Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Abbau im Festnetzbereich

Abbau im Festnetzbereich

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:48
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Abbau im Festnetzbereich

Abgeschickt von dave am 31.Januar 2005 18:24
Da hat uns die Com FN-Bereichsleitung ja einen schönen Kahlschlag pünktlich zum vergangenen Wochenende serviert. Extra um 15 Uhr am Freitag, damit nicht so viele Mitarbeiter kommen und der Widerspruch nicht so groß ist? Herr U. wirkte ziemlich nervös. Spricht er immer so schnell oder war ihm das so unangenehm, dass er so schnell wie möglich wieder weg wollte? Um die Beantwortung unangenehmer Fragen hat er sich ja gekonnt herumgedrückt. Die Frage, ob denn in München überhaupt noch Entwicklung im FN-Bereich gemacht wird, wurde mehrmals gestellt und von ihm wortreich nicht beantwortet. Klar wurde aber aus seinen vorherigen Ausführungen: Bei Access wird man sich in Zukunft auf Produkte von Seabridge und Dasan konzentrieren, F&E; findet nur noch in Greifswald statt. Im Transport-Bereich werden spezifische F&E-Aktivit;äten in Niedrigkostenländer verlagert, hiesige F&E-Aktivit;äten werden in Wartung überführt. Es wäre also eine einfache, klare Antwort möglich gewesen: Nein, in München findet im Festnetzbereich in Zukunft keine Entwicklung mehr statt. Muss wohl schwer sein, das auszusprechen.

Re: Abbau im Festnetzbereich

Abgeschickt von dave am 21.Februar 2005 10:24
Es ist definitiv so, dass im Access-Bereich, der DSLAM nicht in Deutschland entwickelt wird. Bei Access wurde die ursprünglich in Mch H begonnene Entwicklung des IP-DSLAM zur inzwischen gekauften Firma DASAN nach Korea verlagert. Das Produkt, das angeblich schon seit einem halben Jahr fertig sein soll, funktioniert aber nicht. Kritik am Kauf von DASAN darf aber jetzt natürlich nicht aufkommen. Das Management macht bekanntlich keine Fehler. Leider wird es zu spät sein, wenn sich die Erkenntnis offiziell durchsetzen sollte, dass man hier (möglicherweise) daneben gegriffen hat.

Re: Abbau im Festnetzbereich

Abgeschickt von dave am 23.Februar 2005 17:01
Klaus Kleinfeld hat zumindest im Falle Mobile Devices Management-Fehler zugegeben. Aber trotzdem sind wir Mitarbeiter immer diejenigen, die das alles dann ausbaden dürfen. Das Management kommt wie immer ungeschoren davon. Und auch in der Frage zeigt das Management nicht viel Fantasie - Arbeitsplatzabbau, nach Möglichkeit "sozialverträglich". Das war es dann auch schon. Wo sind eigentlich die Innovationsaufgaben, die Lothar Pauly im Com-Bereichsgespräch (Anfang Oktober 2004) für "frei werdende Kapazitäten" versprochen hat? Wenn wir hier nur noch Wartung, also keine Entwicklung mehr machen, ist der FN-Bereich in spätestens 2 Jahren am Ende. Dann kann man den Bereich auch ganz dicht machen. Ein Problem weniger für unser Management.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard