Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSN schließt alle Standorte, wie am 31.1. angekündigt - ausser Mch

NSN schließt alle Standorte, wie am 31.1. angekündigt - ausser Mch

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 26.07.2012 23:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

NSN schließt alle Standorte, wie am 31.1. angekündigt - ausser Mch

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:07

Re: NSN schließt alle Standorte, wie am 31.1. angekündigt - ausser Mch

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:08
war nicht anders zu erwarten

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:14
Zitat: "Wir hatten im Detail einen Vorschlag diskutiert, der mit der Münchner Lösung vergleichbar war. Dieser war aus unserer Sicht sozialverträglich und wirtschaftlich tragbar für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Unternehmen. Die Lösung hätte den Betroffenen auch die Möglichkeit eines Wechsels in eine regionenübergreifende Transfergesellschaft geboten. Doch der Regionenausschuss war nicht dazu bereit, diese Lösung mit uns zu vereinbaren. Folglich müssen wir nun den formalen Restrukturierungsprozess neu aufsetzen. Die zeitliche Verzögerung aufgrund der vorangegangenen Gespräche, die Marktsituation und ihr Einfluss auf unser operatives Geschäft sowie unsere Lösung, München als zusätzlichen Standort zu erhalten, führen zu einer neuen Ausgangslage. Unabhängig davon müssen wir an unserer ursprünglichen Planung festhalten, 2.900 Arbeitsplätze abzubauen. Wir haben daher unsere Planungen sorgfältig überprüft. Die neue Planung sieht vor, in den Regionen und Greifswald rund 940 Arbeitsplätze einzusparen sowie die am 31. Januar 2012 angekündigten Standorte zu schließen. Es sind jedoch keine Umzüge vorgesehen."

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:15
es gibt Fälle und Situationen in denen man den Verantwortlichen die Verachtung die man für sie empfindet auch zeigen muss. Ich finde jetzt wäre es mal soweit. Armer Olaf, armer Hermann, poor Rajeev!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:22
Stellt sich die Frage ob das so überhaupt geht. Das ist die gleiche Ankündigung bei der die Verahdnlungen gescheitert sind. Aber statt vor die Einigungsstelle zu gehen hat man die Ankündigung zurückgezogen. Jetzt die gleiche wieder bringen wäre eine Umgehung des Betriebsverfassungsgesetz.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:37
Das hatte sich der Betriebsrat bestimmt anders vorgestellt. Ohne Umzüge gibt es keine betriebsbedingte Kündigungen und keine beE, lediglich die Kündigungsfristen, aber keine Abfindungen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 12:49
Was heisst das jetzt? Was passiert jetzt? Standort zu = Alle verlieren Arbeit? Ohne 1 Cent Abfindung? Geht das überhaupt? Ich glaub da kommt eine Riesensauerei auf uns zu.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 13:02
Hört sich schon wieder nach Jammern an. Wer jammert hat noch Reserven! Klar alle Betroffenen ist es verständlich, sich um seinen Arbeitsplatz Sorgen zu machen. Aber was haben wir von MchM gelernt. Da hat unser Olaf auch die schlechten Nachrichten weitergeleitet und vollmundig angekündigt, dass MchM geschlossen wird. Was ist daraus geworden, Standorterhaltung! Und in den Regionen wird es ähnlich ablaufen, nur dass die GL nun mit jedem örtlichen Betriebsrat individuell um einen Sozialplan verhandeln muß. Da sind doch vorher noch einige wirtschaftliche Fragen von der GL zu beantworten. Offenlegung von 1st Level Service Kundenverträge. Olaf müsste doch "pacta sunt servanda" verstehen. Und die grossen Netzbetreiber in D werden schon auf Siemens einen Druck ausüben, dass die Verträge eingehalten werden. Und die Umsetzung der Standortschliessung wird sicherlich noch solange dauern, bis die für die BeE geplanten unwürdigen Abfindungsreglungen mit der Laufzeit der anstehenden Verhandlungen sicher kompensiert werden. Ich bin mir sicher, dass die örtlichen Betriebsräte dem Olaf ihre Zähne zeigen werden. NSN ist auf dem guten Wege gegen die Wand zu rennen und Olaf voran. Bleibt ruhig und lasst Olaf und DC zappeln.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 13:11
(DC) ... DC zappelt aber nicht gerne, bin doch kein Hampelmann. 1st level support ist sehr gut für BPO geeignet. Innovative und vor allem billige ultra low cost Firmen wie Töchter der Bertelsmann Gruppe stehen schon in den Startlöchern. Münchener NSNler aus der BEE können dort ja per Zeitvertrag anheuern.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 13:27
@13:02 ---- München war was anderes. Olaf und Co hatten Null Bock, ihre privaten Zelte in Mch abzubauen und nach D oder B zu ziehen. Während der Kündigungsfrist haben die verbliebenen Standorte reichlich Zeit, sich auf Kosten der Entlassenen in Kundenprojekte etc. einzuarbeiten. Das mag betriebswirtschaftlich vollkommen blödsinnig sein, aber nachdem auf ähnliche Art und Weise unser Knowhow nach Asien abgewandert wurde, halte ich alles für möglich. Hier geht es nur um Kostenreduktion, und das wäre sicherlich die billigste Variante. Bei zu erwartenden Gerichtsverfahren wird der AG den Richtern glaubhaft versichern, dass er ja eine für die Arbeitnehmer wesentlich bessere Lösung vorgeschlagen hatte, aber der Regionenausschuss den Hals nicht vollkriegen konnte.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 13:55
Was ist denn mit Düsseldorf, Ulm und Berlin? Die werden doch nicht geschlossen...

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 13:55
Anonymous User hat geschrieben:
Bei zu erwartenden Gerichtsverfahren wird der AG den Richtern glaubhaft versichern, dass er ja eine für die Arbeitnehmer wesentlich bessere Lösung vorgeschlagen hatte, aber der Regionenausschuss den Hals nicht vollkriegen konnte.

Für wie einfältig hälst du denn unsere Richter? Die haben die Schnauze von den Querelen der AG auch so langsam voll. Wenn der AG 940 Kündigungsschutzverfahren haben will so soll er sie bekommen. Das einzige Risiko für die AN besteht darin, dass die Firma in 2 Jahren ev. gar nicht mehr existiert.
Realistischer wären aber 1,5 Jahre Gehaltsnachzahlung sowie ca. 1 Jahresgehalt Abfindung. Und damit stünden wir Anfang 2014 auch nicht schlechter da als die Münchener beE Kollegen, nur eben ohne beE.
Mit der Ablehnung bzw. verwässerung des Angebots Ende Mai hat sich der AG selbst ins Knie geschossen. Und er dürfte es mittlerweile realisiert haben denn sonst wäre in der heutigen Ankündigung was ganz anderes gestanden.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 14:13
@13:02 ---- Bei zu erwartenden Gerichtsverfahren wird der AG den Richtern glaubhaft versichern, dass er ja eine für die Arbeitnehmer wesentlich bessere Lösung vorgeschlagen hatte, aber der Regionenausschuss den Hals nicht vollkriegen konnte.
Bei einer Gerichtsverhandlung würde der AG den von beiden Anwälten vereinbarten Kompromiss zum Interessenausgleich vorgehalten bekommen. Es wird schwer zu erklären sein, warum er davon wieder abgerückt ist. Mit all dem Zeitverzug jetzt wird es ohnehin auch bei der jetzt geplanten kompletten Standortschließung nicht billiger werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 14:19
Das mag sein, aber durch den Wegfall der Umzüge ergibt sich eine andere rechtliche Situation. Es sind strategische Massnahmen, ganze Standorte zu schließen, die jeder Unternehmer wahrnehmen kann. Ich glaube nicht, dass der ausgehandelte Entwurf in so diesem Fall von Relevanz sein wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 15:19
Das mag sein, aber durch den Wegfall der Umzüge ergibt sich eine andere rechtliche Situation. Es sind strategische Massnahmen, ganze Standorte zu schließen, die jeder Unternehmer wahrnehmen kann. Ich glaube nicht, dass der ausgehandelte Entwurf in so diesem Fall von Relevanz sein wird.
Klar hat der AG die Freiheit, Standorte zu schließen. Aber genau das gleiche war ja ursprünglich auch geplant. Und der weit überwiegende Anteil der Umzüge ursprünglich bezog sich auf München. Von daher ist der Unterschied der jetzigen Pläne zu den vorherigen Plänen wirklich marginal. Jetzt von neuen Plänen zu sprechen, ist doch sehr zweifelhaft.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 15:38
Das hatte sich der Betriebsrat bestimmt anders vorgestellt. Ohne Umzüge gibt es keine betriebsbedingte Kündigungen und keine beE, lediglich die Kündigungsfristen, aber keine Abfindungen.
===> Ich frage mich, ob solch ein Unsinn bewusst verbreitet wird, um Unruhe zu stiften oder aus wirklich aus Unwissen. Standortschließungen würden in der Konsequenz genau betriebsbedingte Kündigungen bedeuten, wenn man sich nicht in einem Interessenausgleich auf andere Maßnahmen einigen kann. Auf jeden Fall besteht Sozialplanpflicht, notfalls vor der Einigungsstelle. Selbstverständlich gäbe es dann auch Abfindungen (solange NSN nicht zahlungsunfähig ist).

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:03
Der AG hat bewiesen, dass er nicht weiß was er will. Erst Standortschließungen mit Umzügen, dann eine fast-Einigung mit einem Rückzieher in letzter Sekunde und jetzt Standortschließungen ohne Umzüge. Das sind keine neuen Pläne, sondern beweist, dass der AG keinen Plan davon hat was er tut. / Und wie in der BV Düsseldorf gesagt wurde: NSN ist nicht pleite, wenn in Deutschland kein Geld mehr da ist. NSN ist erst dann pleite, wenn die Firma europaweit pleite ist. Momentan kann die Firma aber überhaupt keine Zahlen vorlegen, ob es uns gut oder schlecht geht. - Da sitzen Chaoten ganz oben. Und der BR möge ruhig bleiben und sich bei jeder Gelegenheit Hilfe vom Anwalt nehmen. Der AG blamiert sich momentan vor allen Mitarbeitern und macht sich selber lächerlich. In Japan wäre es Zeit für Harakiri. Aber wer von den Pfeifen da oben hat noch ein Gesicht das er verlieren könnte? - Ich glaub ich hab Tinnitus in den Augen. Ich sehe nur Pfeifen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:13
===> Ich frage mich, ob solch ein Unsinn bewusst verbreitet wird, um Unruhe zu stiften oder aus wirklich aus Unwissen. Standortschließungen würden in der Konsequenz genau betriebsbedingte Kündigungen bedeuten, wenn man sich nicht in einem Interessenausgleich auf andere Maßnahmen einigen kann. Auf jeden Fall besteht Sozialplanpflicht, notfalls vor der Einigungsstelle. Selbstverständlich gäbe es dann auch Abfindungen (solange NSN nicht zahlungsunfähig ist).

Das ist ja alles schön und gut, quatsch nichts ist schön und gut.
Was ich meine: sicherlich werden die Leute noch 'etwas' bekommen bzw. nach individueller Klage erstreiten. Aber eine beE wird es wohl nicht geben und erst recht keine ATZ. Die Älteren sind wirklich in den Arsch gekniffen. Ich würde mich an deren Stelle recht herzlich bei meinem BR Bedanken.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:19
Ich frage mich, was sich vom 21.05.2012 bis heute so drastisch geändert hat? Zudem stellt sich die Frage, wo ist die Einsparung der jetzt schon getätigten Abbauzahlen zu finden? Sind ja grob 10000 MA weltweit abgebaut. Fakt ist, mit dem gemachten Angebot vom 21.05.2012 wäre Olaf uns los geworden und hätte sogar ein paar Millionen gespart. Wollte er aber nicht, weil ja seine Verhandlungspartner plötzlich besser rechnen konnten! Untragbar bleibt hier das Management!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:28

Was ich meine: sicherlich werden die Leute noch 'etwas' bekommen bzw. nach individueller Klage erstreiten. Aber eine beE wird es wohl nicht geben und erst recht keine ATZ. Die Älteren sind wirklich in den Arsch gekniffen. Ich würde mich an deren Stelle recht herzlich bei meinem BR Bedanken.
Die älteren wären bei der Münchner Lösung auch in den Arsch gekniffen oder glaubt jemand das man die "teuren" Alten behält und den Jungen rausschmeißt. Das war doch der Grund für Namenslisten. Alle sollten ihre Rechtsschutzversicherung oder IG-Metallmitgliedsschaft nutzen und gegen die Kündigung oder für eine Abfindung klagen. Die Betriebsräte haben sich Gott sei dank nicht erpressen lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:39

Die älteren wären bei der Münchner Lösung auch in den Arsch gekniffen oder glaubt jemand das man die "teuren" Alten behält und den Jungen rausschmeißt. Das war doch der Grund für Namenslisten. Alle sollten ihre Rechtsschutzversicherung oder IG-Metallmitgliedsschaft nutzen und gegen die Kündigung oder für eine Abfindung klagen. Die Betriebsräte haben sich Gott sei dank nicht erpressen lassen.

Ich glaube du hast das nicht verstanden oder willst es nicht verstehen oder ein ganz anderes Süppchen kochen.
Es geht darum das die Älteren mittels ATZ in den Ruhestand übergehen können und nicht um Politik oder sonst was. Und genau davon sprach ich.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:44
Wie man's auch macht - Unzufriedene wird's immer geben. BRs: lasst euch nicht unterkriegen. Das wird teuer. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil für NSN aufgrund der jetzigen Ankündigung gegenüber dem bereits ausgehandeltem Vertrag. Ich glaub die haben sich damit selber ins Knie geschossen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:48
Ist doch eh nur noch ein privater Feldzug von Olaf gegen den GBR und die deutschen MA. Der fühlt sich halt ein wenig auf den Schilps getreten, weil er und seine Truppenteile sich in den Verhandlungen einfach zu doof angestellt haben. Echt finster wie solche Leute in der GL sitzen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:52
Wie man's auch macht - Unzufriedene wird's immer geben. BRs: lasst euch nicht unterkriegen. Das wird teuer. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil für NSN aufgrund der jetzigen Ankündigung gegenüber dem bereits ausgehandeltem Vertrag. Ich glaub die haben sich damit selber ins Knie geschossen.

Das kann schon sein, die Zeit wird es zeige.

Aber es geht doch eigentlich um die Mitarbeiter, oder? Und was haben die jetzt davon. Um im Bild zu bleiben, die betroffenen Mitarbeiter sind dann wohl in beide Knie geschossen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 16:54
Ist doch eh nur noch ein privater Feldzug von Olaf gegen den GBR und die deutschen MA. Der fühlt sich halt ein wenig auf den Schilps getreten, weil er und seine Truppenteile sich in den Verhandlungen einfach zu doof angestellt haben. Echt finster wie solche Leute in der GL sitzen.

Selbst wenn du zu 100% recht hättest, wer hätte etwas davon?
DIE sitzen nun mal am längeren Hebel.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 17:02
Hey positiv denken, vieleicht hat es der Horst nur gut mit uns gemeint, allein wenn sich das ganze noch bis November zieht,
haben alle gewonnen, nämlich 12 eingesackte Gehälter seit der ursprünglichen Ankündigung + Sozialplan.
Was will man mehr, durchhalten und dem BR den Rücken stärken, jetzt müssen wir weiter an einem Strang ziehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 17:11
Jeder Monat zählt! 100% Gehalt und keine 70-80% BEE. Bei der BEE hätte Olaf doch eh nur 13-20% zahlen müssen, also was will Olaf überhaupt? Ohne BEE wird er es sowieso nicht schaffen. Er muss mal von seinem Roß runterkommen und das Thema ordentlich abschließen. Ich denke das haben alle MA verdient.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 17:50
Ich möchte nur mal wissen, was der BR dafür kann, wenn die älteren MA keine Altersteilzeit bekommen. Wie ich mich erinnere, ist der BR immer wieder in Richtung der Forderungen des AG eingeknickt, um genau diese Ziele (eben auch Alterteilzeit) zu erreichen. Das wollte der AG nicht. Und genau bei dem müssen sich die Älteren, aber alle anderen Betroffenen ebenfalls "bedanken". Ich bin übrigens bei jeder Demo und bei jedem Streik dabei - egal, ob ich betroffen sein werde oder nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 18:24
Ich möchte nur mal wissen, was der BR dafür kann, wenn die älteren MA keine Altersteilzeit bekommen. Wie ich mich erinnere, ist der BR immer wieder in Richtung der Forderungen des AG eingeknickt, um genau diese Ziele (eben auch Alterteilzeit) zu erreichen. Das wollte der AG nicht. Und genau bei dem müssen sich die Älteren, aber alle anderen Betroffenen ebenfalls "bedanken". Ich bin übrigens bei jeder Demo und bei jedem Streik dabei - egal, ob ich betroffen sein werde oder nicht.

Hä, wir Älteren sollen uns auch noch bedanken. Wofür den? Das wir mit leeren Händen da stehen.
Aus obigen Zeilen spricht eine Arroganz die dem Fass den Boden ausschlägt.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juli 2012 18:33
Das einigste was hier noch hilft ist "occupy wittelsbacher platz" und Öffentlichkeit.
Dieser Meinung bin ich schon seit Januar. Aber leider war man in München ja anderer Meinung, nichtsdestotrotz sollten die Regionen das nicht aus dem Auge verlieren, und sicher werden viele Münchener (zumindest die die 1+1 zusammenzählen können) auch dabei sein.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard