Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Das Aus für Mch M?

Das Aus für Mch M?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 28.02.2012 23:58
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Das Aus für Mch M?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Februar 2012 21:25
"Anonymous User hat geschrieben:
Schlussfolgerung: Bildung und Flexibilität in westlichen Ländern ist schlechter (negativer Trend?) als in China! Warum?...z.B. weil Staatsausgaben für die Bildung gekürzt werden (oder nicht ausreichend angehoben werden), und Voraussetzungen für flexibles Arbeiten kontinuierlich vernichtet werden.
" Verschone uns mit dem Blödsinn. Das Land Sachsen hat die Hauptschule abgeschaftt und ist, in kürzester Zeit im Bildungsniveau an allen andern Bundesländern vorbeigezogen ( PISA ). Mittlerweise sind sie relativ dicht an der Weltspitze ( aber die ist in China ).

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Februar 2012 21:33
Bitte um Sachlichkeit. Schlussfolgerung: Bildung und Flexibilität in westlichen Ländern ist schlechter (negativer Trend?) als in China! Warum?...z.B. weil Staatsausgaben für die Bildung gekürzt werden (oder nicht ausreichend angehoben werden), und Voraussetzungen für flexibles Arbeiten kontinuierlich vernichtet werden.
" Bitte auch um Sachlichkeit und verschonen Sie uns bitte mit Ihrem Blödsinn den Sie von sich geben ! Zu den Fakten: "Deshalb lernen chinesische Kinder so intensiv für Prüfungen, deshalb konzentrieren sie sich vor allem aufs Auswendiglernen." "Viele chinesische Schulen würden daran scheitern, Schüler auf eine höhere Bildung und eine wissensorientierte Wirtschaft vorzubereiten." "Eines der größten Probleme bleibe, dass die Schüler zu sehr aufs Auswendiglernen getrimmt werden. „Wie kann man eine starke Vorstellungskraft und Kreativität entwickeln, wenn man nur auswendig lernen darf, was in den Lehrbüchern steht." "Ein Blick in den Alltag von chinesischen Schulkindern genügt, um sich davon zu überzeugen. „An manchen Tagen schlafen mir die Kinder im Unterricht ein. So erschöpft sind sie“, sagt Lu Hua, die an einer der vielen privaten Sprachschulen in Peking Englisch unterrichtet. Schon Dreijährigen habe sie Englisch beibringen sollen, die noch kaum ihre eigene Sprache beherrschten." http://www.tagesspiegel.de/wissen/pisa-erfolg-chinas-harte-schule/3699002.html

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Februar 2012 23:46
Bitte um Sachlichkeit. Zuerst zwei heiß-diskutierten Themen aus den USA: 1) Warum fertigt Apple in China? Weil dort mehr als 8000 hochqualifizierte Ingenieure innerhalb einer Woche in Aktion gebracht werden können, wogegen in USA dies 6 Monate dauert. Schlussfolgerung: Bildung und Flexibilität in westlichen Ländern ist schlechter (negativer Trend?) als in China! Warum?...
" Hier will uns jemand für Dumm verkaufen. http://www.wipo.int/pressroom/en/articles/2011/article_0004.html Mit Abstand die meisten patente kommen aus der USA. China holt zwar auf, aber bezogen auf Patente pro Millionen Einwohner ( nur das ist ein vernünftiger Vergleichswert, ist China noch extrem weit abgeschlagen ( ein Bruchteil von Deutschland ).

