NSN schließt alle Standorte, wie am 31.1. angekündigt - ausser Mch
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
26.07.2012 23:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Also ich habe bei der Betriebsversammlung richtig zu gehört. Also da waren die älteren MA eindeutig im Vorteil.
Und das war ja auch Ziel des BR, die Sache sozial zu gestalten. 1) Freiwilligkeit 2) ATZ für die wo es möglich ist 3) Abfindung je nach Jahre u.s.w. Die jüngeren waren hier im Nachteil gegenüber der MCH Lösung. Das alles hatte der BR schon erreicht aber das hat Olaf und der GL nicht in den Kram gepasst. Die MCH Lösung war nicht sozial nur schnell abgeschlossen und kein großes Risiko durch Ksch-Prozesse.
Jetzt müssen wir halt weider abwarten was rauskommt und erst dann kann man wieder anfangen zu jammern wenn das Ergebnis nicht passt und wie schön die MCH Lösung doch für den AG war.
Anonymous User hat geschrieben:
Warum in München, damit alle Betroffenen eine möglichst lange anreise haben? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn, dann sollte man das in Berlin oder Düsseldorf machen.
Das einigste was hier noch hilft ist "occupy wittelsbacher platz" und Öffentlichkeit.
Dieser Meinung bin ich schon seit Januar. Aber leider war man in München ja anderer Meinung, nichtsdestotrotz sollten die Regionen das nicht aus dem Auge verlieren, und sicher werden viele Münchener (zumindest die die 1+1 zusammenzählen können) auch dabei sein.
Warum in München, damit alle Betroffenen eine möglichst lange anreise haben? Das erschließt sich mir nicht.
Anonymous User hat geschrieben:Das einigste was hier noch hilft ist "occupy wittelsbacher platz" und Öffentlichkeit.München ist halt auch Siemens und unsere Oberhanseln haben sich da ja jetzt auch wieder gut eingerichtet. Nur wird keiner in MCH eine Demo haben wollen, vorallem nicht die IGM und ob dann wirklich jemand aus MCH kommt darauf würde ich auch nicht wetten.
Man muss sich immer vor Augen halten das wir uns nach dem Abbrechen der letzten Verhandlungen
wieder auf dem Stand vom Nov 2011 befinden.
Das heißt der AG hat jetzt erst mal einen Plan vorgestellt, jetzt geht es wider in die Informationsphase des Gesamtbetriebsrats.
In die Nächste Phase kommt der AG erst wenn alle Fragen des BR's beantwortet wurden.
Und soweit ich weiß hat der AG noch nicht mal alle Fragen vom ersten Versuch beantwortet.
Wenn man mal die Mitarbeiter aus allen Abzubauenden Standorten addiert kommt man nicht auf 940.
Das heißt in Dlf, Berlin und Co müssen auch wider Leute abgebaut werden. Und das geht nur mit einer Einigung mit dem BR.
################################################# genau und wieder ein paar Monate ein sicheres Gehalt, von mir uas können die das Spiel so weiterführen.
Man muss sich immer vor Augen halten das wir uns nach dem Abbrechen der letzten Verhandlungen wieder auf dem Stand vom Nov 2011 befinden. Das heißt der AG hat jetzt erst mal einen Plan vorgestellt, jetzt geht es wider in die Informationsphase des Gesamtbetriebsrats. In die Nächste Phase kommt der AG erst wenn alle Fragen des BR's beantwortet wurden. Und soweit ich weiß hat der AG noch nicht mal alle Fragen vom ersten Versuch beantwortet. Wenn man mal die Mitarbeiter aus allen Abzubauenden Standorten addiert kommt man nicht auf 940. Das heißt in Dlf, Berlin und Co müssen auch wider Leute abgebaut werden. Und das geht nur mit einer Einigung mit dem BR.
################################################# genau und wieder ein paar Monate ein sicheres Gehalt, von mir uas können die das Spiel so weiterführen.
Es kann sich auch jeder vor seine Haustür stellen, dann ist die Anreise für jeden sehr kurz. Irgendwie werdet ihr euch schon "ballen" müssen. Das ist ja gerade der Charme für den AG, wenn alles so zersplittert und Unter-GmbH-isiert ist: da verlieren sich die Proteste im Nichts. München hätte halt den Vorteil, daß es Siemens und ein paar Leute von der GL stört. Aber ich würde auch nicht darauf wetten, daß zu viele Leute aus München mitmachen. Dazu war ich zu enttäuscht, wie viele - von ihrer eigenen Wichtigkeit überzeugt - es nicht für nötig gehalten haben, zur Demo auf dem Wittelsbacher Platz zu kommen. Wogegen bei den Demos am Standort selbst zu sehen war, wie viel Masse eigentlich vorhanden war. Naja, war wohl zu unbequem für viele, der Weg zum Wittelsbacher Platz. Aber vielleicht sind jetzt ein paar mehr aufgewacht
München ist halt auch Siemens und unsere Oberhanseln haben sich da ja jetzt auch wieder gut eingerichtet. Nur wird keiner in MCH eine Demo haben wollen, vorallem nicht die IGM und ob dann wirklich jemand aus MCH kommt darauf würde ich auch nicht wetten.
Es kann sich auch jeder vor seine Haustür stellen, dann ist die Anreise für jeden sehr kurz. Irgendwie werdet ihr euch schon "ballen" müssen. Das ist ja gerade der Charme für den AG, wenn alles so zersplittert und Unter-GmbH-isiert ist: da verlieren sich die Proteste im Nichts. München hätte halt den Vorteil, daß es Siemens und ein paar Leute von der GL stört. Aber ich würde auch nicht darauf wetten, daß zu viele Leute aus München mitmachen. Dazu war ich zu enttäuscht, wie viele - von ihrer eigenen Wichtigkeit überzeugt - es nicht für nötig gehalten haben, zur Demo auf dem Wittelsbacher Platz zu kommen. Wogegen bei den Demos am Standort selbst zu sehen war, wie viel Masse eigentlich vorhanden war. Naja, war wohl zu unbequem für viele, der Weg zum Wittelsbacher Platz. Aber vielleicht sind jetzt ein paar mehr aufgewacht
Nicht jeder ist der Position die Sache aussitzen zu können und die Schiene "jeder Monat ist ein guter Monat" zu fahren. JETZT, wo's noch einigermassen läuft mit der Konjunktur, wäre für einige/viele eine gute Starthilfe besser, als sich noch paar Wochen/Monate am oberen Ende des Rutsche festzuklammern. Aber so ist das... die Älteren wollen es aussitzen und die Jüngeren wollen möglichst schnell einen Plan für die Zukunft.
genau und wieder ein paar Monate ein sicheres Gehalt, von mir uas können die das Spiel so weiterführen.
Nicht jeder ist der Position die Sache aussitzen zu können und die Schiene "jeder Monat ist ein guter Monat" zu fahren. JETZT, wo's noch einigermassen läuft mit der Konjunktur, wäre für einige/viele eine gute Starthilfe besser, als sich noch paar Wochen/Monate am oberen Ende des Rutsche festzuklammern. Aber so ist das... die Älteren wollen es aussitzen und die Jüngeren wollen möglichst schnell einen Plan für die Zukunft.
Jede Demo muß genehmigt werden und von daher ist der Aufwand an jedem Ort gleich. Aber der Aufwand dürfte schon enorm sein, ja.
Der logistische Aufwand einer Demo am Wittelsbacher Platz ist sehr hoch incl. Beantragung und Genehmigung. Anfang des Jahres ging es nur so reibungslos, weil die IGM Treiber war. In diesem Fall dürfte sie aber wohl keine Aktien haben.
Jede Demo muß genehmigt werden und von daher ist der Aufwand an jedem Ort gleich. Aber der Aufwand dürfte schon enorm sein, ja.
Für DUS, BLN, ... gehe ich ja noch mit: das kann eine Weile dauern. Aber warum soll es für die komplett zu schließenden Standorte lange dauern? Eine Komplett-Schließung ohne Umzüge ist in meinen Augen nicht wieder "Stand Nov 2011", sondern eine für den AG viel einfachere Konstellation mit deutlich schlechterer Verhandlungsbasis für die AN. Umzüge machen betriebsbedingte Kündigungen für den AG riskant, wogegen eine Schließung an sich sehr schlecht anfechtbar ist. Da gehts dann nicht mehr um "ob überhaupt" und "wie viele" und "zu welchen Konditionen", sondern nur noch um "was kann man noch rausschlagen". Null wird's nicht sein, aber irgendwo bei einem Minimum aus vergleichbaren Fällen.
Man muss sich immer vor Augen halten das wir uns nach dem Abbrechen der letzten Verhandlungen wieder auf dem Stand vom Nov 2011 befinden. Das heißt der AG hat jetzt erst mal einen Plan vorgestellt, jetzt geht es wider in die Informationsphase des Gesamtbetriebsrats. In die Nächste Phase kommt der AG erst wenn alle Fragen des BR's beantwortet wurden. Und soweit ich weiß hat der AG noch nicht mal alle Fragen vom ersten Versuch beantwortet. Wenn man mal die Mitarbeiter aus allen Abzubauenden Standorten addiert kommt man nicht auf 940. Das heißt in Dlf, Berlin und Co müssen auch wider Leute abgebaut werden. Und das geht nur mit einer Einigung mit dem BR.
Für DUS, BLN, ... gehe ich ja noch mit: das kann eine Weile dauern. Aber warum soll es für die komplett zu schließenden Standorte lange dauern? Eine Komplett-Schließung ohne Umzüge ist in meinen Augen nicht wieder "Stand Nov 2011", sondern eine für den AG viel einfachere Konstellation mit deutlich schlechterer Verhandlungsbasis für die AN. Umzüge machen betriebsbedingte Kündigungen für den AG riskant, wogegen eine Schließung an sich sehr schlecht anfechtbar ist. Da gehts dann nicht mehr um "ob überhaupt" und "wie viele" und "zu welchen Konditionen", sondern nur noch um "was kann man noch rausschlagen". Null wird's nicht sein, aber irgendwo bei einem Minimum aus vergleichbaren Fällen.
Wenn das mit den Standortschließungen wahr wird, dann hat NSN keinen Standort mehr im Norden. Es gehen die fleißigen und motivierten genau wie die demotivierten, genau wie alte und junge Leute. Das ist unsozial und für die Firma schädlich. Das scheint es auch, was die Firma will: Sie will unsozial gegen die eigenen Leute sein und der Firma schaden und in keinem Fall mit der Arbeitnehmervertretung (die hier den Namen verdient!) zusammenarbeiten. / Was die Demos angeht: Warum muß man nach München wandern in einer globalisierten Welt? Ein Münchner wird die Demos auch im RBB oder WDR verfolgen können, noch besser in der Tagesschau. Oder schaut man in der Geschäftsleitung nur RTL2 ?
Ich frage mich, was sich vom 21.05.2012 bis heute so drastisch geändert hat? Zudem stellt sich die Frage, wo ist die Einsparung der jetzt schon getätigten Abbauzahlen zu finden? Sind ja grob 10000 MA weltweit abgebaut. Fakt ist, mit dem gemachten Angebot vom 21.05.2012 wäre Olaf uns los geworden und hätte sogar ein paar Millionen gespart. Wollte er aber nicht, weil ja seine Verhandlungspartner plötzlich besser rechnen konnten! Untragbar bleibt hier das Management!!!####################################################################################### soweit ich mal gehört habe ist o.H gelernter Mathematiker....
Ich möchte nur mal wissen, was der BR dafür kann, wenn die älteren MA keine Altersteilzeit bekommen. Wie ich mich erinnere, ist der BR immer wieder in Richtung der Forderungen des AG eingeknickt, um genau diese Ziele (eben auch Alterteilzeit) zu erreichen. Das wollte der AG nicht. Und genau bei dem müssen sich die Älteren, aber alle anderen Betroffenen ebenfalls "bedanken". Ich bin übrigens bei jeder Demo und bei jedem Streik dabei - egal, ob ich betroffen sein werde oder nicht.################################################################################### ich war in müchen auch bei jeder aktion dabei, bin jetzt aber in der beE. aber nichts desto trotz nicht unterkriegen lassen. Schreibt euch jedoch jetzt schon euer zeugnis selbst und schickt das als vor´schlag mit ein.... versucht auch eure lebensläufe zu vervollständigen und bewerbungen zu schreiben...
Das einigste was hier noch hilft ist "occupy wittelsbacher platz" und Öffentlichkeit.###################################################################################### wann gehts los? ich werd dann auch wieder kommen....
Dieser Meinung bin ich schon seit Januar. Aber leider war man in München ja anderer Meinung, nichtsdestotrotz sollten die Regionen das nicht aus dem Auge verlieren, und sicher werden viele Münchener (zumindest die die 1+1 zusammenzählen können) auch dabei sein.
Die 940 bezieht sich ja nur auf die Regionen und den Rest von Greifswald.
Sagt ja niemand, dass in Ulm, Bruchsal, Berlin SD-Betrieb, Berlin Treptowers (ex Arpertio) nicht auch noch Personal abgebaut wird.
Viele von euch wissen anscheinend nicht, dass es in Berlin 3 verschiedene Betriebe von NSN gibt.
Sorry, aber diese Verhandlunngen sind doch nur noch eine Formalie - 2-3 Tage Verhandlungen maximal, dann werden sie vom Mngt. als "gescheitert" erklärt - um dann die Schlichtungsstelle anzurufen (z.B. in der Region Süd-West bereits passiert) ...
Da hat man schlicht und eifach den Zeitpunkt für eine Einigung verpennt !!!
Der logistische Aufwand einer Demo am Wittelsbacher Platz ist sehr hoch incl. Beantragung und Genehmigung. Anfang des Jahres ging es nur so reibungslos, weil die IGM Treiber war. In diesem Fall dürfte sie aber wohl keine Aktien haben.---- Genau, wer ist denn jetzt noch motiviert, zum Mch-W mit der IG Metall zu pilgern? Wir sehen ja, was da mit den Entlassungen im April rausgekommen ist. Wer will das nochmal??
Sorry, aber diese Verhandlunngen sind doch nur noch eine Formalie - 2-3 Tage Verhandlungen maximal, dann werden sie vom Mngt. als "gescheitert" erklärt - um dann die Schlichtungsstelle anzurufen (z.B. in der Region Süd-West bereits passiert) ... Da hat man schlicht und eifach den Zeitpunkt für eine Einigung verpennt !!!############ Was sagst Du da? Im SW sind die Verhandlungen bereits gescheitert?
DC) ... und die Geschäftsführung verliert nicht, NEVER. Zur Euro Rettung (= Wohlstands Rettung Renten, Rieter, Lebensversichungen, Betriebsrenten, Sparer) ist Deutschland auf die Schwellenländer angewiesen. Ohne Indisches Ok läuft da nichts, und Ihr versinkt in Armut, dürft bald gnädigerweise die Schuhe indischer und chinesischer Touristen putzen oder deren Bedürfnisse sexuell befriedigen. Deutschland, Europa ist OUT, Indien, Brasilien, China, Afrika sind IN. Kapiert dies endlich. Der Betrieb Deutschland gehört platt gemacht, solange er sicht nicht an Indien anpaßt angefangen mit Luxus Gehälter um 2/3 runter und Bückkurse zur Begrüßung der neuen indischen Herren.
Verhandlungstage gibt es soviele wie nötig. 2-3 haben nichtmal bei dem MchM Schrott gereicht
Die GF hat die Verhandlungen nicht für gescheitert erklärt sondern sie haben sie ergebnislos abgebrochen. Die Schlichtungsstelle wurde absichtlich nicht angerufen, denn dann müsste die GF ihre Karten auf den Tisch legen. Verabscheuungswürdige Feiglinge!
In der Region Süd-West ist gar nix passiert. Reine Panikmache mit einfach zu durchschauenden Lügen. Nur noch ekelhaft.
aber diese Verhandlunngen sind doch nur noch eine Formalie - 2-3 Tage Verhandlungen maximal, dann werden sie vom Mngt. als "gescheitert" erklärt - um dann die Schlichtungsstelle anzurufen (z.B. in der Region Süd-West bereits passiert)3 Aussagen, 3 Falschmeldungen. Respekt, soviel Blödsinn schreibt nichtmal DC in einem Satz.
Verhandlungstage gibt es soviele wie nötig. 2-3 haben nichtmal bei dem MchM Schrott gereicht
Die GF hat die Verhandlungen nicht für gescheitert erklärt sondern sie haben sie ergebnislos abgebrochen. Die Schlichtungsstelle wurde absichtlich nicht angerufen, denn dann müsste die GF ihre Karten auf den Tisch legen. Verabscheuungswürdige Feiglinge!
In der Region Süd-West ist gar nix passiert. Reine Panikmache mit einfach zu durchschauenden Lügen. Nur noch ekelhaft.
1/3 letztes Angebot. Mit der Bereitschaft mir 1/3 der weit überhöhten Deutschen NSN Gehälter zu arbeiten, bei voller und verbesserter Leistungs- und Innovationsfähigkeit, habt Ihr noch eine Überlebenschance. Sonst nicht. Kenne viele ex Siemens beEler, die anfangs arrogant und besitzstandswahrend, letztlich ein Telefonverkäuferjob in Irland fpr unter 20k Euro brutto akzeptierten. Da ist bei NSN und insbesondere NSN beE noch viel Luft nach unten. Freue mich, Euch nach 2 Jahren in Call Center vermitteln zu können, das AA würde Euch sonst in 1 Euro Jobs stecken. DC.
HighLight aus der Rubrik "Neues von der Geschäftsführung":
Frage: Wird mit einer Abbaulösung für die Regionen und Greifswald die Restrukturierung bei NSN in Deutschland abgeschlossen sein?
Antwort: Nein, die Restrukturierungsplanung für Deutschland ist noch nicht abgeschlossen. Unabhängig von der Abbauankündigung für die Regionen und Greifswald und außer für München bleibt es bei den am 31. Januar 2012 angekündigten Restrukturierungsplanungen für Deutschland. Für Bruchsal und Berlin stehen demnach noch Lösungen aus.
==> dieser Gedankenschluss: "Für Bruchsal und Berlin stehen demnach noch Lösungen aus." erschließt sich mir nicht so ganz, da bei den angekündigten "Restrukturierungsplanungen" von Lösungen für Bruchsal und Berlin keine Rede war. Wohl doch etwas "planlos" diese Restrukturierung bei NSN in Deutschland?
Frage: Wird mit einer Abbaulösung für die Regionen und Greifswald die Restrukturierung bei NSN in Deutschland abgeschlossen sein?
Antwort: Nein, die Restrukturierungsplanung für Deutschland ist noch nicht abgeschlossen. Unabhängig von der Abbauankündigung für die Regionen und Greifswald und außer für München bleibt es bei den am 31. Januar 2012 angekündigten Restrukturierungsplanungen für Deutschland. Für Bruchsal und Berlin stehen demnach noch Lösungen aus.
==> dieser Gedankenschluss: "Für Bruchsal und Berlin stehen demnach noch Lösungen aus." erschließt sich mir nicht so ganz, da bei den angekündigten "Restrukturierungsplanungen" von Lösungen für Bruchsal und Berlin keine Rede war. Wohl doch etwas "planlos" diese Restrukturierung bei NSN in Deutschland?
Auf Basis von Ploneboard