München Schließung, Bruchsal Schließung, Berlin Schließung - Gerücht von 2007 wird real!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
07.01.2013 12:37
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
München Schließung, Bruchsal Schließung, Berlin Schließung - Gerücht von 2007 wird real!
Abgeschickt von Anonymous User am 9.Dezember 2012 11:492007 hieß es, NSN Deutschland wird reduziert auf die Vertriebsrumpfmannschaft in Düsseldorf mit 2.000 Beschäftigten. Das sehe ich von Außen gerade voll im kommen. Wann wachen die Mitarbeiter der anderen Standorte endlich auf. Wenn ich mir die letzten Tage im Forum hier so anschaue, sehe ich nur noch Gejammer und Gesülze über außereheliche Kinder von HR sowie ein Prosit auf alle geschassten Vorstandspfeifen. Das hilft aber Euch überhaupt nicht weiter. Wann haben es auch die Letzten hier begriffen: der Krieg ist beriets seit langem verloren, die Weichen gestellt. Jetzt hilft nur noch eins: bewerben, bewerben, bewerben. Und zwar nicht bei Siemens, da geht es mittlerweile doch genauso zu (unfähig im Business, nur noch invest und desinvest auf Kosten von MA und Kleinaktionären).
Viele Grüße von einem, der mittlerweile sein Geld woanders verdient, in einem Job den er vorher noch nie gemacht hat und richtig Spass machht.
Ich hab grad eben eine Bewerbung abgeschickt. Das ist wirklich das Vernünftigste, was man machen kann. Allerdings müssen Bewerber momentan natürlich damit rechnen, dass erst nach den Feiertagen eine Rückmeldung kommt. Sagen wir's mal so: Ich betrachte meine Bewerbungen als Weihnachtsgeschenk für die Firmen! Neues Jahr - neuer Job. Hoffentlich.
Anonymous User hat geschrieben:
Einige Leute hier scheinen über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen und wissen ganz genau, dass NSN in Deutschland keine Zukunft hat. Schön, wenn man von einer Sache so überzeugt ist. Viel Glück anderswo. Übrigens: Für Ulm sind im nächsten Jahr Neueinstellungen geplant.-------------------------------------------------------------------------------------- Wow! Ab wann können wir und aus den BEEn bewerben? Der BR in Ulm wird ja dann darauf achten, das wir zurückkommen können.
Es braucht keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu wissen, bei der Firma ist nichts und Niemand sicher.
Einige kurze Betrachtungen. 1) Seit 2003 bis 1.5.2012 sank in München die vergleichbare Anzahl der MA von rd 16000 auf 2000. d.h. pro Jahr gab es einen durchschnittlichen Personalabbau von rd. 1500 pro Jahr. Die Mitarbeiteranzahl nach den geplanten Ausgliederungen fällt unter diese jährliche Abbauzahlen - mathematisch betrachtet ergibt die Abbaufunktion keine Tendenz der Konvergenz - außer bei Null.
2) die Mitarbeiterzahl in Deutschland nach den geplanten/angeküngigten Restrukturierungen wird von rd. 9000 Mitarbeitern zu Beginn des Jahres auf rd. 3000 sinken - weltweit ist kein Abbau auf 1/3 geplant. Suri schreibt sogar von Aufbau in Indien.
3) Derzeit gibt es noch keine Entscheidung zum Festnetz - hier gibt es noch Verträge.
Nun jeder kann daraus lesen was er will.
Anonymous User hat geschrieben:
Ulm wird genauso dicht gemacht wie alle anderen Standorte. Das Einzigen die dort temporär ihre Zelte aufschlagen werden sind diejenigen, die sich um dioe operative Verlagerung und aschliessende Abwicklung des Standorts kümmern. Träum' schön weiter, das im nä. Jahr NSN den "Turnaround" schafft und wieder Leute einstellen wird.
Sorry, aber manchmal fragt man sich schon was die Leute so den ganzen lieben langen Tag rauchen ?!?
Einige Leute hier scheinen über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen und wissen ganz genau, dass NSN in Deutschland keine Zukunft hat. Schön, wenn man von einer Sache so überzeugt ist. Viel Glück anderswo. Übrigens: Für Ulm sind im nächsten Jahr Neueinstellungen geplant.
Ulm wird genauso dicht gemacht wie alle anderen Standorte. Das Einzigen die dort temporär ihre Zelte aufschlagen werden sind diejenigen, die sich um dioe operative Verlagerung und aschliessende Abwicklung des Standorts kümmern. Träum' schön weiter, das im nä. Jahr NSN den "Turnaround" schafft und wieder Leute einstellen wird.
Sorry, aber manchmal fragt man sich schon was die Leute so den ganzen lieben langen Tag rauchen ?!?
Re: München Schließung, Bruchsal Schließung, Berlin Schließung - Gerücht von 2007 wird real!
Abgeschickt von ZAK am 9.Dezember 2012 17:55@Anonymous User am Sonntag 10:49 Eine Frage: In welche Richtung bist Du gegangen? Ich will natürlich auch weg, aber die TK-Branche liegt nunmal auf dem Bauch und mit meinem technischen Studium vor etwas längerer Zeit weiß ich momentan nirgends einen Einstieg zu finden. Wo bist Du glücklich geworden? Ich kann auf etwas Geld verzichten, aber ich muß aus dem Elend raus und kann und will nicht reisen.
Anonymous User hat geschrieben:
@11:38 - Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber das kräftige Geld, das Du Dir versprichst, müssen die verbliebenen Kollegen erwirtschaften.******************************************* so ein quatsch geh mal hin in Mch M...die meisten erholen sich im Homeoffice und wenn im Büro nur das nötigste wird getan und das leben genossen...will jetzt nicht alle diese damit meinen aber so an ca. 30% der verbliebenen sind gemeint...ich weis wovon ich spreche
@16:59 - ich bin raus - ich kenne nur den Standort Berlin SD, wie es in München mit der Arbeitsmoral aussieht kann ich Dir nicht sagen - sondern nur vermuten. Fakt ist, dass das Geld, das jetzt in die BEE und in die Abfindungen gesteckt wird, irgendwo herkommen muss. Das Geld leiht NSN sich/hat NSN sich geliehen (und fehlt dem operativen Geschäft) - und das muss irgendwer wieder erarbeiten bzw. erwirtschaften - das ist doch offenkundig oder? Etwas anderes wäre es ja, wenn die Firma riesige Mengen an Geld erwirtschaftet hätte, drauf sitzen würde und der Mitarbeiter da oben (von 11:38) von diesem Geld was abhaben wollte. So sehr ich seinen Wunsch nach einer kräftigen Abfindung verstehen kann, muss er jedoch auch die Realitäten anerkennen.
Re: München Schließung, Bruchsal Schließung, Berlin Schließung - Gerücht von 2007 wird real!
Abgeschickt von Ling Uaan am 9.Dezember 2012 20:04Das Geld für die Abfindungen, die beE und die ATZ kam von Siemens und Nokia, 500 Millionen von jedem. Daher fehlt das Geld nicht dem operativen Geschäft, weder bei NSN noch bei Siemens oder Nokia. Es fehlt am Ergebnis von Siemens und dadurch wird die Dividende etwas kleiner ausfallen. Das ist ein fairer und angemessener Beitrag des Kapitals zu den Maßnahmen bei NSN. Den Beitrag der Arbeitnehmer kennst du, das muss ich nicht weiter ausführen.
@20:22 - ich bin Consultant geworden, weil die Arbeit seinerzeit erledigt werden musste und ich nach meiner Werkstudentenzeit nicht eingestellt werden konnte (Einstellungsstopp), also wurde ich "Externer" - Ich habe insgesammt >13 Jahre für Siemens Com, SiemensNetworks und NSN gearbeitet - war schön - habe eine Menge gelernt und bekomme heute bei einer anderen Firma eine deutlich höhere Vergütung - ich klage nicht über meine Zeit bei NSN. Und als Consultant habe ich fast 2k im Monat weniger bekommen als meine sehr geschätzten NSN-Kollegen in Berlin, deren Arbeit ich erledigt habe.
Gestern, Bild am Sonntag. Eine ganzseitige Anzeige des Netzbetreibers EPLUS. Nicht nur die übliche Werbung, sondern auch der Hinweis: "Powered by ZTE." Wie bekannt, ist ZTE neben Huawei der zweite Chinesische Systemhersteller, der sich anschickt den Weltmarkt zu erobern. Nun powern sie schon das EPLUS Netz. Es wird eng für NSN. Ich hau ab hier.
Anonymous User hat geschrieben:
Gestern, Bild am Sonntag. Eine ganzseitige Anzeige des Netzbetreibers EPLUS. Nicht nur die übliche Werbung, sondern auch der Hinweis: "Powered by ZTE." Wie bekannt, ist ZTE neben Huawei der zweite Chinesische Systemhersteller, der sich anschickt den Weltmarkt zu erobern. Nun powern sie schon das EPLUS Netz. Es wird eng für NSN. Ich hau ab hier.bye nachdem mich diese ehrenwerte firma mir so viel respekt behandelt hat, werde ich ebenfalls mit respekt keines diese sogenannten produkte wissentlich benutzen. aber es ist ja egal, sie werdne eh bald nichts mehr haben was man produkt nennen könnte. jedenfalls keine mit dem man richtig geld verdient...
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:************************************************************************ zum letzteren : das liegt wohl zum grossen Teil auch daran, dass set Beginn der Umstrukturierungs-Wellen das Vertrauen in die Firma sprich Management verloren gegangen ist, als Folge davon manglende Motivation und Inpiration. Fragt sich , in welchen Gebieten der Welt das Vertrauen noch vorhanden ist ( in Finnland ? in Portugal ? in Indien ?) Schaetze in Finnland : hmn.. Indien : Ja (aber hohe Fluktuation ?)@11:38 - Ich kann deinen Ansatz verstehen, aber das kräftige Geld, das Du Dir versprichst, müssen die verbliebenen Kollegen erwirtschaften.******************************************* so ein quatsch geh mal hin in Mch M...die meisten erholen sich im Homeoffice und wenn im Büro nur das nötigste wird getan und das leben genossen...will jetzt nicht alle diese damit meinen aber so an ca. 30% der verbliebenen sind gemeint...ich weis wovon ich spreche
Auf Basis von Ploneboard