Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Consultant

Consultant

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:46
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Consultant

Abgeschickt von dave am 8.April 2005 20:24
Ich höre immer Dinge wie Sozialauswahl, Namenslisten, etc. Macht euch die Situation mal klar! An den Standorten laufen zigtausend Consultants herum. Klar, die wollen auch leben. Feste MA gehen aber vor Externen. Dass aber feste Siemens-MA entlassen werden, ist doch die grösste Sauerei überhaupt. Und wenn ich dann höre, dass 30 Consultant-Stellen gestrichen werden, dann kann ich da nur lachen. In meiner Abteilung wurden die Verträge gestern wieder verlängert. Das stinkt zum Himmel!!! Und der BR stellt sich blöd. Das ist eigentlich noch viel schlimmer! Fieber hilf!!!!!!!

Re: Consultant

Abgeschickt von dave am 8.April 2005 21:02
Zur Erinnerung: Betriebsräte sind nicht die einzige Einrichtung zur Vertretung der Interessen der Kollegen. Die noch wichtigere Einrichtung sind die Vertrauensleute. Sie sind nicht an irgendeine Verpflichtung durch das BVG an die "vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Chefs" gebunden. Sie müssen genau dann in Aktion treten, wenn der BVG-Knebel greift. Wenn sie gut sind, sind sie eng mit den Kollegen verbunden, so daß sie sie laufend informieren, gemeinsam mit ihnen beraten, was zu tun ist, ohne daß die Geschäftsleitung alles haarklein erfährt. Vertrauensleute eben. Gruß Friederike

Re: Consultant

Abgeschickt von dave am 11.April 2005 08:10
Nun weicht ihr aber von der Eingangsfrage ab, die sich mit Consultants beschaeftigt. Consultants sind ohne Frage ueberall auf dem Vormarsch und der BR wird relativ wenig dagegen ausrichten koennen bzw. wollen. Consultants muessen eingesetzt werden, weil die Stammbelegschaft z.B. nicht die notwendige Erfahrung bzw. Skill mit sich bringt oder bereits zu sehr "Siemens verbeamtet" ist. In der Praxis werden eben die Anforderungsprofile so geschnitzt, dass der BR keinen geeigneten "Entlassungskandidaten" vorweisen kann.

Re: Consultant

Abgeschickt von dave am 11.April 2005 08:27
Wie passt das mit deinem Argument zusammen, dass die "beamteten Siemens"-Mitarbeiter über den Umweg der beE zu einem niedrigeren Gehalt wieder als Consultants zu Siemens zurückkehren ? Der Einsatz der Consultants dient nur dazu, die Löhne weiter zu drücken und im Bedarfsfall die Kollegen problemlos ohne Abfindungszahlungen und Kündigungsschutz wieder herauszuwerfen.

Verlagerung der weltanschaulichen Diskussion in Offene Foren

Abgeschickt von dave am 11.April 2005 15:54
Einige Kollegen stört es erheblich, dass unter der Rubrik "Siemens Stellenabbau" ausgiebige Diskussionen über gesellschaftliche Weltanschauungen laufen, die die anderen themenbezogenen Beiträge zerreißen. Um beiden Seiten gerecht zu werden haben wir einfach ein wenig geordnet und die weltanschauliche Diskussion im "Philosophen Eck" unter Offene Foren zusammengefasst. Da findet Ihr die Beiträge, die hier unter "Consultants" zu finden waren, wieder. Wir bitten auf Rücksicht auf Kolleginnen und Kollegen, die diese Thematik nicht interessiert, diese Dinge im Offenen Forum, z.B. in "Philosophen Eck" und nicht unter Rubriken mit anderer Thematiken zu diskutieren. Selbstverständlich findet Ihr Eure Beiträge hier wieder. Wir danken Euch für Euer Verständnis.

Re: Consultant

Abgeschickt von dave am 13.April 2005 18:32
[quote:DC format="text/plain"] In der Praxis werden eben die Anforderungsprofile so geschnitzt, dass der BR keinen geeigneten "Entlassungskandidaten" vorweisen kann. [/quote] Ich stelle immer wieder fest, dass Consultants sehr viel weniger wissen, als Siemens-MA. Die müssen sozusagen auch erst mindestens ein Jahr lang angelernt werden. Und ob dass, was in deren Profilen steht, korrekt ist, darf man bezweifeln.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard