Rajeevs Auftritt
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
14.06.2012 07:59
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Nix Neues, Durchhalteparolen. In einem Satz bemerkte er, wo er mit NSN in 4 bis 5 Jahren stehen wird. Kam mir doch sehr optimistisch vor. Am interessantesten war eine Bemerkung, dass bei den heutigen R&D-Kosten; der Anteil fürs Fehler-Debugging viel zu hoch sei. Ich frage mich nur, warum er das in München und nicht in Indien gesagt hat.
Am interessantesten war eine Bemerkung, dass bei den heutigen R&D-Kosten; der Anteil fürs Fehler-Debugging viel zu hoch sei.
So, so! Das wissen wir alten Hasen seit Jahrzehnten das Software "auf Wanderschaft" wesentlich mehr Fehler hat und fehleranfälliger ist als Software die immer beim gleichen Entwickler ist. Uns so wie die Firma im Sauseschritt umgemodelt wird ist sehr viel Software "auf Wanderschaft" und damit eben auch folgerichtig ein erhöhter Anteil Fehler Debugging.
Da sollte sich das Management an der eigenen Nase fassen, da sie dieses Problem ganz alleine erzeugt haben und nicht in einem Townhall meeting den Mitarbeitern eine Standpauke halten.
So, so! Das wissen wir alten Hasen seit Jahrzehnten das Software "auf Wanderschaft" wesentlich mehr Fehler hat und fehleranfälliger ist als Software die immer beim gleichen Entwickler ist. Uns so wie die Firma im Sauseschritt umgemodelt wird ist sehr viel Software "auf Wanderschaft" und damit eben auch folgerichtig ein erhöhter Anteil Fehler Debugging.
Da sollte sich das Management an der eigenen Nase fassen, da sie dieses Problem ganz alleine erzeugt haben und nicht in einem Townhall meeting den Mitarbeitern eine Standpauke halten.
Da frage ich mich auch, warum diese Veranstaltung in München abgehalten und in die DEU-Regionen übertragen wurde. Neues war nicht wirklich zu verkünden und den Inhalt hat sicher jeder schon merhmals gehört. Ist ja nicht falsch, Commitment einzufordern, am besten 110 bis 120 %- doch fragen sich Hunderte, wenn nicht Tausende, ob diese Stunde nicht besser am Arbeitsplatz . . . . Insbesondere die im Kundendienst eingesetzten MA, die ab und an die Kunden sehen oder sprechen, hätten in dieser Stunde konkret was machen können, wovon sie auch was verstehen. Das mit der Qualität ist - zumindest bei mir - etwas verstörend angekommen. 900 Experten, die speziell auf root-cause Analyse trainiert wurden. HALLO - root-cause wird erst benötigt, wenn der Ausfall bereits passiert ist. . . . Qualität - zumindest die nach meinem Verständnis - soll so was verhindern.
Und die weiteren 800 Q-Experten in den verschiedenen Business Units verursachen ziemlich sicher erst einmal Kosten. Und ob nun ein einheitliches Messen und Verständnis die Qualität in dem Maße verbessert, wird die Zukunft zeigen. Wäre auch interessant an dieser Stelle, ob diese Kosten nun als non-conformance den Produkt schaffenden Einheiten zugeschlagen werden und die Gestehungskosten beinflussen. oder ob diese von den jeweiligen Business Units zu tragen sind und die Overheadkosten treiben. oder es wird einfach über einen Schlüssel den Projekten zugeschanzt. Im Endeffekt sind es Kosten, die unsere Kunden letztendlich tragen werden. Dann muss die Qualität auch diesen Preis rechtfertigen.
Anonymous User hat geschrieben:
Nix Neues, Durchhalteparolen. In einem Satz bemerkte er, wo er mit NSN in 4 bis 5 Jahren stehen wird. Kam mir doch sehr optimistisch vor. Am interessantesten war eine Bemerkung, dass bei den heutigen R&D-Kosten; der Anteil fürs Fehler-Debugging viel zu hoch sei. Ich frage mich nur, warum er das in München und nicht in Indien gesagt hat._______________________________________________________________________________________--_--_ Habt ihr was anderes erwartet? Stellt sich mir da die Frage, ob bzw. wann sich die Wege der beiden denn nun trennen? Tja, da haben Sie ja noch ne daseinsberechtigung. Keine Debugging=Weniger Fehler= Weniger Heads=zu teuer= kann eingesparrt werden. Tja, weil die R&D; Kosten wohl letztlich doch in München verechnet werden. Wenn er dann demnächst auch hier aufschlägt, dann werden die Personalkosten noch höher. Schlage euch dann vor "reduce than this Headcount" wird effizienter und effektiver sein... Es ist doch ganz einfach, er läutet die nächste Einsparwelle ein. husch husch, macht mal das ihr schnell wegkommt..... ... egal wie..
Es gab nur eine Frage die mich bei der Veranstaltung wirklich interessiert hat.
Was passiert mit den Regionen....
Und diese Frage wurde leider nicht beantwortet.
Solange wie ich noch nicht weiß ob ich auch im nächsten Monat noch in der Firma bin,
fehlt mir doch irgendwie das Interesse an Q2-Q4.
Man kann mit der derzeitigen Situation nichts wirklich planen oder irgendwelche Termine zusagen,
da man nicht weiß wer bleibt und weg geht.
Besser als jede Motivationsveranstaltung ist es den Mitarbeitern Klarheit und Planungssicherheit zu geben.
6 Monate müssen doch reichen um zu einem Ergebnis zu kommen.
Besser als jede Motivationsveranstaltung ist es den Mitarbeitern Klarheit und Planungssicherheit zu geben. 6 Monate müssen doch reichen um zu einem Ergebnis zu kommen. .....es kommt darauf an, was Du unter Ergebnis versteht.##################################################################################################################### Klar: die einen bleiben, die anderen dürfen gehen und erhalten neben ein paar cent, nen sack reis die hochachtung und besten wünsche der obersten v.rsager. eben die einen werden auf sicht in die altersarmut in den direkten oder indirekten ruin geschickt. welche plannungssicherheit willst du denn für dich? wenn du bleibst, wann denkste kommst du dran? nie? der nächste? wenn die menschen sich solidarischer gezeigt hätten, das management besser nachgedacht hätte, wäre es nie so weit gekommen. klar, der ein oder andere wird jetzt sagen ich war ja solidarisch. aber mal ehrlich gesagt, bei welcher summe in geld hört eure solidarität auf. wieviel seid oder ist jeder einzelne bereit auch für einen anderen zu verzichten? geht mal in euch und fragt euch was ihr bisher diesbezüglich getan habt. die kunst ist die, das ihr euch nicht gegenseitig ausspielen last. wünsche euch viel ganz viel Glück, den M aber die P...
(WC) Warum hat diese Veranstaltung eigentlich in München stattgefunden? Nach dem ersten Masterplan der Geschäftsführung sollte doch NSN in München längst von der Bildfläche verschwunden sein. Oder sollte das eine Art Motivationsveranstaltung für die verbliebenen NSN-Zombies werden?
Ich denke, die Zukunft von NSN Deutschland liegt in Berlin. Ist eben die Hauptstadt und man wird sich bald dazu bekennen, dort auch das Hauptquartier aufzuschlagen.
@8:55 sehr gute Bemerkung. Warum nicht im NSN Deutschland HQ Berlin? Ich vermute die Marionetten mussten vormittags beim Joe Käser Bonamassa und beim Lego Dänen vorsprechen. Ausserdem lebt Marco and Sami in Mch. Um eine Parallele zum Fußball zu ziehen: R.S. hatte für mich die Körpersprache und Stimmlage eines zweitklassigen griechischen Verteidigers auf den Mario Gomez zuläuft (ja ja, der steht nicht immer bloß rum). Sorry Griechen, nichts gegen euch. Rajeev reimt sich auf Achieve, aber vom dem Mann kommt im Moment sehr wenig Inspiration und Zeichen von Aufbruch. Da ist die Luft raus. Ich würde sagen "needs improvement".
Letzlich haben wir gestern beim Rajeev Meeting gelernt, dass NSN eigentlich weltweit die Besten sind, allerdings haben wir kein richtiges Geld und auch keine richtigen Kunden und die Produkte sind auch fehlerhaft, was wiederum Geld kostet, das wir nicht haben. Leider gibt es aber auch keinen realistischen Plan, wie man das Problem angehen könnte, sondern nur Rajeevs Traumwelten. Und wenn man dann noch das leere Geschwafel vom ewig grinsenden Finanzvorstand dazu nimmt - herzlichen Glückwunsch für diese NSN-Führungs-Team mit Niveau..wo..wo..wo !!
Trotzdem, alle Mitarbeiter sollen sich mit mindestens 110 Prozent an die Erfüllung der Ziele machen, also richtig doll reinhängen.
Noch mehr Wirrwarr kann man sich kaum noch vorstellen
Was ich nicht verstanden habe und im nachhinein seltsam finde ist die Tatsache dass diese Veranstaltung ausschliesslich für Deutschland gemacht wurde.
Als müsste der Mensch den Deutschen MA erklären wie das so funktioniert.
Seitdem meine AP's nicht mehr in München sondern in Indien sitzen funktionieren die über Jahre eingespielten Abläufe nicht mehr und es passiert nur noch Müll...und dann bekommt man eine extrabehandlung vom EB weil die Inder Scheisse bauen(sorry aber das musste grad raus)...ich glaube der hat den Schuss nicht gehört.
Ich habe nichts generell gegen indische MA aber ich vertrage unzureichend kompetente indische MA(freundlich ausgedrückt) nicht.
Ich habe dann keine weiteren Fragen und Anmerkungen.
