Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Forum Stellenabbau schließen

Forum Stellenabbau schließen

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:47
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Forum Stellenabbau schließen

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 17:25
Nachdem die Musik nun wieder beim IG Metall Dialog spielt, und zudem kein weiterer Stellenabbau bei COM zu erwarten ist (hat KK sogar im Handelsblatt bestaetigt)kann der Thread hier geschlossen werden. Jetzt heisst das Zauberwort Zielrendite (8 - 11% Ebit), daran sollten jetzt alle arbeiten, dann geht es mit COM weiter aufwaerts. Leute Stellenabbau ist vorbei, widmet Euch anderen Themen.

Re: Forum Stellenabbau schließen

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 17:58
"Jetzt heisst das Zauberwort Zielrendite (8 - 11% Ebit), daran sollten jetzt alle arbeiten, dann geht es mit COM weiter aufwaerts. Leute Stellenabbau ist vorbei, widmet Euch anderen Themen." Leute werden entlassen, wenn sie sich fürs Geschäft nicht lohnen. Daß sich Geschäft lohnen muß, hast Du ja gerade geschrieben. Wieso soll dann Stellenabbau vorbei sein? Für 1 Jahr oder was? Im Kapitalismus gibt es keine Planungssicherheit für Arbeitnehmer! Und sichere Arbeitsplätze auch nicht.

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 18:16
Es lohnt sich nicht, das Forum zu schließen. Nächsten Freitag gibt es sicherlich wieder Neuigkeiten vom COM-Chef, vielleicht wird dann schon wieder ein neuer Stellenabbau verkündet ...

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 18:39
Lieber DC, wir sind nur in Wartestellung. Es hat für meinen Geschmack viel zuviele Dementis bzgl. der internen Vorlage von Lothar Pauly gegeben. Dazu kommt, dass Capital, wo der Artikel ja erschienen ist nicht irgendein Feld-Wald- und Wiesenblatt ist, sondern eine rennomierte Zeitschrift. Ob die wirklich so schlampig recherchieren? Oder müssen wir nicht doch davon ausgehen, dass sie diese interne Vorlage von Pauly vorliegen haben? Es wird weiter Stellenabbau geben und sei es durch Ausgliederungen (die elegantere Version) wie bei MD und CPE. Daher auch unser Vortrag zum Thema Betriebsübergang. Schließlich müssen die Kollegen wissen, was da auf sie zukommt und welche Optionen sie dabei haben. Warten wir doch einfach mal ab, was uns unser Com-Chef am Freitag zu sagen hat. Und mit deinem Dialog-Forum bei der IGM kannst du mich nicht locken.

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 19:05
Lieber DC, das glaubst Du ja wohl selbst nicht. Wenn ein Manager sagt "aus heutiger Sicht ist kein Stellenabbau geplant", dann ändern sich morgen eben die Pläne. Und das mitunter sogar aus gutem Grund, z.B. weil sich die Erträge nicht so wie erhofft entwickelt haben. Es ist doch wirklich blauäugig anzunehmen, dass es keinen Stellenabbau mehr geben wird; die Frage ist doch allenfalls, WANN der nächste kommt, und in welcher Form. Ob schon im Oktober, oder erst 2006, und ob per Kündigung, beE, Freiwilligenaktion, Ausgliederung, Teilbetriebsschließung oder was-weiß-ich. Nichts gegen die Aussage, dass der Com jetzt schnellstens seine Umsatzrendite verbessern muss, was u.a. voraussetzt dass das Voice-over-IP-Geschäft endlich mal in vernünftige Größenordnungen aufrückt, aber so naiv darf nun wirklich kein Com-Mitarbeiter sein, dass er bereits heute seinen Arbeitsplatz für sicher hält und glaubt, das sei der letzte aller Stellenabbau-Vorgänge gewesen. Ich fürchte, dieses Thema kommt immer wieder, mindestens einmal, wenn nicht öfter pro Geschäftsjahr, und wird uns bis zu meinem fernen Rentenalter nicht mehr loslassen. Davon darf man sich nicht verrückt machen lassen (sonst stirbt man vor der Zeit an Magengeschwüren), aber man darf es auch nicht verdrängen: Unsere Arbeitsplätze sind alles andere als sicher. Das Thema bleibt hochaktuell. Leider.

Abgeschickt von dave am 8.Juli 2005 19:36
Ein paar Takte machen keine Musik und ein paar Beiträge im Monat machen kein Forum aus. Ob IGM oder hier, der Austausch der Informationen ist wichtig. Der Informationsfluß ist hier weitreichender. Also laß doch das Geplänkle, auch wenn ein Siemens unkontrollierbares und unzensiertes Forum ein Dorn im Auge deiner Auftraggeber ist. Das Forum hier ist genauso wenig inaktiv wie NCI. Wir sind bereit für die nächsten Aufgaben und Wissenstransfer.

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 08:09
"Lieber DC, das glaubst Du ja wohl selbst nicht. ..." (BT) Mag richtig sein, aber ab und zu muß man die Meinung desjenigen vertreten, der einen bezahlt. Nun, mit diesem Spagat ist es bald vorbei, da ich jetzt meinen ehemaligen Chef folge. Ab 1. August werde ich dann auch hier meine Privatmeinung kundtun koennen, und bestimmt Aussagen revidieren. Meine Empfehlung fuer den Siemens Dialog bei der IGM bleibt jedoch! Es ist fuer alle Beteiligten sicherer ueber einen gewerkschaftlich geschuetzen Server zu kommunizieren. Und dank der professionellen Moderation der IGM werden Provakationen rechtzeitig vermieden.

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 09:20
[quote:DC format="text/plain"] Mag richtig sein, aber ab und zu muß man die Meinung desjenigen vertreten, der einen bezahlt. Nun, mit diesem Spagat ist es bald vorbei, da ich jetzt meinen ehemaligen Chef folge. Ab 1. August werde ich dann auch hier meine Privatmeinung kundtun koennen, und bestimmt Aussagen revidieren. [/quote] Privatmeinung kundtun in einem anonymen Forum?? :cool: Du bist ein richtiger Held.:grin: Paß auf, daß dies deinem ehemaligen Chef, dem du folgst, nicht mißfällt. ;)

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 11:47
Da bin ich aber gespannt, wie eine professionelle Desinformation- und Venusfallenpolitik durchgeführt wurde und wer diese angeordnet hat.

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 11:54
Warum ist es "fuer alle Beteiligten sicherer ueber einen gewerkschaftlich geschuetzen Server zu kommunizieren"? Das ist mir nicht klar. Solltest du hier auf Art. 9 III GG anspielen? Da drin steht nichts darüber, dass diesen Schutz nur Gewerkschaften genießen. Er gilt auch für NCI: "Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet." Steht dort in Satz 1. Das ist genau das, was wir im NCI machen. Folglich gilt auch für NCI der Schutz des Art. 9 GG. Du sagst: "Und dank der professionellen Moderation der IGM werden Provakationen rechtzeitig vermieden." Erstens haben wir auch in diesem Forum Administratoren, die darauf achten, dass es hier nicht zu größeren Entgleisungen oder gar Rechtsverstößen kommt. Zweitens muss man ab und zu mal provozieren um Druck durch Öffentlichkeit zu erzeugen, sonst kommt man in manchen Angelegenheiten einfach nicht weiter.

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 12:00
Danke fuer das Kompliment! Mein ehemaliger Chef ist ja schliesslich ein Held, immerhin ist sein erfolgreiches Kapazitaetsanpassungskonzept inzwischen Benchmark. Selbst die IGM bettelt darum bei jeder Gelegenheit. Was COM betrifft, glaube ich nicht, dass ihm meine Meinung missfaellt. M.E. geht das COM Management zu zoegerlich vor, daher auch die vielen Umorganisationen. Es fehlt der harte Schnitt, wie ihn z.B. US Konzerne in derartigen Situationen machen. Ich hoffe, dass der neue CEO bald klare Verhaeltnisse schafft, und seine US Erfahrung endlich mal praktisch anwendet.

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 14:23
"Ich hoffe, dass der neue CEO bald klare Verhaeltnisse schafft, und seine US Erfahrung endlich mal praktisch anwendet." Ich frag mich, was DC hier verloren hat?

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 17:31
Provozieren was sonst. Die Schreiber hier zu unüberlegten Handlungen verleiten.

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 18:49
[quote:DC format="text/plain"]Danke fuer das Kompliment! [/quote] @DC Ähm, ich glaube du hast die Ironie nicht verstanden. @DC [icon:g13/]

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 21:51
[quote:DC format="text/plain"]Mein ehemaliger Chef ist ja schliesslich ein Held[/quote] Oh ja, und was für einer! Aber als der liebe Gott den Humor verteilte, hat er leider vergessen, "hier" zu schreien! Hat er sich deshalb einen Mitarbeiter ausgesucht, der diesen Mangel ausgleicht? Einen, der alles viel lockerer sieht und der besser mit den aufgebrachten Personalabbau-Opfern umgehen kann und sie beruhigen soll? Das ist aber gründlich danebengegangen!

Abgeschickt von dave am 9.Juli 2005 22:36
[quote:DC format="text/plain"]Mein ehemaliger Chef ist ja schliesslich ein Held, immerhin ist sein erfolgreiches Kapazitaetsanpassungskonzept inzwischen Benchmark. [/quote] Ob das heldenhafte und erfolgreiche Personalbeseitigungskonzept wirklich ein Erfolg ist, das wird von mir und anderen bezweifelt. Ein Benchmark wurde sicher erstellt. Mehrere hunderte verlorene Arbeitsgerichtprozesse der Siemens AG sind die Leistung des Konzept-Helden. Immerhin hat Siemens dafür gesorgt, dass die Zahlen der für Arbeitnehmer erfolgreich geführten Verfahren kräftig gestiegen sind. Dieser Held hat Arbeitsgerichte und Landesarbeitsgerichte ausgelastet, unnötige Gericht- und Anwaltskosten erzeugt. Das ganze war keine Glanzleistung und kein Heldenstück. Damfür kann er sich nicht einmal den Titel "Held der Arbeit" auf den ***ch tetowieren lassen.

Abgeschickt von dave am 11.Juli 2005 21:03
Hallo DC, Hauptsache Du stellst Dir das so vor und glaubst ganz fest daran. Dann sind wir Denn Troll DC endlich los. GAst

Abgeschickt von dave am 16.Juli 2005 15:25
"Ob das heldenhafte und erfolgreiche Personalbeseitigungskonzept wirklich ein Erfolg ist, das wird von mir und anderen bezweifelt. Ein Benchmark wurde sicher erstellt. Mehrere hunderte verlorene Arbeitsgerichtprozesse der Siemens AG sind die Leistung des Konzept-Helden. ..." Der Erfolg gab ihm Recht: Vom Bereichs-PA-Chef zum Konzern-PA-Chef. Immerhin eine rasante Karriere. Im uebrigen ging es ja nicht um Personalbeseitigung, sondern um neue Chancen fuer betroffene Mitarbeiter. Und da war die beE erfolgreich, Vermittlungsquoten von bis zu 99% - lt. Angaben des Betriebsrates! Was die Arbeitsgerichtsprozesse angeht, fehlte es hier M.E. am Mut, vorhandene politische Kanaele zu nutzen. Wer mit dem Kanzler per Du ist, und sogar Transrapid in China mit ihm faehrt, haette da mehr machen koennen. Die Drohung, alles ins Ausland zu verlegen, haette da gewirkt, auch bei Arbeitsgericht! Wenn Gewerkschafter schon einknicken (Stichwort Handywerke), warum sollen dann nicht Politiker einknicken ... und geeignete Gesetze machen?

Abgeschickt von dave am 16.Juli 2005 21:05
Leute in einer bestimmten Hierarchiestufe werden nicht mehr gekündigt, sondern aus ihrem Vertrag vorzeitig entlassen. Manche werden durch Wegloben von moralgischen Punkten entfernt, bevor sie noch weiteres Unheil anrichten können. Also nicht jede Beförderung ist ein Zeichen für gute Leistungen. Das die Statistiken der Beschäftigungsgesellschaft getürkt sind, ist nicht neu. Und 99% trifft nur zu, dass alle die beE verlassen haben. Nur muss hier auch an die Kläger aus der beE gedacht werden, die erfolgreich vor das Arbeitsgericht gegangen sind. Allein dieser Personenkreis ist größer als 1%. Mit 99% wurden in der DDR die Wahlen gewonnen. Gut das wir in Deutschland leben, auch wenn wir immer mehr in einer Bannanenrepublik leben.

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2005 11:43
[quote:DC format="text/plain"]Und da war die beE erfolgreich, Vermittlungsquoten von bis zu 99% - lt. Angaben des Betriebsrates![/quote]Mittlerweile hat auch der BR diese gefälschte Statistik von seiner Homepage verschwinden lassen. Die von NCI angefertigte Statistik (http://www.nci-net.de/Archiv/beE/beE-Statistik.htm) spricht da eine andere Sprache. [quote:DC format="text/plain"]Was die Arbeitsgerichtsprozesse angeht, fehlte es hier M.E. am Mut, vorhandene politische Kanaele zu nutzen. Wer mit dem Kanzler per Du ist, und sogar Transrapid in China mit ihm faehrt, haette da mehr machen koennen.[/quote]Aber, aber DC, sollte ich da eine versteckte Kritik an unser aller Ex-Vorstandsvorsitzenden Hrn. von Pierer heraushören? Ihm fehlenden Mut vorzuwerfen hätte ich mich nicht getraut. [quote:DC format="text/plain"]Die Drohung, alles ins Ausland zu verlegen, haette da gewirkt, auch bei Arbeitsgericht![/quote]Noch glaube ich an den Rechtsstaat. Ein Richter hat neutral zu sein und auf Drohungen reagieren die besonders allergisch. Das ist auch gut so. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es einen Richter am Arbeitsgericht besonders beeindruckt, wenn Siemens damit droht, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Mal abgesehen davon, dass sie auch ein Arbeitsrichter nicht daran hindern kann, wenn sie sich das in den Kopf gesetzt haben. [quote:DC format="text/plain"]Wenn Gewerkschafter schon einknicken (Stichwort Handywerke), warum sollen dann nicht Politiker einknicken ... und geeignete Gesetze machen?[/quote]Für wen geeignet? Das Kündigungsschutzgesetz ist dafür da, das im Verhältnis Arbeitgeber/Arbeitnehmer naturgemäß unausgewogene Kräfteverhältnis etwas auszugleichen. Ich glaube kaum, dass die Arbeitgeber in diesem Verhältnis so unterlegen sind, dass sie Hilfe durch arbeitgeberfreundliche Gesetze brauchen. Ist natürlich unangenehm für die Arbeitgeber, wenn die Arbeitnehmer ihre Rechte kennen - das gebe ich zu. Aber ich kann dich beruhigen, die Politiker knicken ein und haben bereits ihre Absicht bekundet "geeignete Gesetze" zu machen. Schau dir mal das Wahlprogramm der Union an (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,364692,00.html). Das ist auch nicht das erste Mal. Dein Freund, Dr. B hat auch schon kräftig mitgemischt. Er beschwert sich einmal lautstark in der Wirtschaftswoche (Nr. 36 vom 28.8.2003), dass aus Angst vor Kündigungen immer mehr Mitarbeiter einen Behindertenausweis beantragen und diese dann schon ab der Antragsstellung geschützt sind. Schon wird das SGB IX geändert und die Betreffenden haben erst Kündigungsschutz, wenn der Bescheid des Versorgungsamtes vorliegt. Außerdem passte es ihm nicht, dass er auf die Zustimmung vom Integrationsamt bis zu 6 Monate warten musste, bevor er kündigen konnte. Also haben wir heute eine Fiktion - die Zustimmung gilt als erteilt, wenn das Integrationsamt nicht innerhalb von 4 Wochen eine Entscheidung getroffen hat.

Abgeschickt von dave am 25.Juli 2005 14:03
"Mittlerweile hat auch der BR diese gefälschte Statistik von seiner Homepage verschwinden lassen. Die von NCI angefertigte Statistik ..." Naja, die NCI Statistik moechte ich mal sehen, das sind alles Spekulationen. Nur der BR hat Informationen aus 1. Hand! Der BR faelscht uebrigens nicht, sondern die 99% waren richtig. Informationen hat er aus erster Hand, da er ja Vertreter im beE Beirat hatte. 99% Super Erfolg, dies kann nur eine Beschaeftigungsgesellschaft "Made by Siemens" bringen! ... und erfunden von meinem Chef, auf den ich immer noch stolz bin! Die Statistik wurde wohl vom Netz genommen, da die Kapazitaetsanpassung inzwischen wohl nicht mehr aktuell ist. Personalabbau ist eben kein Thema mehr! Da keine neuen Zahlen veroeffentlicht wurden, steht der BR wohl noch zu den alten!

Abgeschickt von dave am 25.Juli 2005 16:39
Es gab mehrere Personalabbau-Wellen und folglich auch mehrere unterschiedliche Statistiken. Inwieweit man diese einzelnen Statistiken überhaupt vergleichen kann, ist fraglich.

Abgeschickt von dave am 25.Juli 2005 17:10
@DC ich habe dir zwar schon im Dezember'04 und Januar'05 per E-Mail versucht zu erklären, was an dieser Statistik falsch ist. Damals schienst du zwar einsichtig zu sein, aber ich wiederhole das gerne hier nochmal (nur um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen): Leider hat uns der beE-Beirat (in dem auch der BR saß) eine genaue Statistik über die beE verweigert. Nach unseren eigenen Ermittlungen – mit Hilfe von SCD und Dingo - belief sich die Vermittlungsquote in der ICN-beE auf etwa 69%. Aus dieser Zahl lässt sich naturgemäß keine Aussage über die Zusammensetzung der Vermittelten nach dem Alter oder den Berufsgruppen machen. Viele der Vermittelten wurden nicht nach extern vermittelt, sondern auf interne Arbeitsplätze. Eine normale Versetzung hätte es in diesen Fällen auch getan, was Siemens nach dem ultima ratio – Prinzip eigentlich bereits vor dem Übergang der betroffenen Mitarbeiter in die beE hätte versuchen müssen. Aus den Zahlen herausgerechnet wurden auch nicht Kollegen, die während der Laufzeit der beE mit einer VB-Regelung oder aufgrund eines Aufhebungsvertrages die Firma verlassen haben. Auch diese können nicht als vermittelt gelten. Desweiteren ist uns bekannt, dass einige „Vermittelte“ bereits in der Probezeit (schuldlos) ihren neuen Arbeitsplatz wieder verloren haben – eine Rückkehrmöglichkeit für diesen Fall in die beE war natürlich nicht vorgesehen. Ich kann nicht sagen, auf welche Vermittlungsquote die ICN-beE kommt, wenn man alle diese Mitarbeiter aus den uns bekannten Zahlen herausrechnet – sie wird jedoch mit Sicherheit unter 50% liegen. Interessant wäre natürlich gewesen, zu erfahren, wie hoch die Vermittlungsquoten bei den einzelnen Altersgruppen gewesen sind. Ich gehe davon aus, dass sie zumindest bei den Älteren noch wesentlich unter diesen 50% liegt (wie gesagt VB-Regelungen und Aufhebungsverträge zählen nicht). Ach ja, wenn du schreibst "Naja, die NCI Statistik moechte ich mal sehen, ...", warum schaust du sie dir nicht einfach an? Den link habe ich in meinem letzten Beitrag angegeben. Das Lesen kann ich dir allerdings nicht abnehmen.

Abgeschickt von dave am 25.Juli 2005 21:31
[quote:ChrisR format="text/plain"]Nach unseren eigenen Ermittlungen – mit Hilfe von SCD und Dingo - belief sich die Vermittlungsquote in der ICN-beE auf etwa 69%. [/quote] Ach so, daher das Missverständnis. Die 99% sind das Ergebnis der ICM-beE. Das hat also nichts mit der ICN-beE, von der hier die Rede ist, zu tun. Man sollte eben M und N auseinander halten können! Ich denke, ein erfolgreicher Consultant mit einem nobelpreiswürdigen Chef sollte sich doch auch einmal eine neue Lesebrille leisten ... Allerdings ist es tatsächlich schwierig, solche Statistiken korrekt auszuwerten. Interne Vermittlungen sollten ganz aus der Auswertung herausgenommen werden, finde ich. Dafür war die beE ursprünglich nicht gedacht. Interne Versetzungen sind Aufgabe der Personalabteilungen.

Abgeschickt von dave am 26.Juli 2005 15:57
O.k. der Vollständigkeit halber: Die mit 86 Mitarbeitern gestartete ICM-beE, die aus einer korrekt durchgeführten Sozialauswahl hervorgegangen ist, endete am 31.12.04 mit 46 externen Vermittlungen, 39 internen Vermittlungen sowie einer Kündigung. Im Falle der Vermittlung auf interne Arbeitsplätze hätte es allerdings eine normale Versetzung auch getan, was Siemens nach dem ultima ratio – Prinzip eigentlich bereits vor dem Übergang der betroffenen Mitarbeiter in die beE hätte versuchen müssen. Rechnet man diese als aus der Statistik von DC heraus, ergibt das eine Vermittlungsquote für die ICM-beE von lediglich 53%. Das kann man ebenfalls unter dem von mir angegebenen link nachlesen. Die nach intern vermittelten Kollegen wurden lediglich durch die beE geschleust um die Vermittlungsquote zu schönen (Erster Merksatz aus dem Mathematikstudium: "trau nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast").

Abgeschickt von dave am 26.Juli 2005 18:38
Es sind definitv 99% bei der ICM beE, und ueber 80% bei der ICN beE, nachzulesen auf der Homepage des Betreibsrates! Und da im Betreibsrat die IGM dominierend ist, ist das vertrauenswuerdig. Und ChrisR, in beiden Faellen gab es uebigens eine korrekte Sozialauswahl !!!! Nur hat Mobilfunk (= mobil) mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Trotzdem ist auch die ICN Zahl WELTSPITZE - Die Agentur fuer Arbeit kann davon nur traeumen!

Abgeschickt von dave am 26.Juli 2005 19:03
[quote:DC format="text/plain"]Es sind definitv 99% bei der ICM beE, und ueber 80% bei der ICN beE, nachzulesen auf der Homepage des Betreibsrates![/quote]Es ist nicht nachzulesen, da der Artikel inzwischen gelöscht wurde. Und nein, die Zahlen sind nicht korrekt, wie ich schon mehrfach dargelegt habe. Im übrigen sind sie zusätzlich in einem Propaganda-Artikel über die beE von Fr. Wagner in Siemens heute (?) veröffentlicht worden. Ich habe sie nach der genauen Statistik gefragt, sie hat es aber vorgezogen, mich zu ignorieren. [quote:DC format="text/plain"]Und da im Betreibsrat die IGM dominierend ist, ist das vertrauenswuerdig.[/quote]Seit wann bist du so IGM-gläubig? [quote:DC format="text/plain"]Und ChrisR, in beiden Faellen gab es uebigens eine korrekte Sozialauswahl !!!![/quote]Nein, im Fall der ICN-beE gab es eine umgekehrte Sozialauswahl, was sich schon allein anhand der gewonnenen KSch-Prozesse belegen lässt. Und ich wäre auch nicht auf der Abschußliste gelandet, wenn die Sozialauswahl korrekt durchgeführt worden wäre.

Abgeschickt von dave am 27.Juli 2005 07:28
Nun, wenn wieder kraeftig die Werbetrommel fuer die beE in Siemens Medien geruehrt wird, koennte dies ein Indiz dafuer sein, dass dieses hervorragende Instrument der zur Schaffung neuer Perspektiven fuer die Mitarbeiter erhalten bleibt. Mehr sag ich nicht, erst nach dem 1. August. Ich war schon immer ein IGM Fan, besonders seitdem die Metaller seit ein, zwei Jahren der verlaengerte Arm der Arbeitgeberinteressen in der Belegschaft sind.

Abgeschickt von dave am 27.Juli 2005 15:54
Mann DC, du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff. "Siemens heute" berichtet online über alles, was bei Siemens so abläuft. Also z.B. wenn KK mal wieder einen Vertrag mit was weiß ich wem abgeschlossen hat und was sich sonst noch für Propagandazwecke eignet - immer mit schönem Foto dabei. Der Artikel von Fr. Wagner erschien irgendwann im Januar, aktuell wird also keine beE-Werbung gemacht, außer von dir. Nein, solange Dr. B noch da war, warst du kein IGM-Fan. Vielleicht solltest du ein paar deiner alten Beiträge lesen um deine Erinnerung aufzufrischen. Auf deine Enthüllungen nach dem 1.8. bin ich gespannt.

Abgeschickt von dave am 4.August 2005 13:33
Nun ist der 1.8 vorbei, ich nicht mehr Consultant bei Siemens, kann also meine Meinung frei aeußern. Die Frage ist, wie geht es weiter! Ob das Thema "Stellenabbau" geschlossen wird, haengt von den Siemens-Mitarbeitern selbst ab. Die Zukunft ist klar! Analysten und Aktionaere erwarten eine Zielrendite, so 8 bis 11% fuer alle Geschaeftsbereiche. Das wird nun von oben bis unten durchgedrueckt. Die Mitarbeiter koennen nun entweder mehr leisten, um die Ziele zu erreichen, oder Einschraenkungen in Kauf nehmen (Gehaltskuerzung, mehr Arbeitszeit, Head Count Reduction usw.). Was seine Ziele nicht erreicht, muß weg, nach dem Motto: Sell It, Fix It or Close It. Die grosszuegigen und teueren beE Modelle werden wohl wenn es geht mit preiswertere Methoden, z.B. Auslagerung, Verkauf konkurrieren. Auch die Restrukturierungskosten muessen runter. Denn jeder Euro Abfindung geht zu Lasten der Dividende. COM wird weiterkriseln, trotz MD Verkauf. Bei COM gibt es einfach zuviele Leute, die Unproduktives tun. Grund ist der falsche MindSet vieler COM Mitarbeiter, insbesondere den NCI nahen. Gebt Euch einen Ruck, werdet wie Eure Chefs Spitzenklasse, dann geht es weiter! Ansonsten: Sell It, Close It, Fix It!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard