Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Forum Stellenabbau schließen

Forum Stellenabbau schließen

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:47
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Forum Stellenabbau schließen

Abgeschickt von dave am 4.August 2005 18:02
[quote]Grund ist der falsche MindSet vieler COM Mitarbeiter, insbesondere den NCI nahen.[/quote]An meinem MindSet liegt es nicht, aber leider haben meine Chefs kein Einsehen und setzen mich nicht entsprechend meiner Fähigkeiten ein. Eben alles Sturköpfe. Wo bleiben deine angekündigten sensationellen Enthüllungen? Dein Beitrag klingt nicht anders als vor dem 1.8.

Abgeschickt von dave am 4.August 2005 19:56
Liebe ChrisR, ich glaube du unterschätzst deinen "MindSet" oder sagen wir mal deine Denkweise. 1. Du bist Wissenschaftlerin 2. Du bist eine Frau. Das gibt eine ziemlich explosive Mischung aus folgendem Grund: 1. Ein guter Wissenschaftler läßt sich kein Brett vors Hirn binden. 2. Wo für die meisten Männer die Dinge in Ordnung erscheinen beginnen die Fragen der Frauen. Kurzum ein weibliches fragendes Hirn ohne Brett vor dem Kopf ist für alle, die in dieser Gesellschaft gut leben, ziemlich gefährlich. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 5.August 2005 18:56
Nun, bei Siemens gibt es einfach keine sensationelle Enthuellungen, da das Management transparent und offen ist. Alles wichtige wird umfassend auf den Mitarbeiterveranstaltungen, in Workshops, Mitarbeiterforen und Com.Ma informiert. Meine abschliessende Meinung zu COM ist, dass ein Ebit Ziel von 8 bis 11 Prozent aller Geschaeftsgebiete nur dann realistisch ist, wenn den Mitarbeitern auch wieder Perspektiven geboten werden. Mangelnde Mitarbeiterzufriedenheit ist letztlich Gift fuer das Unternehmen! Wie gesagt, meine Meinung. Meine ex Chefs sehen das anders, je mehr Frustration, desto besser! Dies ist mein letzter Beitrag im Forum, es sei denn, Ihr eroeffnet nun auch eine Rubrik Karstadt.

Abgeschickt von dave am 5.August 2005 20:45
Er scheint wirklich ein sehr enger Vertrauter von Dr. Bellmann zu sein. Nun - viel Glück bei Karstadt-Quelle! Dort gibt es noch viel mehr kämpferische Frauen - und, wie ich zuverlässig weiß, äußerst Gescheite. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 5.August 2005 21:00
komisch, zuerst schien der Zähler nicht mehr zu funktionieren, dann erschien mein Beitrag nicht mehr. Irgendwas tut sich hier. Mal sehen ob das hier erscheint. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 5.August 2005 21:38
Alles wird gecachet. Deswegen ist es manchmal seltsam. Bei neuen Beiträgen ins Forum kannst Du https://www.netzwerkit.de/ verwenden, da bei diesem Protokoll nichts gecachet wird. Noch obendrein kommen die meisten Problemen bei Micro$oft Explorer. Warum wohl. Dave

Abgeschickt von dave am 5.August 2005 22:28
[quote:DC format="text/plain"]Nun ist der 1.8 vorbei, ich nicht mehr Consultant bei Siemens, kann also meine Meinung frei aeußern. Die Frage ist, wie geht es weiter! Ob das Thema "Stellenabbau" geschlossen wird, haengt von den Siemens-Mitarbeitern selbst ab. Die Zukunft ist klar! Analysten und Aktionaere erwarten eine Zielrendite, so 8 bis 11% fuer alle Geschaeftsbereiche. Das wird nun von oben bis unten durchgedrueckt. Die Mitarbeiter koennen nun entweder mehr leisten, um die Ziele zu erreichen, oder Einschraenkungen in Kauf nehmen (Gehaltskuerzung, mehr Arbeitszeit, Head Count Reduction usw.). Was seine Ziele nicht erreicht, muß weg, nach dem Motto: Sell It, Fix It or Close It. Die grosszuegigen und teueren beE Modelle werden wohl wenn es geht mit preiswertere Methoden, z.B. Auslagerung, Verkauf konkurrieren. Auch die Restrukturierungskosten muessen runter. Denn jeder Euro Abfindung geht zu Lasten der Dividende. COM wird weiterkriseln, trotz MD Verkauf. Bei COM gibt es einfach zuviele Leute, die Unproduktives tun. Grund ist der falsche MindSet vieler COM Mitarbeiter, insbesondere den NCI nahen. Gebt Euch einen Ruck, werdet wie Eure Chefs Spitzenklasse, dann geht es weiter! Ansonsten: Sell It, Close It, Fix It! [/quote] Na bei dir haben sie ja schon mal angefangen. Tröstlich, scheint es ja doch ab und zu die Richtigen zu treffen. :)

Abgeschickt von dave am 6.August 2005 15:59
@DC: Ich finde das aber garnicht nett. Erst erzählst du was von sensationellen Enthüllungen und dann gibts die plötzlich doch nicht. Endlich könntest du frei reden und dann machst du das nicht, sondern verdrückst dich einfach. Wenn du über Karstadt diskutieren willst, mach einfach einen neuen Thread auf. Sollten sich genug Leute finden, die mitdiskutieren wollen, können wir auch eine eigene Rubrik dafür einrichten. [quote:DC format="text/plain"]Nun, bei Siemens gibt es einfach keine sensationelle Enthuellungen, da das Management transparent und offen ist.[/quote]Selten so gelacht. Alles, was wir vom Management hören ist Propaganda und Schönfärberei. Volksverdummung nennt man das in meinen Kreisen: Ruhe ist die erste Mitarbeiterpflicht. Und zwar so lange, bis sie abserviert werden. Und das sollen sie wie die Schafe über sich ergehen lassen. [quote:DC format="text/plain"]Mangelnde Mitarbeiterzufriedenheit ist letztlich Gift fuer das Unternehmen! Wie gesagt, meine Meinung. Meine ex Chefs sehen das anders, je mehr Frustration, desto besser![/quote]Dann sind wir ja endlich mal der gleichen Meinung. Allerdings glaube ich kaum, dass dein Chef, Dr. B das auch so sieht.

Abgeschickt von dave am 7.August 2005 18:47
[quote:DCs sensationelle Enthuellungen format="text/plain"]Meine abschliessende Meinung zu COM ist, dass ein Ebit Ziel von 8 bis 11 Prozent aller Geschaeftsgebiete nur dann realistisch ist, wenn den Mitarbeitern auch wieder Perspektiven geboten werden. Mangelnde Mitarbeiterzufriedenheit ist letztlich Gift fuer das Unternehmen! Wie gesagt, meine Meinung. Meine ex Chefs sehen das anders, je mehr Frustration, desto besser![/quote]Ich glaube, du durchschaust die Situation in diesem Fall nicht richtig. Die Einstellung der Chefs ("je mehr Frustration, desto besser" ) ist nicht darauf zurückzuführen, dass sie glauben, die Mitarbeiter würden dann bessere Leistungen erbringen und die Zielmargen wären dadurch leichter zu erfüllen. Siemens wird auf längere Sicht die Entwicklung in Deutschland dicht machen. Eigenentwicklungen sind zu teuer und werden in Zukunft im Ausland eingekauft. Unter diesem Aspekt macht es durchaus Sinn, den Frustrationsgrad unter den Mitarbeitern möglichst hoch zu halten. Dann sind sie im Fall eines Personalabbaus oder einer Ausgliederung eher bereit, die Firma ohne eine hohe Abfindung oder gar einen teuren Kündigungsschutzprozeß zu verlassen. Der Run auf die letzte beE, in die sich mehr Mitarbeiter (die man eigentlich nicht los werden wollte) gedrängt haben, als geplant, spricht eine Sprache für sich. Die Strategie geht auf.

Abgeschickt von dave am 7.August 2005 19:57
[quote:ms format="text/plain"][quote:DCs sensationelle Enthuellungen format="text/plain"]Meine abschliessende Meinung zu COM ist, dass ein Ebit Ziel von 8 bis 11 Prozent aller Geschaeftsgebiete nur dann realistisch ist, wenn den Mitarbeitern auch wieder Perspektiven geboten werden. Mangelnde Mitarbeiterzufriedenheit ist letztlich Gift fuer das Unternehmen! Wie gesagt, meine Meinung. Meine ex Chefs sehen das anders, je mehr Frustration, desto besser![/quote]Ich glaube, du durchschaust die Situation in diesem Fall nicht richtig. Die Einstellung der Chefs ("je mehr Frustration, desto besser" ) ist nicht darauf zurückzuführen, dass sie glauben, die Mitarbeiter würden dann bessere Leistungen erbringen und die Zielmargen wären dadurch leichter zu erfüllen. Siemens wird auf längere Sicht die Entwicklung in Deutschland dicht machen. Eigenentwicklungen sind zu teuer und werden in Zukunft im Ausland eingekauft. Unter diesem Aspekt macht es durchaus Sinn, den Frustrationsgrad unter den Mitarbeitern möglichst hoch zu halten. Dann sind sie im Fall eines Personalabbaus oder einer Ausgliederung eher bereit, die Firma ohne eine hohe Abfindung oder gar einen teuren Kündigungsschutzprozeß zu verlassen. Der Run auf die letzte beE, in die sich mehr Mitarbeiter (die man eigentlich nicht los werden wollte) gedrängt haben, als geplant, spricht eine Sprache für sich. Die Strategie geht auf.[/quote] Ich denke der Run auf die letzte beE war eher der BR Politik geschuldet, der eher die Interessen des Arbeitgebers vertreten hat als die aller Beschäftigten und durch halbe Wahrheiten und Unterlassungen die Leute im Glauben gelassen hat, die beE wäre die einzige Möglichkeit aus der Situation glimpflich davon zu kommen. Man erinnere sich nur daran, dass Stella Heuss sich bei der einfachen Absage an Auswahlrichtlinien in der Einigungsstelle so gewunden und geziert hat. Ausserdem ist mir noch deutlich im Ohr, als Alexander Müller auf der BV erzählte, dass er keine Einigungsstelle benötigen würde. Ja wer dann? Ein BR doch nicht oder? Vielleicht hat der sich die Einigungsstelle ja auch gewünscht um den "Drohdruck" auf die Beschäftigten nicht erlahmen zu lassen. Und sie sind alle schön brav gegangen ..... Soviele dass letztlich Siemens auf die Kündigungen verzichtet hat, obwohl es noch 70 "offene" Fälle gibt. Oder hatte das doch andere Gründe?

Abgeschickt von dave am 7.August 2005 22:23
[quote:DCs sensationelle Enthuellungen format="text/plain"]Meine ex Chefs sehen das anders, je mehr Frustration, desto besser![/quote] Damit erreichen sie vermutlich mehr als ihnen bewusst ist. Eine solche Strategie hat auch enorme Auswirkungen auf die nachfolgende Generation! Je frustrierter die Eltern am Arbeitsplatz sind, desto geringer ist die Motivation der Kinder, sich um eine gute Ausbildung zu bemühen. P.S. Ist das dein Ernst mit dem letzten Beitrag? Du kannst doch hier nicht so einfach abhauen, was soll denn das! :zz:

Abgeschickt von dave am 8.August 2005 00:55
Ach es ist wirklich schade, dass DC abhaut. Aber grüße doch unseren Dr.B. ganz herzlich von NCI. Dies ist ihm sicher ein liebes Andenken und er freut sich bestimmt über die Grüße. Es hat ihm sicher erfreut zu erfahren, dass Siemens so viele hervorragende und schnell lernende Mitarbeiter hat, deren Kompetenz er sich nicht erwehren konnte, obwohl er eigentlich am längeren Hebel saß. Ich hoffe nur, dass Friedericke recht hat und bei Karstadt viele kämperische Frauen sind, die unserem Dr. B. genauso herausfordern. Dc, ich werde dich vermissen. Wer lobt denn nun den BR und die IG Metall und erzählt uns wie hervorragend doch das Siemens Management ist? Warum lobst du eigentlich nie die AUB? Taugt die nix? Kann ich verstehen, die halten sich aus allem raus.

Abgeschickt von dave am 15.August 2005 08:44
Bzgl. der AUB stimme ich 100% zu. Die "taugt nix", das sind "Siemens Beamten hoch drei". Da ist mir sogar ICN rueckwaerts lieber. Dass der BR, die IGM und das Siemens Management hervorragend sind, wisst Ihr doch, das brauch Euch keiner mehr erzaehlen!

Abgeschickt von dave am 15.August 2005 12:33
Schön, dass du wieder da bist, DC. Ich dachte schon, einer von uns müsste in Zukunft den advocatus diaboli spielen um hier die Diskussion in Gang zu halten. Auch mein Freund Klaus scheint nicht so ganz zufrieden mit dem Management zu sein. Oder warum lässt er das MD-Management zu BenQ ziehen? Warum hängt das Damoklesschwert der Ablösung über von Hammerstein (SBS) und dessen gesamter Führung? Also mich überzeugen die Leistungen unseres Managements jedenfalls nicht. Über die AUB lässt sich schlecht schimpfen. Wahrscheinlich rechnen sie damit, dass sie nicht angreifbar sind, solange sie nichts tun. Nun ja, wenn ihre Wähler damit zufrieden sind. Die IGM macht nur das, was Siemens will, übernimmt also die Rolle, die die AUB bisher gespielt hat. Insofern kann ich verstehen, dass du mit der IGM zufrieden bist. Aber wenn sich jemand wie Klaus Volkert, ein IGM-Vorstand, von VW bestechen lässt, was erwarten wir dann noch vom Rest der Mannschaft? Wie hervorragend der BR ist, erfahre ich jeden Tag im Betrieb. Eine große Hilfe in Reintegrationsgesprächen oder bei Mobbingfällen sind sie nicht. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich der ein oder andere vorgenommen hat, speziell NCI- Mitglieder (oder solche, von denen sie vermuten, dass es welche sein könnten) in die Pfanne zu hauen.

Abgeschickt von dave am 15.August 2005 23:36
Puh, dass mit der Pfanne könnte schiefgehen. Wenn da nicht dann wieder ein neuer Phönix aus der Asche entsteht (bisher war das immer so). Wenn die Flammen verlöschen, bleibt ein Ei zurück, aus dem nach kurzer Zeit ein neuer Phoenix schlüpft.

Abgeschickt von dave am 16.August 2005 15:45
Das war nur deswegen so, weil die Betroffenen nicht alles geschluckt, sondern sich gewehrt haben und damit auch an die Öffentlichkeit gegangen sind - neben dem Gesetz unsere stärkste Waffe. Ich hoffe, dass sie es diesmal auch tun werden.

Abgeschickt von dave am 18.August 2005 22:46
[quote:DC format="text/plain"]Da ist mir sogar ICN rueckwaerts lieber. [/quote] Gibt es sowas bei Karstadt auch? Ein Netzwerk von Mitarbeitern, die einfach nicht zu bändigen sind? Nur der Name muss da natürlich anders gewählt werden, denn tdatsrak wäre nicht sehr medienwirksam. :laugh:

Abgeschickt von dave am 20.August 2005 16:11
Nee, der Karstadt Konzern hat einen so hervorragenden Personalchef, da brauchen die Mitarbeiter so etwas nicht. Die offiziellen Netzwerke, Gewerkschaft, Betriebsrat, Frauenclub usw. genuegen voellig!

Abgeschickt von dave am 20.August 2005 17:35
Frag mal deinen Chef, ob er nicht einen Job für mich hat, dann bau ich ein Mitarbeiternetz bei Karstadt auf. So ganz ohne ernst zu nehmende Gegner macht ihm die Arbeit doch sicher keinen Spaß.

Abgeschickt von dave am 21.August 2005 00:53
[quote:DC format="text/plain"]Nee, der Karstadt Konzern hat einen so hervorragenden Personalchef, da brauchen die Mitarbeiter so etwas nicht. [/quote] Komisch, dieser Personalchef hat doch auch bei uns versucht sein Unwesen zu treiben, bis wir ihn zur Strecke gebracht haben. Ich würde ihn geradezu als Geburtshelfer des NCI bezeichnen.

Abgeschickt von dave am 21.August 2005 17:32
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Komisch, dieser Personalchef hat doch auch bei uns versucht sein Unwesen zu treiben, bis wir ihn zur Strecke gebracht haben. Ich würde ihn geradezu als Geburtshelfer des NCI bezeichnen. [/quote] Was heißt hier "zur Strecke gebracht"? Das kann man so nicht sagen. Mag ja sein, dass seine Abbaupläne bei ICN nicht durchzusetzen waren, aber seiner Karriere hat es offensichtlich nicht geschadet! Und der Frauenclub bei Karstadt wird ihm bestimmt viele schöne dicke Pullover stricken, damit er sich warm anziehen kann, falls es nötig sein sollte.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard