Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Deutsche Bank rechnet mit dem Verkauf von Siemens COM

Deutsche Bank rechnet mit dem Verkauf von Siemens COM

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:48
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Deutsche Bank rechnet mit dem Verkauf von Siemens COM

Abgeschickt von dave am 13.Dezember 2005 16:53
Nach Einschätzung der Analysten der Deutschen Bank liege die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate die Sparten Siemens Business Services und Siemens Communications veräußern werde, bei 75%. siehe: [url href="http://de.biz.yahoo.com/051213/338/4ssb8.html"]http://de.biz.yahoo.com/051213/338/4ssb8.html[/url] Dies wird wohl wieder nach der Jahreshauptversammlung im Januar bekanntgegeben werden ... (gleiche Vorgehensweise wie 2005 bei COM FN ?)

Re: Deutsche Bank rechnet mit dem Verkauf von Siemens COM

Abgeschickt von dave am 13.Dezember 2005 21:03
[quote:Anonymous User format="text/plain"] (gleiche Vorgehensweise wie 2005 bei COM FN ?)[/quote] nee, Verkauf à la BenQ. Also, auch 2006 eine Demo vor der Siemens Hauptversammlung mit oder ohne IG Metall!

Abgeschickt von dave am 13.Dezember 2005 22:14
Warum sperren die ihre Elektroklitsche nicht gleich komplett zu und machen nur noch in Bank? Denn es scheint nur noch die Bank zu zählen. Ob noch irgendein Produkt hergestellt wird, wo Siemens drauf steht oder nicht, scheint keinen zu interessieren. Dann hätte dieses ganze Hickhack endlich ein Ende und wir könnten wieder mal ein friedliches Weihnachtsfest begehen, zwar mit der Aussicht auf Harz IV - aber immerhin eine Aussicht. Werner von Siemens würde sich im Grabe umdrehen - aber wen kümmert das heute noch? Ein KK oder HvP hat ja seine Schäfchen im Trockenen, und unsereiner kann sehen, wo er bleibt. Unter den Brücken ist es im Winter sehr ungemütlich, aber wenn sie gut besetzt sind, dann kann man sich in Solidarität üben. Aber vielleicht sollten wir wirklich wieder erstmal die Januarkälte zu einer Demo nützen. Ganz wirkungslos waren die der letzten Jahre ja vielleicht doch nicht.

Abgeschickt von dave am 14.Dezember 2005 02:56
Is doch mir scheissegal. Ich kann mich sowieso seit Jahren nicht mehr mit Siemens identifizieren. Da wird doch nur noch Geld von links nach rechts geschoben. Wir sind doch die letzten Looser. Wo sind die innovativen Produkte? Siemens Real Estate zum Beispiel. Was hat Siemens mit dem Wohnungsmarkt zu tun? Sind wir Immobilienhändler? Weg damit! Siemens Financial Services. Sind wir ne Bank? Weg damit! Siemens Education Service. Sind wir ne Schule? Weg damit!

Abgeschickt von dave am 14.Dezember 2005 09:53
Scheissegal ist es mir nicht, auch wenn ich dir sonst nur beipflichten kann. Eine Ausgliederung aus einer Firma mit verkrustetem Management und Rückwärtsstrategie statt Innovationsfreude kann auch eine Chance bieten, aber eben auch Risiken: Wie sicher ist dann noch die Rente? Und mein Job? Bei betriebsbedingten Kündigungen kann ich mich nicht mehr auf freie Siemens-Stellen berufen. Nein, man mag über das "neue" Siemens denken wie man/frau will, aber im Rahmen unserer leider nur allzu bescheidenen Möglichkeiten (eine Demo vor der HV wäre so eine) müssen wir uns gegen diesen Total-Ausverkauf unseres ehemaligen HiTech-Unternehmens wehren.

Abgeschickt von dave am 14.Dezember 2005 18:24
Ich habe mir mittlerweile mal die verschiedenen Quellen etwas sorgfältiger als heute morgen noch reingezogen. Fakt ist, dass das Siemens-Management in der Richtung überhaupt keine Intentionen hat verlauten lassen! Es ist ausschließlich die Deutsche Bank, die mit wilden Spekulationen über Börse und Presse Einfluss zu nehmen versucht. Erst wird gesagt "wenn Du SBS und Com ausgliederst erhöht sich Dein Aktienkurs um die Hälfte", dann wird das (als "selbsterfüllende Prophezeihung") umgesetzt, der Kurs steigt entsprechend, die DB verkauft ihre Siemens-Aktien, und schon hat sie ein schönes Geschäft gemacht. Und wir haben unsere Jobs verloren, und Siemens geht's danach sicherlich auch nicht besser. Wenn schon schimpfen, sollten wir also nicht nur über Siemens reden, sondern vor allem auch mal über diese volkswirtschaftlich verantwortungslosen Manipulationsversuche der Deutschen Bank! Ich sehe durchaus die Gefahr, dass so eine mächtige Institution tatsächlich fatale Management-Entscheidungen, die sonst so vielleicht gar nicht gefallen wären, regelrecht mit solchen Veröffentlichungen herbeireden kann.

Abgeschickt von dave am 15.Dezember 2005 03:47
Nimm doch die Analysten nicht so ernst! Die reden viel, wenn der Tag lang ist. Halte Siemens doch nicht für so blöd. Jetzt halte ich tatsächlich mal meinem Arbeitgeber die Stange. Schande, wo bin ich hingekommen.

Abgeschickt von dave am 15.Dezember 2005 07:44
Nun, die Aussage bezgl. SBS trifft jedenfalls zu: [url href="http://de.internet.com/index.php?id=2039978"]http://de.internet.com/index.php?id=2039978[/url] Warum sollte sie dann nicht auch auf COM in den nächsten Monaten zutreffen ? Falls die Aussage nicht zutreffen sollte, warum dementiert Siemens nicht ? Ich glaube mittlerweile niemandem mehr.

Abgeschickt von dave am 15.Dezember 2005 17:09
Wieso soll Siemens dementieren? Es handelt sich nicht um ein Gerücht (Siemens verkauft ...) sondern um eine Analyse (Wenn Siemens ... tut, dann könnte der Aktienkurs auf ... steigen). Analysten sagen viel, wenn der Tag lang ist, das ist ihr Job. Und es gibt unzählige davon. Ich glaube kaum, dass Klaus Kleinfeld so leicht zu beeinflussen ist, sonst würde er am falschen Platz sitzen. Ich habe den Eindruck, dass hier jemand unnötig Ängste schürt. Was soll das?

Abgeschickt von dave am 16.Dezember 2005 18:05
Eine Aussage "mit 75% Wahrscheinlichkeit wird Com verkauft" ist nicht eine Analyse ("wenn Siemens dies tut könnte der Kurs steigen"), sondern schon eine Prognose, und meiner Meinung nach auch der Versuch einer Einflussnahme auf wichtige Geschäftsentscheidungen. Ich will nicht Ängste schüren, ich hoffe ja auch noch auf Kleinfelds Vernunft und Standing, aber über diese DB-Statements aufregen darf ich mich doch trotzdem, oder?!

Abgeschickt von dave am 16.Dezember 2005 18:32
Aufregen darfst du dich, aber überbewrten solltest du es auch nicht. Solche Analysten Prognosen gibt es dauernd und dass das Großkapital auf anderes Großkapital einwirkt ist auch nichts neues.

Abgeschickt von dave am 7.Januar 2006 16:31
Tjajaaa, ein paar Tage später liest sich auf der NCI-Homepage die nächste Hiobsbotschaft in der gleichen Richtung: "Das Kursziel werde von 75 auf 86 EUR heraufgesetzt. Anlass für die Maßnahme das Kursziel der Siemensaktie heraufzusetzen seien, laut Aktien Check, weitere Beweise dafür, dass sich die Restrukturierung umfassend darstelle. Nach Ansicht der Analysten werde Siemens seine Konzentration auf Investitionsgüter richten. Der Unternehmenswert der Sparten SBS und COM werde sich mittels Veräußerungen oder Joint Ventures heraus kristallisieren." Naja, ich schätze mal, erfahrungsgemäß dürfte sich im Januar (kurz vor oder wahrscheinlicher kurz nach der Hauptversammlung) der Nebel lichten. Um mich aber nicht wieder dem Vorwurf unnötiger Panikmache auszusetzen, mal nachfolgende Kalkulation: Die DB kündigt an, Siemens werde sich von Com trennen und der Aktienkurs auf 90 hochgehen; falls es doch nicht zur Trennung komme, bleibe der Kurs auf 65. Und was macht unser Top-Management: Es verkauft bei 65 ! Abgesehen davon dass die Ärmsten heute 10 Punkte mehr herausholen könnten, kann das als Indiz dafür gewertet werden, dass selbiges Management sich heute NICHT mit COM-Verkaufsplänen trägt. Denn wenn es anders wäre, hätten sie doch nicht jetzt schon und zu so einem Kurs ihre privaten Aktienpakete verscherbelt, oder ?

Abgeschickt von dave am 7.Januar 2006 17:01
Sie haben ihre Aktien verkauft, bevor die Analysten der Deutschen Bank ihre Prognose veröffentlicht haben. Ein Rückschluss auf eventuelle (Nicht-)Verkaufspläne des Managements bzgl. COM lässt sich daraus folglich nicht ableiten.

Abgeschickt von dave am 7.Januar 2006 22:20
Zuerst planen die Verantwortlichen - dann folgt die Prognose. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 7.Januar 2006 23:06
Zwei Dinge haben mich mein Leben lang gestört: 1. Sie versuchen dich für dumm zu verkaufen. 2. Wenn sie feststellen, daß sie durchschaut sind, versuchen sie dich auszuschalten. Das beginnt bei den höchsten Verantwortlichen und endet bei irgend einem Hiwi, der sich davon eine Karriere verspricht. Sie fahren alle dieselbe Tour. Zwei Dinge sind ihnen zutiefst fremd: 1. Ehrlichkeit, 2. Eine wissenschaftliche Einstellung zur Wirklichkeit. Das Einzige was für mich zählt. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 8.Januar 2006 23:15
Wenn dann klar ist, daß du davon nicht runtergehst, beginnt ein einzigartiger Psychoterror nach dem Motto: Du bist schwächer, du kannst nicht gewinnen, du liegst falsch, also korrigiere bitte, bis hin zu "mach doch bitte wieder bei uns mit, wir vermissen dich"- das war die letzte Botschaft, die ich erhalten habe. Sie war gut gemeint vom Absender, aber sie erfasste nicht die Situation. Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard