NSN schließt alle Standorte, wie am 31.1. angekündigt - ausser Mch
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
26.07.2012 23:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Die Mitarbeiter haben durch den Betriebsübergang das Recht den ErgTV weiter nutzen zu dürfen - aber NSN ist an den Flächentarif gebunden, da sie dem Arbeitgeberverband angehören und kein Haustarifvertrag von der NSN-GF geschlossen wurde. Wäre ja sonst Gutsherrenart, welchen Tarifvertrag ich vom Arbeitgeber bekomme ... IGM-Mitglieder können dagegen klagen, wenn sie aus dem ErgTV rauswollen.
soweit ich mich erinnern kann, ist der flächentarifvertrag der bessere. bis zu einem gewissen punkt hatte er da noch das goodie eines gewissen kündigungsschutzes. soweit ich weis wurden sogar noch mitrbeiter im flächentarif eingestellt. ja, es herrscht in manchen bereichen gutsherrenart....
(DC) ... vielleicht mal über einen neuen Ergänzungs-Tarifvertrag nachdenken, der NSN Deutschland und die Regionen endlich mal langfristig mit den NSN TOP Ländern Portugal, Polen und Indien wettbwerbsfähig macht. Denke mal, bei BPO Lohn-Niveau (alles unter 10 Euro die Stunde) dürften sich wieder Arbeitsplätze nach Deutschland zurückverlagern lassen. Und Hand aufs Herz, 1.600 Euro Brutto im Monat sind heute schon die Realität von mindestens 40% der Bundesbürger, Tendenz steigend.
DC Tipp: Belfast, dort suchen zwei namhafte BPO Unternehmen händeringend deutschsprachige Mitarbeiter, und die nordirische Stadt ist die preiswerteste Europas. Bei toplanguagejobs.co.uk registrieren und dort nach Jobs suchen. Ihr werdet fündig. In ALG1 oder H4 geht nur der, der will. TOP Jobangebote gibt es genug.
Info vom BR Süd-West: Olaf bietet eine beE von Sept.'12 bis April '14 an bei 75% von 13,5/12 Gehalt. Dazu eine Abfindung in Höhe von 0,8 mal aktuelles Brutto mal Betriebszugehörigkeit. Ein Standort bleibt erhalten und es soll eine Freiwilligkeitsphase davor geben. Dann aber auch eine vom BR abgesegnete Namensliste.
Falls das nicht durchgeht wird dicht gemacht und gekündigt.
Anonymous User hat geschrieben:
Das ist eine äußerst fiese Masche. Es sieht so aus, als ob Olaf extra einen Betrieb weiterführt, damit er dem BR im Gegenzug zu den Namenslisten den weiteren Arbeitsplatz anbieten kann. Ob man das Erpressung nennt, muss jeder Leser für sich selbst beurteilen. Jedenfalls werden dadurch die Arbeitnehmerrechte begraben.
Streik, Streik und nochmals Streik !==================
Namenslisten sind das Letzte. Namenslisten sind Verrat an mühsam erkämpften Arbeitnehmerrechten. Namenslisten führen zur absoluten Willkürherrschaft der Arbeitgeber.
Diesen Verrat (neben vielen anderen) hat der BR in München begangen.
Das ist eine äußerst fiese Masche. Es sieht so aus, als ob Olaf extra einen Betrieb weiterführt, damit er dem BR im Gegenzug zu den Namenslisten den weiteren Arbeitsplatz anbieten kann. Ob man das Erpressung nennt, muss jeder Leser für sich selbst beurteilen. Jedenfalls werden dadurch die Arbeitnehmerrechte begraben.
Falscher Thread! Für Typen wie dich ist der Thread "hallo hier trollecke zum auskotzen" aufgemacht worden.
Streik, Streik und nochmals Streik !
Namenslisten sind das Letzte. Namenslisten sind Verrat an mühsam erkämpften Arbeitnehmerrechten. Namenslisten führen zur absoluten Willkürherrschaft der Arbeitgeber.
Diesen Verrat (neben vielen anderen) hat der BR in München begangen.
Falscher Thread! Für Typen wie dich ist der Thread "hallo hier trollecke zum auskotzen" aufgemacht worden.
(DC) ... nunja, auch TOP Manager Olaf will erfolg haben wie der Super Inder Suri. Deshalb will er nur die BESTEN in der Firma haben (d.h. Arbeitsplatz anbieten) ...alle anderen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Namenslisten sind da Grundvoraussetzung. Dies ist nur fair, da gerade bei NSN viele Minderleister sind, die überbezahlt sind. Leute, geht nach Irland, Indien oder Kenia, dort lernt ihr was Arbeiten und Überleben bedeutet, notfalls mit einem Fruit Stand ein paar Schilling pro Tag verdienen. H4 ist dagegen Luxus, gehört M.E. abgeschafft. Deutsche sollten Schuhputzer lernen, Chinesische Touristen stehen darauf.
DC, ich sage Dir:
NSN geht es so schlecht gerade WEIL diese Laffen an der Spitze die Deppen nachziehen von denen sie GLAUBEN dass das die besten sind.
Aber saublöde Schaumschläger fördern nur saublöde Schaumschläger!!!
Einen deutschen Standort totzuficken ist NICHT NETT!!!!
Ich finde das muss uns Deutschen nicht gefallen.
Oder findest Du das toll dass immer mehr von Deiner kostenlosen Infrastruktur (Strassen, Unis, Medizinsektor, sozialer Frieden) kaputtgeht weil immer mehr gute Jobs mit Absicht vernichtet werden?
NSN geht es so schlecht gerade WEIL diese Laffen an der Spitze die Deppen nachziehen von denen sie GLAUBEN dass das die besten sind.
Aber saublöde Schaumschläger fördern nur saublöde Schaumschläger!!!
Einen deutschen Standort totzuficken ist NICHT NETT!!!!
Ich finde das muss uns Deutschen nicht gefallen.
Oder findest Du das toll dass immer mehr von Deiner kostenlosen Infrastruktur (Strassen, Unis, Medizinsektor, sozialer Frieden) kaputtgeht weil immer mehr gute Jobs mit Absicht vernichtet werden?
Info vom BR Süd-West: Olaf bietet eine beE von Sept.'12 bis April '14 an bei 75% von 13,5/12 Gehalt. Dazu eine Abfindung in Höhe von 0,8 mal aktuelles Brutto mal Betriebszugehörigkeit. Ein Standort bleibt erhalten und es soll eine Freiwilligkeitsphase davor geben. Dann aber auch eine vom BR abgesegnete Namensliste.####### Ich bin absolut gegen Namensliste, aber wenn nur Freiwillige aus der Freiwilligenphase bzw. anschliessend noch Ein Ringtausch ermöglicht wird, sollten wir doch die Abbauzahlen sozialverträglich hinbekommen. Und ich echter Freiwilliger haette dann auch kein Problem mit meinem Namen auf der Namensliste, Problem wird die Namensliste nur fuer die gezwungenen Freiwilligen a la München. Das ist ein NoGo.
Ich vermute es wird mehr Freiwillige als BEE(=Rettungsboot) Plätze geben. Aber anyway: Aus Sicht der GL sind natürlich Namenslisten wichtig, sonst bleiben eben die "falschen" (aus Sicht der GL). Und damit meine ich nicht Minderleister sondern halt Ältere die für die letzten Jahre vor der Rente keinen neuen Job suchen möchten.
(DC) ... nunja, auch TOP Manager Olaf will erfolg haben wie der Super Inder Suri. Deshalb will er nur die BESTEN in der Firma haben (d.h. Arbeitsplatz anbieten) ...alle anderen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Namenslisten sind da Grundvoraussetzung. Dies ist nur fair, da gerade bei NSN viele Minderleister sind, die überbezahlt sind. Leute, geht nach Irland, Indien oder Kenia, dort lernt ihr was Arbeiten und Überleben bedeutet, notfalls mit einem Fruit Stand ein paar Schilling pro Tag verdienen. H4 ist dagegen Luxus, gehört M.E. abgeschafft. Deutsche sollten Schuhputzer lernen, Chinesische Touristen stehen darauf."Namenslisten sind da Grundvoraussetzung. Dies ist nur fair, da gerade bei NSN viele Minderleister sind, die überbezahlt sind. " - Falsch! Die Realität ist - geht die Leite die sehr gut ihre Arbeit machen und keine Zeit/Lust sich Richtig beim Chef schleimen lassen. Die Realität ist auch, dass für die "TOP" Manager sind die Arbeitnehmer nur ein Nummer und keine Menschen mehr. "H4 ist dagegen Luxus" - warum müssen Leute die 5 Jahre studiert haben so weit bis zum H4 kommen. Da braucht man sich nicht wundern, dass die junge Männ keine Lust und Reiz mehr zum LERNEN haben!
(DC) ... nunja, auch TOP Manager Olaf will erfolg haben wie der Super Inder Suri. Deshalb will er nur die BESTEN in der Firma haben (d.h. Arbeitsplatz anbieten) ...alle anderen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Namenslisten sind da Grundvoraussetzung. Dies ist nur fair, da gerade bei NSN viele Minderleister sind, die überbezahlt sind. Leute, geht nach Irland, Indien oder Kenia, dort lernt ihr was Arbeiten und Überleben bedeutet, notfalls mit einem Fruit Stand ein paar Schilling pro Tag verdienen. H4 ist dagegen Luxus, gehört M.E. abgeschafft. Deutsche sollten Schuhputzer lernen, Chinesische Touristen stehen darauf.Kommentar: Anonymous User hat geschrieben:
(DC) ... nunja, auch TOP Manager Olaf will erfolg haben wie der Super Inder Suri. Deshalb will er nur die BESTEN in der Firma haben (d.h. Arbeitsplatz anbieten) ...alle anderen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Namenslisten sind da Grundvoraussetzung. Dies ist nur fair, da gerade bei NSN viele Minderleister sind, die überbezahlt sind. Leute, geht nach Irland, Indien oder Kenia, dort lernt ihr was Arbeiten und Überleben bedeutet, notfalls mit einem Fruit Stand ein paar Schilling pro Tag verdienen. H4 ist dagegen Luxus, gehört M.E. abgeschafft. Deutsche sollten Schuhputzer lernen, Chinesische Touristen stehen darauf.1. "Namenslisten sind da Grundvoraussetzung. Dies ist nur fair, da gerade bei NSN viele Minderleister sind, die überbezahlt sind. " Falsch! Die Realität ist - geht die Leite die sehr gut ihre Arbeit machen und keine Zeit/Lust sich Richtig beim Chef schleimen lassen möchten. ---- Realität ist auch, dass für die "TOP" Manager sind die Arbeitnehmer nur ein Nummer und keine Menschen mehr. ----------------------------------------------- 2. "H4 ist dagegen Luxus" - warum müssen Leute die 5 Jahre studiert haben so weit bis zum H4 kommen. Da braucht man sich nicht wundern, dass die junge Menschen keine Lust und Reiz mehr zum LERNEN haben!
@DC ich unterstell Dir mal Ironie, im schlimmsten Fall Sarkasmus.
Denn man sieht ja wohin ins die "NSN TOP Länder" Portugal, China, Indien gebracht haben. Schlechte Produktqualität, eine Fluktuation an von NSN gut ausgebildeten Fachkräften zur Konkurrenz die wohl einzigartig in dieser Branche sein dürfte, eine Geschäftsführung die allenfalls einen mittelfristigen Plan für diese Firma hat ohne ein echtes Konzept.
Und zu Deinen Kosten/Nutzen Rechnereien die man immer mal so liest:
Wenn in Europa 10.000 MA zu Kosten X ein gutes Produkt entwickeln, vermarkten, einen kompetenten und von allen Kunden anerkannten Service liefern (Ex Siemens und Ex Nokia) spricht das Bände.
Wenn ich nun außerhalb Europa 40.000 MA einstelle, die ausbilde und versuche das gleiche wie in Europa auch außerhalb anzubieten...dann bin ich auch bei Kosten X.
Allerdings nicht mit dem gleichen Erfolg.
Letztendlich will ich damit sagen: Deutschland und Finnland mögen teuer sein/gewesen sein, aber die Kompetenz die man hier finden konnte war/ist einzigartig.
Man wollte das Knowhow billiger haben...das Resultat sehen wir seit 5 Jahren. Rote Zahlen wo man hinschaut, Qualität die beschämend ist und eine Kommunikation die das gemeinsame Arbeiten an internationalen Projekten erheblich erschwert.
Nicht das diese Diskussion irgendwie sinvoll wäre, aber bitte:
http://www.forbes.com/2009/12/17/indian-ceos-united-states-forbes-asia-indian-ceos.html
Reliance Industries Ltd.
Larsen & Toubro Ltd.
Bharat Heavy Electricals Ltd.
Wird Zeit, dass sich hier einige vom "Siemens ist der Nabel der Welt"-Denken verabschieden....
@10:23 ..."@DC ich unterstell Dir mal Ironie, im schlimmsten Fall Sarkasmus. Denn man sieht ja wohin ins die "NSN TOP Länder" Portugal, China, Indien gebracht haben. Schlechte Produktqualität, eine Fluktuation an von NSN gut ausgebildeten Fachkräften zur Konkurrenz die wohl einzigartig in dieser Branche sein dürfte, eine Geschäftsführung die allenfalls einen mittelfristigen Plan für diese Firma hat ohne ein echtes Konzept...."
Ihr habt noch nicht verstanden, es kommt gar nicht darauf an, ob es NSN gut oder schlecht geht oder Fachkräfte zur Konkurrenz gehen. NSN wurde nur gegründet, damit Siemens die lästige nicht mehr Mega-trendige Telekom-Sparte (wie hieß die mal noch? ICN, ICM, OEN oder so) mit zig-tausenden von Köpfen (unerwünschten Head Count) los wird. Das ganze Konstrukt, angefangen von der Management-Dominanz durch die Finnen (und jetzt durch die Inder) war darauf ausgelegt, den Laden endlich los u werden.
Auch die Zusammenarbeit von ex Siemens und ex Nokia Mitarbeitern war ja in den meisten Ländern hervorragend, man hat sich eher bekriegte als zusammenarbeitete, von einigen Positiven Beispielen bei ZAIN oder Airtel mal abgesehen. Statt zusammenzuwachsen wurden Parallelstrukturen jahrelang aufrechterhalten (schon zu Siemens ICN ICM Zeiten). Zum Thema Change Management mit Worst/Best Practice NSN und ZAIN organisieren wir im November einen Workshop in Nairobi. NCIler vom Stammtisch sind herzlich eingeladen.(DC)
Wenn ich das richtig sehe haben diese 8 Inder in USA oder UK studiert, gelebt und haben die westliche Arbeitsweise verinnerlicht. Ethnisch mag man sie als Inder einstufen. Ich würde sie als Amis einstufen. Das sind keine "Eigengewächse". Und so richtig top sind die auch nicht (wie Anshu Jain). Aber was soll's, Talentierte gibt es überall, nur blöd wenn man in der flaschen Kaste ist. Lebenslang.
(DC) ... wo bleibt der Widerstand? Die Inder (Suri) will den Turnaround. Warum beteiligen sich NCIler und BEEler und deutsche NSNler nicht aktiv daran? Weil dieser Suri Turnaround den Deutschen keine Perspektiven bietet. Da ist es jetzt Aufgabe Eurer OFKs, Vorturner, tolle Brain Sessions Ideen zu sammeln und mit dem indischen Management zu verhandeln. Turnaround auch in Deutschland gegen Perspektiven. Aber statt dessen läßt Ihr Euch wie die Lämmer zur Schlachtbank führen und seid auch noch froh über Mini-Abfindungen ... Hey, Siemens, NSN haben mit Eurem Know-How in der Vergangenheit viel Geld gemacht - Cash Cow EWSD - da sollten Eure Vorturner mal ein wenig kämpfen und es im NSN EB durchaus mal zum Eklat kommen lassen. Nehmt Euch ein Beispiel and den Griechen, die geben nicht auf und sind politisch geschickt, halten die ganze Welt in Atem. Und Ihr NCIler, BeEler, IGMler schafft es nicht einmal, den Indern klar zu machen: Know-How transfer ja, aber nur gegen Perspektiven auch in Deutschland.
Es darf unter allen Umständen NIEMALS vom BR abgesegnete Namensliste geben, auch wenn alle Standorte geschlossen werden. Die Kosten sind für NSN bei einer Schliessung viel höher als das miserable Angebot von Looser Olaf. Eine Namensliste ist ein Verrat an die Belegschaft und Rechte aller AN in D. Also lieber Regional-BR durchhalten: Einigungsstelle, gesetzliche Kündigungsschutz, Kündigungsschutzklagen und einen guten Anwalt sind die Mittel der Wahl. Ich habe schon einige Kündigungschutzklagen gegen Siemens/NSN gewonnen und jedesmal musste NSN/Siemens kräftig nachzahlen.
Ja aus der Region Ost bleibt leider nur Leipzig erhalten und die anderen Standorte werden geschlossen. Es wurde eine richtige Sozialauswahl gemacht und man kann auch freiwillig in die BEE gehen und ein anderer kann dann bleiben bis auf 20 Key-Player welche die Firma unbedingt behalten will. Auch die Regelung zur Abfindung wurden sozial gemacht, wobei die jüngeren weniger bekommen zu gunsten der älteren. Bei der Abfindung hat sich die Firma mit ihrem Budget wohl durchgesetzt, was auch noch zu einem Abschlag von 30% auf die Abfindung zu gunsten der BEE führte und diese auch nur eine Laufzeit von 18 Monate hat.
Auf Basis von Ploneboard