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 00:19
Bitte verzettelt euch nicht. Wir müssen weder Deutschland retten noch China, Indien und den Rest der Welt schlagen. Ich will nur meine bescheidene Existenz jetzt und schnell retten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 01:01
Es sollte übrigens jeder (!) NSNler mitmachen beim Kampf gegen unsere inkompetente, gierige und asoziale Führung. Solidaritat ist gefragt - übrigens auch aus ganz modernen, egoistischen Gründen: Denn wenn die genannten Standorte tatsächlich genau so rücksichtslos geschlossen werden sollen wie angekündigt - was glaubt ihr, wie lange es dann den Rest noch geben wird? Ohne diese Kollegen an den 30 Standorten wird es NSN an den verbleibenden 5 Standorten in Deutschland auch bald nicht mehr geben. Die Verträge werden nicht mehr erfüllt werden können, die Kunden werden Strafzahlungen einklagen und anschließend abspringen und der verbliebene Rest der Mitarbeiter wird als nächstes dran sein. Der Kopf muß ab!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 08:37
Anonymous User hat geschrieben:
Bitte verzettelt euch nicht. Wir müssen weder Deutschland retten noch China, Indien und den Rest der Welt schlagen. Ich will nur meine bescheidene Existenz jetzt und schnell retten.
Ja, genau, bitte mich auch retten! Gibt mir irgendeine Arbeit (und sei es für den Papierkorb...) und zahlt weiterhin meinen guten Lohn (Mch ist ja teuer zum Leben, ihr müsst das schon verstehen), und lasst mich dann in Ruhe in meinem verschlossenen Büro von 8-17 Uhr arbeiten... bis zu meiner Rente.... das wird doch Siemens noch für mich finanzieren können, nach meiner langen Siemenszeit...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 12:01
Solidaritat ist gefragt - übrigens auch aus ganz modernen, egoistischen Gründen: Denn wenn die genannten Standorte tatsächlich genau so rücksichtslos geschlossen werden sollen wie angekündigt - was glaubt ihr, wie lange es dann den Rest noch geben wird?
Ob die Interessen wirklich gleich sind? Einem Muenchener werden noch 2 Jahre bis zur Insolvenz von NSN (incl. Mch) besser gefallen. Einem Ulmer werden noch 4 Jahre bis Insolvenz von NSN (excl. Mch) besser gefallen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 12:36
Der Mobilfunk-Bereich von NSN stand eigentlich die ganze Zeit gut da. Die Gefahr einer Insolvenz sehe ich nicht, wenn man sich jetzt konsequent auf den Mobilfunk konzentriert. Allerdings wäre es besser gewesen, das in den verlustbringenden Bereichen freiwerdende Personal im Mobilfunk einzusetzen, anstatt neues Personal in Billiglohnländern aufzubauen. Früher war es so: Wenn dein Projekt eingestellt wurde, wurdest du in ein anderes Projekt gesteckt. Der Umschulungs-Aufwand war kein Thema: ein paar Kurse, und ansonsten learning by doing. Heute wirst du einfach entlassen, wenn du im "falschen" Projekt arbeitest.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 13:50
... Ob die Interessen wirklich gleich sind? Einem Muenchener werden noch 2 Jahre bis zur Insolvenz von NSN (incl. Mch) besser gefallen. Einem Ulmer werden noch 4 Jahre bis Insolvenz von NSN (excl. Mch) besser gefallen.
..........Bei den anstehenden Verhandlungen geht es nicht darum, dass jeder Standort (oder Mitarbeiter) dasselbe bekommt. Jeder soll das bekommen, was er am meisten braucht (s. z.B. http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/922927387 ). Die Firma hat natürlich ganz andere Interessen und wird die Spaltung der Betriebe und der Belegschaft betreiben, um sie leichter zu erreichen. Sie behauptet z.B. wenn wir den kranken Festnetzbereich los werden, wird es den Mobilbereich gut gehen. Das mag stimmen oder auch nicht. Nur ist es kein Grund die Mitarbeiter im Festnetzbereich (oder sonst wo) fallen zu lassen und deren berechtigte Forderungen nicht zu erfüllen. Aber auch die Mitarbeiter im Mobilbereich haben ihre Forderungen, z.B. besseres Management oder Arbeitsplatzgarantie für mehrere Jahre. Es sollte jedem klar sein, dass es einen Konflikt zwischen seinen Interessen und den Interessen der Firma gibt. Wenn es Hard auf Hard kommt, muss jeder für seine Interessen kämpfen und wenn wir unsere (individuellen) Kampfschritte bündeln, haben wir die besseren Chancen, dass jeder von uns das bekommt was er am meisten braucht.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2012 14:57
Allerdings wäre es besser gewesen, das in den verlustbringenden Bereichen freiwerdende Personal im Mobilfunk einzusetzen, anstatt neues Personal in Billiglohnländern aufzubauen. Früher war es so: Wenn dein Projekt eingestellt wurde, wurdest du in ein anderes Projekt gesteckt. Der Umschulungs-Aufwand war kein Thema: ein paar Kurse, und ansonsten learning by doing. Heute wirst du einfach entlassen, wenn du im "falschen" Projekt arbeitest. Zustimmung. Zur falschen "Zeit" am falschen "Ort", und man wird gefeuert! Da liegt ein großes Problem. Zudem kommt der Druck, das es andere ausserhalb Deutschlands billger machen, auf den ersten Blick zumindest! Ich sage ja nicht das alles schlecht ist was aus China und Indien kommt, aber leider ist folgendes Bild in den Köpfen der Top-Manager festgesetzt: China, Indien = billig und gute Qualität. Das sollte mit Vergleichen hinsichtlich Qualität und der wirklichen Kosten (nach Produkt-/Releaselaunch) und Kundenzufriedenheit bewertet werden. Doch dazu gibt es niemand bei NSN der das objektive macht. Leider.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2012 14:16
Na, koennen sich die platt gemachten NSNler und EX-Siemensianer jetzt auf freie Stellen in den aufstrebenden, qualitativ besseren und billigeren BRIC Laendern bewerben? Darf hier ggf. eine neue beE helfen? Consultant DC freut sich auf Kundschaft. Schon seit Jahren habe ich darauf hingewiesen, dass der Standort McH/M einfach Schrott ist. Schoen, dass dieser Schrott nun endgueltig entsorgt wird. Die Vermittlungsaussichten der beE dueften im Vergleich zu den ersten Abbauwellen heute so guenstig wie nie sein. In Bayern und Baden Wuertemberg herrscht Vollbeschaeftigung. Ein Schrott NSN Ingenieur, an dem Chinesen und Inder meilenweit vorbeigezogen sind, kann ja als Zeitarbeiter am Flughafen zum Mindestlohn anheuern. ... oder als Call Center Agent bei GEM oder Teletech in Belfast. Fuer First Line Support von Cisco oder Tastaturen und Maeuse duerften auch die NSN Schrottkenntnisse gerade noch reichen. Und Sprachkenntnisse duerften die meisten vom NSN Schrotthaufen mit jahrelanger Auslandserfahrung auch noch mitbringen.(DC)

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2012 14:25
Und das efolgreiche McH/M TOP Management kann sich in Belfast, Cork oder Dublin mit efolgreichen BPO (Business Process Outsourcing)fuer NSN versuchen. Es gibt EU Foerdergelder und niedrige Irland Steuern. So billig und guenstig, dass selbst die British Telecom Ihr Call Center aus Indien wieder nach UK/IRL zurueck geholt hat. Wo gibt es weiter tolle Jobs fuer entsorgte NSNler? Z.B. in Newcastle bei Conersys ... oder auch bei Siemens SBS in Cork, IBM in Cork oder Paypal in Dublin ...alles hochqualifierte Management/Vertriebsjobs billigst billigst knapp ueber HARTZ IV Niveau bezahlt. Viel Erfolg in der beE und mit dem neuen Sklaven-Job wuenscht DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2012 15:09
Bist ein ganz armes Würstchen DC - offensichtlich geplagt von Minderwertigkeitskomplexen und getrieben von mangelnder Aufmerksamkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2012 23:10
Und das efolgreiche McH/M TOP Management kann sich in Belfast, Cork oder Dublin mit efolgreichen BPO (Business Process Outsourcing)fuer NSN versuchen. Es gibt EU Foerdergelder und niedrige Irland Steuern. So billig und guenstig, dass selbst die British Telecom Ihr Call Center aus Indien wieder nach UK/IRL zurueck geholt hat. Wo gibt es weiter tolle Jobs fuer entsorgte NSNler? Z.B. in Newcastle bei Conersys ... oder auch bei Siemens SBS in Cork, IBM in Cork oder Paypal in Dublin ...alles hochqualifierte Management/Vertriebsjobs billigst billigst knapp ueber HARTZ IV Niveau bezahlt. Viel Erfolg in der beE und mit dem neuen Sklaven-Job wuenscht DC.
" Hier hat einer einfach nur ein zu kleines Geschlechtsteil !

Abgeschickt von Heidi am 8.Februar 2012 23:23
Bitte, bitte bleibt doch mal beim Thema! Auf unsachliche Beiträge antwortet man am besten gar nicht. Wenn tatsächlich eine neue BeE geplant ist, werden wir es sicherlich erfahren. Dann können wir hier auch darüber diskutieren, aber in halbwegs zivilisiertem Tonfall und ohne Grobheiten und Beleidigungen. Wir wollen doch nicht öffentlich im Internet als wilde Horde ohne Manieren dastehen!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Februar 2012 12:49
Stark! Jetzt zerfleischen wir uns schon gegenseitig! Genau das, was das Management die Hände reiben lässt.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Februar 2012 12:35
Stark! Jetzt zerfleischen wir uns schon gegenseitig! Genau das, was das Management die Hände reiben lässt.
Hier zerfleischen sich nur die die zuwenig Hirn aber zuviel Ego haben. Unsolidarität pur! Solche Leute bringen die Gesellschaft nicht voran. Zur Sache selbst: Mir ist klar geworden das Siemens nun das Runder in der Hand hat und auch den Takt schlägt. Das ist dem großen und breiten Widerstand der ehemaligen Siemensianer bei NSN der bravourös in die Öffentlichkeit getragen wurde bzw. von der Presse geradezu aufgesaugt wurde (nur die Süddeutsche Zeitung hält sich hier noch vornehm zurück - wegen Siemens!) geschuldet.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Februar 2012 20:27
---- ---- ---- ---- Habe deine Beiträge schon öfters gelesen, aber mit Verlaub, du bist ein richtiges Arschloch, andere Worte kann man da nicht mehr finden!! Du scheinst wohl einer aus dem Management zu sein, oder doch nur aus der Klappse ausgebrochen?

Abgeschickt von Heidi am 18.Februar 2012 21:18
Wie oft soll ich es noch wiederholen: Trolle soll man nicht füttern, sonst wird man sie nie los!

@DC
Bitte die Regeln der Netiquette beachten! Die gelten nämlich für alle, auch für jemanden, der schon auf einen Job als Berater in einer BeE lauert und fette Beute wittert. Die meisten Forumsteilnehmer hier sind übrigens viel zu alt und zäh, um noch als schmackhafte BeE-Berater-Beute in Frage zu kommen. Und total sauer sind sie obendrein, also nicht gerade bekömmliche Kost.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Februar 2012 01:12
NSN please wake up. NSN air management to the Fresh air is good for the gray cells So then get the fresh air 28/02/2012 at 12:01 in munich at Wittelsbacherplatz wake up right now It is time for demonstrations on tour

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Februar 2012 18:57
Der arme Loser DC versucht sich hier als Experte. Dabei ist er schon überall, wo er sich so aufspielte, gefeuert worden. Niemand will seine armseligen Vorträge mehr hören. Er hat jetzt viel Zeit und versucht sich in den immer gleichen Foren mit dem immer gleichen Mißerfolg. Es geht zu Ende mit ihm. Wie erbärmlich.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Februar 2012 19:48
Hi, möchte mal eine Frage loswerden. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, erkundigt inwiefern man Mitarbeitern einen Umzug "ans Herz legen kann", wenn man seit Jahren arbeiten in "virtuelle Teams" propagiert und grosszügig und wissentlich akzeptiert das viele Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten? Wenn ich als Mitarbeiter einer CDO Einheit heute fernab meines globalen Teams meine Arbeit machen kann / muss, weil der Chef keine Reisen mehr genehmigt, womit will er "morgen" begründen das ich nach Düsseldorf umsiedeln soll/muss wenn ich weiterbeschäftigt werden möchte? Freue mich auf den Expertenrat :)

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Februar 2012 22:42
Hi, möchte mal eine Frage loswerden. ..... Freue mich auf den Expertenrat :)
....Schon vor ca. 60Jahren hat Adenauer eine Antwort darauf gahabt: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an" ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Februar 2012 08:53
Es ist schon ziemlich einfach: Die Kunden ins Boot holen! Beim jedem Kundenkontakt - sei es in MchM, sei es in Augsburg oder Mannheim - erwähnen, das man sich ja dann mal in Berlin, Düsseldorf oder ichweisnochichtwo vielleicht Warschau treffen kann und dann warten bis die Kunden anfangen zu fragen. Solange das sog. Management denkt, sie entscheiden, wo und wie gearbeitet wird werden die Pläne einfach ausgeführt. Wenn die Telefonica in München (immerhin LTE-Kunde!) anfängt sich zu beklagen, wird man über München anders nachdenken.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Februar 2012 13:27
....Schon vor ca. 60Jahren hat Adenauer eine Antwort darauf gahabt: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an" ;)
Schon klar was unser demnächst Ex-Arbeitgeber dazu sagt aber Arbeitsgerichte werden vermutlich anders darüber denken. Anscheinend hat sich aber noch niemand mit dem Aspekt beschäftigt.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Februar 2012 14:03
Schon klar was unser demnächst Ex-Arbeitgeber dazu sagt aber Arbeitsgerichte werden vermutlich anders darüber denken. Anscheinend hat sich aber noch niemand mit dem Aspekt beschäftigt.
....Das Arbeitsgericht überwacht nur die Einhaltung von (Arbeits)Gesetzen. Das Arbeitsgericht beurteilt nicht, ob eine Unternehmerische Entscheidung (z.B. Betriebsschließung) richtig oder falsch war. Auch das Arbeitsgericht kann nicht verhindern, dass ein Unternehmen Selbstmord begeht. Das Arbeitsgericht kann dann nur noch das Vorhandene Restgeld im Sozialplan verteilen. Nicht zu vergessen NSN ist eine Niederländische GmbH und NSN Deutschland eine GmbH&CoKG.; Siemens oder Nokia haben überhaupt keine rechtliche Pflicht Geld nachzuschießen!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Februar 2012 00:58
---------------------------------------------------------------------------- "Dummes Geschwätz" das ist der richtige Ausdruck für die Ideen des Executive Boards, mehr leider nicht.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard