Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Vorschläge zu Verhandlungen

Vorschläge zu Verhandlungen

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 15:46
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Vorschläge zu Verhandlungen

Abgeschickt von dave am 30.April 2005 00:50
Da wir ja nichts über die Strategie des BR wissen, mache ich mir mal so meine eigenen Gedanken, über was man so verhandeln könnte. Mein Vorschlag: a) Zunächst ist die Anzahl der höchstens zu kündigenden MA festzulegen. Dabei sind natürlich vorher abzuziehen, die Leute, die zu meinem Leidwesen freiwillig in die beE gegangen sind (außer sie wollten es echt, dann geht es meinem Leidwesen gleich besser), diejenigen, die aus dem abbaugefährdeten Bereich Com FN versetzt wurden, auch, wenn sie am Standort geblieben sind, diejenigen, die die Firma (Standort) seit 1.1.05 verlassen haben. Von dieser Zahl geht man dann aus: b) Ihr versucht die Zahl für den Abbau von Consultantsstellen deutlich zu erhöhen. Diese ist dann von den zu kündigenden MA, die oben festgestellt wurde, abzuziehen. c) Wenn es dem Com FN schon so mies geht und so wenig Arbeit da ist, dass es möglich ist, eine Kündigung rechtssicher zu machen, dann diskutiert über Arbeitszeitverkürzung, mindestens im Tarifbereich. Selbst, wenn Ihr ihn ohne Kündigungsschutz durchbekommt ist das auch was, weil dann wenigsten ein paar Kollegen vor dem Existenzverlust gerettet werden. d) Ihr verhandelt im Interessensausgleich, dass es meine Lieblingseinrichtung, die beE (in die ich nie gehen würde, außer sie sicher mich bis zur Rente ab) nochmal gibt. Dann ist das Angebot wenigstens fair, weil man die Kündigungskonditionen dann kennt. Da die BV sowieso vom Wesen her ein Interessensausgleich und Sozialplan ist, kann man das übernehmen. Re-use nennen wir Techniker das und darauf legt Siemens viel Wert. Es hat auch den Vorteil, dass das Servicepersonal, sprich PA, nicht neu geschult werden muss. Diese Kosteneinsparung, die der BR dem AG durch dieses Re-Use beschert, kann man sich in mindestens 10 Arbeitsplätze umsetzen lassen. Verzichtet der BR dann auf die Einigungsstelle und versucht im Vorfeld einen Abschluss zu bekommen, dann würden sich diese finanziellen Einsparungen auch noch verrechnen lassen. e) Insourcing. Ihr verhandelt, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsplätzen, die durch Insourcing gerettet werden. Diese werden natürlich auch von der Max-Zahl abgezogen. Ob der Arbeitgeber dann tatsächlich insourst (welch ein schreckliches Wort) überlassen wir ihm. Arbeit ist ja genug da. Wir ersaufen darin jetzt schon. Da fällt mir ein, die Ersoffenen sollten auch abgezogen werden. f) Keine Auswahlrichtlinien, ist ja wohl klar! Ansonsten schieße ich Euch persönlich zum Mond und mache dort eine Betriebsschließung und dann hilft Euch der BR-Schutz auch nix mehr! g) Attraktive Angebote für ältere Mitarbeiter ab 50. Die Firma sollte sich überlegen: Diese muss sie bis zum bitteren Ende, sprich Rente (was vielleicht gar nicht so bitter ist) bezahlen, wenn sie jetzt knausert. Die Theorie, das macht Schule, ist wirtschaftlicher Schwachsinn und den sollte sich eine SAG nicht leisten (obwohl sie das ständig tut). Da ich den Arbeitgeber nicht für blöd halte (hoffe, das ist kein Fehler), habe ich Hoffnung, dass meine Worte auf fruchtbaren Boden fallen. Als Anregung vielleicht Opel-Formel. RA Apitsch kennt sich ja damit aus. Lieber (oder eigentlich nicht so lieber) Siemens Vorstand rechnet das mal durch! Ihr könnt auch rechnen lassen. Ihr werdet erstaunt sein, wieviele Euro Ihr da sparen könnt. Kann man auch in Dollar umrechnen. Also auf geht's persönliche Ambitionen hintenanstellen und streng wirtschaftlich denken. DC erzählt das ja dauernd (er braucht auch mal ein Erfolgserlebnis). Man nennt das dann Win-Win-Situation. Die MA, die diese attraktiven Angebote annehmen, werden natürlich von der max.Anzahl von potenziell zu K,ündigenden abgezogen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn diese MA vorher einen Monat in die beE müssen, um die Statistik aufzupolieren. Von mir aus, wenn es Arbeitsplätze rettet. Ihr könnt dann auch alle feiern, wie toll die beE ist. Ich komme aber nicht, aber, da Ihr mich eh nicht kennt, vermisst Ihr mich auch nicht. h) Abfindung bei Kündigung, aber nicht wahlweise KSchKlage oder Abfindung. Das ist Scheiße und das steht schon im KSchG. Ist also keine heldenhafte Errungenschaft. Und wenn dieser Schwachsinn rauskommt, kommt meine Mondaktion wieder ins Spiel. i) Ihr zieht endlich einen kompetenten Wirtschaftsberater hinzu; der ist vermutlich schlauer als ich und dem fällt vielleicht noch was ein. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Ich sollte in den BR gehen. Aber ich sage Euch gleich. Geheimniskrämerei geht mit mir nicht. Die finde ich nämlich bescheuert. Hoffentlich habe ich jetzt nicht zufällig die BR Strategie verraten und die Karten gefunden, die noch nicht auf den Tisch sollen. Ich schwöre hoch und heilig, dass dies meine ureignen, völlig selbständig und völlig unbeeinflusst (halt, das stimmt nicht, ich habe an die BV 2002 gedacht) gemachten Gedanken sind. Ich trete das Urheberrecht jedoch ab. Gute Nacht, Freunde, lasst Euch nicht unterkriegen. Von nichts und niemanden ! Auch nicht von so einem dusseligen beE Angebot.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard