LAG zum Mitgliederbonus
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
17.07.2013 10:24
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
Das bringt es, glaube ich, auf den Punkt:
Sündenfall der Arbeitgeber: Bevorzugung der IGM-Mitglieder
Sündenfall der IGM: Zustimmung zu Namenslisten
Angesichts der Entscheidungsstrukturen in der IGM, die dieses abgesegnet haben, halte ich die IGM für keine demokratische, sondern eher für eine demagogische Institution. Nur meine 2 Cents.
Für mich die Frage der Fragen:
Warum hat die Firma den Mitgliedsbonus akzeptiert?
Im allgemeinen haben Arbeitgeber kein Interesse daran einer Gewerkschaft Mitglieder zuzutreiben.
Was hat der Arbeitgeber dafür bekommen?
Die Namenslisten?
Das bringt es, glaube ich, auf den Punkt:
Sündenfall der Arbeitgeber: Bevorzugung der IGM-Mitglieder
Sündenfall der IGM: Zustimmung zu Namenslisten
Angesichts der Entscheidungsstrukturen in der IGM, die dieses abgesegnet haben, halte ich die IGM für keine demokratische, sondern eher für eine demagogische Institution. Nur meine 2 Cents.
@23:32 niemand will Mitglieder kaufen, wie ich am Beispiel Islamisierungsmethode darlegte, wollen die Gewerkschaften das Gegenteil, die Benachteilung der Mitglieder, stoppen. Die duch das Arbeitsrecht vorgegebenen Grenzen sind eh sehr eng und werden dezeit ausgelotet. Über die Lohnfindung haben die Gewerkschaften die Möglichkeit, den Spielraum der Arbeitgeber einzuengen - die Lohnzurückhaltung der letzten Jahre ist keine Selbstverständlichkeit, bestimmt kein Muß.
Anonymous User hat geschrieben:
Das gilt natuerlich nur fuer Mitarbeiter, die im Betrieb verbleiben. Fuer Mitarbeiter, die entsorgt werden, ist das dem Arbeitgeber voellig egal, da gilt nur (in Gesamtsumm) moeglichst billig.
Für mich die Frage der Fragen:
Warum hat die Firma den Mitgliedsbonus akzeptiert?
Im allgemeinen haben Arbeitgeber kein Interesse daran einer Gewerkschaft Mitglieder zuzutreiben.
Das gilt natuerlich nur fuer Mitarbeiter, die im Betrieb verbleiben. Fuer Mitarbeiter, die entsorgt werden, ist das dem Arbeitgeber voellig egal, da gilt nur (in Gesamtsumm) moeglichst billig.
Auf Basis von Ploneboard