Nachdem die SW in Indien gemacht wird, das wesentliche Know-How aber noch bei uns ist, kann man RS Ansage nur so interpretieren: "Entweder ihr deutschen Besserwisser helft meinen Landsleuten, mit ihren Problemen fertig zu werden, oder Deutschland wird dicht gemacht. Ich habe euch die Risiken aufgelistet; nun liegt es an euch, dafür zu sorgen, dass sie nicht eintreten. Meine EB-Pfeifen haben keine Ahnung von Riskmanagement, now it's up to you. "
Ja das das nur in Deutschland stattfand fand ich auch sehr sehr merkwürdig, sieht für mich so us als wollten sie irgendwas für Deutschland verkünden sind aber irgendwie nicht fertig geworden oder aber rurückgepfiffeb worden. Terminabsage hätte ja noch blöder ausgesehen. Alles sehr merkwürdig !das meinte ich...nur wenn sich das EB vornimmt die Sachen für Rest-Deutschland zu verkünden..wer könnte die dann zurückpfeiffen???(eigentlich niemand oder??) mir fällt da nur die IGM selber ein und dass das Ergebnis(womit das EB auch offensichtlich einverstanden war) zu gut verhandelt war...womit die IGM ihr Gesicht verlieren würde. denkt man das weiter kann es nur so gelaufen sein dass die IGM von gaaaaanz oben bei Siemens die Bremse rein gehauen hat....und Siemens dann wieder von gaaaanz oben zurückgepfiffen hat
Nachdem die SW in Indien gemacht wird, das wesentliche Know-How aber noch bei uns ist, kann man RS Ansage nur so interpretieren: "Entweder ihr deutschen Besserwisser helft meinen Landsleuten, mit ihren Problemen fertig zu werden, oder Deutschland wird dicht gemacht. Ich habe euch die Risiken aufgelistet; nun liegt es an euch, dafür zu sorgen, dass sie nicht eintreten. Meine EB-Pfeifen haben keine Ahnung von Riskmanagement, now it's up to you. "das wäre schon möglich aber so wie ich die Knaben einschätze(incl. Aussagen in der Vergangenheit) stehen die ohne wenn und aber hinter der low-cost Philosophie. von daher ist diese Variante unlogisch
(DC) ... Richtig: entweder NSN Deutschland macht Know-how Transfer, enabled die tollen ulta low cost innovativen Inder, oder Deutschland wird dicht gemacht. Die Variante ist logisch, es wird Zeit, dass die deutschen arroganten Besserwisser endlich indische Konditionen - 1 euro Jobs fuer allen - akzeptieren. Nur im Verbund mit ultra ultra low cost Indien und China hat NSN noch eine Zukunft. Siemens hat dies rechtzeitig erkannt, und Telecom abgestossen ... die margentraechtige Zukunft liegt in Energie, Gesundheit, Wasser usw. ... mit Sicherheit jedoch nicht in EWSD oder Siemens Mobile Seilschaften.
was soll das? so einem würd ich höchstens was anderes als gutes geld nachwerfen. das braucht oder ist vielmehr bei nsn und/oder seinen ehemaligen mitarbeitern in der bee besser aufgehoben. bezüglich zeit ist es doch eh egal, ob ihr im büro rumsitzt oder zur komödienveranstaltung geht. naja vielleicht haben sie ihm ja mitgeteilt, du bist nah dran... so oder so.... also mach das beste draus... aber vielleicht hat er den applaudieren vorher ws eigenes versprochen.... aber es ist ja egal.... irgendwann wird er von alleine gehen, denn dann sind es eh zu wenige mitarbeiter, die ihm unterstehen. aber vielleicht sollte er analog zum mitarbeiterschwund einen entsprechenden gehaltsschwund akzeptieren... lol
Ich hab die Veranstaltung nicht verfolgt, aber ich wundere mich doch sehr, dass die Firma für solche Auftritte noch Zeit und Geld verschwendet. Was soll dieses Kasperle-Theater? Ranshit sollte schnellstens seine Abfindung nehmen und gehen - am besten zur Konkurrenz.
was soll das? so einem würd ich höchstens was anderes als gutes geld nachwerfen. das braucht oder ist vielmehr bei nsn und/oder seinen ehemaligen mitarbeitern in der bee besser aufgehoben. bezüglich zeit ist es doch eh egal, ob ihr im büro rumsitzt oder zur komödienveranstaltung geht. naja vielleicht haben sie ihm ja mitgeteilt, du bist nah dran... so oder so.... also mach das beste draus... aber vielleicht hat er den applaudieren vorher ws eigenes versprochen.... aber es ist ja egal.... irgendwann wird er von alleine gehen, denn dann sind es eh zu wenige mitarbeiter, die ihm unterstehen. aber vielleicht sollte er analog zum mitarbeiterschwund einen entsprechenden gehaltsschwund akzeptieren... lol
Aber WIESO war diese Show gerade in München? Die total Demütigung? Hier gibt es doch eigentlich nur noch die halbherzig plattgemachten Mitarbeiter in den maroden GmbH's. Was sollen die denn noch bei NSN reissen und wer soll die für die Zukunft motivieren? Wo doch ständig die BEE und rosige Aussichten beim Arbeitsamt locken. Vielleicht war es aber in München auch nur für die Obrigkeit näher zum Flughafen.
Auf Basis von Ploneboard