Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Endstation Sehnsucht

Endstation Sehnsucht

erstellt von dave — zuletzt verändert: 28.12.2016 13:02
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 11.April 2006 15:59
Jetzt bin ich frustriert, ich dachte die ganze Zeit, jetzt, wo ich mich zu MN gerettet habe, wäre ich wenigstens halbwegs sicher. Aber jetzt ende ich womöglich auch noch bei TietoEnator o.ä. Entsorgungsfirmen. Die "Mitarbeitermotivation" a la Seibert hat mich wieder voll aufgebaut. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn General Electric endlich Siemens aufkaufen würde, dann wäre endlich wieder Ruhe. Und KK könnte für sein angehimmeltes Vorbild arbeiten.

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 11.April 2006 19:08
Siemens Mobile is it! Beim dynamischen Mobilfunk hast Du nichts zu befuerchten, die sind einfach TOP! MN ist bei COM der TOP Bereich, und wird FN locker schlucken. Selbst beim Service CS sind Fixed und Mobile noch sauber getrennt - warum wohl? Zwei unterschiedliche Kulturen und Altersklassen lassen sich eben nicht vereinigen. Mit MN bist Du beim WINNING TEAM. Stellenabbau gibt es nur bei FIXED; DEN EWIG GESTRIGEN EWSD lern !!!!

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 11.April 2006 20:15
Das glaubst auch nur du. Die Telekommunikation gehört nicht zu KKs super Mega-Trends, von denen er immer schwärmt. COM wird zerschlagen und sämtliche Teile abgestoßen, auh MN.

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 11.April 2006 23:17
Es ist doch ganz klar. Kleinfeld verabschiedet sich von Com. Es geht schön Stück für Stück.

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 13.April 2006 16:28
Vielleicht hat Kleinfeld einen Vertrag mit GE. Er gleicht das Portfolie GE an, wartet bis GE kaufbereit ist und Siemens schluckt und bekommt dann dort einen Posten neben seinem Vorbild.

Re: Endstation Ericsson

Abgeschickt von dave am 25.April 2006 08:33
Lieber DC, um mal an KK's Zitat vom Tango, den man nur mit Partner tanzen kann, zu erinnern: Wer von uns der größere Verlierer ist wird sich erst noch herausstellen, abhängig von einem möglichen "strategischen Partner". Nur mal angenommen, KK will den Festnetzbereich loswerden, ihn alleine nimmt aber niemand, nur mit MN als Morgengabe (also als Com gesamt), weil eben MN nun mal (noch) so gut dasteht. Und angenommen, nur mal als Beispiel, Ericsson wäre dieser strategische Partner, mit dem wir zusammenkommen. Dann wären nicht die Kollegen angeschissen, die zuletzt am wenigsten Gewinn erwirtschaftet haben (FN), sondern diejenigen, deren Portfolio dem neuen strategischen Partner am ähnlichsten ist (weil es dort die meisten Überlappungen und damit Synergiechancen gibt), das wäre in dem Fall MN. Dann würde es so laufen, dass Com wegen der schlechten Ertragslage bei FN verscherbelt wird, aber die Mitarbeiter bei MN die stärker Betroffenen wären, wenn es im Nachgang zum Betriebsübergang zu Stellenabbau kommt. Es kommt also in der Tat ganz auf die Wahl des Tanzpartners an...

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 26.April 2006 09:21
[quote:DC format="text/plain"]Stellenabbau gibt es nur bei FIXED; DEN EWIG GESTRIGEN EWSD lern !!!! [/quote]Hierin drückt sich die völlige Ahnungslosigkeit von DC bezüglich Telekommunikation aus. DC, schon mal von Access, Transport und Next Generation Switching Networks gehört? Modernste und keinesfalls ewig-gestrige Technologien wie - GPON (passive optische Anschlussnetze) - xDSL in IP-basierten Anschlussnetzen - DWDM (Wellenlängenmultiplexing) - Voice over IP Als Ertragsbringer leider erst im Kommen. Gute Nacht, wenn unsere Personaler und Manager oder ihre Berater ebensowenig Ahnung von unserem Geschäft haben wie DC und diverse Analysten, die ein kompliziertes High-Tech-Geschäftsfeld anscheinend nun mal nicht verstehen und deshalb nur in Schubladen wie "FN = EWSD" denken. Natürlich sind das nicht alle, sonst würde es nicht so massiv Stellenausschreibungen in den entsprechenden Entwicklungsabteilungen geben.

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von dave am 26.April 2006 17:10
... als "Ertragsbringer" wohl im kommen, aber dank OEM mit weniger COM Wertschoepfung ... also noch schwieriger, die versprochenen Zielrenditen zu erreichen. NGN FN fliegt wohl nicht so richtig. Zu 80% bleibt FN ein EWSD Laden. Ueber 50% der Installed Base ist schon End of Life - uralte Softwareversionen. Neue Features lassen sich von den Betreibern wohl nur beim Mobilfunk vermarkten, oder die MN'ler sind einfach innovativer. Stellenausschreibungen duerften bei COM jetzt rar werden. Spaetestens zum naechsten Quartalsergebnis muss KCK Flagge zeigen. Entweder Ausstieg aus COM oder knallharte Sanierung. Da fuer 2007 den Aktionaeren fuer alle Bereiche eine Zielrendite von 8 - 11% versprochen wurde, muessen evtl. Rueckstellungen noch im lfd. FY erfolgen, um 2007 nicht zu belasten. Und dazu sind muss alles bereits gelaufen sein (d.h. entweder massive HC Reduction mit moeglichst geringen Kosten oder Mitgift an den externen Sanierer). Ohne den sterbenden Festnetzbereich wuerde COM mit nur dem Mobilfunk und zukunfts-traechtigen VAS Service richtig fliegen. Dass die EWSD frueher mal ne richtige Cash Cow war, interessiert niemanden mehr, am wenigsten die Aktionaere.

Re: Endstation Sehnsucht

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Dezember 2016 14:02
@ so fing das am 11.April 2006 14:59 an "Jetzt bin ich frustriert, ich dachte die ganze Zeit, jetzt, wo ich mich zu MN gerettet habe, wäre ich wenigstens halbwegs sicher. Aber jetzt ..." --> inzwischen hat der Klaus bei ALCOA den Aluhut auf und wir schauen uns Telekommunikation mit HUAWEI von Zuhause aus an. Arbeiten, wenn man uns überhaupt noch arbeiten läßt, sonst wo und sonst was eben für den halben Lohn und auf Zeit, haben Stütze, verbrauchen die Altersrücklagen oder zittern gerade mal wieder in München um den Job. Die Reste der einst weltweit führenden deutschen Telekommunikationstechnik kehrt dann unsere Regierung im Sozialamt (weiß, man nennt es heute vornehmer) zusammen und Siemens-Käser schaut uninteressiert weg - aus den Augen aus dem Sinn. Er hat schließlich noch MED am Hals. So geht die deutsche Technologieführerschaft seicht den Bach hinunter, dafür können wir Strom mit Windrädern und - E-Autos will zwar noch keiner - aber da werden wir so richtig ... was auch immer. Wohl wie beim Strom mit EEG-Umlage abgezockt. Gehen halt die Altersrücklagen schneller dahin. Jetzt sitz ich frustriert - nee, laß ich mich nicht mehr - von Siemens uns Co abgehärtet - unterm nichtvorhandendem Weihnachtsbaum und freue mich am vorhandenden Sonnenschein und lasse Siemens Käse(r) sein und Nokia ist auch vorbei - und freue mich des Lebens - ein Gutes Neues Jahr.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard