Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Bald kommt die Wahl!

Bald kommt die Wahl!

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:47
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Bald kommt die Wahl!

Abgeschickt von dave am 2.September 2005 17:43
Ich hoffe, die COM-Mitarbeiter bzw. alle Siemens-Mitarbeiter wissen, was ein guter und solider Kündigungsschutz wert ist. Vor allem in der Zeit nach dem 18.9. Da sollte man sich überlegen, was man wählt. Einige Parteien haben da schon Aussagen dazu gemacht... ;)

Re: Bald kommt die Wahl!

Abgeschickt von dave am 2.September 2005 18:57
Nun, es genügt bereits zu wissen, dass Pierer Merkels Berater geworden ist. Und was unsere ehemaliger Firmenchef will, dass wissen wir ja nur zu gut. Er hat den Fall des Kündigungsschutzgesetzes ja schon 2003 vorweggenommen (innovativ und zukunftsorientiert eben der Mann!); zu seinem Pech hat das Gericht das anders gesehen. Ich denke, zumindest die damals Betroffenen wissen, was dieser Kündigungsschutz wert ist! Meines Wissens steht im Regierungsprogramm der CDU/CSU: 1. kein Kündigungsschutz bei Betrieben bis 20 MA 2. Kündigungsschutz bei Neueinstellungen erst nach 2 Jahren. 3. Man kann bei Einstellung vertraglich vereinbaren im Falle einer Kündigung auf eine Kündigungsschutzklage gegen Abfindung zu verzichten. All dies kommt einer Aushebelung des Kündigungsschutzgesetzes gleich! Man braucht das Gesetz gar nicht anschaffen. Ist wohl klar, dass Punkt 3 dann zu einer Standardklausel in neuen Arbeitsverträgen wird!

Abgeschickt von dave am 2.September 2005 20:03
Punkt 3 ist besonders bedenklich. Wer kann schon in die Zukunft schauen und bei der Einstellung bereits beurteilen, ob er wirklich auf eine Klage verzichten kann, wenn ihm gekündigt wird? Wenn man jung ist, dann nimmt man das vielleicht noch recht locker, aber wie sieht es in 10 oder 15 Jahren aus? Dies kann auch leicht zum Missbrauch führen: Wer die Vereinbarung nicht unterschreibt, wird eben nicht eingestellt. So eine Regelung ist folglich in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit nicht akzeptabel. Das sollte sich jeder potentielle CDU- oder CSU-Wähler in Ruhe durch den Kopf gehen lassen!

Abgeschickt von dave am 3.September 2005 13:55
Mein Fahrplan am Sonntag: Zur Wahl gehen: Oskar wählen (Denkzettel) Dann auf zur Wiesn !!! :grin:

Abgeschickt von dave am 3.September 2005 20:51
Wozu ein Kündigungsschutz? Früher war ich Sklave, da wurde ich verkauft. Ich blieb Sklave, dann wurde ich verschenkt, es gab einfach zu viele davon. Ich bin immer noch Sklave, wie alle anderen, die arbeiten müssen um zu überleben. Also stärkt den Kündigungsschutz , bevor ihr mehr als nur verschenkt verdet. PS: Im Moment gibt man dem neuen Sklavenbesitzer ja noch glatt Geld dafür mit, das er diese nimmt. :cool:

Abgeschickt von dave am 3.September 2005 21:15
Lieber Kollege, deine Überlegung finde ich bemerkenswert, weil sie die neue Qualität ausdrückt. Warum bekommt der neue Sklavenbesitzer noch glatt Geld dafür, daß er diese nimmt? Warum hat Siemens seine Pläne in Berlin zurückgenommen? Wir haben eine neue Situation, die es rasch zu durchdenken gilt! Wir haben den Übergang von der Offensive der Unternehmerinteresssen zur Defensive! Siehst du auch an der ganzen Wahlgeschichte bis hin zum Desaster, das sich in Amerika offenbart. Das ganze Geschwätz zerschellt an der Wirklichkeit. Jetzt ist die Zeit, selber die Initiative zu ergreifen, selber Ideen zur Lösung der Probleme zu entwickeln und sich dabei nicht in Betriebsgrenzen gefangenhalten zu lassen. Sich in überhaupt keinen Grenzen gefangenhalten zu lassen. It's our turn. Sie haben ihre Unfähigkeit bis zum Äußersten bewiesen. Ich begrüße auch Pogo's Überlegungen , was die Mütter betrifft. Ja, wir können sehr böse werden, wenn unseren Kindern die Zukunft regelrecht zugemauert wird, bzw. als Angebot dann steht, Kanonenfutter für Auslandseinsätze am Hindukusch zu sein. Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard