Eduardo Montes -> Wer und wie ist er ?
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:46
Zurück zu Siemens Stellenabbau
So langsam komme ich mir vor, wie der kleine Eisbaer auf der treibenden Eisscholle im grossen Ozean. Immer wieder bricht ein groesserer Brocken (Handy Sparte) oder wie gestern ein kleinerer Brocken (COM FN PV PD) ab, und keiner weiss, wie lange die Eisscholle noch haelt, wo sie hintreibt oder wann sie endgueltig untergeht.
Jetzt bekommen wir noch einen neuen CEO: Eduardo Montes.
Wer kennt ihn oder hat persoenliche oder andere Erfahrungen mit ihm gemacht ?
Was fuer ein Ruf eilt im voraus ?
Heisst das, das sich unser bisheriger Sanierer Thomas G. nicht mehr die Haende schmutig machen will oder sich sogar wieder in den ZV rettet, bevor COM entgueltig zerschlagen wird
Nicht unbedingt muss es das heißen: Es gibt ja noch mehr Management-Bewegung
(Neubürger versus Joe Kaeser, Krubasik, ...). Sieht nach einer Kleinfeldschen
Reinigungsaktion aus (Kritiker/Konkurrenten raus, Freunde und Weggefährten rein).
Von daher könnte es auch eine gezielte Entmachtung von T.G. sein.
A propos: Noch im September verkündete Hr.Ganswindt "Ich bin nicht nur für
kurze Zeit angetreten, richten Sie sich auf eine lange Zusammenarbeit ein",
und noch vor wenigen Tagen hat er dies bekräftigt.
Nun heißt es, das sei ja nur "für eine Übergangszeit" gewesen...
Soviel zum Thema Ehrlichkeit (die Quelle des Vertrauens).
Gleichzeitig verkündet Hr.Ganswindt (ist er NCI-Leser?):
"Das ist nicht der Anfang eines Ausverkaufs, sondern eine konsequente
Ausrichtung unseres Geschäfts an den sich weiter verändernden Marktbedingungen".
Und wenn die sich weiter verändern, richten wir uns weiter konsequent aus,oder? Wenn diese Aussage "kein Ausverkauf" genauso zuverlässig ist wie die von
der langen Zusammenarbeit, dann gute Nacht Com, der letzte macht das Licht aus
(aber nicht der Kapitän, der ist schon weg).
Wie die Belegschaft sich fühlt, kann man an einem einzigen Wort ablesen:
Im Siemens-Volksmund hat sich in Windeseile ein Spitzname für TietoEnator
eingebürgert, alle sprechen nur noch von der Firma "Terminator"...
Das Ende einer Tradition:
[url href="http://www.sueddeutsche.de/,wirm2/wirtschaft/artikel/570/72498/"]http://www.sueddeutsche.de/,wirm2/wirtschaft/artikel/570/72498/[/url]
Wann wird endlich KK gestoppt ?
Bei allem Unbehagen sollten wir nicht vergessen, dass gerade Neubürger
ein einflussreicher Manager war, den ich permanent als Feind von ÖN/COM
wahrgenommen habe. Wäre es nach ihm gegangen gäbe es Com schon lange nicht mehr.
Nun zu Montes: "Zur Frage "wer ist der Neue" schreibt heute die SZ
über den 54-jährigen Siemens-Spanien-Chef:
Montes, der neben spanisch auch gut deutsch und englisch spricht,
...gilt als Experte für hoffnungslose Fälle. Das Spaniengeschäft hat er
in den vergangenen Jahren gedreht. Der studierte Ingenieur kam bereits 1978
zu Siemens, ging dann nach Großbritannien und verließ den Konzern wieder
für einige Zeit. Er arbeitete für die Elektrokonzerne SEL, Alcatel und Alstom
sowie für das spanische Industrieministerium. 1995 kehrte er dann zum Münchner
Konzern zurück und übernahm die spanische Landesgesellschaft.
Montes ist ein Telekommunikationsexperte mit guten Beziehungen auch zum spanischen
Telefonica-Konzern... In seiner Heimat ist Montes ein Star: 2005 wurde er
zum "CEO des Jahres" gewählt. In München hat er eine heikle Mission:
Sanierung oder Abwicklung."
Ein Krieg unterscheidet sich wesentlich von dem, was hier stattfindet. Wenn du wissen willst, was Krieg ist, dann begib dich in irgendein Krisengebiet - es gibt viele davon auf dieser Welt, zu viele. Ein großer Unterschied zu einem Krieg ist, dass hier keine Gewalt angewandt wird und so soll es auch bleiben.
Ich betrachte weder Siemens noch die PA als Feind, sondern als Gegner in einem sportlichen Wettkampf. Ein Wettkampf, in dem ich alle meine Kräfte einsetze um möglichst erfolgreich zu sein. Ich werde dieses Spiel spielen, solange ich Spaß daran habe.
Du täuschst dich, wenn du meinst, in diesem Wettkampf gäbe es keine Regeln. Die Regeln geben unsere Gesetze vor und es ist eines meiner Ziele, dafür zu sorgen, dass diese Gesetze eingehalten werden.
Wer glaubt, eine Zerschlagung des Com verhindern zu können, wenn das Management sich das in den Kopf gesetzt hat, der leidet unter Realitätsverlust.
[quote:ChrisR format="text/plain"]... Ein großer Unterschied zu einem Krieg ist, dass hier keine Gewalt angewandt wird und so soll es auch bleiben.
[/quote]
Widerspruch! Psychische Gewalt wurde angewandt. Erinnere dich nur an die Ergebnisse der Gesundheitsumfrage 2003 die von NCI durchgeführt wurde.
[quote:ChrisR format="text/plain"]
Ich betrachte weder Siemens noch die PA als Feind, sondern als Gegner in einem sportlichen Wettkampf. Ein Wettkampf, in dem ich alle meine Kräfte einsetze um möglichst erfolgreich zu sein. Ich werde dieses Spiel spielen, solange ich Spaß daran habe.[/quote]
Schön für dich, wenn du es so sportlich angehen kannst. Ich kenne Kollegen, für die ist diese permanente Auseinandersetzung mit Siemens bitter Ernst.
[quote:ChrisR format="text/plain"]
Wer glaubt, eine Zerschlagung des Com verhindern zu können, wenn das Management sich das in den Kopf gesetzt hat, der leidet unter Realitätsverlust.[/quote]
Hier stimme ich dir zu.
Krieg ist eine andere Dimension, eine andere Qualität. Aber ein sportlicher Wettkampf, bei dem verbindliche Regeln eingehalten werden, ist es auch nicht.
Es ist durchaus ein Kampf auf Leben und Tod, wie man an verschiedenen Schicksalen sehen konnte. Es wird über Leichen gegangen.
Entscheidend ist die Frage der Kräfte - was das Stärkere ist, das Überlegenere. Es ist ein unglaubliches Kräftemessen, bei dem die Kräfte, die die Zukunft verkörpern, stets wachsen müssen. Aber auch können, weil sie Rückenwind und Zuspruch von Teilen der Bevölkerung erhalten, die bisher sich nicht bewegt haben.
Jetzt aber schon, und das immer schneller und klarer.
Ein wesentlicher Grund für das in Fahrt- Kommen der ganzen Entwicklung.
Man schaue nur die Tagesschau und den Rückzieher in Punkto Kündigungsschutz angesichts der Entwicklung in Frankreich.
Ich habe nur lauthals gelacht!
Gruß Friederike
Liebe Chris, der Spaß den ich bei meinem NCI-Engagement habe
hat viel mit Galgenhumor zu tun. Steht für mich aber nicht im Vordergrund:
Hier geht es zwar nicht ums nackte Leben, aber um unsere wirtschaftliche Existenz,
um die Zukunft unserer Familien. Auch als HartzIV-Empfänger kann man "leben"
(von 345 Euro monatlich, in Deutschland kommt man damit nicht weit),
aber wenn man's verhindern kann, oder wenigstens hinauszögern ...
Jeder Kollege, dem man nochmal den Job retten kann, und jedes Jahr
das jemand länger seinen Job hat, ist doch den Kampf schon wert gewesen!
Für mich ist das alles weder Krieg noch Spaß noch Sport,
es ist schlichte kollektive Notwehr und eine Notwendigkeit.
Denn was wäre wohl die Alternative? Mit dem Rücken an der Wand kämpft sich's gut.
Vordergründig kämpfen wir da auch nicht GEGEN jemanden,
sondern FÜR unsere Jobs, so lange und so gut wie es eben geht.
Lieber BT,
du schreibst, es ist schlichte kollektive Notwehr und eine Notwendigkeit.
Gebe ich dir recht.
Aber - lieber BT: es ist viel mehr geworden. Es ist eine Menge an Orientierung entstanden. Es ist eine gewisse Selbstsicherheit geworden, was zu tun ist. Es ist ein Handeln von Heribert entstanden, das unweigerlich Vorbildcharakter hat. Das beeindruckt mich ehrlich gesagt am meisten.
Hier ist eine Menge für uns drin!
Gruß Friederike
Was ist eigentlich mit Montes los? Man hört und sieht nichts von ihm. Er sollte eigentlich mal Stellung nehmen zu der Ausgliederungswelle. Oder macht das Management unter ihm, was es will? Hat er nicht gesagt, dass Com auf Vordermann gebracht werden soll? Was tut er dafür? MN sollte doch Platz 2 in der Weltkonkurrenz sein?
Auf Basis von Ploneboard