute verteilt.
[quotelli format="text/plain"]
Vielleicht bin ich ja ein wenig blauäugig.
Auf der BR Homepage und Betriebsversammlung hat
sich der BR immer gegen Auswahlrichtlinien und Namenslisten gewandt.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Gruß
Olli
[/quote]
Lesen ist wohl nicht deine Stärke. Auf der BR HP steht nicht, dass sich der BR von Auswahlrichtlinien distanziert. Auch auf der Betriebsversammlung war nur von Namenslisten die Rede. Entweder du kannst nicht lesen oder du lügst bewusst.
Auf Basis von Ploneboard